soo, da ich hoffe, dass die Diskussion jetzt erst mal eingestellt ist, kann ich euch endlich weiteres berichten.
Gestern haben wir mit dem Bauen begonnen, die Bodenplatte ist mit den Seitenplatten und der Rückwand verschraubt, wir haben mit Viertelleisten Nuten für die Plexiglasscheibe improvisiert, da sie keine richtigen Nuten im Baumarkt hatten. Außerdem haben wir mit ein paar schmalen Holzresten und Gitter einen Deckel gebaut, welcher heute mit Scharnieren am Käfig befestigt wird.
Außerdem haben wir ein kleines Brett in den unteren Teil des Käfigs geschraubt, auf die Höhe, wie später eingestreut wird. Das dient für einen festen Stand vom Laufrad und vom Sandbad. Außerdem hat mein Vater gestern noch zwei Leisten angebracht, damit das Brett für die Ebene da einfach raufgelegt werden kann und man es später auch wieder rausnehmen kann.
Heute werden wir das Ebenenbrett zurechtschneiden, da es noch nicht ganz passt und es dann einsetzen. Außerdem werden wie gesagt die Scharniere für den Deckel angeschraubt und die Scheibe eingesetzt.
Zudem muss natürlich noch das Brett, welches als "Treppe" zur Ebene gedacht ist, befestigt werden. Ich schätze, dass ich Klein-Smartie dann heute Abend auch schon umsetzen kann.
Für die Einrichtung habe ich mir überlegt, einfach ein paar Holzhäuschen zu verwenden, die ich mal für einen Auslauf gekauft hatte. Außerdem ein Holzlaufrad, ein Sandbad, selbstverständlich die Futternäpfe und ein paar ungiftige Grünpflanzen.
Fotos kann ich leider erst zeigen, wenn ich fertig bin, denn die Kamera bleibt verschollen...
Aber ich kann euch ja in etwa zeigen, was es mit den Holzhäuschen auf sich hat...
Nämlich ist das eine solch eines:
http://img1.classistatic.com/cps/bln/110501/636r1/1871fna_23.jpeg
edit : Direktverlinkung entfernt, da kein eigenes Bild.
Quelle : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/zwerghamster-haus/26241795
aber in etwas abgeänderter Version, es hat dort, wo das Fenster ist, ein loch, in welches eine Holzröhre gesteckt wird, diese führt durch ein anderes Loch direkt in ein weiteres Häuschen, wessen Dach man als Sandbad nutzen kann

Außerdem habe ich noch ein paar Klettersäulen mit Löchern darin, zwei Stück davon. Die werden normalerweise mit einer 'Hängebrücke' aus Strick und Holz miteinander verbunden, aber ich habe diese abgenommen, weil mein früherer Hamster sich einmal darin verfangen hatte und mir das dann doch zu riskant war.
denkt ihr, das ist okay so? ich kann euch ja heut abend oder eher morgen mal ein foto zeigen, dann könnt ihr euch besser vorstellen, was ich meine.