Gonna bau a Hamsterkäfig :P

Diskutiere Gonna bau a Hamsterkäfig :P im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; und wie baue ich da am besten ebnen rein?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gonna bau a Hamsterkäfig :P Beitrag #21
und wie baue ich da am besten ebnen rein?

• Gonna bau a Hamsterkäfig :P Beitrag #22
Indem du wie kleine Tische baust, einfach die Ebenen auf Stelzen.

• Gonna bau a Hamsterkäfig :P Beitrag #23
ach soooooo kann man das machen :D dazu war ich bis jetzt zu dumm :D

• Gonna bau a Hamsterkäfig :P Beitrag #24
Bau so groß wie du kannst (aber mindestens 100x50, nur damit wir diese Diskussion nicht wieder haben^^). Wenn 120x60 oder gar x70 passen, dann schöpfe den Platz voll aus ;)
40 sind tatsächlich etwas doof mit einrichten, mit 60 hat man da schon viel mehr Möglichkeiten. Weiß ich, da meine Hamster 40 in der Breite haben und meine Mäuse 60.

Ich habe meine Robodame im Zimmer stehen und außer dem Getrippel im Laufrad höre ich sie fast gar nicht.
Die anderen beiden stehen im Nachbarszimmer, da höre ich nie was.
Alle leben auf 160x40 und keiner zeigt starke Stereotypen. Meine Goldidame knabbert manchmal am Deckel, wenn sie raus will. Wenn sie dann zwei Stunden gelaufen ist, dann ist sie wieder total ruhig und ausgeglichen.
Von daher bin auch ich relativ sicher, dass dein Hammi weniger knabbern würde, wenn er mehr Platz hätte.

• Gonna bau a Hamsterkäfig :P Beitrag #25
jetzt stehts fest, ich werde 120 x 80 bauen. damit komme ich sogar gerundet auf 1m2 :D

• Gonna bau a Hamsterkäfig :P Beitrag #26
Ui x80 sogar. Das ist schon ein ganz schönes Maß. Da wird dein Hammi sich freuen ;)

• Gonna bau a Hamsterkäfig :P Beitrag #27
ich hoffe doch das sie mir ihre dankbarkeit per ruhige nächte mitteilt :D

• Gonna bau a Hamsterkäfig :P Beitrag #28
soo, da ich hoffe, dass die Diskussion jetzt erst mal eingestellt ist, kann ich euch endlich weiteres berichten.
Gestern haben wir mit dem Bauen begonnen, die Bodenplatte ist mit den Seitenplatten und der Rückwand verschraubt, wir haben mit Viertelleisten Nuten für die Plexiglasscheibe improvisiert, da sie keine richtigen Nuten im Baumarkt hatten. Außerdem haben wir mit ein paar schmalen Holzresten und Gitter einen Deckel gebaut, welcher heute mit Scharnieren am Käfig befestigt wird.
Außerdem haben wir ein kleines Brett in den unteren Teil des Käfigs geschraubt, auf die Höhe, wie später eingestreut wird. Das dient für einen festen Stand vom Laufrad und vom Sandbad. Außerdem hat mein Vater gestern noch zwei Leisten angebracht, damit das Brett für die Ebene da einfach raufgelegt werden kann und man es später auch wieder rausnehmen kann.

Heute werden wir das Ebenenbrett zurechtschneiden, da es noch nicht ganz passt und es dann einsetzen. Außerdem werden wie gesagt die Scharniere für den Deckel angeschraubt und die Scheibe eingesetzt.
Zudem muss natürlich noch das Brett, welches als "Treppe" zur Ebene gedacht ist, befestigt werden. Ich schätze, dass ich Klein-Smartie dann heute Abend auch schon umsetzen kann.

Für die Einrichtung habe ich mir überlegt, einfach ein paar Holzhäuschen zu verwenden, die ich mal für einen Auslauf gekauft hatte. Außerdem ein Holzlaufrad, ein Sandbad, selbstverständlich die Futternäpfe und ein paar ungiftige Grünpflanzen.
Fotos kann ich leider erst zeigen, wenn ich fertig bin, denn die Kamera bleibt verschollen...

Aber ich kann euch ja in etwa zeigen, was es mit den Holzhäuschen auf sich hat...
Nämlich ist das eine solch eines:
edit : Direktverlinkung entfernt, da kein eigenes Bild.
Quelle : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/zwerghamster-haus/26241795

aber in etwas abgeänderter Version, es hat dort, wo das Fenster ist, ein loch, in welches eine Holzröhre gesteckt wird, diese führt durch ein anderes Loch direkt in ein weiteres Häuschen, wessen Dach man als Sandbad nutzen kann :)
Außerdem habe ich noch ein paar Klettersäulen mit Löchern darin, zwei Stück davon. Die werden normalerweise mit einer 'Hängebrücke' aus Strick und Holz miteinander verbunden, aber ich habe diese abgenommen, weil mein früherer Hamster sich einmal darin verfangen hatte und mir das dann doch zu riskant war.

denkt ihr, das ist okay so? ich kann euch ja heut abend oder eher morgen mal ein foto zeigen, dann könnt ihr euch besser vorstellen, was ich meine.

• Gonna bau a Hamsterkäfig :P Beitrag #29
also ich freue mich schon sehr auf die fotos :D

• Gonna bau a Hamsterkäfig :P Beitrag #30
Kann sein, dass ich es in Gewirr der ganzen Threads verpeilt habe, aber hast du nicht einen Goldi? Für den wären solche Häuschen zu klein. Alle Eingänge müssen einen Durchmesser von 7cm haben, damit der Hammi auch mit vollen Backen durchpasst.

Du könntest für die Käfigeinrichtung auch Kork verwenden, das wird sehr sehr gerne angenommen. Sehr schön für naturnahe Einrichtung finde ich auch Mangrovenwurzeln, grade wenn der Hammi gerne klettert.

• Gonna bau a Hamsterkäfig :P Beitrag #31
nein, smartie ist ein dsungi-hybrid ^^

und danke für den tipp, ich werd mal gucken, ob ich mangrovenwurzeln finde :D

wir sind gestern leider doch nicht mehr fertig geworden, haben aber trotzdem mal schon in den rohbau die einrichtung reingestellt und dann smartie reingesetzt, um zu schauen, wie sie es annimmt.
Und sie war meiner meinung nach echt begeistert. Hat erst mal alles erkundet und wollte gar icht mehr raus :p
Tat mir dann richtig in der seele leid, sie noch für einen tag zu trennen ^^'

Ich werde jetzt gleich damit beginnen, den sabberlack aufzutragen (war schwer, sowas im baumarkt zu finden, weil die des da nicht unter dem begriff verkaufen xD zum glück hat mein vater ja ein Galaxy S und hat dann gleich mal den begriff gegooglet. Rauskam, dass das eigentlich Wachslack heißt und nur so genannt wird, weils mehr oder weniger ungiftig ist und für kinderspielzeug verwendet wird :p)

Das einzige, was noch fehlt, ist halt die lackierung und die 'Hühnerleiter'. Außerdem muss meine Mutter heute nochmal mit der plexiglasscheibe los, weil sie es für praktischer empfindet, die in zwei teile zu schneiden, damit beim saubermachen, wo man die scheibe ja rausziehen muss, nicht die ganze streu rauskommt.
Ansonsten ist der Käfig fertig und ich habe sogar die kamera gefunden :p

• Gonna bau a Hamsterkäfig :P Beitrag #32
Sabberlack ist Kinderspielzeuglack der auf Acrylbasis beruht :D

Wachslack hab ich noch nie gehört (mein Mann auch nicht und der hat sowas mal gelernt:D) er kennt nur Wachs oder Lack :D,aber es gibt ne Wachslasur ;)

Hauptsache es ist ungiftig.

Bin schon gespannt wie es aussehen wird *hibbel*

• Gonna bau a Hamsterkäfig :P Beitrag #33
ich bin auch schon richtig gespannt :D

• Gonna bau a Hamsterkäfig :P Beitrag #34
ja, ich hab mich vertan, es ist wachslasur ^^'
und da ist ein 'blauer engel' drauf, zudem steht da in fett geschrieben: Entspricht der DIN EN 71, Teil 3 "Sicherheit von Spielzeug" Entspricht den Erfordernissen des §35 Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetzes (früher DIN 53160)

Das deutet doch auf die unschädlichkeit hin, oder?

• Gonna bau a Hamsterkäfig :P Beitrag #35
Der blaue Engel hat leider nicht wirlich eine Aussage zur Ungiftigkeit, die DIN hingegen schon :D guck hier hättest übrigens alles zum Lack gefunden und auch was zum Thema blauer Engel ;)

• Gonna bau a Hamsterkäfig :P Beitrag #36
mal ne frage also ich hab hier neben mir eine flasche wetterschutz holzlasur spry für drinnen und draußen, ( DIN EN 71-3) hier steht: witterungs und UV beständig, atmungsaktiv und halt für innen und für außen, kann ich den dann auch für den käfig benutzen? also um ihn zu "sichern" vor feuchtigkeit?

• Gonna bau a Hamsterkäfig :P Beitrag #37
Der DIN Nummer nach müsste es gehen, aber eigentlich müsste Sabberlack ausreichen. Der ist ja dafür da, dass keine Feuchtigkeit ins Holz zieht.

• Gonna bau a Hamsterkäfig :P Beitrag #38
ja aber ich hab ja keinen Sabberlack, und wenn das geht nehm ich lieber das, weil dann muss ich keinen sabberlack kaufen..aber danke :D

• Gonna bau a Hamsterkäfig :P Beitrag #39
so, gestern sind wir fertig geworden, abends nach dem essen wurde smartie dann umgesiedelt ♥

Die kleine war überhaupt nicht verunsichert wegen der neuen umgebung (ich hab auch vorsichtshalber mal die streu ausm alten käfig über die neue rübergeschüttet)
und hat gleich alles mit großem interesse erkundet :D
Doch sie hat sich für den kompletten abend und teile der nacht oben aufgehalten, sie hat den gang nach unten gar nicht wahrgenommen xD
aber als ich heute morgen man reingeguckt habe, hat da ein schwarzes köpfchen aus der streu unten geschaut und mich mit großen augen angeschaut ^^

fotos folgen demnächst.

• Gonna bau a Hamsterkäfig :P Beitrag #40
Ich hoffe die Fotos kommen bald *hibbel*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gonna bau a Hamsterkäfig :P

Oben