Rennmaus Männchen von anderer Rennmaus totgebissen. Was nun?

Diskutiere Rennmaus Männchen von anderer Rennmaus totgebissen. Was nun? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, ich hatte 2 Rennmausmännchen, beide gleich alt (ca. 1,5 jahre). Hatte sie zusammen gekauft und von Anfang an immer zusammen in einem Stall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennmaus Männchen von anderer Rennmaus totgebissen. Was nun? Beitrag #1
V

VerenaAsRenner

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte 2 Rennmausmännchen, beide gleich alt (ca. 1,5 jahre). Hatte sie zusammen gekauft und von Anfang an immer zusammen in einem Stall. Das ging bis zum Sommer gut. Dann musste ich sie für ein paar Wochen bei einer Freundin unterbringen, weil ich viel unterwegs war. Als ich wieder kam hatten sich die beiden tierisch gestritten und der eine hatte bisswunden am Rücken und war abgemagert. Ich hab sie dann getrennt, den kleinen sich erholen lassen und sie dann wieder zusammengeführt. Das ging auch erst gut, aber sobald ich sie kurz aus ihrem Käfig nahm um sie sauber zu machen ging es danach wieder los. Nun war ich für ein paar Tage weg und hatte meine WG gebeten die kleinen zu Füttern. Als ich jetzt wiederkam lag der kleinere von beiden tot im Stall. Ich weiß nicht, ob der andere ihn totgebissen hat, oder er ihn durch den Stall gejagt hat und es quasi ein Unfall war. So oder so sitze ich jetzt mit dem 2. Mäuschen da und weiß nicht, was ich machen soll.
Muss man davon ausgehen, dass er eine Verhaltensstörung hat und deswegen nicht mehr vergesellschaftet werden kann? Oder soll ich es ganz normal versuchen, mit einem Männchen in seinem Alter?
Ich geb zu, dass ich sehr unerfahren bin in der Rennmaushaltung, aber ich habe eigentlich alles gemacht was ging, damit es den beiden gut ging...
Bitte gebt mir ein paar Tips, wie ich den zweiten jetzt möglichst gut und richtig versorgen/halten kann.
Danke schonmal,
Verena

• Rennmaus Männchen von anderer Rennmaus totgebissen. Was nun?

Anzeige

• Rennmaus Männchen von anderer Rennmaus totgebissen. Was nun? Beitrag #2
Er hat keineswegs eine Verhaltensstörung o.ä., sondern ist vermutlich einfach nict mit seinem Partner ausgekommen.
Je nachdem, wie sie sich vehalten, sollte man einmal zerbissene Tiere nicht wieder zusammenführen, bzw. wenn sie dann weiter streiten, entsprechend reagieren (Einrichtung raus, verkleinern, notfalls TB) und shclimmstenfalls trennen.
Wie oft machst du sauber? Öfter als alle 6.8 Wochen ist das nämlich nicht nötig.
Denn das ist jedesmal Stress, weswegen nach möglichkeit das NEst bzw. andere alte Streu besonders bei instabilen Gruppen wieder reingetan werden sollte.

Du solltest ihn nun neu VGen, entweder mit einem adulten Tier, oder mit einem Jungtier.

• Rennmaus Männchen von anderer Rennmaus totgebissen. Was nun? Beitrag #3
Huhu,

mein Beileid wegen dem toten Mäuschen. :(

Vielleicht solltest du auch die Leute, die auf deine Mäuse aufpassen, darüber aufklären, wie sie handeln müssen, falls es Streitereien geben sollte. Nur, dass so etwas nicht noch mal vorkommt.
In aller Regel dezimiert man zuerst das Platzangebot, damit es keine Rangeleien wegen Revierbildung mehr geben kann. Falls das nicht den gewünschten Effekt hat, sollte man auch "unwichtge" Einrichtung rausnehmen und nur elementare Dinge, wie Häuschen und Näpfe, drin lassen.
Diese Änderungen werden erst rückgängig gemacht, wenn die Gruppe wieder harmonisch ist und auch dann nur langsam, Schritt für Schritt.
Ist im Grunde das gleiche Vorgehen wie bei einer VG.

Das verbliebene Mäuschen braucht auf jeden Fall wieder einen Partner. Vielleicht wäre eine junge Maus etwas einfacher, da die Kleinen häufig schneller akzeptiert werden. Aber auch ein adultes oder älteres Tier kann dazuvergesellschaftet werden, Renner lassen sich in jedem Alter vergesellschaften.;)

Da Mongolen sehr revierbezogen sind, können zu große Gehege manchmal dazu führen, dass Mäuse sich zerstreiten. Meine beiden Gruppen leben auf 120x60 und die beiden Brüder haben damals schon angefangen, sich ordentlich zu schubsen. Ich habe dann die große Etage rausgenommen und ab da war alles wieder in Ordnung.
Wie groß ist denn dein Gehege und wie ist es eingerichtet?
Wenn man öfter kleine Unstimmigkeiten beobachtet, immer mal ein Auge drauf haben, was genau das auslöst. Wenn Futterneid herrscht, z.B. Futter großflächig verteilen, statt in einem Napf anbieten und so Sachen.
Auch Gruppen von mehr als 2 Tieren streiten sich manchmal, das hängt mit den sozialen Strukturen innerhalb einer Sippe in der Natur zusammen, aber das war bei dir ja nicht der Fall.
Ansonsten bietet es sich an, niemals Komplettreinigungen durchzuführen, sondern immer nur einen Teil der Streu zu erneuern, damit der gemeinsame Gruppengeruch nicht verloren geht. Die neuen Gerüche verursachen auch Stress, der besonders bei wackeligen Paaren schnell Streits auslösen kann.
Joa, ansonsten fällt mir grade nichts besonderes auf. ;)

• Rennmaus Männchen von anderer Rennmaus totgebissen. Was nun? Beitrag #4
Danke schon mal an euch beide!!
Da sich die beiden bis zum Sommer super verstanden haben, klingt das so, als wäre der Umzug zur Freundin wohl zu viel Stress gewesen und seit dem habe ich es dann wohl nicht geschafft, die zwei richtig zu versöhnen... oh man.
Der Stall den ich im Moment benutze ist eher zu klein als zu groß: hatte immer zwei käfige miteinander verbunden, beide 50x30, mit vielen Ebenen. Aber seit dem Streit dachte ich, dass zu viel platz zu revierkämpfen führt und habe sie nur noch in einem der beiden Käfige gehalten. Wollte mir eigentlich ein großes Terrarium oder Holzgehege kaufen, dass dann auch 100x40 sein sollte, aber dazu ist es jetzt erstmal nicht gekommen. Wahrscheinlich war dann zu wenig Platz auch noch mit Schuld.
Aber ich seh schon: Ich schaff mir einen vernünftig großen Stall an und möglichst bald einen neuen Kollegen für meinen Herkules... hoffentlich krieg ich die vergesellschaftung dann richtig hin!!

• Rennmaus Männchen von anderer Rennmaus totgebissen. Was nun? Beitrag #5
Wenn du schon eine Behausung kaufen möchtest, dann bitte mindestens 100x50, bzw. lieber sogar 120x50. Eine VG sollte immer in einem kleinen Gehege (so ca. 60x30) mit Trenngitter abgehalten werden, dazu solltest du dich mal einlesen.

Zu wenig Platz wird wohl eher nicht die Schuld gewesen sein, eher zu viel sauber machen und Komplettreinigungen. Dadurch, dass du sauber gemacht hast, hast du wahrscheinlich den Reviergeruch entfernt, was zu zusätzlichem Stress geführt hat. Am besten macht man Rennerkäfig nur extrem selten sauber und wenn, dann nie komplett (Ausnahme VG).

Generell gelten männliche Rennmäuse sogar als verträglicher als Weibchen. Laut diebrain.de können (insbes. männliche) Paare auf nahzu unbegrenztem Raum gehalten werden - meine Erfahrungen bestätigen das. Meine beiden Herren leben friedlich auf 2 mal 120x50cm. Wichtig ist, dass man nach der VG nur ganz allmählich vergrößert und zunächst die Einrichtung recht karg hält - also z.B. nur ein Häuschen, so dass sie gezwungen sind, sich zusammenzufügen.

• Rennmaus Männchen von anderer Rennmaus totgebissen. Was nun? Beitrag #6
Streitereien wegen zu wenig Platz halte ich nicht direkt für unmöglich, aber eher nur, wenn sie recht lange so klein gehalten wurden. Ansonsten würde es ja nichts bringen, auf engem Raum zu vergesellschaften.

Ich würde dir ein ausrangiertes Aquarium mit mindestens 100x50 empfehlen. Für Renner sollte man schon 30cm einstreuen, damit sie richtig buddeln können und da eignen sich Käfige eben nicht.

Ich vergesellschafte direkt in den Becken, in denen die Mäuse später wohnen werden (also auf 120x60) und habe so auch zwei schwierige Mäuse zusammengebracht.
Also ist ein extra kleines Aqua nicht zwingend nötig, zumal der Bereich für eine Maus in einem 60er Aqua doch sehr klein ausfallen würden... :eusa_think:
Ich trenne immer in der Mitte, tausche 10-14 Tage lang einmal täglich die Seiten und packe dann beide über Nacht in eine Transportbox (mit Streu aus dem Gehege), die dann neben meinem Kissen steht. Danach kommen sie in einen abgetrennten Bereich des Geheges, welcher täglich um ein paar cm oder einen Gegenstand erweitert wird.
Die Streu von beiden Seiten vermenge ich nur gut, sodass beide Gerüche vorhanden sind, statt sie noch mal komplett zu wechseln.
Bisher haben alle VG's auf diesem Weg geklappt.
Aber da lies dich besser noch mal genau ein. Vor allem bei der direkten Zusammenführung muss man das Sozialverhalten wenigstens theoretisch kennen, denn oft ist es nicht ganz einfach zu erkennen, wann die Situation kippt.

• Rennmaus Männchen von anderer Rennmaus totgebissen. Was nun? Beitrag #7
Laura, bei VGs geht es ja gerade darum, dass die Mäuse möglichst wenig Platz haben und sich somit miteinander beschäftigen müssen. Wenn man sie im späteren Becken vergessellschaftet, riskiert man, dass die stärkere Maus plötzlich beide Seiten als ihr Revier betrachtet. Gerade wenn beide Gerüche vorhanden sind, erkennt die dominante Maus (sofern man eine stark dominante hat), dass ihr Gerüch überall ist, d.h. sie erkennt es als ihr Revier an und hat zusätzlich durch den Geruch noch mehr Sicherheit. Das mag vielleicht klappen, wenn man Erfahrung hat, aber ich halte es, zumindest nach dem, was ich gelesen habe, nicht für empfehlenswert.

• Rennmaus Männchen von anderer Rennmaus totgebissen. Was nun? Beitrag #8
Ich finde es kann aber nicht Sinn der Sache sein, die Mäuse zu zwingen, sich nahezu am Gitter aneinander zu kuscheln, weil sonst kein Platz ist (mal leicht übertrieben).
Auf 30x30 kann so'n Mäuschen sich ja grade mal drehen und vielleicht zwei Schritte laufen. Was sich da an Energie aufstaut und stressig ist das auf Dauer auch, wo eine VG doch sowieso schon Stress bedeutet - ich halte das für keine guten Vorraussetzungen für eine Zusammenführung :eusa_think:
Rennmäuse sind soziale und gesellige Tiere, die in der Regel von sich aus den Kontakt zum anderen suchen. Ich zumindest hatte noch keinen Fall, in dem das nicht so war.
Ich meine nicht, dass man ihnen massig Platz bieten sollte, aber 30x30 für 2 Wochen finde ich schon ziemlich klein.

Wie dem auch sein, deine Erklärung zu der Geruchssache finde ich dennoch logisch und schlüssig. Vielleicht ist es wirklich besser, da vorher noch mal zu neutralisieren.
Trotzdem kann ich nur bestätigen, dass es bei mir so funktioniert (vielleicht bin ich eine Mäuseflüstererin :mrgreen:) und ich habe so schon ein schwieriges Paar zusammengebracht.

• Rennmaus Männchen von anderer Rennmaus totgebissen. Was nun? Beitrag #9
  • Rennmaus Männchen von anderer Rennmaus totgebissen. Was nun? Beitrag #10
Sooo, ihr lieben, habe mir alle eure Ratschläge zu Herzen genommen, die Texte unter den Links gelesen, einen großen Holzstall bestellt (1,15 x50), ein trenngitter gebastelt und seit gestern mittag wohnt nun Zorro, männlich, ca 8-10 Wochen alt mit bei mir. Erst war herkules ziemlich verwirrt, was der kleine jetzt in der anderen Hälfte seines stalls will, aber sie haben sich super schnell akzeptiert, so dass ich sie dann gemeinsam in eine kleine Transportbox gesetzt hat. Es gab ein wenig aufregung, aber nichts ernstes und nun schlafen sie friedlich nebeneinander in einer etwas größeren Box. Ich denke, wenn ich weiter nichts überstürze könnte das echt gut gehen. Herkules lässt sich auch von dem Kleinen und seinem Übermut nicht groß beeindrucken und bleibt bisher ganz cool.
Somit danke an alle und toi toi toi weiterhin ;-)
Liebe Grüße,
Verena

• Rennmaus Männchen von anderer Rennmaus totgebissen. Was nun? Beitrag #11
Wow, das ging jetzt aber schnell.
Hoffen wir mal, dass nach dieser flotten Zusammenführung auch weiterhin alles paletti bleibt. Beobachte deine zwei für den Fall der Fälle gut ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennmaus Männchen von anderer Rennmaus totgebissen. Was nun?

Rennmaus Männchen von anderer Rennmaus totgebissen. Was nun? - Ähnliche Themen

3 Rennmäuse vergesellschaften: Hallo in die Runde, wir haben seit ca. 5 Wochen 3 mongolische Rennmäuse. Auch nach unseren Bedenken, haben sie uns gesagt eine 3er Gruppe...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
zerstritten nach Kastration: hallo ihr Lieben, meine zwei männchen (ein Löwenkopf und ein Farbenzwerg, beide 5 Monate alt, kennen sich von Anfang an ) wurden vor 5 Tagen...
Oben