Katze im Garten

Diskutiere Katze im Garten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Kaninchen leben in Außenhaltung. Die beiden haben heute gut 2,5 Stunden Auslauf bekommen und es hat richtig schön begonnen, habe Fotos...
  • Katze im Garten Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Punkte Reaktionen
0
Meine Kaninchen leben in Außenhaltung.
Die beiden haben heute gut 2,5 Stunden Auslauf bekommen und es hat richtig schön begonnen, habe Fotos geschossen etc. Nach einer Weile habe ich angefangen den Stall zu säubern, bis dahin war alles noch okay. Irgendwann habe ich mich dann mal umgedreht und da stand ein schwarzes Tier etwa 20 Meter von mir entfernt und hat mich angestarrt. In den ersten paar Sekunden dachte ich, es wäre Riley (sie ist auch schwarz), aber dann habe ich bemerkt, dass es gar kein Kaninchen war.

Mir ist es eiskalt den Rücken runter gelaufen, bin lauter geworden, der Katze hinterher gelaufen und verjagt. Habe Elvis zuerst nicht wiedergefunden und habe das Schlimmste befürchtet, doch dann habe ich beide eingefangen und ihnen gehts jetzt gerade auch supi.
Trotzdem war das kein schönes Gefühl in diesem Moment, mein Herz ist wirklich gerast.

Meine Mama meint, ich soll den Kaninchen keinen Freilauf mehr geben, mein Vater meint, nur wenn ich die Beiden die ganze Zeit beobachte (mich mit nichts anderem beschäftige). Nun, was soll ich dazu sagen?

Hab gesagt, ich werde sie nur noch unter strenger Beobachtung raus lassen, aber so ganz beruhigt hat mich das doch nicht. Die beiden haben ein 4qm - Gehege und bekommen mehrmals in der Woche in der Garage Auslauf (in der Garage deshalb, weil sie dort ziemlich zutraulich sind - die Beiden turnen richtig auf mir drauf rum und laufen mir hinterher). Im Garten bekommen sie einmal in der Woche Auslauf, einfach aus Bequemlichkeit. Sie laufen weg vor mir, wenn ich sie ganz raus lasse - das Einfangen ist manchmal ziemlich schwer. Mit dem Anlocken klappt es nicht, 90% der Annährungsversuche scheitern.
Und nun?

Ich verstehe nicht, weshalb sie immer weglaufen, wenn sie den ganzen Garten zur Verfügung haben. Wenn ich sie immer in ihr Gehege zurückbringen könnte, würden sie viel öfter Auslauf im Garten haben, stattdessen gibt's Auslauf in der Garage.
Jetzt, da ich diese Katze gesehen habe, ist es noch ein bisschen schwieriger für mich geworden. Ich kann es nicht verantworten, die Beiden rauszulassen, wenn ich sie nicht einfangen kann und auch noch eine Katze dort rum läuft. In unserer Umgebung sind schon so einige Katzen.

Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Naja, der Anfang war ja schön, habe hübsche Fotos von den Beiden geschossen. Zur Aufheiterung dienen sie bestimmt, einige sind gut geworden: :angel:

111.jpg
1111.jpg
11111.jpg
2.JPG

• Katze im Garten Beitrag #2
hallo.

Ich weiß nicht ob ich helfen kann.Habe keine Kaninchen.
Eine Nachbarin und ein Freund von mir hat das ganze Jahr ihr Hasen/Kaninchen draussen.In unsrer Gegend hat fast jeder Haushalt Katzen.Allerdings passiert da nie was.Sind denn Katzen wirklich so gefährlich für Kaninchen? Ich hätte ja eher mehr Angst wegen Raubvögel.

Allerdings kenn ich mich auch nicht wirklich mit Kaninchen aus;)

• Katze im Garten Beitrag #3
Ja, Katzen können Kaninchen zu Tode jagen. Man kann Katzen an Kaninchen gewöhnen, aber sicherlich keine Nachbarskatze. Die hat schon so böse geguckt. Wenn ich die Katze noch einmal in unserem Garten erwische!
Das Gehege ist ja sicher vor Raubtieren, nur sind die Beiden während sie frei herum laufen nicht so sicher...
Weiß nicht, Raubvögel habe ich hier noch nicht gesehen. Vor einigen Jahren hatte ich schonmal Kaninchen, denen ist auch nie etwas passiert, obwohl sie auch auch Freilauf im Garten bekommen haben. Es war auch noch nie ne Katze da, nur eben heute und es war kein schönes Erlebnis - muss nicht noch mal passieren.

• Katze im Garten Beitrag #4
Hallo,

wir haben hier auch viele Katzen. Meine bekommen trotzdem auslauf. Wenn du sie streng beobachtest, dann wird es schon klappen. Aber wenn sie nicht gehorchen ist es eine andere Sache. Wie groß ist deine Garage? Ansonsten geb ihnen nur noch dadrinnen auslauf.

Lieben gruß

• Katze im Garten Beitrag #5
hi seifenspenderin wie wäre es denn wenn du ihnen ein sicheres außengehege draußen baust auf der wiese, vielleicht so daß sie dort von ihrem jetztigen gehege aus von selbst hinhoppeln können. dann könntensie immer auf der wiese hopsen, sicher vor katzen und vögeln und du könntest dich immer mal mit isn gehege setzen ;)

• Katze im Garten Beitrag #6
Hey!

Also...Die Garage ist etwa so groß, dass ein normales Auto reinpasst + an die Wand gelehnt passen noch 2 Fahrräder rein. Vorne stehen auch vers. Schränke, die sind aber nicht sooo breit. Wenn's Auslauf in der Garage gibt, steht das Auto natürlich nicht dort und die Fahrräder werden auch rausgestellt.

Ich habe mir überlegt, dass ich heute erstmal mit Wasserflaschenkästen und weiteren Gegenständen eine Fläche umkreise und mich mit ihnen darein setze. Vlt. bekomme ich sie so auch im Garten zahm. So einen Gitterauslauf habe ich leider nicht, aber wenn ich ehrlich bin, finde ich die auch sehr klein. Unter Auslauf stelle ich mir schon ein paar Quadratmeter zum Laufen vor. Die beiden sind auch echte Sprinter. Wenn sie mal in den Garten dürfen, rennen sie wirklich in wenigen Sekunden von einem bis zu anderen Ende.
Ich denke, ich werde den Auslauf im Garten unter strenger Beobachtung weiterführen, wenn ich sie auch dort zahm bekommen habe.
Berichte euch dann davon! :angel:

• Katze im Garten Beitrag #7
wie groß du den gitterauslauf machst liegt doch an dir. . diese gitterelemente sind für draußen aber ohnehi viel zu unsicher, ich meinte ob du nicht ein festes aussengehege bauen kannst.

• Katze im Garten Beitrag #8
Wir haben ein Außengehege und ich darf es nicht weiter ausbauen (>meine Eltern).
Der improvisierte "Auslauf" war jetzt nicht so der Burner... Riley ist am Anfang 2 x ausgebüchst und dann war erstmal Ruhe. Die beiden waren auch sehr zurtraulich etc. Aber nach eineinhalb Stunden haben sie schon wieder versucht auszubüchsen, jede kleine Spalte abgeprüft. Hätte nicht gedacht, dass sie durch etwa 3 cm breite Spalten hindurch passen. Elvis war zu ungeschickt, um abzuhauen (und er hat es auch nur versucht, wenn Riley schon draußen war). Insgesamt musste ich Riley 3 mal hetzen, um sie wieder einzufangen. Ich denke, das kann nicht das Ziel sein. :( Bin ein bisschen enttäuscht. Ich würde ihnen gerne Freilauf im Garten anbieten, aber so geht das nicht. Hab Angst, dass sie sonst nicht mehr so zahm sind.

Habt ihr Ideen? In der Garage haben sie doch auch keine Angst!

Hier der improvisierte Auslauf:
z.JPG

Aber super viel Platz war da ja auch nicht. Jedenfalls nicht zum Sprinten... :?

• Katze im Garten Beitrag #9
naja dass sie da ausbrechen ist kein wunder ;) wie groß ist denn dein eigentliches außengehege?

• Katze im Garten Beitrag #10
Also ich fand den Auslauf gut. :012: :D

Ehm...4 Quadratmeter.

• Katze im Garten Beitrag #11
die kaninchen fanden ihn auch toll ... zum ausbrechen :mrgreen: ;)

• Katze im Garten Beitrag #12
Das gehetzt werden fand Riley aber bestimmt nicht so toll. :eek:
Und Elvis hat es tatsächlich geschafft auf diesen Laubsack zu springen. Das hätte ich nie gedacht. Ehrlich nicht. Aber diesen Fetti habe ich dann gleich wieder da runter genommen. :)

• Katze im Garten Beitrag #13
der laubsack der da rechts beim baum steht? über die höhe lachen sich die meisten kaninchen schlapp, das ist klaks für sie ;)

• Katze im Garten Beitrag #14
Jaa, dieser braune Laubsack. Ich hab meine Beiden da wohl irgendwie unterschätzt. :D

Thema:

Katze im Garten

Katze im Garten - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben