2 "alteingesessene" Katzen - Neue dazu?

Diskutiere 2 "alteingesessene" Katzen - Neue dazu? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe seit ca 3 Jahren eine Katze und einen Kater, die MICH ausgesucht haben. (einige werden sich erinnern, der Kater mit der Schwanz OP und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 "alteingesessene" Katzen - Neue dazu? Beitrag #1
*max*

*max*

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit ca 3 Jahren eine Katze und einen Kater, die MICH ausgesucht haben. (einige werden sich erinnern, der Kater mit der Schwanz OP und die Katze mit dem gebrochenen Kiefer) Das heisst, ich hatte nie Probleme, sie "einzugewöhnen" oder zu vergesellschaften - sie kannten sich ja schon (Dorfkatzen) und beschlossen hier zu bleiben. (ehermalige Besitzer waren einverstanden)

Seitdem bin ich und mein Mann die glücklichsten Menschen der Welt.

Heute war er im Nachbarort ein Bierchen trinken und berichtete von einer kleineren Katze, die (laut Anwohner) schon 2 wochen dort rumirrt und niemanden gehört. Es ist ein kleineres Dorf wo jeder jeden kennt. Die Katze hat meinen Mann angehimmelt und ihm am Rockzipfel gehangen.

Sonntag wollen wir eigentlich noch mal dort hinfahren und sie suchen. Er war mit dem 'Fahrrad - das ist eine weite Strecke und konnte sie so nicht mitnehmen.

Der Winter steht vor der Tür. Er hat Angst, dass sie nicht übern Winter kommt. Sie hebt wohl ein Beinchen - alte Verletzung vielleicht.

Nur - ich hab keine Ahnung, was ich tun soll, wenn diese neue Katze hier ist. (hoffentlich ist es überhaupt eine KATZE und kein Kater) Gehen 2 Kater überhaupt gut? Ich glaube nicht.

Wo bringe ich sie zusammen? Im Haus, auf dem Hof?

Wo lasse ich sie denn, wenn ich arbeiten bin :shock: - fast das grössere Problem. (meine Katzen beherrschen die Katzenklappe)

Oh man - ist das schwer.

Es ist viel einfacher, wenn einem die Katzen zulaufen!

• 2 "alteingesessene" Katzen - Neue dazu? Beitrag #2
Hallo!

Solange alle kastriert sind ist das Geschlecht völlig egal. Und Kastration muss eben sein, spätestens mit 5-6 Monaten.

Zur Zusammenführung wäre ideal, wenn Du alle drei eine Weile im Haus behalten könntest. Wenn sie weiter raus können riskierst Du, dass eine Deiner beiden Alten Katzen den Weg des geringsten Wiederstandes wählt - und einfach nicht mehr heim kommt, als sich mit dem unheimlichen Neuankömmling auseinander zu setzen. das hat weniger mit Angst als mit unsicherheit und Bequemlichkeit zu tun. Mit Katzenklos im Haus ist das ja kein Problem, und Du musst auch nicht dauernd daneben hocken.

Sonst: einfach dazu setzen, nicht großartig drum kümmern, nicht als Nervenbündel dauernd hinterher rennen, fauchen und knurren ist völlig normal und an einem Ausgerissenen Büschel fell ist auch noch niemand gestorben. Es dauert normalerweise einige Wochen bis zu wenigen Monaten, bis es sich zurecht geschüttelt hat, aber ernste blutige Wunden kommen nur in absolut seltenen Einzelfällen vor - und das normalerweise nicht bei grundsätzlich sozialen Katzen die Artgenossen kennen.

Bitte nicht trennen, nicht eingreifen, kein großes Aufhebens veranstalten. Die regeln das ganz alleine und das erstaunlich gut und ohne großen Zoff. Und dafür muss man auch nicht ununterbrochen da sitzen, das kriegen sie hin.

• 2 "alteingesessene" Katzen - Neue dazu? Beitrag #3
Ich würde außerdem, bevor du die Katze/den Kater mit deinen zusammenführst, zu einem Tierarztbesuch mit dem Zwerg raten, wenn du das nicht eh vor hattest.

• 2 "alteingesessene" Katzen - Neue dazu? Beitrag #4
Zum Glück hat sich das Problem anders geregelt. Mein Mann ist wieder auf die Suche gegangen und weil sie dort 3 Tage nicht gesehen wurde, hat er genauer nachgefragt und erfuhr, dass eine Frau aus diesem Dorf sich bereit erklärt hat, sie aufzunehmen. Somit wird ihr der Umzugsstress völlig erspart.

Bin nun doch erleichtert.:angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 "alteingesessene" Katzen - Neue dazu?

2 "alteingesessene" Katzen - Neue dazu? - Ähnliche Themen

HILFE?! Main-Coon Kater (Freigänger) evtl. 2. Katze/Kater welche Rasse passt?: Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein süßer Schatz ist jetz 1jahr und 8 Monate alt. Er war bis zum Ende der 12. Woche bei...
Alte Katze - neue Katze - Angstzustände: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen, bevor ich meine Frage stelle. Ich brauche nämlich ganz dringend Hilfe. Ich heiße...
Oben