Wie gefährlich TA-Besuch für den Dosi sein können

Diskutiere Wie gefährlich TA-Besuch für den Dosi sein können im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Heutiger TA-Besuch Ergebnis: Untersuchung nicht möglich, Adrenalinspiegel für den Rest der Woche wahrscheinlich total hoch. Ich wolle mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie gefährlich TA-Besuch für den Dosi sein können Beitrag #1
lucian

lucian

Punkte Reaktionen
15
Heutiger TA-Besuch

Ergebnis: Untersuchung nicht möglich, Adrenalinspiegel für den Rest der Woche wahrscheinlich total hoch.

Ich wolle mit allen drein zum TA, wollte mal von allen ein Blutbild machen lassen und Chico ist ja soweiso mit den Zähnen in Behandlung.

Nunja, der TA-Beusch war eigentlich für die Katz.

Blutuntersuchung muss ich anmelden, wegens einschicken (hätt ich auch selber mal dran denken können, dass ich da was anmelden muss)
Aber Blutuntersuchung wär auch gar nicht möglich gewesen, wie die Mietzen drauf waren.

Chico hat mir sogar ins Gesicht geschlagen

Fazit: Kratzer auf der Wange und eine Kralle is voll in meine Nase rein. Wenns anschwillt werd ich wohl zum Notartz fahren müssen.

Lief aber auch einfach doof und war auch meine Schuld.
Es hat schon lange gedauert, alle drei in die Boxen zu packen, dann war ne total lange Wartezeit, weils voll war und es war auch echt laut.

Stresspegel also auf Hochtour.

Und gestern war ich mit Chico und Karli ja schon da, allerdings hatten sie zu. Natürlich riechen die Mietzen da, dass da noch was kommt

Nun gut, jetzt fahren wir nächste Woche nochmal, extra vor der Öffnungszeit und werden dann aufjeden Fall Chico und Karli leicht in Narkose setzen, um die Blutuntersuchung machen lassen zu können. Bei Marianne hoff ich dass es so geht.

Chicos Fuß will ich auch ansehen lassen. War damit schon mal bei nem andern TA, der meinte es war nur Hornhaut von ner alten Verletzung die doof zusammengewachsen ist, aber ich lass es lieber noch mal ansehen, weils ein bissel so aussieht, als würde Chico da ne weitere Kralle wachsen, obwohl sie sich eher wie Hornhaut anfässt.

naja, das war dan auch der Moment, wo er zugehaune hat. Wollten uns gerade die Pfote angucken.

Aber es gibt auch was Positives:

Ich hab ja schon gemerkt, dass Chico lebhafter und aufgeschlossener geworden ist. So wie es scheint, wirkt die Therapie wegen seinem Zahnfleisch. Der TA meinte auch, als Chico mal gefaucht hat, dass es schon besser aussieht

Nungut. Chico is jetzt besonders schlecht auf mich zu sprechen, verkrümmelt sich, sobald ich mich auch nur ansatzweise bewege.

Ich lass ihn machen, er wird sich schon wieder beruhigen.

Freu mich nur schon auf den Spaß dann nächste Woche, den in die Box zu stecken
Hoffentlich is er mir bis dahin wieder wohlgesonnener

• Wie gefährlich TA-Besuch für den Dosi sein können Beitrag #2
Hallo!

Sei froh, dass sie dich nur gekratzt haben... mein Mann ist mal von einem unserer Tiger gebissen worden und das hat prompt geeitert, 10 Tage Antibiotika...

Warum willst Du Blut abnehmen lassen, nur zur Kontrolle? Eigentlich merkt man an den reinen Blutwerten sowieso nicht viel, ohne Konkreten Verdacht wird sowieso nicht jeder Wert bestimmt sondern eher so ein Überblick, bei dem aber nur arg große dinge auffallen würden...

• Wie gefährlich TA-Besuch für den Dosi sein können Beitrag #3
Oh ja, die TÄ hat mir auch gleich Schauergeschichten erzählt, allerdings in Zusammenhang mit Hunden

Ja, ich möcht mal zur UNteruschung. Ich weiß ja von niemanden die Herkunft und möchte einfach mal gucken lassen.

Bei Karli und Marianne gehts ja, die sind da schon entspanner, nur eben sehr lebhaft und schnell, aber das Chico so aggro war :/, damit hab ich auch einfach gar nicht gerechnet.

Bisher war er immer so ängstlich, dass da höchstens Mal ein leiser Faucher kam.

Ich bin überlegen, wenn irgendwas ist und auch wegen seiner Zähne, immer vor oder nach den Sprechzeiten zu gehen. Die beiden TÄ sind da zum Glück sehr freundlich und kooperativ und nachdem sie das hetue gesehen haben, haben sie damit sicher kein Problem

• Wie gefährlich TA-Besuch für den Dosi sein können Beitrag #4
Blut abnehmen ist eben bei Katzen schon ganz extrem, und wenn man dafür sedieren muss sehe ich da ehrlich gesagt weitaus mehr Risiken als Nutzen dadurch. Was erhoffst Du Dir denn davon, wenn es ihnen sonst gut geht? Klar, Zähne müssen in ordnung sein, aber wozu Blut abnehmen?

Eigentlich machen die Blutwerte auch nicht wirklich viel sichtbar... also ich würde ihnen das nicht antun, einfach nur so. Wenn jetzt eine sowieso in narkose liegt, ok, aber extra nur fürs Blutabnehmen sedieren halte ich für völligen Unsinn. Nur so einfach mal weil man meint es müsse sein. man sieht dabei ja nichts erhellendes.

• Wie gefährlich TA-Besuch für den Dosi sein können Beitrag #5
ich wollt halt gern mal wegen Leukose und Fip (oder Fiv? eins konnte man doch nicht untersuchen lassen oder?) gucken lassen

Chico werden wir wahrscheinlich so oder so in Narkose legen müssen, wenn er wieder so heftig reagiert wie heute, denn dann können wir siene Pfote nicht in Ruhe ansehen und die Zähne auch nicht

Und bei Marianne gehts wahrscheinlich auch so, die muss man nur gut festhalten. Karli muss ich mal gucken, ich denke da gehts vielleicht auch ohne

Aber danke für deine Denkanstöße, ich werd das natürlich mit berücksichtigen :)

Nach fast 4 Stunden ist Chico nun ieder vorgekommen und hat kurz mit mir geschmust :055:

• Wie gefährlich TA-Besuch für den Dosi sein können Beitrag #6
Hi Lucian,
ich hab hier ja auch einen Mehrkatzenhaushalt und um den TA Besuch so erträglich wie möglich zu gestalten habe ich einige Vorschläge:

Jeder TA Besuch wird mit Termin gemacht, so sind die Wartezeiten unter 15 Minuten.
Ich habe eine Transportbox die oben und an der Seite geöffnet werden kann, da spart man sich beim Hineinsetzen ein paar Kratzer.
Jede Katze geht einzeln zum TA sonst machen sie sich gegenseitig nervös.

Zur Zeit geht Cleo wg. ihres Blasensteins öfters zum TA. Deswegen hat sie immer den ersten Termin, damit ich sie gleich nach ihrem Frühstück einpacken und zum TA fahren kann. Sonst lässt sie sich nämlich erst wieder nach 20.00 Uhr anfassen (irgendwie scheint sie zu ahnen, dass der TA dann geschlossen hat:D).

Und ansonsten müssen wir dosis damit leben, dass Katzen ihren TA hassen, auch wenn er ihnen hilft;).

LG
16 Pfoten

• Wie gefährlich TA-Besuch für den Dosi sein können Beitrag #7
Danke für deine Tips 16 Pfoten :)

Das sie sich gegenseitig aufputschen kann natürlich sein.

das Problem ist, dass ich einfach ziemlich eingeschränkt bin was meine Mobilität angeht und ich meine Cousine jedes Mal anhau, dass sie mich fährt

Ich weerd es jetzt am Samstag noch mal mit allen versuchen und wenn ich dann wieder mekr, dass der Stresspegel hoch ist, dann lass ich es in Zukunft einfach.

Diesmal haben wir auch einen Termin und kommen ne halbe Stunde vor der Sprechzeit

Ne neue Box wollt ich sowieso bei Gelegenheit kaufen, werd dann an die Öffnung Oben denken.

Vielen lieben Dank für die vielen Tips und Anregungen :)

• Wie gefährlich TA-Besuch für den Dosi sein können Beitrag #8
hm, meine Pussy hat mal ohne Narkose den Blut abgenommen, das sieht ok danach zittert sie wegen ersten Mal. ^^
Alle Drei wollen kein TA oder Transportbox, echt extrem schwer zu packen, ins Box.

Tipps:

bitte nicht euren Gedanken "du musst Tierarzt gehen" , sonst merkt SOFORT euren Katze es. Unglaublich!

• Wie gefährlich TA-Besuch für den Dosi sein können Beitrag #9
wie gesagt, wenns geht, möcht ich es ohne NArkose machen, bei Karli und Marianne stehen die Chancen doch ganz gut ;)

Aber Chico ist so ein Wildfang geworden, wenn er beim TA ist:? Und ich fürchte bei ihm werden wir spätestens wenns an die Pfote geht nicht ohne Narkose weit kommen.

Ich werd es trotzdem noch mal so veruschen, vielleicht ist er ja besser drauf am Samstag, wenn wir dann nicht so ewig lange warten müssen

• Wie gefährlich TA-Besuch für den Dosi sein können Beitrag #10
So, wir sind vom TA zurück

Und es lief viel viel besser. DIe Mietzen waren allgemein viel ruhiger, auf jeden Fall ein Grund für uns nun immer außerhalb der Öffnungszeiten zu kommen. Die TÄ sind da zum Glück sehr verständnisvoll und kooperativ :)

GFür Marianne gabs ein leichtes Beruhigungsspray und schon ging alles super. Blutabnehmen kein Problem, Zähne angucken kein Problem. Sie hat leichte Zahnfleischentzündung und bekommt nun auch das Veraflox was bei Chico schon gut geholfen hat
Allerdings hat Marianne abgenommen. Sie wiegt nur noch 3, 7 Kilo :(

Karli hat ne leichte Beruhigungsspritze bekommen, dann war auch alles andere kein Problem. Sie bekommt nun auhc das Veraflox. Karli wiegt mitlerweile 4, 25 Kilo, hat gut zugelegt von ihren früheren 2,9 oder was es war :)
Sie sieht optisch auch super aus von der Figur her

Chico mussten wir leider voll in Narkose legen,w ar aber auch gut so. Nach dem Blutabnehmen und den Zähne ansehen msste er opaeriert werden.

Die Sache an seiner Pfote war doch nicht nur Hornhaut sondern sogar zwei falsch gewachsenen Krallen (ich hatte bisher immer nur die Befürchtung dass es eine KRalle ist) Wir haben uns dann dazu entschieden, es gleich rauszuoperieren, da Chico ja sowieso in Narkose lag und wir hoffen, in zukünftig nicht mehr in Narkose legen zu müssen, wenns blos um die Zähne geht.

Nun hab ich ihn erst mal allein ins BAd gesteckt, er ist noch in seiner Box, hab die Heizung schon aufgedreht und nun kann er sich erst mal erholen.

Oh und Chico hat abgenommen *freu* Ging er noch vor 2 Monaten auf die 6 Kilo zu, wiegt er heute nur noch 5, 2 Kilo. Letzte Woche waren es noch 5, 25 Kilo

Ich hoffe das geht so weeiter, unter 5 Kilo möcht ich schon kommen mit dem kleinen Schwabbel

Karli ist auch etwas wackelig auf den Beinen, aber sonst gehts.

Wenn Karli wieder besser zu Fuß ist, gibts auch was zu futtern

Die Kleine hat sogar ihre Analdrüse beim TA entleert. Gott stinkt das eklig!!

Wenn Chico wieder mnunter ist, fang ich morigen wieder mit der Veraflox-Therapie an. Ich offe das das bei den andern drein auch so gut funkioniert wie bei Chico :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie gefährlich TA-Besuch für den Dosi sein können

Wie gefährlich TA-Besuch für den Dosi sein können - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Wir hatten mal wieder Besuch vom TA: Meine TÄ war heute da, um meine Katzen zu impfen, wir haben ja schon letztes Jahr etwas jongliert, so dass ich jetzt alle drei zusammen impfen...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Wärmflasche in Transportbox tun: Hallo zusammen morgen muss ich mit Chico zum TA. Ihm wurde ja schon mal zwei Krallen, die aus seinem Pfotenkissen wuchsen, entfernt. Leider...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...

Neueste Beiträge

Oben