Lemming beißt wie Verrückt am Gitter!

Diskutiere Lemming beißt wie Verrückt am Gitter! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich habe ein großes Problem: Mein Lemming beißt wie verrückt am Gitter wo ich es immer aufmache. Ich habe da jetzt Pape hingetan. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lemming beißt wie Verrückt am Gitter! Beitrag #1
Spagetti18

Spagetti18

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein großes Problem:
Mein Lemming beißt wie verrückt am Gitter wo ich es immer aufmache.
Ich habe da jetzt Pape hingetan. Jetzt beißt und kratzt er an der Pappe wie verrückt.
Das Gehege ist 120x50x50.
Einrichtung:
20cm Einstreu
paar Papprollen
ein kleinen Tunnel
eine große Etage /30x30) mit großem Sandbad
ein kleines Sandbad
paar lange Äste mit vielen Blättern dran
ein goßes Laufrad (29)
ein kleines Laufrad(20)
2 kleine Häuschen
1 großes Häuschen

Und ich verteile Kräuiter und Trockenfutter hauptsäclhich im Käfig (auch ein bischen in Schüssel)

Was mache ich falsch? ... Er hat erst seit heute angefangen das zu machen (er beiß da wirklich wie verrückt:()

Was soll ich nur machen? Ich mache jetzt nur noch von oben auf, damit er weiß, dass es nichts bringt, aber ich denke er wird das bis zu seinem Tod weitermachen..:?
Reicht es wenn ich da festes Holz dranmache oder wird er danndaran knabbern bzw. da buddel/kratzen?

Ich bin echt verzweifelt. Ich tue da erst Klopapier rein, damit er abgelenkt ist. Ich denke auch, dass er gerne Auslauf will, aber das geht leider nicht, da die erhöht stehen und ich im Moment nichts habe womit ich was ausbruchsicheres bauen könnte.

• Lemming beißt wie Verrückt am Gitter! Beitrag #2
Ganz einfach eigentlich: Lemminge hält man nicht alleine. Oder hast du 2?

• Lemming beißt wie Verrückt am Gitter! Beitrag #3
Ich habe 2 männliche, aber es macht nur einer von denen. Was kann ich dagegen tun?:|

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann niemand helfen? Ist dringend!

• Lemming beißt wie Verrückt am Gitter! Beitrag #4
Hm.. Konnte ich das wirklich niht verhindern? Woran kann das denn liegen, was soll ich nur machen. Ihn muss doch irgendwas stören. Sobald ich aufmache versucht er direkt raus, heißt dass das er noch mehr Platz will? Mehr ght leider nciht, laut diabrain ist 120x50x50 auch für 2-4 Lemmis uasreihend, aber ich weiß nicht.. Es ist ja schon Glück, dass ich das darf. Wie kann ich ihn ablenken und beschäftigen?

• Lemming beißt wie Verrückt am Gitter! Beitrag #5
Verstehen sich die Tiere denn untereinander ?
Ich kenne mich mit der Sozialstruktur von Lemmingen nicht aus, weiss aber, dass bei manchen Arten die Subordinaten aus den Revieren vertrieben werden ..
Ansonsten, was spricht dagegen, den Tieren Auslauf zu geben ? Und die obere Etage fuer sie freizugeben ?

• Lemming beißt wie Verrückt am Gitter! Beitrag #6
Ja, sie schalfen in einem Nest, nur manchmal beim Futter wird gestritten, sonst alles gut. Mittlerweile ist es weniger geworden, aber wenn dann stark, seitdem er weiß, dass ich nur och von obenöffne. Was gegen die untere(;)) spricht, ist, dass sie ständig da hinknallen. Ganz am Anfang hatten sie ja beides zu Verfügung, aber sie sind dann immer (teilweise echt schlimm) von Der Leiter hingeknallt. Was gegen Auslauf spricht ist, dass ich nicht nur einen rausnehmen möchte(der ander ist zu scheu; lässt sich überhaupt nicht nehmen), da ich Angst habe dass sie sich nicht mehr wiederekennen und außerdem könnte er leider nicht wieder in seinen Revier zurück, wo er wollte und dann könnte er Stress haben udn da er sehr alt ist, vllt. sogar an den Stress sterben. Und auf diebrain steht, dass Lemmigne keinen Auslauf mögen, desewegen verstehe ich nicht, wieso meine wollen.:eusa_think::) Er klettern auch auf das Gitter nach oben manchmal.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hättest du vllt. Einrichtungsidden? Also jetzt nicht zu groß. Was aufgefallenes, was ise noch nie geshen/geriechen haben, womit sie sich lange auch beschäftigen können.:D

• Lemming beißt wie Verrückt am Gitter! Beitrag #7
Hallo,

direkt mit Lemmingen kenne ich mich nicht aus, aber dass 120x50 nicht reichen, um Stereotypen zu verhindern, ist wohl ähnlich wie bei Hamstern. Bei Zweiergruppen ist es bei Lemmingen wohl so, dass man ihnen, ähnlich wie Rennmäusen, fast unbegrenzt viel Platz zur Verfügung stellen kann, ohne, dass sie Reviere bilden (ab 3 Lemmis sieht die Sache anders aus).

Mit dem Auslau kannst du es z.B. so machen, dass du den Käfig (generell) auf den Boden stellst und mit Leitern, z.B. Weidenbrücken, versuchst einen Übergang dazustellen. Dann können die Lemminge selbst entscheiden, ob sie raus wollen oder nicht. Das klappt bei meinen Rennmäusen super und die scheinen ja, was die Sozialstruktur angeht, recht ähnlich zu sein.

• Lemming beißt wie Verrückt am Gitter! Beitrag #8
Auf den Boden stellen geht nicht. Ich kann das irgendwie nicht erklären, das ist schon so gebaut worden. Mehr als 120x50x50 geht leider nicht.... Also früher lebten die in 50x50, dann 60x40x40 [natürlich nicht wegen mir:)] Ich könnte sie auch in der unteren Etage reintun, aber da komme ich so schlecht dran und da ist es recht dunkel und Lemmis brauchen ja auch etwas Tageslicht. Ich weiß nicht, ob ich noch Nagetiere möchte. Es heißt ja: "Der echte Tierfreund hat keine Tiere" Ich denke, dss stimmt auch. Egal wie groß es ist, es reizt immer..:(

• Lemming beißt wie Verrückt am Gitter! Beitrag #9
Kannst du die beiden Etagen nicht verbinden? Säg doch einfach irgendwie in den Boden ein Loch rein - dann könntest du unten hoch einstreuen und oben hättest du dann eine Art Spielplatz ;)

• Lemming beißt wie Verrückt am Gitter! Beitrag #10
Hatte ich ursprübglich auch so, aber die sind immer die Leiter hingeknallt (Rolle gemacht, auf den Kopf gelandet:?), deswegen haben sie nur oben. Meine Mutte rmietn, dann ich sollte das zumachen, sonst würde ich die umbringen.
Äh. Also jetzt nicht so wie im World-Disney Film.:mrgreen:

• Lemming beißt wie Verrückt am Gitter! Beitrag #11
Kannst du vielleicht mal ein Foto machen? Eine neue, feste Leiter zu bauen dürfte eigentlich nicht schwer sein und wenn du unten wirklich hoch einstreust, passiert da auch nichts, wenn sie aus geringer Höhe fallen.

• Lemming beißt wie Verrückt am Gitter! Beitrag #12
Sie würden 30cm Fallen. Das Problem besteht eig. darin, dass sie gerade aus fallen, wenn sie mal zu schnell Trampeln. An den Seiten ist ja gesichert und das ist keine glatte Fläche die Leiter (habe ich auch schon:)), Das ist so mit, ich weiß nicht wie man es nennt, dickeren, platteren Stäbchen aneinander geklebt. Wenn sie auf den Kopf fallen, würde mir das schon Sorgen machen, auch aus 10cm Höhe.
Vllt. könnte ich ja neues Spielzeug bauen, damit sie geistig ein bsichen angestrengt werden. Nur mir fällt nichts ein. Also er knabbert (nur noch manchmal, puh:)) an den Ort wo ich früher immer geöffnet habe, sonst knabbert er nirgendswo. Ich habe damit gerechnet, dass ise kein Auslauf haben wollen (ist ja in der Regel so) und jetzt kriege ich solche Ausnahmen.:mrgreen: Ich denke, ich setzte mich an den Ferien an einen Auslauf an oder ich hol ein paar Bretter und grenze ein Bereich ab. Das zweite erscheint mir leichter.:lol: Nur, wie lange darf ich ihn. max ohne ihn lassen, damit sie sich wiedererkennen, 10 Minuten?

• Lemming beißt wie Verrückt am Gitter! Beitrag #13
Sorry, ich versteh das mit deiner Leiter nicht - könntest du bitte mal ein Bild machen?

Wiedererkennen tun sie sich allein schon durch den Geruch. Der Lemmi wird ja auch nicht die ganze Zeit im Auslauf hocken, sondern auch immer mal wieder reingehen. Der Geruch vom Lemmi ist ja trotzdem im Streu usw. Meine Rennmäuse sehen sich manchmal stundenlang nicht (und das auch ohne Auslauf). Ich hab zwei getrennte 120er Aquarien und Sokrates sitzt abends meistens im Sandbad und knuspert sein Futter oder läuft im Rad, während Platon irgendwo im Bau hockt und buddelt. Wenn ich aus dem Zimmer draußen bin, kommt auch die scheue Maus gern in den Auslauf ;) Klar, du musst halt immer auf das Sozialverhalten achten, aber da auch Lemmi-Paare in den allermeisten Fällen stabil sind, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Anfangs würd ich den Auslauf vielleicht nicht länger als eine Stunde geben, dann siehst du ja, wie es sich entwickelt. Meine Mäuse laufen jeden 2.-3. Abend 4-5 Stunden und dann schlafen sie auch erstmal eine ganzeZeit ;)

• Lemming beißt wie Verrückt am Gitter! Beitrag #14
Ich kann ja morgen ein Bild reinstellen.;) Ich müsste ihn für den Auslauf extra rausnehmen, sonst würde er 70cm fallen.:shock: Wir haben noch eine kleines Kiste im Keller (50x50). Ich könnte ihn ja erst da reintun mit neuen Spielsachen und gucken wie er reagiert. Wenn er sich freut, dann lasse ich ihn erst da und dann kriegt er später einen großen Auslauf.

• Lemming beißt wie Verrückt am Gitter! Beitrag #15
50x50 ist für einen Auslauf ungeeignet - es geht ja darum, dass der Lemmi laufen und sein Umfeld erkunden kann - das geht nicht, wenn der Auslauf so klein ist. Ausläufe sind normalerweise größer als der Käfig.

Ein Bild wäre nett ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lemming beißt wie Verrückt am Gitter!

Lemming beißt wie Verrückt am Gitter! - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Bitte Hilfe! - Hamsterfell voll mit Öl-Essig =/: Hallo liebe Hamsterfreunde! Ich bin ganz neu hier im Forum und dies ist auch mein erster Beitrag. Ich hoffe wirklich, dass ihr mir weiterhelfen...
Tagebuch einer Degukäfig Renovierung und einer Vergesellschaftung: Hallo, Wie die Überschrift schon sagt, renoviere ich demnächst meinen Degukäfig. Ich habe meine drei Degu Weibchen Dori, Luv und Lee seit ca 3...
Käfig erweitern...?: Habe für meine Degus momentan einen Käfig der eher für Meerschweinchen geeignet ist, so in der Art wie dieser hier (ähnlich)...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...

Neueste Beiträge

Oben