Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige?

Diskutiere Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle Hundefreunde und Besitzer, sowie die, die es werden wollen. ^^ Bin noch ganz neu hier und sammel Infos sowie Tipps rund um das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? Beitrag #1
Ngoci

Ngoci

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Hundefreunde und Besitzer, sowie die, die es werden wollen. ^^

Bin noch ganz neu hier und sammel Infos sowie Tipps rund um das Thema "Hundehaltung". Weiteres zu mir findet ihr hier:

Seit ich klein war wollte ich einen Hund als Haustier. Aber meine Mum war immer dagegen, (mein Vater allerdings dafür).
Es hieß für mich also warten bis ich groß genug bin. Ich bekam dann noch kleine Geschwister die auch alle richtig tierlieb sind und meine Mum nun die einzige im Haus ist, die gegen uns nicht ankommt. :lol:
Nun ich bin 16 und werde wohl noch 2 Jahren warten bevor ich die Entscheidung fälle. Wer weiß was in der Zeit noch alles auf einen zu kommen wird. ;)
In den letzten 10 Jahren habe ich mich viel mit dem Tier befasst und es wurde mir auch einiges klar. Im Endeeffekt war ich meiner Mutter einfach nur dankbar, dass sie stur geblieben ist. :mrgreen:
Doch wird der Wunsch nach einem treuen Freund mit jedem Tag größer und wenn ich glückliche Hundebesitzer sehe, steigt der Neidfaktor schon um einiges. ^^

> Der Kleine wäre bei uns zu Hause nie alleine, weil immer jemand zu Hause ist. Meine Mutter ist den ganzen Tag über daheim und arbeitet erst um 19Uhr. Mein Vater kommt um 17Uhr nach Hause. Wir Kinder haben normale Schulzeit.

>Hier in der ruhigen Gegen haben wir auch viel Grünfläche sowie ein mittelgroßer Garten. Unsere Wohnung ist 85qm groß, wir haben sie nicht gemietet sondern gekauft. Unsere Nachbarn halten auch Hunde und Katzen, von daher denke ich, dass es kein Problem sei. Nur Nachfragen werde ich schon zur Sicherheit. :)

>Finanziell sieht es einigermaßen gut aus. Aber selbst hier, würde ich mit einem kleinen Nebenjob aushelfen. ;)

>Kleine Geschwister sind 4 und 8 Jahre alt. Was ich im Moment noch recht jung finde und lieber warten würde bis auch der Kleinste in der Familie ind die Schule kommt. Auch werde sie ein enig ruhiger. (War bei meiner schwester jeden Falls so. xD)

>Urlaub machen wir recht selten. Vielleicht einmal im Jahr. Nur diesen Jahr war es schon heftig, sodass ich mir eine Krankheit nach anderen zu mir holte. :roll:
Ich denke auch, dass ich mit 18 selber entscheiden kann ob ich mitgehen möchte oder doch lieber zu Hause bleibe.

>Zeit habe ich auf jedenfall da ich mich selten mit Freunden treffe oder so. Habe eher Hobbys die man lieber zu Hause machen möchte.

Für den anfang doch recht gute Vorraussetzung? ^^

Über die vielen Hunderassen habe ich mich auch mal informiert und zu dem Schluss gekommen, dass ein Mops der Richtige wäre.
Vom Wesen passt er eher zu mir und wegen der Wohnungsgröße auch. (Für Vorschläge bin ich jederzeit offen, sowie Tipps etc. )
Nur ist die Frage die mir wirklich, wirklich wichtig ist, ist einfach ob ein Hund als Haustier einfach zu mir passt. Ich möchte auf keinen Fall einen Entscheidung bereuen! Und ein Hund ist eine gewaltige Verantwortung, im Vergleich zu Kleintieren.
Ich kenne viele Freunde die einen Hund bekommen haben und ihn später wieder weg geben mussten. Wohl weil, sie es eingesehen haben, dass es doch nicht das Tier ist, welches zu ihnen passt.
Meine Mum sagt auch, wenn ich mir ein Abi holen, dass ich erst dann die Erlaubnis bekommen würde. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur dahin geredet ist und selbst wenn, wäre es doch die falsche Motivation...

Hm....also mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber ich freue mich übere eure Meinung und alles. :D

• Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? Beitrag #2
Hey :D.

Ich finde, im Allgemeinen hört sich das schon sehr gut an ;).
Ich würde versuchen, das noch etwas differenzierter und genauer zu betrachten, sodass auch die letzten "wahrscheinlich" geregelt sind. Aber du sagst ja selbst, dass du noch zwei Jahre warten willst, was ich sehr vernünftig und auch richtig finde. Ich weiß selbst, wie problematisch es sein kann, wenn man z.B. keinen Führerschein hat und niemand zu Hause ist, der einen zum TA fährt (soll nicht heißen, dass keiner unter 18 einen Hund haben sollte). Dann hast du ja auch noch Zeit, dir ein kleines, finanzielles Polster anzuschaffen. Denn wenn du den Hund erst einmal hast wird kaum Zeit für Schule und Arbeit sein. Würden deine Eltern den Hund denn bezahlen?

Grundsätzlich denke ich schon, dass ein Hund das richtige Haustier für dich wäre, zumindest dem Text nach. Wirklich beurteilen kann ich es nicht, da ich dich nicht kenne ;). Hast du denn praktische Erfahrung mit Hunden? Also zum Beispiel durch Arbeit im Tierheim oder Ausführen von Nachbarshunden?

Nur die Rassewahl stößt mir etwas auf... Ich bin grundsätzlich kein Freund vom Mops, da ich leider noch keinen einzigen gesehen habe, der gesund und keine Qualzucht war. Mag sein, dass manche Züchter da inzwischen auf dem richtigen Weg sind, aber dieser ist noch lang. Ein Mops hat sehr oft Probleme mit dem Gaumensegel, manchmal auch noch der Luftröhre und dem Nasengang. Das zieht dann größere OPs und natürlich Atemprobleme nach sich. Viele haben Probleme mit den Kniescheiben (Patellaluxation) oder mit der Wirbelsäule (der Ringelschwanz ist nicht natürlich und die Wirbel daher verkrüppelt). Ich würde mir das also noch einmal überlegen, ob es wirklich ein Mops sein soll.
Was gefällt dir denn an dieser Rasse so? Die Optik? Der Charakter? Hast du schon einmal an einen TH-Hund gedacht? Vielleicht wäre das auch was für dich... Hättest du lieber einen Welpen oder einen ausgewachsenen Hund?

Ich finde es übrigens toll, dass du auch an deine Geschwister und deren Alter denkst. Ich finde es auch sehr schön, dass du dieses "wenn gute Noten"-Versprechen nicht gerade positiv bewertest, da bist du vielen um einiges voraus :D. Lediglich ein Problem sehe ich und das ist deine Mutter, immerhin soll sie die meiste Zeit auf den Hund aufpassen, d.h. auch mit ihm rausgehen und sich mit ihm beschäftigen, dabei ist sie die einzige, die ihn eigentlich nicht will. Da würde ich mich zunächst noch einmal zu einem ernsten Gespräch hinsetzen, auch wegen des Geldes und dem Urlaub.

LG

• Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? Beitrag #3
Wie geht es denn bei dir dann nach der Schule weiter? Hunde können 15 Jahre und älter werden. Soll der Hund dann bei deinen Eltern bleiben oder hast du vor, ihn mitzunehmen?

• Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? Beitrag #4
@Stoffel: Sie wollte den Hund erst holen, wenn sie 18 und - denke ich mal - mit der Schule fertig ist ;):
Nun ich bin 16 und werde wohl noch 2 Jahren warten bevor ich die Entscheidung fälle. Wer weiß was in der Zeit noch alles auf einen zu kommen wird.

LG

• Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? Beitrag #5
Hallo,
vielen Dank für die schnell Antwort. ^^

Mit den zwei Jahren warten...wenn es nötig ist, würde ich auch länger warten. :)
@*Mischling*:
Also ich fange gerade mit dem Führerschein an und werde bald die Theorieprüfung machen. ;) Wir leben in einer mittelgroßen Stadt aber auch hier gibt es einen Tierarzt. Doch möchte ich mich nicht nur auf ihn alleine verlassen. Mit dem Zug in eine größere Stadt zu fahren wo es auch eine Tierklinik gibt, dauert nicht mal eine halbe Stunde. :)
Ja am Anfang werden sie für den Hund bezahlen. Aber ich möchte auch meinen Teil dazu beitragen. Was heißt...Nebenjob suchen! xD
Stimmt, bei der Rasse hatte ich am Anfang auch meine Bedenken. Ich habe mich umgesehen und die "besten" Züchter heraus gesucht die keine Qualzucht betreiben und wo die Käufer auch eine Bewertung abgegeben haben! Mit ordgentlichen Papieren und alles was dazu gehört um überhaupt so eine Rasse zu züchten.
Ich habe mir den Mops gewählt wegen:

Körpergröße
Da unsere Wohnung recht klein ist. Möchte ich gerne einen kleinen Hund eben wegem Platzmangel. Hätten wir ein großes Haus, hätte ich mich für eine andere Rasse entschieden die einen lieben Charakter haben. :)

Wesen/Charakter
In vielen Büchern, Internetseiten und Erfahrung von anderen Besitzern habe ich mich über den Charakter der Rasse informiert.
Wegen meinen Geschwister sollte er kinderlieb und eher ruhig sein.

Körperpflege
Wegen den Anfängen hätte ich doch lieber einen Hund gewält der kein allzu langes Fell besitzt. (Dabei wollte ich so gerne einen Sheltie. ^^) Der Pflegeaufwand soll jetzt nur gering sein. Auch habe ich echt Angst wenn ich dem Hund beim Bürsten weh zu tun. Immerhin tut es bei uns Menschen auch weh. xD

Aussehen
Sein Aussehen finde ich einfach nur knuffig. Bei so einem kleinen Ding hat man sofort Beschützerinstinkte. :)

Am Anfang wollte ich auch gerne einen Welpen aus dem TH holen. Aber es gab in unserer Nähe nur ältere Hunde und ich möchte gerne sehen wie der Welpe einfach aufwächst. Falls ich mich für eine Rasse entscheide, dann würde ich es doch von einem richtigen Züchter kaufen. Auch wenn der Preis nicht gerade niedrig ist, ist es auf jeden Fall wert!
Meine Mum redet für den Moment nur daher! War schon immer so. xD Als ich mein Kaninchen bekam wollte sie für ihn unbedingt den Namen aussuchen!
Also da habe ich es schon gemerkt, dass sie ihn doch recht schnell ins Herz geschlossen hat.
Sie magt Tiere zwar auch, aber sie hat eben dieses Bedenken, dass die ganze Arbeit an ihr hängen bleibt. Genau da muss ich sie noch überzeugen. :)
Mein Vater hat sich auch schon immer einen Hund gewünscht, aber sie war eben strikt dagegen. Jetzt kann er es kaum abwarten und hat sofort zu gestimmt. Man muss auch sagen, dass er mit Hunden aufgewachsen ist und Tiere einfach richtig gern hat. :D

@Stoffel: Nach der Schule möchte ich gerne weiterhin zur Schule gehen, da ich nicht genau weiß welche Ausbildung ich machen soll bzw. habe ich da einige Berufe im Sinne. Aber ich warte noch ein wenig und sehe erst dann weiter. ;)
Der Hund würde - wenn es keine Lösung gäbe - bei meinen Eltern bleiben. Aber wenn alles gut klappt, kommt er zu mir. (Da werden meine Geschwister und ich uns sicher mächtig streiten. ^^)

• Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? Beitrag #6
Körpergröße
Da unsere Wohnung recht klein ist. Möchte ich gerne einen kleinen Hund eben wegem Platzmangel. Hätten wir ein großes Haus, hätte ich mich für eine andere Rasse entschieden die einen lieben Charakter haben. :)
Man kann im Grunde jeden Hund in jeder Wohnung halten, da draußen Action ist, und drinnen geruht werden sollte (; Je nachdem in welchem Stockwerk ihr wohnt solltet ihr ihn aber bis er 1 Jahr alt ist tragen können(was bei einem leichten mittelgroßen Hund nun kein Problem wäre).

Wesen/Charakter
In vielen Büchern, Internetseiten und Erfahrung von anderen Besitzern habe ich mich über den Charakter der Rasse informiert.
Wegen meinen Geschwister sollte er kinderlieb und eher ruhig sein.
Ob ein Hund kinderlieb ist, hat nichts mit der Rasse zu tun, das liegt an der Erziehung. Ruhige Hunde gibt es auch andere :eusa_shhh:

Körperpflege
Wegen den Anfängen hätte ich doch lieber einen Hund gewält der kein allzu langes Fell besitzt. (Dabei wollte ich so gerne einen Sheltie. ^^) Der Pflegeaufwand soll jetzt nur gering sein. Auch habe ich echt Angst wenn ich dem Hund beim Bürsten weh zu tun. Immerhin tut es bei uns Menschen auch weh. xD
Bürsten tut den Hunden nicht weh, bzw nur sehr gering. Ich finde die Felllänge sollte nicht ausschlaggebend sein, zudem man die Haare auch schneiden kann(wenns im Sommer zu warm ist)
Aussehen
Sein Aussehen finde ich einfach nur knuffig. Bei so einem kleinen Ding hat man sofort Beschützerinstinkte. :)
Ich versteh leider echt nicht, was daran knuffig ist :( Alle Möpse die ich kenne, haben eine platte Nase, können kaum atmen, das ist nicht süß sondern wirklich traurig. Und du solltest ihn genauso behandeln, wie eine Dogge. Ein Hund ist ein Hund.

So hab dir mal als Zitat geantwortet.
Schreib doch mal, welche Hunde dir vom Charakter sehr gut gefallen haben auf.

• Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? Beitrag #7
Hallo.
Ich würde gerne noch etwas zum Fell ergänzen. Ich weiß nicht, wie deine Eltern das sehen, aber oft machen sich die Kinder, die den Hund "anschaffen", unbeliebt (bzw. den Hund), da es häufig so ist, dass die kurzen Haare, die der Hund verliert, schwieriger zu entfernen sind, als längere Haare. Da möchte man es allen recht machen, wählt einen Hund, dessen Fellbeschaffenheit nicht so üppig ist und hat dann Ärger mit den Haaren in der Wohnung, die sich schlechter aus dem Teppich entfernen lassen (meiner Erfahrung nach).
Leider ist es tatsächlich so, dass der Mops, der Gesundheit wegen, meiner Meinung nach nicht erste Wahl sein sollte. Wir würden dir aber gerne, wenn du dich beraten lassen willst, helfen, vielleicht ist ja etwas dabei, was dir noch besser gefällt.

LG
Pearless

• Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? Beitrag #8
Gerne nehme ich Vorschläge an. ;)
Die Qual der Wahl. ^^
Gegen langes Fell habe ich nichts einzuwenden, nur eben diese Angst dem Tier schmerzen zu zufügen und ich möchte die Nerven meiner Mum auch nicht über strapazieren. Obwohl ich täglich staubsauge...Aber trotzdem.

Wir wohnen im ersten Stockwerk und habe nur 8 Treppenstufen bis zum Garten. Einen großen Hund möchte ich gerade ungerne, einfach wegen dem Platz mangel und auch im Auto.
Auch wenn ich ein Fan bin von Schäferhunden, Golden Retriever, Labrador...eben auch einfach große Hunde die vom Wesen freundlich sind. (Ja hier kommt auch die Erziehung ins Spiel. Aber jeder verantwortungsbewusster Halter würde sich -bevor der Hund überhaupt ins Haus kommt- über die Erziehung im klaren sein und sich vorher informieren.)
Finde ich es einfach eine quälerei einen großen Hund in so einer engen Wohnung zu sperren auch wenn er viel Auslauf bekommt. Bei uns stehen viele große Möbel die einfach den Platz einnehmen. :(

Ich höre mir sehr gerne auch andere Meinungen an und bin immer noch auf der Suche nach einer Rasse die für die Familie geeignet ist. :D

• Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? Beitrag #9
Hallo Nogoci,

ich denke auch, dass aufgrund deiner Beschreibung ein Hund gut zu dir passen würde!
Bei meiner Mama war`s dasselbe, sie wollte nie einen Hund, als ich ca 16 war gings mir aber genauso wie dir und ich war teilweise doch froh über ihre Sturheit ;)
ist schließlich eine große Verantwortung so ein Hund und mit 16 hat man ja doch meistens eher andere Dinge im Kopf^^
Aber so etwas trotz dieses großen Wunsches einzusehen zeigt meiner Meinung nach, dass man sich wirklich darüber im Klaren ist, dass ein Hund nicht nur Spaß sondern auch eine Menge Arbeit bedeutet..

Zu deiner Rassewahl:
Ich kenne den Mops von seinem Wesen her nicht besonders gut, aber man trifft ihn beim Spazierengehen doch recht häufig.
Wenn ich einen Mops sehe, höre ich immer nur dieses fiese "Japsen" nach Luft und finde es ganz furchtbar und einfach nur traurig.. :( Und ehrlich gesagt habe ich auch noch nie einen Mops erlebt, der "frei atmen" konnte..
Allein deswegen würde ich mir keinen anschaffen.

Ich denke auch, dass die Größe der Wohnung wenig entscheidend sein sollte..
Auch ein kleiner Hund wird in der Wohung allein nicht glücklich, man muss ihm eben anderweitig genügend Auslauf bieten, dabei ists aber meiner Meinung nach egal, ob der Hund sehr klein oder etwas größer ist..Ich kenne einige kleine Hunde und die sind ganz schöne Powerpakete und brauchen eine Menge Bewegung und Action.
Leider werden sie (in meinen Augen) zu häufig als "Schoßhunde" abgetan, weil man nur nach ihrer Größe geht..

Vielleicht wäre ja ein Beagle etwas für Euch!?
Die sind mittelgroß, sind freundlich und man sagt ihnen nach, dass sie sich unheimlich viel gefallen lassen und sehr geduldig sind (weshalb sie leider so häufig für Tierversuche missbraucht werden :( ).
Aber vielleicht wäre dies mit den jüngeren Kindern ein Vorteil!?

Viele Grüße! ;)

• Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? Beitrag #10
Wie wäre es, wenn du mal in die guckst? Das sind so Hunde, die denke ich für dich geeignet wären.

• Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? Beitrag #11
@Federchen: Den Link habe ich mir schon angeschaut. Allerdings gab es wirklich dort keinen der mir gefiel. (Sie sehen eher aus wie Modepüppchen als richtige Familienhunde ^^ *nicht bös gemeint*)

Ich liebes das Aussehen vom Golden Retriever, Collies, Sheltie, Aussie...aber die Rassen sind einfach zu groß und für den Anfänger wohl auch nicht leicht zu handhaben. Auch finde ich den (Zwerg-) Spitz sehr schön, aber anscheinen sind sie nicht kinderlieb...(habe ich mal im Buch gelesen)

• Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? Beitrag #12
Naja, Shelties sind ja jetzt nicht so groß ;) Allerdings brauchen die viel Kopfarbeit, ja. Ebenso wie die anderen genannten Rassen.
Kromfohrländer hast du dir angeguckt? Die finde ich echt süß und sind auch nicht so groß, relativ einfach zu händeln und kaum bis garkeinen Jagdtrieb.
Spitze, naja wie geschrieben kinderlieb hat eigtl nichts mit der Rasse zu tun (; Allerdings können die kläffen und das abgewöhnen soll sehr schwer sein.

• Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? Beitrag #13
Hey,

ich finde es klasse, dass Du dir vor der Anschaffung Gedanken machst. Mir geht es im übrigen genauso, wir sind derzeit auch auf der Suche nach einem passenden Hund für mich/uns. Mir hat es geholfen die verschieden Rassen bei einer Rassehundausstellung anzuschauen und auch ein wenig mit den Züchtern zu reden. Was den Kromi betrifft, so sind das tolle Hunde die aber dennoch über Jagdtrieb verfügen und Fremden gegenüber eher reserviert sind - deswegen passt die Rasse leider nicht zu uns =(. Wie wärs denn mit einem Pudel? Die gibts in unterschiedlichen größen, sind robust, haaren nicht und meist für jeden Spaß zu haben. Man muss sie ja nicht so merkwürdig scheren... Ansonsten sind Pudel wirklich tolle Hunde und wenn sie kurz geschnitten sind, ist die Fellpflege gar nicht so aufwändig ;-)
LG,
Bella

• Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? Beitrag #14
Oh ja, der Pudel ist ein toller Hund. Viele denken bei Pudeln ja an diese seltsam geschorenen Hunde, die neben den alten Omis herlaufen, aber ich muss ehrlich sagen, dass mich die Pudel, die ich kennenlernen durfte, echt vom Wesen überzeugt haben. Sportlich, klug, kläffen kaum. Eben nicht das, was man sonst mit dem Pudel assoziiert.

Ich liebes das Aussehen vom Golden Retriever, Collies, Sheltie, Aussie...aber die Rassen sind einfach zu groß und für den Anfänger wohl auch nicht leicht zu handhaben.
Ja, vom Aussehen her sollte man natürlich nicht ausschließlich gehen. Ich finde die Hütehund-Kinder-Kombi auch immer sehr fraglich...! Zu groß kann ich verstehen. Klar, der Hund soll draussen, nicht drinnen sportlich aktiv sein, aber meine Freundin z.B. hat viele Möbel in einer relativ kleinen Wohnung und da müsste ein Hund schon ziemlich einstecken. Der steht dann auch oft im Weg und so.
Aussies sind auch nichts für Anfänger würde ich behaupten.
Wie wäre es mit einer Art Fragekatalog, dass wir/ich alle Kriterien auf einen Blick habe/n?
Ich schicke dir die Fragen mal per PN, wenn es okay ist und dann sehen wir weiter. :)

LG
Pearless

• Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? Beitrag #15
Soo, der Bogen füge ich mal im Beitrag ein. :)

Welche Größe sollte der Hund etwa haben?
sehr klein
klein (X)
mittelgroß
groß
sehr groß
ist mir egal ——————–
wichtig?

Wie sollte das Fell des Hundes beschaffen sein?
kurzes Fell (X)
langes Fell
rauhaarig
lockig
wenig haarend (X)
ist mir egal ——————–
wichtig?

Welches Temperament sollte der Hund haben?
Ruhig (X)
mittleres Temperament
aktiv
sehr aktiv ——————–
wichtig?

Soll der Hund wachsam sein?
soll nicht bewachen (X)
soll sich als Wachhund eignen
soll bewachen
ist mir egal ——————–
wichtig?

Soll der Hund für Hundesport geeignet sein?
nein
sollte mäßig sportlich sein
soll sich für Hundesport eignen
ist mir egal ——————–(X)
wichtig?

Kooperation mit dem Besitzer?
eigenständig/eigenwillig
weder zu eigenständig, noch zu anhänglich (X)
möchte gefallen (X)
ist mir egal ——————–
wichtig?

Ist Jagdtrieb erwünscht?
ja
nein (X)
ein wenig
ist mir egal ——————–
wichtig?

Angaben zum zukünftigen Lebensumfeld
Wie wohnen Sie?
in einer Wohnung (Stadt)
in einer Wohnung (ländlich)(X)
in einem Haus ——————–
wichtig?

Haben Sie einen Garten?
keinen Garten
kleiner Garten(X)
sehr großer Garten ——————–
wichtig?

In welcher Umgebung wohnen Sie?
in einer großen Stadt
in einer kleinen Stadt(X)
ländlich ——————–
wichtig?

Inwieweit sind Sie bereit den Hund täglich auszulasten und geistig zu fordern?
kaum bis gar nicht
normal (X)
sehr viel ——————–
wichtig?

Wie viel Bewegung können Sie dem Hund täglich bieten?
ca. 30 Minuten
ca. 1 Stunde
1,5 – 2 Stunden (X)
viel mehr als 2 Stunden ——————–(X)
wichtig?

Wie schätzen Sie Ihre Hundeerfahrung ein?
keine Erfahrung (X)
wenig Erfahrung
Erfahrung vorhanden
sehr erfahren ——————–
wichtig?

Waren Sie schon einmal Besitzer eines Hundes?
ja
nein, aber wir hatten einen Hund in der Familie
nein ——————–(X)
wichtig?

Wie alt sind die jüngsten Kinder in Ihrem Haushalt?
keine Kinder
kleine Kinder (bis 12 Jahre) (X)
große Kinder (über 12 Jahre) ——————–
wichtig?

Wie lange wäre der Hund täglich allein?
bis 2 Stunden (X)
2 – 4 Stunden
4 – 7 Stunden
länger als 7 Stunden

Nochmal ein dickes Dankeschön an Pearless für den Fragebogen! :D

• Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? Beitrag #16
Off-Topic
Nicht vergessen, das sind Richtlinien, um die Kriterien auf einen Blick zu haben.;)

• Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? Beitrag #17
Ich glaube ich bin trotzdem immer noch für den Pudel :)
Geistige Auslastung brauchen alle Hunde.
Und Pudel sind echt zum "Pferde stehlen" :)

LG

• Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? Beitrag #18
Ich finde auch das der Pudel ziemlich gut zu dir passen könnte. Habe hier selber einen Pudelmix (Maltipoo) Junghund sitzen, es ist eine sehr faszinierende Rasse, sie ist sooo intelligent, sportlich und vorallem ( dies finde ich persönlich sehr wichtig ) -> anpassungsfähig <- . Die Zucht von Möpsen bzw. von allen Hunden mit platten Nasen finde ich absolut verantwortungslos, sie erkranken soo schnell, durch diese "Nasenverängung" , überleg es dir gut ob du solche Zucht unterstützen möchtest, letzendlich ist es defenitiv deine Entscheidung ;)

• Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? Beitrag #19
Oder Du machst dich mal über die sog. "Retro-Möpse", bzw. den "Altedeutschen Mops" schlau. Die Züchter bemühen sich, den Möpsen wieder mehr/ ausreichend Nase zu geben, d.h. nach Rassestandards der 60er Jahre zu züchten, in denen der Mops noch ein wesentlich gesünderer Hund war.

Leider wird dieses Bemühen nicht vom VDH unterstützt, weswegen sich die Züchter in einem unabhängigen Verband (MPRV) zusammengeschlossen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige?

Ein Kindheitswunsch soll in Erfüllung gehen, aber ist es wirklich das Richtige? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben