Katze ist schlapp

Diskutiere Katze ist schlapp im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr, könnt ihr mir bitte weiter helfen ... ich habe eine Katze die ca. 6 Monate alt ist. seit einigen Wochen ist sie ziemlich schlapp, sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze ist schlapp Beitrag #1
Maja&Bommel

Maja&Bommel

hallo ihr,
könnt ihr mir bitte weiter helfen ...
ich habe eine Katze die ca. 6 Monate alt ist.
seit einigen Wochen ist sie ziemlich schlapp, sie ist und trinkt aber noch.
Beim Tierarzt war ich schon, er meinte aber das ich in die Tierklinik solle, es ist aber für eine Schülerin zu teuer deshalb wollte ich fragen ob ich selber irgendwas tun kann damit sie ein bisschen fitter wird.

danke für eure Hilfe Lg Maja&bommel

• Katze ist schlapp Beitrag #2
ich habe eine Katze die ca. 6 Monate alt ist.
seit einigen Wochen ist sie ziemlich schlapp, sie ist und trinkt aber noch.
Beim Tierarzt war ich schon, er meinte aber das ich in die Tierklinik solle, es ist aber für eine Schülerin zu teuer deshalb wollte ich fragen ob ich selber irgendwas tun kann damit sie ein bisschen fitter wird.

Wenn ein so junges Tier merkbar schlapp ist (in dem Alter haben Katzen normalerweise ordentlich Hummeln im Hintern) und dein TA sogar zum Besuch einer Tierklinik rät (vielleicht fehlen ihm einfach die Diagnosemöglichkeiten?), dann sollte man das auf jeden Fall ernst und in Angriff nehmen. Du weiß ja gar nicht, was sie hat, wo willst du also selbst mit einer "Behandlung" ansetzen?

Wie genau äußert sich das denn überhaupt? Schläft sie generell viel oder ist sie schnell außer Atem bei Toben oder wie kann man sich das vorstellen?

Bzgl. des Geldes: wohnst du als Schülerin nicht bei deinen Eltern, die somit die Verantwortung für das Tier übernommen haben :eusa_think:?

• Katze ist schlapp Beitrag #3
Hallo,

nein, du kannst rein gar nichts machen, solange du nicht weißt, woran es liegt. Warum hast du denn nicht auf deinen TA gehört? Tierkliniken sind nicht teurer als normale Tierarzte auch, sie müssen sich genauso an die Gebührenordnung halten. Der Preis hängt von der Untersuchung ab, Röntgen kostet z.B. genauso viel wie in jeder normalen Paxis (+/-), MRTs und CTs sind da wesentlich teurer, weil die Maschinen ja auch irgendwie finanziert werden müssen.

Warum helfen dir deine Eltern denn nicht? Du hast dir doch vor der Katzen-Anschaffung bestimmt einen Sparstumpf angelegt oder hast du das etwa versäumt? Notfalls musst du dir eben irgendwo Geld leihen. Bei so mehrdeutigen Symptomen kann es viele sein, ich mein, ich will dir keine Angst machen, aber durch versäumte Tierarzt-Besuche kann sowas ganz schnell ins Auge gehen.

• Katze ist schlapp Beitrag #4
ja ich wohne bei meinen Eltern und villt sind wir halt auch nicht die reichsten und es Mangelt an geld...

und sie schläft viel

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich war schon ziemlich oft mit ihr beim tierarzt und es ist ja nicht so das mir meine eltern garnicht helfen..
ich war mit der katze schon 5x beim tierarzt und das geht dan halt nunmal aufs geld und sie wurde auch fitter nach dem letzten tierarzt besuch und deswegen haben wir gesagt wir waren noch..
was sie auch schon lange macht aber sie hat dort keine schmerzen sagt selbst der tierarzt. sie hinkt.
und was kostet den überhaupt rönken weil das konnte unser tierarzt nicht machen

• Katze ist schlapp Beitrag #5
Dann versteh ich aber nicht, warum ihr nicht gleich zur Klinik gegangen seid. Die können genauso, bzw. besser, beraten als ein Tierarzt und sind eben nicht teurer. Mit manchen (wahrscheinlich sogar den meisten) kann man im Übrigen auch Ratenzahlung vereinbaren. Vielleicht könnte euch auch die Tiertafel irgendwie aushelfen und Geld vorschießen. Ansonsten muss man eben mal den unangenehemen Schritt wagen und Freunde und Bekannte fragen.

• Katze ist schlapp Beitrag #6
ich war nicht gleich in der Klinik weil wir auf dem dorf wohnen und ich nicht wusste das es bei uns eine Klinik gibt oder ich auch nicht daran gedacht habe in eine Klinik zugehen ich kann ja auch nicht wissen das eine Klinik gleichviel kostet wie ein Tierarzt und besser ist .. und ihr ging es auch besser ..
Könnt ihr mir wenigstens sagen was ungefähr Röntken kostet ?

• Katze ist schlapp Beitrag #7
Keine Ahnung, ob die Katze geröntgt werden muss, wohl eher nicht - das war nur ein Beispiel meinerseits um die Gebühren zu erklären ;)

• Katze ist schlapp Beitrag #8
Aber wenn man sich Tiere anschafft muss man doch auch damit rechnen, dass man mal teurere TA-Kosten hat! Ich versteh das nicht so recht. Aber naja. Ruf einfach mal in der Tierklinik an und frag, was das alles kosten könnten pi mal daumen.

• Katze ist schlapp Beitrag #9
was sie auch schon lange macht aber sie hat dort keine schmerzen sagt selbst der tierarzt. sie hinkt.
und was kostet den überhaupt rönken weil das konnte unser tierarzt nicht machen
Katzen zeigen es nicht unbedingt, wenn sie Schmerzen haben. Im Ggenteil: sie sind ganz große Meister im Verbergen von Schmerzen leider :?.

Bei Röntgenbildern kommt es darauf an, was für Bilder gemacht werden und wie viele und ob die Katze ggfs. dafür sediert werden muss. Preise sind sowieso von TA zu TA unterschiedlich.

Und so leid es mir tut: wenn man schon in den ersten Monaten finanzielle Probleme bekommt, wenn das Tier krank ist, was macht ihr denn dann wenn sie später mal chronisch krank wird, regelmäßig Medikamente benötigt oder gar ein teures Spezialfutter bekommen muss? Wenn das jetzt schon so schwierig ist, wäre jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt ihr ein Zuhause zu suchen, wo man sie versorgen kann mit allem was sie braucht. Das ist ehrlich nicht böse gemeint, aber mit ein bißchen Pech kann ein Haustier richtig teuer werden. Die sind halt nicht immer nur niedlich und gesund :(. Ich habe mit insgesamt 3 Katzen von Oktober 2010 bis Mai diesen Jahres mal eben außer der Reihe knapp 1000 € beim TA gelassen, weil ich mehrere "leichte "Erkrankungen, einen Unfall und eine todkranke Katze hatte. Da war keine Impfung oder Routine-Untersuchung dabei :?. Dafür hatte ich davor auch jahrelang Glück, dass nie was war.

• Katze ist schlapp Beitrag #10
Vorsichthalber geht am besten die Blutbild machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze ist schlapp

Katze ist schlapp - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben