Diskutiere Freigänger im Winter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wer von euch hält reine Freigänger?
Da ja nun unser erster Katzenwinter vor der Tür steht, möchten wir nichts falsch machen.
Zur Zeit hat er ein...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Freigänger im Winter Beitrag #1
Wer von euch hält reine Freigänger?
Da ja nun unser erster Katzenwinter vor der Tür steht, möchten wir nichts falsch machen.
Zur Zeit hat er ein Kleintierhaus mit Schaffell im Stelzenhaus der Kinder im Garten.
Muss sein Schalfhaus noch isoliert werden? Gehen dazu Styroporplatten?
Was gibt es noch zu beachten?
-
-
Freigänger im Winter Beitrag #2
Keine reinen Freigänger-Katzen on?
-
-
Freigänger im Winter Beitrag #3
Huhu,
jap, ich fürchte es gibt hier nicht zu viele Leute, die Katzen rein draußen halten.
Isoliert werden sollte das Häuschen auf jeden Fall. Außerdem vielleicht bis oben hin mit Heu füllen, das hält die Wärme sehr gut und wird gerne angenommen.
Felle und Stoffe neigen eher dazu, klamm zu werden und die Feuchtigkeit aufzuziehen.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum euer Kater nicht ins Haus darf?
Auch für Katzen ist eine Familienanbindung eigentlich sehr wichtig...
LG
-
-
Freigänger im Winter Beitrag #4
Hallo Karl,
unsere Patenkatze lebte zwei Winter bei uns im Garten. Sie war uns zugelaufen und schlief regelmäßig auf dem zugedeckten Stapel Gartenstühle, auf die wir ihr eine Wolldecke und zwei Kissen gelegt hatten, die wir regelmäßig gewechselt haben.
Kuscheleinheiten von ihren Menschen gab es ab dem frühen Morgen bis zum späten Abend und dem aufgrund der Kälte erhöhten Futterbedarf wurde auch Rechnung getragen.
Ich glaube, sie fühlte sich bei uns sehr wohl obwohl sie nicht ins Haus durfte.
-
-
Freigänger im Winter Beitrag #5
Mein Opa ahtte früher immer reine Freigänger-Katzen (eigentlich nicht so richtig seine, aber er hat sich drum gekümmert: entwurmt, kastrieren lassen, gefüttert). Da standen auf der Terasse (nur zu einer Seite offen und deshalb sehr windgeschützt) immer mehrere große Kartons, mit Zeitungspapier ausgekleidet, teils mit Stroh gefüllt, teils mit Kissen und alten Decken, alle nur mit einer kleinen Öffnung. Das hat die Jahre über immer gut geklappt, ich würde aber auch zu einem isolierten kleinen Häuschen raten.
-
-
Freigänger im Winter Beitrag #6
Hallo!
Unser Freigänger hatte damals im Pavillon unter der Bank eine Decke und kissne (regelmäßig gereinigt) in einem Korb, kam allerdings dann doch meintens abends/anchts rein, weil es so kalt war :mrgreen:
Die Idee mit dem Heu finde ich sehr gut! Aber ich denke eine Decke wäre auch nicht fehl am Platz

-
-
Freigänger im Winter Beitrag #7
Heu oder Stroh?
@blackcat Ja, es gibt mehrere Gründe. Zu einem halten wir Vögel und räumlich wäre somit nur ein Aufenthalt in der Toilette oder in der Küche möglich. Zum anderen gibt es eine noch nicht ganz geklärte Katzenallergie in der Familie. Zwar ist die Reaktion auf den Kater nicht so ausgeprägt wie bei anderen Katzen, aber dennoch vorhanden. Ehe die Frage kommt "Warum schafft ihr euch dann eine Katze an?", wir haben nicht den Kater ausgesucht, es war eher umgedreht und die Wahl war - wir oder Tierheim?
Eine andere Frage noch zum Thema Freigänger - muss er gegen Tollwut geimpft werden, auch wenn es in den letzten Jahren keine Fälle gab?
Reicht eine Wurmkur 4 mal im Jahr oder muss es öfter sein?
-
-
Freigänger im Winter Beitrag #8
Heu oder Stroh: Ich würde Heu nehmen, das ist weicher.
Tollwutimpfung: Wenn es wirklich keine Fälle gab würde ich vorerst darauf verzichten. Bei mir sind die Katzen jetzt geimpft, weil es eben vor ein paar Jahren Tollwutgefahr gab. Prinzipiell bin ich dafür, so wenig wie möglich und nur soviel wie nötig zu impfen.
Grundimmunisierung ist dabei eben das wichtigste, Tollwut gehört nicht mehr unbedingt dazu.
Entwurmung: 4mal im Jahr finde ich eine gute Menge. Öfter würde ich nicht machen, weil eine Entwurmung auch immer eine Belastung ist.
Ansonsten: Danke für die Aufklärung!

Ich finde nicht prinzipiell, dass reine Draußen-Katzen unglücklich sind oder so, ich finde es nur schöner, wenn sie eine Wahl haben. Wenn es nicht anders geht (wie eben bei euch) dann ist das so und - solange die Katze damit zurecht kommt - mehr als in Ordnung.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Freigänger im Winter