Katze ja oder nein?!

Diskutiere Katze ja oder nein?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich bin ganz neu hier, aber ich fang gleich mal an mit meinem Anliegen!=) Ich möchte mir gerne eine Katze anschaffen..Hatte vor ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze ja oder nein?! Beitrag #1
D

DieJana

Hallo!

Ich bin ganz neu hier, aber ich fang gleich mal an mit meinem Anliegen!=)
Ich möchte mir gerne eine Katze anschaffen..Hatte vor ein paar Jahren schonmal eine und wünsche mir schon länger eine!
Problem nur: Ich wohne mit meinem Freund zusammen und wir haben nur eine 60qm Wohnung im 1.OG ...Haben zwar ein Balkon, aber ich weiß nicht ob wir uns eine Katze platzmäßig überhaupt erlauben können oder ob ich noch zwei drei Jahre warten soll bis wir vll umziehen. Das nächste Problem, wir sind beide berufstätig und kommen somit erst gegen 17 / 18 uhr nach Hause...
Und Freigang würde ich der Katze ja gerne gestatten, aber ich weiß leider nicht ob das mit der Wohnung funktioniert...schließlich ist ja das Treppenhaus zwischen unserer Wohnung...
Dann gäbe es ja noch die Option zwei Katzen sich anzuschaffen...Aber ich weiß nicht ob das dann nicht zu viel wird!

Und nochwas, was macht ihr mit euren Miezies wenn ihr in den Urlaub fahrt? wer kümmert sich um sie und wo?

Ich hoffe jemand kann mir die Fragen beantwortung und mir einen Rat geben!

Vielen Dank schonmal:D

• Katze ja oder nein?! Beitrag #2
Hallo Jana,
herzlich Willkommen im Forum erstmal!

Schön, dass du dir da Gedanken machst.

Eine Katze kommt für euch wohl nicht in Frage - gegen zwei spricht in meinen Augen aber wenig. ;)
Katzen sind nämlich (bis auf wenige Ausnahmen) keine Einzeltiere und brauchen den Kontakt zu Artgenossen, da ihr so lange nicht da seit, ist es wirklich sinnvoller, gleich zwei Katzen zu nehmen.
Vom Platz her ist es auch so, dass eine Wohnung zwar für eine Katze zu klein sein kann, aber wenn sie für eine Katze reicht, reicht sie auch für zwei. Bei Katzen gibt es ja auch den Vorteil, dass sie Räume dreidimensional nutzen können und man mit Laufstegen und Kratzbäumen viel Platz dazu gewinnen kann.

Wegen dem Freigang solltet ihr euch gut überlegen, ob ihr das machen wollt. Also einmal ob die Gegend bei euch sicher genug ist und einmal, ob ihr den Katzen auch nach einem etwaigen Umzug sicher wieder Freigang bieten könnt - denn Freigänger lassen sich nicht mehr so schnell wieder in eine Wohnung sperren!
Falls ihr euch für Freigang entscheidet, könnt ihr vielleicht eine Katzentreppe auf euren Balkon oder zu einem Fenster bauen. Über das Treppenhaus stelle ich mir das schwierig vor, obwohl sich Katzen ja an vieles gewöhnen können und da oft sehr schnell durchschaut haben, wie das System funktioniert.

Wegen Urlaub: Katzen mögen es nicht zu reisen, das heißt, idealerweise werden sie von Nachbarn/Bekannten in eurer Abwesenheit in der Wohnung versorgt. Es gibt auch Katzenpensionen, aber das ist dann eine doppelte Belastung für die Tiere: fremde Menschen UND fremde Umgebung.

LG
by blackcat

• Katze ja oder nein?! Beitrag #3
Hallo!

Ich würde auch zu zwei Wohnungskatzen raten. Stubentiger haben normalerweise keine Probleme, freuen sich aber über einen (abgesicherten) Balkon und Fenster die man besser auch mit festem Fliegengitter absichert, um mal Sonne und Aussicht zu genießen. Dafür leben sie oft deutlich sicherer - keine Autos, keine Landwirtschaft, keine Nachbarn die giftigen Kunstdünger und Schneckenkorn ausstreuen, ohne die Katzenhalter vorzuwarnen, und auch niemand der meint die richtige Reaktion auf Katzenkot im Sandkasten und Blumenbeet wäre Rattengift. Auch werden sie nicht versehentlich in einem Keller eingeschlossen, den dann 2 Wochen keiner mehr betritt...

Wohnungskatzen sind besser für Halter mit schwachen Nerven, und man erspart sich wirklich viel Ärger mit den Nachbarn.

allerdings wäre es da besser, keine kleinen Kätzchen zu nehmen, sondern besser welche die schon erwachsen sind, und bei denen klar ist dass sie mit Wohnungshaltung wirklich zurecht kommen. Bei Kitten ist zu schwer vorherzusagen, wie sie sich dann wirklich entwickeln, und es kann eben da auch Probleme geben, wenn der freiheitsdrang zu groß ist.

Sonst haben die Katzen dann sich, wenn ihr lange arbeitet, und jeder von euch hat Nachts eine schnurrende Wärmflasche im Bett. Herrlich! das muss dann aber sein, damit die katzen auch was von euch haben. Nur von 18 bis 22 Uhr kurz bespaßung und sonst kein Kontakt zum Menschen ist ihnen auch zu wenig.

Im Urlaub finden sich normal wunderbar Nachbarn die einmal am Tag füttern und das Katzenklo sauber machen, wenn Du im Gegenzug Blumen gießt und den Briefkasten ausleerst. Die katzen in eine Pension bringen bedeutet sehr viel mehr Stress für sie.

Was noch wichtig wäre:
Platz für mindestens zwei Klos
nur Dosenfutter, und dabei nicht Whiskotz
Die laufenden Kosten für Futter und Streu sind recht hoch
die Wohnung muss für die Katzen gestaltet sein mit vielen Kratzbäumen und klettermöglichkeiten
der Vermieter sollte vorher sein schriftliches OK geben, wenn das nicht schon im Mietvertrag steht.

• Katze ja oder nein?! Beitrag #4
Ich unterschreibe die Beiträge von blackcat und SusanneC nahezu uneingeschränkt ;)

Nur zu den Futter- und Streukosten möchte ich noch was anmerken: "Hoch" liegt immer im Auge des Betrachters ;)
Als wir noch 2 Katzen hatten (inzwischen sind es 4), sind wir mit einem 40l-Cats-Best-Öko-Plus-Streusack und 3 Katzenklos ca. 2 Monate ausgekommen - oder sogar länger... Wie teuer ist so ein Sack? 20-25 Euro je nach Geschäft...
Und Futter... für 2 Katzen ca. 400-500g hochwertiges Nassfutter am Tag - sind bei 5x100g Animonda z. B. 5x60ct = 3 Euro am Tag = 150 Euro im Monat - allerdings kann man da natürlich auch 400g-Dosen kaufen, was das Ganze preislich nochmal deutlich reduziert (1 Dose für ca. 1,10-1,50 Euro) Und wenn man mehrere Marken und Sorten mischt (hier gibt´s z. B. für 4 Katzen 1x 400g und 4x 100g von verschiedenne Marken täglich wechselnd..... - dann relativieren sich die Kosten auch ;) )
"Gefährlicher" finde ich da eher die Tierarztkosten, weil die eben nicht kalkulierbar sind (klar, Kastration, Impfungen) - aber wenn mal eine Katze richtig krank wird, kann das auch ordentlich ins Geld gehen... Das kommt zum Glück einigermaßen selten vor und auch selten bei mehreren Katzen dann gleich im Doppelpack.... aber dafür empfiehlt es sich dann tatsächlich, sich eine "Tierarztkasse" anzulegen - Sparbuch oder Sparstrumpf - wo man für solche Notfälle einen Notgroschen zusammenspart, auf den man im Bedarfsfall zurückgreifen kann...

LG, seven

• Katze ja oder nein?! Beitrag #5
Die von seven angesprochenen Sparstrümpfe oder -konten kann man gar nicht oft genug betonen. Es kann von heute auf morgen irgendwas sein, das einen Arztbesuch erfordert, da sind locker mal 30-50 Euro weg und die Skala ist je nach Erkrankung nach oben offen. Ich find's, ohne jemandem einen Vorwurf machen zu wollen, weil jeder mal einen finanziellen Engpass haben kann, immer ganz schlimm, wenn ich irgendwo lesen muss, dass ein Tierarztbesuch und damit eine unter Umständen dringend notwendige Behandlung aufgeschoben wird, weil am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist.

blackcat und SusanneC schließe ich mich ebenfalls an. ;)

• Katze ja oder nein?! Beitrag #6
Und bitte nicht zum nächsten Vermehrer rennen und 2 Babys holen, auch wenns auf den ersten Blick bequemer und günstiger erscheint (was es nicht ist). Wendet euch lieber an Tierheime/ Katzenhilfen.

2 Katzen, die sich vllt bereits kennen und älter als ein Jahr sind, wären ideal. Von Jungkatzen würde ich euch auch abraten. Zu den genannten Gründen kommt, dass Jungkatzen ständig frisches Futter zur Verfügung haben sollten, was bei Vollzeitbeschäftigten nur schwer organisiert werden kann.

• Katze ja oder nein?! Beitrag #7
.Hatte vor ein paar Jahren schonmal eine und wünsche mir schon länger eine!
Problem nur: Ich wohne mit meinem Freund zusammen

Ganz blöde Frage: wünschst nur DU Dir eine (besser 2) Katze(n) oder ist Dein Freund auch einverstanden?;) Ich frage nur so, weil ich selber mal mit einem Freund zusammengewohnt habe, der meine Katzen zwar "toleriert", aber nicht wirklich "geliebt" hat. Sowas geht meiner Erfahrung nach in die Hose....Katzen merken diesen feinen Unterschied.

• Katze ja oder nein?! Beitrag #8
Ganz blöde Frage: wünschst nur DU Dir eine (besser 2) Katze(n) oder ist Dein Freund auch einverstanden?;) Ich frage nur so, weil ich selber mal mit einem Freund zusammengewohnt habe, der meine Katzen zwar "toleriert", aber nicht wirklich "geliebt" hat. Sowas geht meiner Erfahrung nach in die Hose....Katzen merken diesen feinen Unterschied.
DAS kann ich absolut unterschreiben, weil ich die Erfahrung auch hinter mir habe ;). Und auch wenn man den Katzen das währenddessen nicht unbedingt anmerkt, am Verhalten nach meinem Auszug habe ich es deutlich gesehen.

Ansonsten würde ich auch zu zwei Katzen ab 2-3 Jahren aufwärts raten: "Kitten-Quatsch" ist manchmal richtig anstrengend, das habe ich jetzt ein paar mal hinter mir und bin gar nicht scharf drauf das zu wiederholen (auch wenn die Welpen natürlich zuckersüß sind).

• Katze ja oder nein?! Beitrag #9
Danke danke für die vielen Antworten!=)

Also es ist so, um auf die letzte Frage zu antworten, das mein Freund halt viele Zweifel hat und ich denke, das es schon einen Unterschied in der "Beziehung" zwischen ihm und der Katze oder mir und der Katze gäbe... Ich glaube nicht das mein Freund möchte, dass sie Katze mit ins Bettchen kommt...Obwohl ich das genau so gerne wie ihr habe wenn die kleinen dann schnurren und auf dem Bett rumtapsen bevor sie sich hinlegen, einfach toll!=)
Wenn, wollte ich sowieso auf die Katzen eines Tierheimes zurückgreifen, denn ich finde ebenso wie ihr das diese Katzen dringender ein richtiges Zuhause bräuchten. Hatte mich dort auch schon einmal informiert, die haben mir auch zu älteren Katzen geraten...Na ja, da bin ich ein bisschen sturr, ich hätt gerne eine Kleine ;)
Ich glaube allerdings, dass ich in anbetracht unserer jetzigen Wohnsituation und dem fehlenden Freigang wohl noch warten werde, ich möchte das es die Katze oder die Kätzchen dann wirklich schön hat, und man ihr auch die nötige aufmerksamkeit schenkt..Und immoment lässt sich das wohl nicht vereinbaren..Ich möcht mir ja keine Katze kaufen nur damit ich was zum Kuscheln habe...
Hmh... eine schwere Entscheidung finde ich... =(

Vielen lieben dank für eure Antworten, ich denke ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, und hoffentlich das Richtige für die Katze entscheiden, denn die muss es ja auch gut haben ;)

GLG DieJana

• Katze ja oder nein?! Beitrag #10
Hallo!

Schreibst Du nur aus Gewohnheit weiterhin von einer Katze oder sollen wir dir das nochmal erklären, wie sehr Wohnungskatzen bei Einzelhaltung leiden?

Und wegen junge Katzen: mach Dich mal schlau, wie kurz sie klein und süß sind.

Sie müssen mindestens 12 Wochen bei Mama und Geschwistern bleiben, früher weg holen geht nicht, da tragen sie meistens schwerste Verhaltensstörungen davon (aufs Bett pieseln, beißen, nuckeln...). Und mit 5-6 Monaten sind sie dann schon keine Kätzchen mehr, sondern Teenager, die eher ausprobieren wie gut sich gardienen zum klettern eignen, was ganz unten im Mülleimer versteckt ist, und ob rumtoben Nachts um 3 auch so viel Spaß macht.
Nebenbei fressen sie da wie siebenköpfige Raupen, müssen geimpft, Entwurmt und kastriert werden - und Du bekommst nicht die Rabatte wie ein Tierheim.

Ich weiß nicht ob die 8 Wochen süßes Kätzchen die zwei jahre teenagerphase echt aufwiegen können...

• Katze ja oder nein?! Beitrag #11
Neneeneeee..Das ist Gewohnheit:D Und es war vermutlich noch zu früh heute morgen zum Schreiben.
Ab welchem Alter meint ihr sollte man sich denn generell eine oder auch zwei Katzen zulegen, wenn man berufstätig ist?! Kann man das pauschal sagen ab zwei oder drei haben sie nicht mehr sooo viele Flausen im Kopf?!
Ich weiß das die Kastration und das Impfen viel Geld kosten, ich hatte schon einmal eine Katze und musste leider auch da krankheitsbedingt erfahren, wie kostspielig so ein Tierarztbesuch eigentlich ist.. :(

Ich hab noch eine Frage zu den Spielmöglichkeiten in einer Wohnung, ihr hattet was von Catwalk geschrieben? Was ist denn das?
Und was gibt es abgesehen von Kratzbäumen und kleinem Spielzeug noch alles so ?

GLG DieJana
Vielen Dank für die ganzen Beiträge.

• Katze ja oder nein?! Beitrag #12
so ab 1,5 Jahren sind sie dann langsam nicht mehr gar so große Kindsköppe, außerdem schon längst kastriert. Finde ich persönlich sehr viel angenehmer, und die sind in dem Alter ja noch keineswegs alt.

20110905-212205-328.jpg
bildercache_80x15.gif

das ist ein Catwalk. Regalbretter an den Wänden, einfach nur für die Katzen zum drauf rum klettern, daliegen wie erschossen und eben als Möglichkeit, die Wohnung dreidimensional zu nutzen. Ich habe die Lack-Regale von Ikea, die sind recht stabil, auch bei nicht gerade zierlichen Katzen.

Und eben Kratzbäume was nur geht, Schränke bei denen sie oben drauf klettern können, einfach damit sie mehr Lebensraum haben als nur den Boden.

• Katze ja oder nein?! Beitrag #13
Ich find´s toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst und nicht einfach sagst: "Ich will jetzt aber ein Kitten, und das hole ich mir jetzt auch" (liest mal ja leider auch öfter mal :( )
Von daher: [SCHILD]Hut ab![/SCHILD]

An Spielmöglichkeiten: Unsere dürfen die gesamte Wohnung uneingeschränkt nutzen, d. h., sie dürfen auch auf die Tische, auf die Küchenzeile, auf die Schränke.... (Nur wenn wir essen, ist der Tisch tabu, aber das wissen sie auch und warten brav, ob vielleicht ein Stückchen Hühnerfleisch oder Rinderfilet für sie abfällt ;) ) So haben sie schon mal jede Menge Platz zum Klettern und Toben...
Dann haben wir hier (wie gesagt, für 4 Katzen) 5 Kratzbäume, davon 3 deckenhoch und zwei etwas kleinere.... eine Kratztonne, viele Kratzbretter an den Wänden (kann man entweder im ZooLa kaufen oder auch einfach Sisalmatten an die Wände nageln ;) ), ein Körbchen.... dann natürlich Decken auf der Couch...
Jede Menge Katzenspielzeug, welches sie allerdings überwiegend uninteressant finden... am spannendsten sind größere Kuschelkissen mit Catnip/Katzenminze - die verkloppen sie mit steter Regelmäßigkeit ;)
Oft tut es aber auch einfach ein leerer Karton - der Poldi quetscht sich in die kleinsten Exemplare :D oder auch zusammengeknülltes Papier - ebenfalls hochspannend... Man kann also auch mit einfachen Mitteln die Katzen bei Laune halten ;)

LG, seven

• Katze ja oder nein?! Beitrag #14
Guten Morgen!
Das mit dem Catwalk ist ja eine klasse Idee! Wenn ich mir Katzen zulegen sollte, werde ich das auf jeden Fall auch in der Wohnung so arrangieren ;)
Auf die Küchenzeile und auf dem Tisch käme für mich nicht in Frage, dass finde ich, und vll ist das auch ein bisschen pinibel,unhygienisch. Aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden!

Ansonsten kann ich mich nur für die Ratschläge bedanken, hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich werde nun, wenn ich mir Katzen zulegen sollte, nach Katzen suchen die 12Mon. und aufwärts sind. Ihr habt schon Recht, da spart man sich einiges an Arbeit und Kosten und die Katzen sind dann vermutlich auch soweit das sie nicht mehr alles "verwüsten" :)
Ihr habt mir sehr geholfen!

Vielen lieben Dank und ich wünsche allen ganz viel Spaß mit ihren Katzen, hoffentlich hab ich das auch bald! :)

GLG DieJana

• Katze ja oder nein?! Beitrag #15
Wir haben hier auch so einen Catwalk zwar ist es nicht der schönste aber ich glaube den Fellnasen ist es eh egal wie er aussieht. Unsere wird heiß und innig geliebt und inzwischen ist überall auf den Brettern was drauf damit sie nicht so rutscht. Aber sonst wird da drüber gerant nach Fliegen gelauert, drauf geschlafen, das Spielzeug hoch geschleppt und dann auch wieder runter geworfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze ja oder nein?!

Katze ja oder nein?! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben