Umzug in ein neues Leben (?)

Diskutiere Umzug in ein neues Leben (?) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und hoffe das ich bei euch Rat finde. Ich habe gerade eine sehr schwere Zeit hinter mir. Mein Mann hat mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug in ein neues Leben (?) Beitrag #1
Kagi1101

Kagi1101

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

ich bin neu hier und hoffe das ich bei euch Rat finde.

Ich habe gerade eine sehr schwere Zeit hinter mir. Mein Mann hat mich betrogen und belogen. Unsere Beziehung ist nach 13 Jahren vor dem AUS (7 waren wir verheiratet). Wir haben uns vor 2 Jahren einen Kater aus dem TH geholt. Er war allein und mag auch nicht wirklich ne andere Katze in der Wohnung. Er ist aber bisher immer Freigänger gewesen und hat dadurch Kontakt zu anderen Katzen, was er draußen auch total toll findet.
Nun ist es so das ich ausziehen muss. Klar wer könnte auch so weiter leben. Ich bin noch mind. bis August nächsten Jahres nicht Berufstätig. Und möchte den Kater auch mit nehmen, da ich diesen kleinen Kerl wirklich über alles liebe und er mir halt gibt. Zumal mein Mann den ganzen Tag arbeitet und er dann hier auch allein wäre.

Noch habe ich keine Wohnung gefunden, hab aber ganz vielleicht eine in Aussicht. Dort gibts ne große Dachterrasse, aber eben keinen Freigang.
Ich möchte meinem kleinen natürlich alles bieten was er braucht, aber wenn ich die Wohnung bekommen kann, wäre mir schon wirklich geholfen, da ich nicht mehr lange hier bleiben kann.
Ich habe sehr große Angst davor, das der kleine sich dann nicht mehr wohlfühlt. Das er mich "hassen" könnte weil ich ihn mit nehme.

Hat hier irgendjemand vielleicht Erfahrung mit so was? Oder kann mir Tipps geben wie ich das alles für ihn einfacher machen kann?

Vielleicht mal zu meinem kleinen:
Er ist zwar gern draußen, aber nur wenn es warm ist. Im Winter geht er quasi überhaupt nicht raus. Er ist auch nie den ganzen Tag draußen, selbst wenn er könnte. Er geht von ca 30 min. mindestens bis 2 Std. höchstens am Stück raus. Auch dann ist er eigentlich fast immer in Sichtweite.
Er ist sehr sensibel. Wenn wie uns streiten haut er gleich ab. Er mag nicht wirklich fremde bei uns. Er braucht sehr lange bis er jemanden an sich heran lässt.
Eas ich immer besonders niedlich finde (wo ich ihn als "Blumenkind" bezeichne) wenn ich z.b. Blumen auf den Tisch stelle, kommt er sofort an und schnuppert da Stundenlang dran, er macht die Blumen niemals kaputt oder so^^ Die Katze meiner Schwiegereltern kaut gern an allem rum... Er nicht;)
Naja kurz und knapp ich bin so was von verliebt in meinem kleinen Kerl, es würde mich zerreissen wenn ich ihn nicht mit nehmen dürfte (könnte).

Kann mir jemand Rat geben?
Erfahrungen?
Mut machen?

Ich bin wirklich verzweifelt

• Umzug in ein neues Leben (?) Beitrag #2
Hallo und willkommen,

tut mir Leid, dass du so eine schwere Zeit durchmachen musst. Ich hoffe dass läuft bald alles wieder etwas besser für dich und du findest schnell eine neue Wohnung

Nun aber zu deinem Katerchen:

Wie alt ist er denn ungefair und was weißt du von seiner Vorgeschichte?
Hast du schon mal versucht in mit einer anderen KAtze zu vergesellschaften, wenn ja, beschreib genau wie das ablief und wie lange du es versucht hast

Bei Freigängern ist es immer schwierig, mit Umzug. Aber dein KAter scheint ja den Freigangn jetzt nicht sooo dringend zu brauchen, wie andere eingefleischte Mietzen, die uch im Winter und bei Minusgraden drausen rumlaufen.

Eventuell wär es bei einer großen Dachteressa (die natürlich mit Kaztennetzt gesichert werden muss) möglich, in ans drin zu gewöhnen. Ich denke du kannst deinen KAter da am besten abschätzen.

Aber wenn du ihn drin behälst, dann würd ich wirklcih versuchen ihn mit einem andern KAter zu vergesellschaften. Offensichtlich mag er drausen KAzten ja, hast du ja selbst geschrieben, dann dürfte es auch mit einer Zweitmietz zu Hause funktionieren. Er scheint ja nicht unverträglich zu sein.

Die Vergesellschaftung an sich ist natürlich erst mal Stress. Fauchen, Krazten, Beißen, Knurren, dass gehört alles dazu. Und so lange kein Blut fließt (bitte von Kratzern abgrenzen) ist es nicht nötig, einzugreifen. Eine Vergesellschaftung braucht Zeit und vor allem Geduld. Die kann sich auch schon mal ein paar Monate ziehen

Noch eine Frage die mir einfällt. Habt ihr denn schon offiziell geklärt, dass der KAter mit dir geht?

LG

• Umzug in ein neues Leben (?) Beitrag #3
hey
meine Katze lebte ca 10 Jahre als Freigängerin mitlerweile musste ich in eine Wohnung umziehen mit Balkon
manchmal ist sie auf dem Balkon aber wirklich toll findet sie raus gehen nicht mehr
wenn man sich mit ihr beschäftigt geht es bestimmt und meistens gewönnen sie sich daran

• Umzug in ein neues Leben (?) Beitrag #4
Wichtig ist eben der Artgenosse, sonst kannst du nie wieder Arbeiten gehen und wirst dem KAter trotzdem nicht gerecht

Schönes Beispiel von mir selbst:

Im September hat ich drei Wochen Urlaub und schon in der ersten Woche wurd ich ständig von mind. einer Mietze belagert. Sie wollten schmusen, kuscheln, reden undd einfach Aufmerksamkeit allgemein haben.

Ich hab hier drei Fellpopos und hab teilweise schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich von Arbeit komm odder mal länger weg bin am Wocheende. Aber sie sind wenigstens zu dritt, können miteinander spielen und müssen nimcht den ganzen Tag vor der Tür sitzen und warten, dass iche ntldich mal nach Hause komm

Bei Wohnungshaltung immer zu Zweit, außer es sind halt wirlich Einzelgänger die (meist wegen falscher HAltung) nicht (mehr) mit andern Katze können.

Aber da dein Katerchen ja den Kontakt zu andern Katzen im Freien genießt, seh ichd a keine Probleme ;)

• Umzug in ein neues Leben (?) Beitrag #5
Was für eine blöde Situation - ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst, ich hab in etwa das gleiche hinter mich gebracht vor ein paar Monaten :(.

Zuerst würde mich auch interessieren wie alt der Kater ist und auf welcher Grundlage begründet wird, dass er Einzelgänger ist. Hat das Tierheim ihn dir mit dieser Aussage übergeben oder habt ihr das bereits selbst ausgetestet? Wenn ihr das selbst versucht habt, wie ist das abgelaufen und wie lange habt ihr es probiert?

Ich möchte meinem kleinen natürlich alles bieten was er braucht, aber wenn ich die Wohnung bekommen kann, wäre mir schon wirklich geholfen, da ich nicht mehr lange hier bleiben kann.
Ich habe sehr große Angst davor, das der kleine sich dann nicht mehr wohlfühlt. Das er mich "hassen" könnte weil ich ihn mit nehme.
Wenn du ihn mitnimmst und ggfs. dann sogar noch eine zweite Katze dazu käme, wäre das für den Kater eine völlig neue Situation. Mit der Voraussetzung, dass er eh nicht soooo unbedingt raus will und dann ja alternativ eine gesicherte Möglichkeit für Frischluft hätte, könnte das also tatsächlich funktionieren. Meine drei hatten vor meinem Auszug im Juni jeden Tag eine 16 qm Terasse (gesichert) zur Verfügung und waren es gewohnt, dort täglich mehrere Stunden zu verbringen. Dazu kam dann noch teilweise der gesicherte Garten. In der neuen Wohnung hat es fast 3 Monate gedauert, bis ich ihnen zumindest wieder die Gelegenheit geben konnte, auf einen kleineren Balkon zu gehen. Das war hier kein Problem.

Hassen wird er dich bestimmt nicht. Zum einen scheinst du ja sowieso eher seine Bezugsperson zu sein und zum zweiten kommt noch das hier hinzu:
Er ist sehr sensibel. Wenn wie uns streiten haut er gleich ab.
Er wird ja nicht nur mitbekommen haben, dass ihr laut streitet, sondern generell - vielleicht sogar länger als du - Unstimmigkeiten verspürt haben. Katzen sind da sehr sensibel und ich habe bei meinen ganz deutlich eine Veränderung nach dem Umzug bemerkt: alle drei sind viel entspannter, glücklicher, verspielter, haben weniger oft Magenprobleme und grade mein großer Angsthase Sky ist richtig aufgeblüht. Er versteckt sich nicht mehr jedes Mal bei Besuch, lässt sich auch von ein paar anderen Menschen als mir anfassen und ist insgesamt viel ruhiger und gelassener als früher. Mach dir also darum bitte keine Sorgen, das ist wahrscheinlich völlig unnötig ;).

• Umzug in ein neues Leben (?) Beitrag #6
Ich danke euch schon mal für eure Antworten!! Das macht mir wirklich Mut!!

Also:

@ lucian
Er ist ca. 2 Jahre alt. Wurde allein gefunden. Mehr weiß ich leider nicht. Als ich ihn bekommen habe war er ein kleines Bündel Elend... Völlig abgemagert und verängstigt. Wir haben ihn echt aufgepeppelt! Was andere Katzen angeht- die im TH haben ihn zu anderen in seinem Alter gesetzt, aber da ist er völlig unter gegangen. Er hat gezittert, hatte Angst und nichts gefressen. Als er allein war, ging es wieder besser. Daher wurde er uns so vermittelt. die geben sonst auch nur Paare raus.
Und ja es ist geklärt das er mit mir kommt! Da sind wir uns einig, auch wenn es meinem Mann schwer fallen wird.

@ franziska931 hast Du eine Einzelkatze??

@ Ina4482 wir haben es nicht wirklich ausgetestet, denn meine Schwiegereltern haben auch eine Katze. Diese kleine Fellmaus kommt uns gern besuchen. Wenn sie da ist, naja dann ist Garfield nicht wirklich begeistert. Er macht nichts, also er faucht nicht oder so. Er mag es halt nur nicht wenn sie im Haus ist. Vor allem nicht wenn sie zu mir kommt. Sobald sie wieder weg ist, ist alles gut. Draußen spielt er dann auch gern mit ihr. Aber nicht im Haus.

Was mein Problem ist... ich weiß einfach nicht ob ich mir 2 Katzen leisten kann. Ich würde ihm das wirklich gern gönnen, wenn er es denn überhaupt will. Nur ob ich dann über die Runden komme? Ich weiß es nicht.
Meine Nerven liegen einfach blank.

• Umzug in ein neues Leben (?) Beitrag #7
Also bei 2 Jahren ist es eigentlch eher unwahrscheinlich, dass er eine Einzelkatze ist und mit andern Katzen nicht klar kommt

Der gelegentlichen Besuch der anderen Mietze ist eben ein Reviereindringen, da steht keine Katze drauf. und auch das Verhalten im TH ist absolut nicht representativ.

Da gibt es Kazten, die sind da total scheu und sobald sie ein zu Hause haben, wo nicht so viel Stress ist, blühen sie auf und werden richtig Keck.

Ich würds auf jeden Fall probieren :)

Klar, Katzen sind teuer, aber zwei Katzen kosten nur unwesentlich mehr als eine, was die laufenden Kosten angeht. Futter etwas mehr, dafür kann man aber zu den größeren Dosen greifen. Streu wird auch nur unerheblich mehr.

TA-Kosten ist halt das einzige, was du doppelt rechnen musst, wobei ja bei einem Kater aus dem TH, der möglichst im selben Alter sien sollte, das gröbste ja schon erledigt ist.

Ansonsten, egal ob un eine oder zwei Mietezn, es bietet sich immer an, jeden Monat etwas Geld in die TA-Kasse zu packen.

Denn auch eine Kazte kann, wenn es ganz dumm kommt, sehr teuer werden

• Umzug in ein neues Leben (?) Beitrag #8
@ franziska931 hast Du eine Einzelkatze??

Ja, 2 Monate bevor ich Umgezogen bin ist leider mein Kater verstorben :(
Aber meine Katze war immer draußen und hat sich fast nie Blicken lassen selbst im Winter hat man sie nur selten gesehen.
Mittlerweile geht es der 1 Monat war nicht ganz so schön für sie aber jetzt geht es sie ist vielleicht mal auf dem Balkon( wohne im 1 Stock ist fast ganz ebenerdig) habe auch kein Netz weil sie das gar nicht mehr interresiert das sie ein Brett hat auf dem sie runter laufen könnte seit ein paar Wochen aber sie ist jetzt ca 2 Jahre in der Wohnung und möchte nicht mehr raus

• Umzug in ein neues Leben (?) Beitrag #9
Also ich werde, denke ich erst mal eine Wohnung finden... Was an sich schon nicht einfach ist... Aber ich suche Momentan einfach erst mal nach Wohnungen mit Terrasse, vielleicht hab ich Glück und er kann dann nach dem Winter wieder raus (er geht im Winter nicht vor die Tür^^).
Wenn es gar nicht anders geht und ich eine mit Balkon finde, den ich sichern kann. Werden wir erst mal in Ruhe umziehen und dann sehe ich weiter. Denn ich denke Umzug + neue Katze würde noch mehr Stress bedeuten.

@ franziska931
So würde mich das auch freuen^^ Mein kleiner ist eigentlich sehr ausgegelichen. Er tobt zwar gern, aber er ist nun kein Kater der immer Hummeln im Hintern hat. Daher denke ich könnte er sich auch an eine Wohnung gewöhnen

Habt ihr irgendwelche Tipps, die ich beherzigen kann um es ihm leichter zu machen?
Klar werde ich die Wohnung erst komplett fertig machen und ihn erst mit nehmen, wenn alles steht und fertig ist.

Aber ich habe z.B. einen Feliway Stecker. Den habe ich geschenkt bekommen, als ich zu meiner Ma gezogen bin. Doch er ist nicht zum Einsatz gekommen, da es dort nicht ging mit Garfield. Er kommt nicht klar wenn Türen zu sind und das musste ich da ja nun machen, vor allem Nachts, da ich ja nicht allein war...
Kann so was helfen? Ich habe da keine Erfahrung mit...

Ich möchte halt alles richtig machen.

• Umzug in ein neues Leben (?) Beitrag #10
Ich hoffe das es alles klappt und du eine schöne Wohnung findest :)
Und mit dem Spielzeug würde ich mal ausprobieren

Viel Glück

• Umzug in ein neues Leben (?) Beitrag #11
ganz ehrlich, ich würd Umzug und neue Katze in einem Zug machen.

Ganz einfach, weils nur einmal stress ist, sonst hat der Kater ja zwei mal stress

Außerdem hat er so noch keine Revieransprüche und die VG könnte schneller rumsein:

Das aber nur so als Tip am Rande ;)

Finds super dass du ihm ne Spielgefährten geben möchtest :)

• Umzug in ein neues Leben (?) Beitrag #12
Ich danke euch erst mal für die Unterstützung!

Aber ich kann das Pferd nicht von hinten aufzäumen... Also zuerst mal muss ich ne Wohnung haben... Dann nen kleinen Job... Dann muss ich erst mal alles was ich hab (und das ist nicht viel) für Möbel ausgeben...
Wenn ich dann kann kommt die Miez^^

Sagt mal ich kenne mich da ja nun gar nicht aus... Kann man im TH ne Miez holen und erst mal testen ob es klappt? Kann ja auch sein das die sich gar nicht verstehen würden. Denn ich würde schon gern wieder ins TH gehen

• Umzug in ein neues Leben (?) Beitrag #13
Naja, Vergesellschaftungen braucehn ja ihre Zeit,

Das geht zu 99% mi t gefauche und geknurre los, is aber total normal und dann dauerts eben seine Zeit, bis die Mietzen sich annähern. Mal dauerts nur 4 Wochen, mal kann es sich auch über ein paar Moante hinziehen.

Letztentlich ins TH kannst du die Mietz immer zurück bringen, dazu verpflichten die dich eigentlich auch. Zumindest darf man bei den meisten Th die tiere niciht weiter vermitteln

Du bekommst halt dein Geld fwas du für die Mietz bezahlt hast nicht zurück, aber so teier is ne TH-Mietze ja nicht. Die sind sogar total billig wenn man mal beden kt, was das TH alles für Kosten hat

• Umzug in ein neues Leben (?) Beitrag #14
Naja ok, billig fand ich das allerdings nicht.... für meinen kleinen hab ich 100 Euro bezahlt. Dafür das ich kein Geld habe ist das ne Menge Geld, vor allem wenn ich dann eben nicht mal weiß obs klappt. Aber wie gesagt, ich muss eh erst ne Wohnung finden^^

Hat jemand Erfahrung mit Feliway?

• Umzug in ein neues Leben (?) Beitrag #15
100 euro ist aber noch günstig, wenn man mal bedenkt, was für kosten das TH hat.

Futter, Impfen, Entwurmen, Kastrieren und wenn die MIetzen krank werden, dann müssen die ja auch behandelt werden. Dzau dann noch die laufenden Kosten von Strom und Wasser

Mit Fellyway hab ich jetzt keine direkten Erfahrungen. Marianne hat zwar am Samstag bei TA etwas davon als Beruhigung aufgesprüht bekommen, aber ich sah da keine Wirklung

Felliway wird auch generell sehr unterschiedliche Erfolgschancen nachgesagt. Es gibt mindestens genauso viele Berichte von Vergesellschaftungen wo es was nütz, wie von Vergesellschaftungen wo es keinerlei Wirkung zeigt.

Ich denke generell das es vor allem eine Art Placebo für den Menschen ist. Denn je nervöser der Dosi an die Sache rangeht, desto nervöser sind auch die Mietzen

• Umzug in ein neues Leben (?) Beitrag #16
Ich denke generell das es vor allem eine Art Placebo für den Menschen ist. Denn je nervöser der Dosi an die Sache rangeht, desto nervöser sind auch die Mietzen
Das würde ich so nach meiner Erfahrung unterschreiben. Bei der ersten VG habe ich einen Stecker gehabt, bei der zweiten hatte ich ihn im Schrank liegen, bei der dritten habe ich gar keinen mehr besorgt. Und im Endeffekt ist es immer fast gleich abgelaufen :lol:. Ein paar Tage miese Stimmung und Anspannung, viel Gefauche und schon war´s erledigt. Mit jeder VG wurde es eigentlich besser, weil ich deutlich entspannter war - auch ganz ohne Feliway ;).

• Umzug in ein neues Leben (?) Beitrag #17
Danke euch! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!

Jetzt denke ich nicht mehr ganz so mit Bauchweh an einen Umzug. Auch wenn es MIR schwerfällt... Ist halt ne blöde Situation und ich leide extrem, daher hab ich wahrscheinlich auch noch mehr Angst wegen meinem Katerchen

• Umzug in ein neues Leben (?) Beitrag #18
Kagi, ich glaube, hier kann jeder verstehen, wie es Dir geht! Das ist für Dich absolut doof, und für den Kater ist es natürlich auch eine große Umstellung.... Und Deine Nervosität überträgt sich natürlich auch auf das Tier...
Ich habe keine Erfahrung mit Feliway-Steckern - ich habe viele negative Kritiken gelesen und nur wenige positive... daher habe ich es noch nicht ausprobiert.... Schaden kann´s wahrscheinlich nix. Ob´s was nützt, steht auf einem anderen Blatt...

Das mit dem "Katzen testen" ist so´ne Sache... Denn so eine Katzen-VG kann sich unter Umständen ja auch über Monate hinziehen.... Wir haben hier nach anderthalb Jahren immer noch ´ne Katze sitzen, die von anderen Katzen nix wissen will.... Der restliche Trupp hat sich arrangiert bzw. angefreundet.... was aber auch so ca. 4-5 Monate gedauert hat... da braucht man echt Geduld und viiiiiieeeeeeele Kuscheleinheiten....
Nur die dicke Dinah will halt, wie gesagt, von anderen Katzen nix wissen... Nun könnten wir sie zurück ins Tierheim bringen... da säße sie dann aber auf 10qm mit 5-10 anderen Katzen zusammengequetscht und würde mit ihren geschätzten 10 Jahren wohl nie wieder ein neues Zuhause finden.... also bleibt sie hier.... genießt es, auf unserem Schoß durchgeknuddelt zu werden.... haut gelegentlich der Audrey eins auf die Mütze...

Man muss eben abwägen, was für die Tiere letztendlich am besten ist.....

Ich schweife ab, oder?
Ich sollte ins Bett gehen....

LG, seven

• Umzug in ein neues Leben (?) Beitrag #19
Seven, ich danke Dir für Deine Worte ! Ehrlich. Von dem Standpunkt hab ich das noch nicht gesehen.
Ich muss aber auch gestehen, ich bin Momentan sehr am schwanken mit meinen Gedanke, Gefühlen und Stimmungen... Ich denke ich muss wirklich erst mal einen Ort haben wo ich hin kann... Dann kommt der Rest. Habe zum Beispiel eine Bewerbung laufen, wenn das mit dem Job klappt, wäre das schon mal noch besser für Katze 2^^ Aber wie gesagt einen schritt nach dem anderen^^

Danke Dir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug in ein neues Leben (?)

Umzug in ein neues Leben (?) - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben