Säuberung der Ninis

Diskutiere Säuberung der Ninis im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe seit einer Woche meine 2 Ninis. Nun wollte ich die beiden natürlich zwischendurch mal durchchecken ob alles ok ist, dh Ohren säubern und die...
  • Säuberung der Ninis Beitrag #1
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Punkte Reaktionen
0
Habe seit einer Woche meine 2 Ninis.

Nun wollte ich die beiden natürlich zwischendurch mal durchchecken ob alles ok ist, dh Ohren säubern und die Aussscheidungsbereiche säubern. Evt dann auch noch mal Krallen und Zähnchen checken.

Das Problem ist, das die 2 noch relativ panisch reagieren, wenn ich sie hoch hebe. An stillhalten für die Kontrolle ist da gar nicht zu denken.

Hat jemand Rat wie ich die beiden möglichst stressfrei durchchecken kann????

Noch etwas anderes:
Da ich noch relativ unerfahren mit Ninis bin, habe ich noch eine Frage:

Yuna köttelt seit etwa 2 Tagen anders als sonst. Nicht einzelne Köttel sondern direkt mehrere die aneinander kleben, sieht so ähnlich aus wie bei uns.....sie bekommt täglich etwa eine handvoll Feldsalat und ein paar Stücken Äpfel....liegts vllt an dem Salat oder ist dieses kötteln normal???

Thx schonmal ;)

• Säuberung der Ninis Beitrag #2
es liegt an den Äpfeln! In größeren Mengen, sind sie unverträglich für Kaninchen. Kriegen sie denn auch ausreichend Heu, Möhren und andere Gemüsesorten ( Gurke...)?? Auch mögen sie gerne runkeln, Bananen, KERNLOSE Weintrauben und Birnen. Grünzeug (von Möhren ect.) auch nicht in zugroßen Mengen füttern.

Dass mit dem hoch nehmen, ist so: Also ich würde die in einem Zimmer lauben lassen, du setzt dich dann in die Mitte mit einer Hand Futter oder anderen Leckerein dort hin. Sie werden sich bald trauen dich zu berühren, auch solltest du sie erst streicheln, bevor du sie hochnnimmst. Ich habe bei den Kaninchensteckbrifen gelesen, dass es 2 Widder sind, die hören dich nicht so gut, wie ein Kaninchen mit Stehohren. Also behutsahm mit ihnen umgehen. Die beiden sind auch wie ich gelesen habe 7 Wochen alt (?), dass ist noch sehr früh. Wo hast du sie denn her?? Aus einem Zoohandel? Damit habe ich auch so schlechte Erfahrungen gemacht, ich habe mir auch den kleinen mit 7 Wochen geholt. Er ist bis heute noch nicht richtig zum streicheln da (er ist mitlerweile 1 Jahr alt).

LG Lea
PS.: du kannst gerne bei mir Fragen bei Problemen mit den beiden, ich habe schon seit meiner Geburt Kaninchen...

• Säuberung der Ninis Beitrag #3
Ja, das stimmt.
Bei mir kommen die Kleinen wohl erst seit gestern (nach fünf Wochen) zu mir, wenn ich im Zimmer bin, die schnuppern an der Hand und drehen dann nochmal ab, von daher könnte ich sie beim normalen Freilauf schlecht hochnehmen. Besser klappts aus dem Käfig (unfreiwillig) und aus dem Freilauf.
Wobei ich mir noch nicht zutrauen würde, das Mäulchen soweit aufzumachen, dass ich die Backenzähne sehen könnte...
Ich hab meine auch aus der Zoohandlung und - siehe da, Kokzidien. Ich kann also empfehlen, den ersten Check mal beim Tierarzt machen zu lassen.

Hat bei mir rund 10 € gekostet plus die Kotuntersuchung nochmal sechs (für beide Tiere).
Gruß,
Heidi

• Säuberung der Ninis Beitrag #4
dh Ohren säubern und die Aussscheidungsbereiche säubern.
das sollten sie schon selber säubern, wenn nicht, dann stimmt was nicht ;)
Kriegen sie denn auch ausreichend Heu, Möhren und andere Gemüsesorten ( Gurke...)?? Auch mögen sie gerne runkeln, Bananen, KERNLOSE Weintrauben und Birnen. Grünzeug (von Möhren ect.) auch nicht in zugroßen Mengen füttern.
also bitte nicht so viel obst füttern. bananen zb stopfen und allgemein hat obst ja sehr viel fruchtzucker, was zu diabetis führen kann.
gegen möhren ist nix zu sagen, nur mit dem möhrengrün sollte man es nicht übertreiben.

von zoohandlungen kann man allgemein nur abraten, da dort oft auch kranke und schwangere tiere verkauft werden und die haltungsbedingungen alles andere als top sind.

• Säuberung der Ninis Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten.

@ Lele: Ich wollte es mit dem FriFu etwas langsam angehn lassen und nicht direkt zuviel durcheinander geben, da sie es bisher nicht gewöhnt waren.

Bis jetzt haben sie nur Feldsalat, Paprika und Apfel bekommen.
Werd diese Woche dann noch n paar leckere Möhrchen und Kräuter kaufen.

@ FeivelHazel: Zum Tierarzt muss ich eh diesen Monat wegen den Impfungen.
Dann werd ich sie direkt mal komplett durchchecken lassen.

Wie sieht es denn aus mit einer Kastration? Is das bei 2 Weibchen notwendig oder kann ich darauf verzichten???

• Säuberung der Ninis Beitrag #6
erstmal solltest du drauf verzichten. solange es keine probleme zb mit ständigen scheinschwangerschaften gibt ist eine kastra eigentlich nicht nötig. es ist ja schon auch ein großer eingriff bei mädels.

Thema:

Säuberung der Ninis

Säuberung der Ninis - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze pinkelt in der Wohnung: Hallo, ich bin ein wenig ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe zwei Katzen. Twiggy (7 MainCoon) und Lilly (6 Baurnhofkätzchen). Twiggy war...
Schon wieder wegen Unsauberkeit :(: Hallo, ich habe hier im Forum schon öfter zum Thema Unsauberkeit meiner Katzen geschrieben. Zwischenzeitlich hatten wir es ganz gut im Griff...
Oben