Tierschutz in Ägypten

Diskutiere Tierschutz in Ägypten im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; In den Touristenhochburgen habe ich während meiner Urlaube keinen einizigen Straßenhund gesehen. Geht man dort mit ähnlich drastischen Maßnahmen...
  • Tierschutz in Ägypten Beitrag #21
In den Touristenhochburgen habe ich während meiner Urlaube keinen einizigen Straßenhund gesehen. Geht man dort mit ähnlich drastischen Maßnahmen gegen die armen Tiere vor wie z.B. in Spanien?

• Tierschutz in Ägypten Beitrag #22
Obwohl es mitlerweile verboten ist, wird immer noch Gift ausgelegt. Oder die Tiere werden Totgeschlagen. Bei uns in der nähe gibt es ein Hotel, wo der Manager sehr Tierlieb ist und der hat in der Hotel anlage total viele Katzen, diese lässt er regelmäßig kastrieren. Er unterstützt uns auch sehr mit Futter. Aber leider ist das die Ausnahme.

• Tierschutz in Ägypten Beitrag #23
darf ich Fragen wie alt du bist ? ^^
Wie gesagt find ich das sehr interessant und ich möchte auch gerne mal im Tierschutz tätig sein.Gut, ägypten würde es nicht werden, viiiel zu heiß ich kann mit hitze nicht umgehen, aber naja. ^^

• Tierschutz in Ägypten Beitrag #24
Ist doch aber schon ein Fortschritt, dass es mittlerweile verboten ist. Gibt es denn Ansätze, die Hunde kastrieren zu lassen?

• Tierschutz in Ägypten Beitrag #25
Ich bin 23.
Es gibt in Hurghada und in Kairo größere Tierheime, die auch die Straßentiere kastrieren, da wir hier unten keinen Tierarzt haben, können wir das hier unten leider nicht machen. Wir hoffen, dass wir irgendwann einen TA hierhin bekommen, der uns einige Straßenhunde kastriert.

• Tierschutz in Ägypten Beitrag #26
Wow.
Respekt.
Ich finde es toll, dass du dich so für die Tiere einsetzt!

Darf ich fragen, wie du das finanzierst?

LG Billie

• Tierschutz in Ägypten Beitrag #27
Es gibt in Hurghada und in Kairo größere Tierheime, die auch die Straßentiere kastrieren, da wir hier unten keinen Tierarzt haben, können wir das hier unten leider nicht machen. Wir hoffen, dass wir irgendwann einen TA hierhin bekommen, der uns einige Straßenhunde kastriert.

Das wäre schön und im Grunde die einzig humane Lösung. Hattest du damals von dieser Aktion gelesen?

Von solchen Politikern bräuchte man mehr.

• Tierschutz in Ägypten Beitrag #28
@Billie.Joe: Wir finanzieren uns nur durch Spenden und Patenschaften. Sind nun auch seit kurzem in Deutschland als Gemeinnütziger Verein eingetragen.

Wenn alles so klappt wie geplant, bekommen wir ende diesen Monats den Verein Vier Pfoten hier hin, die dann kostenlos unsere Tiere und auch einiges der Straßentiere kastrieren wollen. Zusage haben wir bereits schon, muss nur noch das drum herrum geklärt werden. *Freu*

Ist natürlich für uns auch eine SEHR große Hilfe, wir haben dann 13 Tiere die bereit wären kastriert zu werden. Das Geld was wir da Sparen, können wir für Medikamente und Futter ausgeben.

Wenn ich nachher ein wenig mehr Zeit habe, werde ich noch mehr schreiben, zb. darüber wie wir an einige Tiere gekommen sind.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So habe gerade ein wenig zeit und möchte euch die Geschichte von Mausi und Ihren Welpen erzählen.

Wir waren Abends mit den Hunden unterwegs, haben kurz am Supermarkt gehalten, da wir noch was brauchten. Ich wartete draußen mit den Hunden und Mischa war drinne. Auf einmal kamen drei Ägyptische Kinder mit Welpen auf dem Arm und dahinter lief Mausi.

Mischa kennt Mausi schon seit sie in Marsa Alam wohnt. Ist eine Hündin, die auf dem Souk lebt und zu uns vertrauen hat und immer zum kuscheln kommt, wenn sie uns sieht. Mausi ist wohl die Schwester von Mamacita. Die beiden waren damals immer zusammen unterwegs. Als Mamacita mit den Welpen schon hier war, war Mausi verletzt und Mischa hat Mausi mit heim gebracht. Mausi hat aber die ganze Wohnung auseinander genommen und so musste sie sie leider wieder raus bringen.

Ich kenne Mausi seit meinem ersten Besuch auf dem Souk und sie hat direkt mit mir geschmust.Nun standen da die Kinder mit den Welpen in der Hand und Mausi total verzweifelt.

Mischa ist direkt hin und hat den Kindern die Welpen aus der Hand gerissen, bei dem einen musste sie richtig Kämpfen um den Welpen zu bekommen.

Ich habe in der Zeit die Hunde nach Hause gebracht und bin wieder hin.

Mischa hatte von den Ägyptern erfahren, dass Mausi eigentlich vier Welpen hatte, aber Kinder Ihr eins der Welpen schon weggenommen hatten. Die Kinder haben mit den gerade erst zwei - drei Wochen alten Welpen, gespielt als wenn es keine Lebewesen wären.

Mischa und ich haben direkt beschlossen, dass wir Mausi nicht draußen lassen können. Den irgenwann wäre Ihr das mit den Kindern zu viel geworden und hätte bestimmt mal geschnappt. Das wäre dann ihr Todesurteil gewesen.

Nun haben wir die vier hier und Mausi hat erst versucht auszubrechen, merkt nun aber, dass es Ihr hier mit den Welpen viel besser geht und sie ihre ruhe hat.

Bei den Welpen sind es zwei Jungs (Jack und Jalil) und ein Mädel (Jamila).

Eine Woche nachdem wir Mausi aufgenommen hatte, klopfte es an der Tür und Ägyptische Kinder haben Mischa einen kleinen Welpen in den Arm geworfen. Wenn sie ein wenig zu langsam gewesen, wäre wär die kleine auf den Boden gefallen.
Angeblich hatte die kleine keine Mutter mehr, war aber sehr gut genährt. Warscheinlich war die Mutter nur kurz auf Futtersuche...

Wir Tauften sie Ronja, sie war ca. 3-4 Wochen alt.

Mittlerweile hat Mausi Ronja adoptiert! Ronja darf bei Mausi Milchtrinken, was uns sehr freut und uns auch sehr viel Arbeit abnimmt.

Von den Welpen darf ich noch keine Bilder hochladen, aber hier ein Bild von unserer Mausi.

Mausi.jpg

• Tierschutz in Ägypten Beitrag #29
Heute war ich mal wieder mit Simba und Luna in den Bergen und habe das Wüstenrudel entdeckt. So wie es ausschaut werden Sie dort erst mal ne weile bleiben, da ich dort einige kleine Welpen gesehen habe. Hoffentlich bleiben Sie noch etwas dort, der Verein Vier Pfoten will ja her kommen zum Straßentiere Kastrieren. Dann brauchen wir nicht so lange suchen :D

Hier ein paar Fotos

dscf3793s.jpg
dscf3792g.jpg
dscf3790.jpg
dscf3789.jpg
dscf3788x.jpg
dscf3787ux.jpg
dscf3785k.jpg
dscf3784p.jpg

• Tierschutz in Ägypten Beitrag #30
Ich drücke euch sowas von die Daumen!

Finde ich sehr interessant eure Arbeit, wirklich. Hab das Thema auch gleich abonniert :)

Wie ist das, von der Bevölkerung her mögen sie die Tiere ja eher nicht so, oder halt die Hunde, wie sieht das mit der Regierung aus? Werdet ihr da unterstützt oder werden euch da auch Steine in den Weg gelegt?

• Tierschutz in Ägypten Beitrag #31
Danke camicamo.
Die Moslems sind der Meinung das Hunde "Haram" sprich unsauber sind. Dazu kommt, dass die meisten angst vor Hunden haben.
Hier im Haus gibt es einen Ägypter, er ist Moslem, er streichelt ab und zu mal einen Hund, muss sich danach aber komplett waschen bevor er zb. in die Moschee geht.

Eigentlich ist es mittlerweile in Ägypten verboten die Hunde zu vergiften, aber es gibt immer wieder Aktionen die von der Regierung kommen.
Es ist sehr schwer. Oft werden wir doof angeschaut, wenn wir mit den Hunden gehen. Oft versuchen die Ägypter unsere Hunde zu locken, wenn ich die passenden an der leine habe, geh ich auf die zu und frage was sie wollen.Sie springen dann immer direkt zwei meter weit weg, da sie ja angst haben.

Es ist uns auch schon oassiert, dass zb. Autos direkt auf uns und die Hunde gehalten haben, wenn wir nicht weggesprungen wären, hätten die uns erwischt. Mittlerweile habe ich immer dicke Steine in der Tasche und wenn es nochmal passiert fliegen die richtung scheibe.

• Tierschutz in Ägypten Beitrag #32
Dann sollte doch die Regierung ein Interesse daran haben die Hunde kastrieren zu lassen. Kostet auf lange Sicht nicht mehr als die Aktionen, die du ansprichst und würde dazu führen, dass in spätestens 15 Jahren keins dieser unreinen Tiere mehr auf der Straße lebt.

Fehlt nur noch die geeignete Person, diese Botschaft an die zuständige Stelle zu bringen. :eusa_think:

• Tierschutz in Ägypten Beitrag #33
Soweit können die nicht Denken.:silence:

Es gibt eine sehr bekannte Tierschützerin hier in Ägypten, ist selber Moslem. Sie hilft uns sehr und sagt selber auch, das Ihr eigenes Volk in der Hinsicht doof ist.

• Tierschutz in Ägypten Beitrag #34
In Deutschland kann man so weit auch nicht denken. Wir haben doch hier das gleiche Problem mit den Stadttauben. Was reden wir uns den Mund fusselig über betreute Taubenschläge.

Ist die Tierschützerin Ägypterin? Vielleicht sollte sie einen Mann beauftragen, mit den zuständigen Politikern zu reden. :silence:

• Tierschutz in Ägypten Beitrag #35
So hier gibt es leider sehr schlechte Nachrichten. So wie es ausschaut, wird es die Tierhilfe Marsa Alam nicht mehr lange geben.
Ich habe aus sehr persönlichen Gründen beschlossen zurück nach Deutschland zu gehen. Werde wohl im Feb. mit meinen beiden Hunden zurück gehen.

Einer alleine kann sich natürlich nicht um die Tiere kümmern, und so hat Mischa beschlossen auch zurück zu gehen, da es ihr Gesundheitlich auch nicht so gut geht.

Wir bekommen momentan von sehr vielen Hilfe, damit wir die Tiere hier so schnell wie möglich nach Deutschland bekommen.
Mischa wird so lange hier bleiben, bis alle Tiere einen Platz haben und dann selber nach D. gehen.

Es tut mir sehr leid, für die Tiere hier in Marsa Alam, da es hier unten sonst keinen gibt, der sich um sie kümmern kann. Aber leider geht es nicht anders.

• Tierschutz in Ägypten Beitrag #36
Och das ist Traurig grade weil Ihr ja nun unter den ersten 1000 wahrt was passiert dann damit??.

Aber alles in allem kann ich es natürlich verstehen wenn es einfach nicht mehr Geht. Ich hoffe ihr schafft das alles mit der Vermittlung und so

Viel Glück

• Tierschutz in Ägypten Beitrag #37
Was mit dem Geld passiert, wenn es kommt keine Ahnung, entweder zurück an Ing Diba, oder wir geben es einer anderen Orga hier in Ägypten, die auch von uns alles an Medizinischen sachen und so bekommt, welches bis dahin nicht verbraucht oder mit genommen wird.

Danke!

• Tierschutz in Ägypten Beitrag #38
Hallo Jessica,

das ist sehr traurig für die Tiere dort. :(

Aber ganz bestimmt habt ihr nicht nur bereits sehr vielen Tieren geholfen, sondern auch einen kleinen Denkanstoß an die einheimische Bevölkerung gegeben. Vielleicht macht jemand in eurem Sinne weiter...

Das Geld würde ich auf gar keinen Fall zurückgeben. :shock: Sicherlich werdet ihr noch eine ganze Menge verbrauchen, und den Rest würde ich einer anderen Orga im Land geben.

Thema:

Tierschutz in Ägypten

Tierschutz in Ägypten - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben