Problem mit der Katze

Diskutiere Problem mit der Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich habe Problem mit meiner Katze und weiss nicht was ich dagegen machen kann. Nun ja ich fange von Anfang an. Vor ca. 3 Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit der Katze Beitrag #1
J

johnyt

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe Problem mit meiner Katze und weiss nicht was ich dagegen machen kann. Nun ja ich fange von Anfang an.

Vor ca. 3 Jahren haben wir die Katze von unseren ehemaligen Freunden in unser Haus geholt, da sie die Katze aussetzen wollten. Zu dem Zeitpunkt hatten wir im Haus einen Kater und ein Hund. Mit dem Hund hat sich die Katze blendend verstanden. Mit dem Kater gabs anlauf schwierigkeiten aber sie lagen doch am Ende gemeinsam in einem Korb. Nun schoen und gut aber ab und an hatte die Katze ihren schlechten Tag und rasstet vollkommen aus. Ohne einen Grund springt sie den Kater an und sie Kämpfen bis die Fetzen fliegen. Als ich sie trennen wollte, hat die Katze mein Gesicht zerkrazt und bei dem 2 mal schliech sie sich von hinten an und sprang mir mit den Krallen in mein allerwertesten. Die Fälle häufteten sich und ca 1 mal im Monat hatte die Katze ihren dollen Tag gehabt und kämpfte mit unserem Kater. Irgendwann mussten wir uns nun entscheiden. Da wir 2 kleine Kinder hatten und das dritte unterwegs wag blieb uns nichts anderes überig als die Katze abzugeben, Sicherheitshalber und unseren Kinder wegen. Unsere Katze haben dann meine Eltern aufgenommen.
In dem Haushalt lebt noch ein älterer Kater. Er ist ein Angsthase und hatte von Anfang an Angst vor der Katze. Es vergiengen paar Monate und es ist nicht verdechtiges passiert. Die Katzen haben zwar keinen engen Kontakt miteinander gehabt, aber sie gingen nicht mehr um 3 Ecken. Nun irgendwann kriegte die Katze wieder ihren Knall und ging auf den Kater los. Meine Eltern haben die Katzen getrennt, blieben dabei aber nicht unverletzt. Es vergingen wieder Wochen, Monate bis es wieder zum nächsten Zwischenfall kam. Heute nun rufte meine Mutter mich an und Berichtete dass sie einfach nicht weiter weiss was sie noch unternehmen kann, Abgeben kommt fuer sie nicht in Frage. Heute war die Höhe ihrer Kämpfe. Die KAtze wartete auf den Kater und sprang auf Ihn, riess ihm einige Haare raus, zerkratzte ihn und hatte ihn soweit dass er sich nicht wehren konnte und auch vor Angst ueberall auf der Stelle sich bekackt hat.

Nun stehen wir da und wissen absolut nicht was wir da tun können. Wir hatten schon einige Katzen, aber sowas kam noch nie vor.

Ich wüerde mich sehr freuen wenn es irgendwelche produktive Antworten und Meinungen kommen.

MfG

• Problem mit der Katze Beitrag #2
Oh je, das hört sich gar nicht gut an.
Ist die Katze männlich oder weiblich? - kastriert?

• Problem mit der Katze Beitrag #3
Hey,

das wäre auch meine erste Frage gewesen, ist die Katze Kastriert?
Wie Verhält sie sich vor und nach den Angriffen? (1-2 Tage davor und danach)
Wartet die wirklich auf den Kater oder kommt er nur zufällig vorbei und sie springt ihn an?

Liebe Grüße

• Problem mit der Katze Beitrag #4
Ist ein Weibchen. Wir hatten sie nicht sterilisiert. Da sagten meine Eltern wenn das getan wird, ist die Katze ruhiger. Meine Eltern haben sie halt dann sterilisieren lassen. Leider brachte es nichts. Am Verhalten hat es nichts geändert.

Verhalten 1-2 Tage vorher oder dannach= Naja sie ist mehr oder weniger unauffällig. Die Aktionen kommen spontan.

Ob sie auf der Kater wartet? Naja so und so. Wenn wir sehen dass sie wartet und dicken Schwanz bekommt, trennen wir sie und nach paar Minuten ist es ruhe. Diese Aktionen passieren eher zufällig wenn er vorbei geht. Sie greifft ihn wie gesagt 1 monat lang nicht an, da kann er an ihr vorbei gehen etc. Aber 1 mal im Monat bekommt sie ihren knall...

• Problem mit der Katze Beitrag #5
Ob sie auf der Kater wartet? Naja so und so. Wenn wir sehen dass sie wartet und dicken Schwanz bekommt, trennen wir sie und nach paar Minuten ist es ruhe. Diese Aktionen passieren eher zufällig wenn er vorbei geht. Sie greifft ihn wie gesagt 1 monat lang nicht an, da kann er an ihr vorbei gehen etc. Aber 1 mal im Monat bekommt sie ihren knall...

Ist es denn so, dass "nur" Haarbüschel fliegen, oder kommt es bei den Tieren zu echten Verletzungen (also richtig fließendes Blut quasi)? Ausgerissene Haarbüschel liegen hier nach dem wilden miteinander toben nämlich auch immer rum. Es wäre schön, wenn du das noch mal etwas erklärst; "bis die Fetzen fliegen" lässt sich unglaublich schwer einordnen. Wenn Katzen toben (auch bei meinen hier) siehr das oft ganz schlimm aus und hört sich noch viel schlimmer an. Da wird sich gegenseitig aufgelauert, angesprungen, im Hals verbissen, die Haare fliegen, es wird gequiekt und gefaucht ohne Ende - und danach putzt man sich gegenseitig das Köpfchen und hat sich wieder lieb ;). So wie du es beschreibst hat sie ja sonst mit dem Kater bei euch ein gutes Verhältnis gehabt, deswegen frage ich so blöde nach.

Bzgl. des Trennens: niemals kämpfende Katzen einfach mal so mit den Händen trennen. Das ist viel zu gefährlich für euch selbst! Schafft eine Ablenkung (leere Plastikflasche fallen lassen, Tür knallen oder sonst was) und trennt dann, wenn die Tiere hochschrecken, indem ihr zuerst den Sichtkontakt unterbrecht (einfach zwischen den Katzen hergehen) und dann ein Tier hochnehmen und wegbringen könnt.

• Problem mit der Katze Beitrag #6
Zum Trennen würde ich einen Besen, eine Schneeschippe oder sonst was nehmen, dann tut ihr euch nicht weh.

Und habt ihr die Katze schon mal sehr gründlich von einem Tierarzt durchschauen lassen? Gerade weil es so unregelmäßig kommt könnte ich mir vorstellen, dass sie an diesen Tagen einfach it großen schmerzen aufwacht und deswegen so drauf ist...

• Problem mit der Katze Beitrag #7
Bis die Fetzen fliegen, mit Blutvergiesen :(. Also Kratzwunden, etwas angerissenes Ohr etc.

Ja Tierarzt werden wir auf ejdenfall aufsuchen

• Problem mit der Katze Beitrag #8
Kratzwunden oder ein Riss im Ohr ist nicht schlimm. wenn Du mit den Katzen spielst hast Du doch auch manchmal heftige Kratzer, und so ein Ohr hält jetzt ja nicht wirklich viel aus. die sind ja recht dünn, das tut aber auch nicht sooo arg weh.

Es sind ja jetzt keine tiefen Bisswunden ins Fleisch, sondern eher oberflächliche, völlig ungefährliche Kratzer.

das heißt, die Katze will niemanden ernsthaft verletzen, sie will prügeln, aber nicht so, dass man danach zum Tierarzt müsste.

• Problem mit der Katze Beitrag #9
Hey,

Und habt ihr die Katze schon mal sehr gründlich von einem Tierarzt durchschauen lassen? Gerade weil es so unregelmäßig kommt könnte ich mir vorstellen, dass sie an diesen Tagen einfach it großen schmerzen aufwacht und deswegen so drauf ist...

Deswegen fragte ich nach dem Verhalten der Katze vor und nach den Angriffen...
Ich würde die Katze mal einem Tierarzt vorstellen und sie gründlich durch checken lassen.

Ich weiss jetzt nicht ob es schon mal erwähnt wurde, aber wie alt ist die Katze denn?

Euch fällt also am Verhalten der Katze nichts auf?
Liegt sie vielleicht an den Tagen öfter auf warmen Plätzen oder schläft vermehrt?

Habt ihr an den besagten Tagen schonmal Feliway o.ä. ausprobiert?

Verhaltet ihr euch an diesen Tagen vielleicht etwas anderster?
Seit ihr evtl. etwas gestresst,Hektisch, geht es euch vielleicht nicht so gut oder habt vielleicht irgendetwas umgestellt?
Viele Katzen reagieren nämlich auch heftig auf ihre Besitzer und ihre Umgebung.
Es gibt Kleinigkeiten die eine Katze ziemlich aufregen kann wo man aber nicht direkt dran denkt, ist an den Tagen vielleicht jemand zu Besuch gewesen der sonst nicht da ist?

Wenn die Katze nur sterilisiert wurde und nicht Kastriert, wird sie noch rollig (manche Katzen werden auch so rollig das man es kaum bemerkt), vielleicht wird sie Aggro wenn sie rollt?

Am besten ihr lasst die Katze komplett untersuchen (Blutbild, Röntgen usw.) und falls das nichts bringt, wäre vielleicht die überlegung sie noch mal Kastrieren zu lassen, dann sollte sie nach ein paar Wochen auch wirklich ruhiger werden aber am wichtigsten ist es das die Katze mal richtig Untersucht wird.

Gruß

• Problem mit der Katze Beitrag #10
Die Katze ist 5 Jahre alt.
Nein am Verhalten ist uns nichts aufgefallen, es ist so wie immer.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Katze ist 5 Jahre alt.
Nein am Verhalten ist uns nichts aufgefallen, es ist so wie immer.​

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit der Katze

Problem mit der Katze - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Oben