Katzenvergesellschaftung Extrem

Diskutiere Katzenvergesellschaftung Extrem im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben. Ich wende mich an Euch, da selbst mein Tierarzt außer einem Axelzucken nicht viel auf meine Frage zu antworten weiß. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenvergesellschaftung Extrem Beitrag #1
7

7aufeinenstreich

Hallo ihr Lieben.

Ich wende mich an Euch, da selbst mein Tierarzt außer einem Axelzucken nicht viel auf meine Frage zu antworten weiß. Ich entschuldige mich schon vorab für die länge dieses Beitrages.

Als erstes beginne ich am besten mit dem drumherum. Ich möchte mit meinem Freund zusammenziehen, bzw. wir werden es. Ich besitze 3 Katzen + 2 Meerschweinchen + 1 Hasen und er kommt auf stolze 4 Miezen.

Die Schweinchen und der Hase sind zufriedene Gesellen und werden die neue Wohnung lieben (Endlich Freigang)

Kommen wir zu den Miezetatzen.

Zu meinem Freund gehören 2 Mädchen und 2 Jungs.
Fiene (ca. 8)
Mini (ca. 7)
Zwerg (ca. 7)
Loki (Sohn von Mini + Zwerg ca 3)

Alle sind mittlerweile Kastriert/sterilisiert

Fiene ist eine Schmusemieze und offensichtlich die Rangniedrigste hier. Sie ist sehr personenbezogen und verschmust. Mini, Zwerg und Loki gehören eher zur Kategorie Wildfang. Die zwei Jungs verstehen sich prima und Mini scheint das sagen zu haben hier im Hause. Sie ist auch die einzige die Fiene nicht ärgert/zwangsbespielen möchte. Generell machen alle 4 was sie wollen und wann sie es wollen.

Zu meinem Lager gehören:

Mira (6 bis vor 4 Jahren Freigängerin)
Nudel (6 bis vor 4 Jahren Freigängerin)
Zeus (4)

Mira ist die sensible, die ihren Mageninhalt gern zur Schau stellt und dennoch ist sie die Chefin. Nudel ist eher unbekümmert. Zeus ist die absolute Mamakatze und seeeehr verhätschelt. Alle 3 sind sehr kuschelbedürftig aber kennen ihre Grenzen (nicht auf Tische etc.)

Das ist die Ausgangssituation. Nun sollen diese 2 Lager zusammengeführt werden. Bei der Wohnugngswahl haben wir darauf geachtet, dass es möglich sein wird, allen Miezen Freigang zu geben. Was auch sobald sich alle eingelebt haben, der Fall sein wird.

Die Wohnung ist jetzt noch leer. Sollte man die Katzen lieber Stufenweise zusammen führen? Z.b. Mira und Fiene, Loki & Zeus oder alle gleichzeitig? Ich bin mir absolut unsicher wie man das am besten gestalten sollte, da selbst die Vergesellschaftung von Zeus mit viel Fauchen abging. Bis wohin sollte ich nicht einschreiten? Erziehung der Wildfänge schon während der Vergesellschaftung?

Habt ihr Tipps für mich? (Erfahrene bitte vor :D)

• Katzenvergesellschaftung Extrem Beitrag #2
Hallo!
Also, erstmal: Bitte holt dem Kaninchen einen Artgenossen (; Meerschweinchen ersetzen diesen nicht.

Und ansonsten solltet ihr alle gleichzeitig in die Wohnung nehmen, ich würde aber erstmal die Miezen von dir in einen Raum und die von deinem Freundin in einen anderen und wenn sich der erste Umzugsstress gelegt hat zusammenführen in einem neutralen Zimmer.

• Katzenvergesellschaftung Extrem Beitrag #3
Hallo!
Also, erstmal: Bitte holt dem Kaninchen einen Artgenossen (; Meerschweinchen ersetzen diesen nicht.

Die Lebensgefährtin von Mozart dem Schweineflüsterer ist vor rund 5 Wochen gestorben. Der alte Knabe muss sich nun auf seine neue Elise bis nach dem Umzug gedulden (2 Wochen noch)

• Katzenvergesellschaftung Extrem Beitrag #4
Off-Topic
Ok, das ist natürlich super, allerdings leider nicht selbstverständlich. :) Und mein Beileid.

• Katzenvergesellschaftung Extrem Beitrag #5
Danke =)

ich wollte einem "neuen" Tier nicht auch noch den Umzug zumuten. Die Fahrt vom Züchter nach Hause ist ja schon immer unschön, dann noch über 3 Stunden der Umzug dazu muss einfach nicht sein.

• Katzenvergesellschaftung Extrem Beitrag #6
Katzenvergesellschaftungen muten oft sehr ruppig und brutal an, solange kein Blut fließt bitte nicht einschreiten.

Ich würde die Meute gemeinsam in der neuen Wohnung aussetzen und sich an alles zusammen gewoehnen lassen.
Also nicht erst 2 Lager bilden, und dann peut à peut alle zusammen fuehren.
Das Problem waere, dass die Katzen sich riechen koennen, und so nur Frust und ggf Agressionen aufgebaut werden.

• Katzenvergesellschaftung Extrem Beitrag #7
Katzenvergesellschaftungen muten oft sehr ruppig und brutal an, solange kein Blut fließt bitte nicht einschreiten.

Ich würde die Meute gemeinsam in der neuen Wohnung aussetzen und sich an alles zusammen gewoehnen lassen.
Also nicht erst 2 Lager bilden, und dann peut à peut alle zusammen fuehren.
Das Problem waere, dass die Katzen sich riechen koennen, und so nur Frust und ggf Agressionen aufgebaut werden.

Ich weiß nicht ob ich das glucken so abstellen kann :silence:

Leider lieben meine Samtpfoten ihn und beschmusen ihn ausführlich... seine sind eher... misstrauisch obwohl meine Tatzen ihn nur vom Wochenende kennen und seine mich auch langfristiger weil die Versorgung bei mir daheim bei Abwesenheit gewährleistet ist.

Nicht glucken wird sehr sehr schwer :eek:

• Katzenvergesellschaftung Extrem Beitrag #8
Hallo!

Setzt sie einfach alle zusammen, vielleicht in zwei verschiedenen Zimmern die Transportboxen öffnen, aber bei offener Zimmertür, möglichst gleichzeitig. Schafft dabei im Ausgangszimmer gute Versteckmöglichkeiten, bevorzugt weit oben. Und nicht irre machen lassen von fauchen knurren und Fellbüscheln.

Also eigentlich genau dasselbe wie bei den Kaninchen auch - einfach machen lassen, nicht groß eingreifen, und sie kennen ja alle Artgenossen.

Achtet bitte auf wirklich viele Klos, da es so viele katzen sind kann es passieren, dass die Urin als Kommunikationsmittel entdecken, deswegen optimale super saubere Klos anbieten, damit sich das besser in grenzen hält.

• Katzenvergesellschaftung Extrem Beitrag #9
Wir waren schon am überlegen ob wir 8 neue Klos kaufen oder nur die alten komplett desinfizieren etc (wobei ich da der Meinung bin dass der Geruch für die Katzen trotzdem noch zu riechen sein wird) hat da jemand Erfahrung?

• Katzenvergesellschaftung Extrem Beitrag #10
Off-Topic
Bitte nicht hauen, aber wäre es evtl. eine Option, die Katzenstreu aus den Klos bunt durcheinanderzumischen (also die Klos natürlich ohne Pipipfützen oder Häufchen, sondern schon erstmal gereinigt...), sodass in allen Klos ein gemischter Geruch herrscht? Wenn das völliger Schwachsinn ist, will ich nichts gesagt haben - ich kenne das aber z. B. von Rattenvergesellschaftungen so, dass man bei denen erstmal das Inventar der Käfige tauscht und die Ratten abwechselnd in die jeweils anderen Käfige setzt, sodass sie einen gemeinsamen Geruch annehmen - und am Ende einen gemeinsamen Käfig einrichtet mit gemischtem Inventar aus beiden Käfigen... sodass sich keiner so richtig als Revierchef fühlen kann...
Ob das für Katzen eine Option wäre, weiß ich nicht, das kam mir gerade nur so in den Sinn... Ich habe diesbezüglich auch noch keinerlei Erfahrung, daher wär´s sicher sinnvoll, die Kommentare von Usern abzuwarten, die evtl. schon mehrere Katzen-VGs hinter sich haben und entsprechende Erfahrungen oder Ideen haben ;)

LG, seven

• Katzenvergesellschaftung Extrem Beitrag #11
Kommt aber sicher auch auf die Streu an... bei Cats Best Öko Plus oder einer anderen Streu, die auch nach einer Woche benutzung mit nur Klumpenentfernung nicht stinkt wäre das einen Versuch wert (aber nur bei einem Teil der Klos), bei den weniger hochwertigen Streusorten würde ich das eher lassen.

Und ich finde man kann eigentlich so oder so alle halbe Jahre neue Klos benutzen... so wirklich sauber kriegt man die ja gar nicht mehr, da sind ja dann Kratzer im Boden wo sich auch Geruch fest setzt. Es müssen ja nicht gleich alle neu sein, aber vielleicht drei neue und drei alte, ein paar offen, ein paar mit Haube, dann wird das schon.

8 Klos finde ich dann doch etwas übertrieben, ich denke, sechs sollten auch reichen. aber eben fürs erste 2-3 mal am Tag sauber machen, bis sie sich da geeinigt haben wie sie das machen wollen.

• Katzenvergesellschaftung Extrem Beitrag #12
Ich hab jetzt 4 Miezenklos in Gebrauch (Eine meiner Damen geht generell nur auf ein komplett sauberes Klo), er hat 3, macht zusammen 7 + 1 für die Übergangszeit kann nicht schaden. Von den 8 Klos für 7 Katzen lasse ich mich auch nicht abbringen, dennoch danke :)

Katzenstreu nutzen wir Pemiere Excellent Klumpstreu mit Babypuder vom Fressnapf.

Generell würde ich aber davon absehen wollen die Klos zu tauschen.

• Katzenvergesellschaftung Extrem Beitrag #13
Huhu,

also ich schließe mich dann einfach mal an: bei offenen Türen alle Beteiligten laufen lassen und Gefauche und Co einfach ignorieren.
Bei so vielen Katzen ist es nicht mal gesagt, dass es sehr schlimm werden wird. Positiv ist zumindest, dass ihr keine Einzelkatze darunter habt, sondern alle bereits die Anwesenheit mehrerer Katzen gewöhnt sind.

Sevens Idee mit dem Katzenklo finde ich nicht schlecht, zumindest wird es wohl nicht schaden. ;)

Was dann aber wirklich wichtig wäre, sind gemeinsame Fütterungen. Eventuell zuerst ein bisschen mehr Abstand zwischen den Schüsseln lassen, aber gemeinsames Fressen wäre auf jeden Fall gut. Vielleicht auch ganz am Anfang gleich eine Fütterung ansetzen und die Katzen vorher etwas hungern lassen. Dann ist das Futter erstmal wichtiger und sie konzentrieren sich nicht gleich auf die fremden Eindringlinge.

Eine Frage zu den Mitbewohnern hätte ich dann auch noch: du schreibst, Meeris und Ninchen bekommen in der neuen Wohnung Freigang?
Zusammen mit den Katzen?!
Falls ja: Zumindest Meerschweinchen fallen bei einigen Katzen noch durchaus ins Beuteschema! Da bitte kein Risiko eingehen!

LG

• Katzenvergesellschaftung Extrem Beitrag #14
Wenn Ihr 8 Klos unterbringen könnt platztechnisch, dann ist das doch auch super ;)
Ich glaube, Susanne hatte eher die Sorge, dass das ein Platzproblem geben könnte - denn die Faustregel ist ja tatsächlich 1 Klo pro Katze plus 1 Extra-Klo - was bei Euch dann ja auf 8 Klos hinauslaufen würde...
Unsere Katzen nutzen sämtliche Klos bunt gemischt - es hat zwar jeder sein "favorisiertes" Klo - aber zur Not tut´s auch ein anderes ;)

Wie gesagt, die Idee mit dem Streumischen kam mir so spontan, als ich an die Ratten dachte - ob´s was nützen würde, müsste man sehen - und ob Du´s probieren wollen würdest, ist natürlich ganz allein Deine Sache, keine Frage ;)
Ich glaube aber, wenn Ihr da wirklich 8 Klos stehen habt, dann werden sie sich schon arrangieren und sich nicht großartig in die Quere kommen....

Hier sind auch 2 Tierheimkatzen zu 2 Streunerbabies eingezogen - wir hatten vorher 3 Klos, dann hatten wir 5... Wir haben die Klos von den "Kleinen" auch nicht extra generalgereinigt, als die "Großen" eingezogen sind - und das hat wunderbar geklappt...

LG, seven

• Katzenvergesellschaftung Extrem Beitrag #15
Eine Frage zu den Mitbewohnern hätte ich dann auch noch: du schreibst, Meeris und Ninchen bekommen in der neuen Wohnung Freigang?
Zusammen mit den Katzen?!
Falls ja: Zumindest Meerschweinchen fallen bei einigen Katzen noch durchaus ins Beuteschema! Da bitte kein Risiko eingehen!

LG

Die Schweinchen und Herr Mozart werden Freigang kriegen, aber dennoch gesichert. Meine 3 Stromer sind die Kleintiere gewöhnt und selbst bei Käfigreinigungen sind sie ihnen pauschal egal. Ich habe ein großes Außengehege so dass man im Falle eines Nicht-Vertragens immernoch die Überdachte Variante nutzen kann.

Ich glaube aber, wenn Ihr da wirklich 8 Klos stehen habt, dann werden sie sich schon arrangieren und sich nicht großartig in die Quere kommen....

Das Platzproblem ist durch eine einfache Sache gelöst. 2 Etagen. Zumal es einen Abstellraum gibt der einfach umfunktioniert werden kann wenn es so nicht ganz mit dem Platz hinkommt :)

• Katzenvergesellschaftung Extrem Beitrag #16
Ich wollt einfach mal ein Update fahren wies gelaufen ist: ´Wir sind jetzt vor 3 Wochen zusammengezogen (Dank doch noch bewilligter Resturlaub 2 Wochen früher als geplant).

Nachdem alle 7 in ihren Boxen in der Küche standen und alle Transportboxen geöffnet wurden passierte folgendes:

- Mira war wenigen Stunden aufgetaut und hat sich anfassen lassen und kam sogar schon auf die Couch kuscheln und hat sofort gefressen.
- Zeus hat sich 1 Tag auf das Katzenklo gesetzt, sich nicht bewegt und begann am 3. Tag mit fressen und dann auch wieder direkt zutraulich zu werden.
- Nudel kam 2 Tage gar nicht aus ihrer Box, am 3. sie sich etws sehen lassen war aber extrem scheu und ist sofort verschwunden sobald man in den Flur ging. Am 4. Tag war sie komplett verschwunden. Ab Tag 5 bis ca. 8 hat sie regelmäßig gefressen war aber noch sehr leicht zu verschrecken. Seitdem gewohntes Verhalten.
- Zwerg Neugier, viel Geschnüffel, keine Startschwierigkeiten, Fressen ab ersten Tag. Bisschen kuschliger geworden seit Zusammenführung
- Loki, Neugier, keinerlei großen Startschwierigkeiten. Fressen ab ersten Tag, Nach wie vor Einzelgänger
- Mini, Satans Braut. 2 Tage ruhig danach garstig allen anderen Katzen gegenüber, aktuell Besserung
- Fiene nach kurzer Zeit aufgetaut, frisst aber nur einzeln, lässt sich bekuscheln.

Wir wohnen Hochparterre. So schön, dass man nicht springen kann ohne Hilfsmittel. 7 Miezen saßen auf den Fensterbänken drinnen wie draußen. In der Küche ist ein kleiner Sims an dem die Katzen runterlaufen können, was bis dahin noch keiner gesehen hatte. Nach einer Woche Waren 3 von 7 verschwunden. Zwerg, Mira, Zeus. Bei entdecken sind wir direkt raus. Mira saß vor der Haustür und ist ohne Drama direkt wieder mit reingekommen. Zeus war nicht zu sehen. Zwerg saß neben dem Haus im Gebüsch und war nicht rein zu bewegen. Wir entscheiden uns zu waren umd ie Katze nicht zu streßen. Futter ins Fensterbett und abwarten. Zeus hat sich Nachts halb 5 durch lautes Gejaule im Innenhof bemerkbar gemacht und hat sich auch anstandslos reintragen lassen. Küchenfenster blieb auf, Zwerg frass 1 Tag auf dem Fensterbrett. Danach haben wir den Napf in die Küche gestellt und die restlichen Miezen unter Küchenverbot gestellt.

Nach 3 Tagen war Zwerg wieder da und ist nun amtlicher Freigänger, wobei er 2 mal am Tag total geschafft reinkommt, sich auf den Kratzbaum kuschelt und schläft. Zur Fütterung kommt er auch immer pünktlich. Mira ist unsere Freigängerin Zwei seit 3 Tagen. Sie bleibt über Nacht überhaupt nicht draußen und kommt stündlich zur Visite. Zeus darf genauso raus seitdem er gelernt hat, selbstständig wieder reinzukommen anstatt im Innenhof zu quaken. Auch Nudel schnuppert mittlerweile frische Luft, bleibt aber auch nie länger als eine Stunde weg. Loki traut sich nur 1 meter auf den Sims raus, danach jammert er und muss reingeholt werden. Mini ist die letzte die rausgegangen ist und blieb direkt 2 Tage spurlos verschwunden. Heute morgen ist sie wieder aufgetaucht und hat sich an Zwerg gekuschelt. Sorgenkind ist die Fiene. Sie ist seit 6 Tagen draußen, nahezu täglich sieht man sie ums Haus schleichen. Sie frisst nachts auf dem Fensterbrett, betritt die Wohnung aber nicht. Fütterung daher nur auf dem Fensterbrett möglich.

Bisheriger Halsbandverschleiß: 9 Stück

Vergesellschaftung ansich hat gut funktioniert. Es wird ab und zu mal geknurrt oder gegrollt. Körperliche Angriffe gab es bis vor ca. 1 Woche gar nicht. Seitdem hat sich die "fraktion" Zwerg/Mini/Loki gegen Mira verschworen und jagd sie gern durch die Wohnung, aber auch hier wird nur gemeckert und maximal "getätscht"

Rangfolge sind momentan so aus:

Mira
Zwerg
Mini
Nudel
Zeus
Loki
Fiene

Auch mit den Katzentoiletten gab es absolut keinen Lärm. Gefressen wird zu 6. und dabei wir so viel reingeschaufelt als gäbe es nie wieder futter. Gequakt dass es zeit ist zu fressen wird auch im Chor. Zeus, Mira, Nudel, Fiene lassen sich nach wie vor bekuscheln. Zwerg wird etwas zutraulicher und macht sich nun bemerkbar wenn er gekuschelt werden will (ankuscheln, um die beine laufen) Loki kann sich mit dem Gedanken angefasst zu werden noch immer nicht wirklich anfreunden und Mini lässt sich ausschließlich von meinem Freund anfassen, aber das wie gewohnt.

Die Kleintiere werden auch größtenteils ignoriert und nur selten mal beguckt ohne "fischversuche".

Alles in Allem viel viel besser gelaufen als erträumt.

• Katzenvergesellschaftung Extrem Beitrag #17
Bitte mach ihnen keine Halsbänder um!

Die sind echt lebensgefährlich, weil es auch bei Sicherheitshalsbändern immer wieder vorkommt, dass eines im Ernstfall nicht zerreißt, die Katze irgendwo hängen bleibt und elend krepiert.

Schon dass dauernd welche weg sind zeigt Dir ja, dass es viele Gelegenheiten gibt, wo die Halsbänder im weg sind, stell dir vor, da reißt dann eines nicht wenn es sollte...

• Katzenvergesellschaftung Extrem Beitrag #18
Schliesse mich Susanne an. Lasst die Truppe chippen und bei TASSO registrieren, aber bitte verzichtet auf Halsbänder!

• Katzenvergesellschaftung Extrem Beitrag #19
Die Halsbandgeschichte hatte sich eh erledigt nachdem die Damen und Herren alle ohne nach Hause kamen. Gechipt ist die Miezerei eh. Meine Sorge ohne Halsbänder ist nur immer dass sie mal weggefangen werden von irgendwelchen Spinnern. Man sieht zwar deutlich dass die Damen und Herren gepflegt sind und keine Wildkatzen seien können, aber ich glaube so weit denkt nicht jeder Mensch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenvergesellschaftung Extrem

Oben