Männchen bekämpfen sich plötzlich stark

Diskutiere Männchen bekämpfen sich plötzlich stark im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich brauche wieder einmal einen Rat. Ich habe 3 Zwergkaninchen - zwei Männchen und ein Weibchen, wobei eines der Männchen das...
  • Männchen bekämpfen sich plötzlich stark Beitrag #1
summer91

summer91

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche wieder einmal einen Rat. Ich habe 3 Zwergkaninchen - zwei Männchen und ein Weibchen, wobei eines der Männchen das Junge der Anderen ist. Die 3 leben in einem Aussengehege mit einem Stall und einem grossen Auslauf. Sie leben jetzt schon um die 3 Jahre zusammen. Die beiden Männchen hatten zwischendurch immer wieder kurze Kämpfe aber die waren nie wirklich schlimm. Waren wohl immer Rangordnungskämpfe. Doch jetzt haben die angefangen sich richtig wild zu bekämpfen sobald die zusammen im gleichen Gehege sind. Sie verbeissen sich richtig ineinander und haben dann auch blutige Wunden. Ich habe nun das Aussengehe und den Stall je in 2 Teile geteilt und halte sie getrennt, wechsle jedoch immer auch das Weibchen, damit keiner der beiden die Ganze Zeit alleine ist. Es ist jedoch keine dauerhafte Lösung, da die Grösse des Auslaufes dadurch natürlich schon geschrumpft ist und es mir halt auch Leid tut das sich die plötzlich nicht mehr vertragen. Was denkt ihr wiso bekämpfen sich die plötzlich so stark und kann ich irgendetwas dagegen tun? Sollte ich eventuell eine zweite Dame besorgen? Ich und meine 3 Kaninchen würden sich um eine Antwort sehr freuen.

• Männchen bekämpfen sich plötzlich stark Beitrag #2
Aber die 2 Männchen sind doch nicht unkastriert, oder? Bitte nicht immer das Weibchen wechseln, das ist purer Stress für alle Beteiligten. Beschreibe doch mal genauer deine Haltung, dann können wir das vielleicht eher beurteilen.

• Männchen bekämpfen sich plötzlich stark Beitrag #3
Die Männchen sind natürlich beide schon lange kastriert!

Scheint mir nicht wirklich stressig zu sein. Die beiden Männchen geniessen es auf jeden Fall Gesellschaft zu haben, jemand der ihnen das Fell putzt oder mit ihnen kuschelt. Und ich möchte auch nicht, dass sie dann plötzlich fremdeln und sich mit dem Weibchen auch nicht mehr vertragen.

Also ich habe ein kleines Häuschen wo ich sie in der Nacht einsperre. Dieser Stall ist etwa 3x3m. Am Tag öffne ich diesen Stall und sie können ins Aussengeheg, dass etwa 6x4m gross ist. Als die dann angefangen haben sich zu streiten haben wir das Ausengehege erweitert und setzten dann immer je nach dem ein anderes Kaninchen rein, da es im erweiterten Aussengehege (das übrigens etwa 10x10m gross ist) mehr Gras hat, dass die Kaninchen fressen können. In der Nacht sperre ich die dann in den Stall und halte sie dort natürlich jetzt auch getrennt, sie können sich jedoch immer noch sehen und riechen. Für mich ists halt keine dauerhafte Situation, da es mir erstens Leid tut dass immer ein Kaninchen alleine ist und zum Anderen ist die Lösung in der Nacht nicht optimal, da das 2. Kaninchen jetzt eigentlich in dem Bereich des Stalls sich befindet wo ich normalerweise die Sachen aufbewahre und ich dort ne 2x1m Box hingestellt habe mit Stroh drinn. Er kann sich schon noch mehr bewegen aber ist halt nicht wirklich Kaninchenzone!

• Männchen bekämpfen sich plötzlich stark Beitrag #4
Hallo summer!
Das mit dem Trennen und Zusammensetzen ist wirklich eine ganz unglückliche Situation, die übigens auch zu Aggressionen führen kann. Daher halte ich das in deiner Situation für ausgesprochen riskant. Ich würde sie für 2 Wochen so trennen, dass sie sich möglichst weder sehen noch riechen können - bei dem Weibchen müsstest du dich für die Zeit entscheiden, bei wem es sitzt. In den 2 Wochen würde ich sie auch nicht in den Außenbereich lassen, der Innenbereich erfüllt ja ohnehin die Mindestmaße (super Größe!). Dann würde ich sie nach den 2 Wochen alle gemeinsam in den möglichst umgeräumten Außenbereich lassen und schauen, was passiert. Noch besser wäre ein wirklich total neutraler Platz, aber das ist bei Außenhaltung ja oft ein bisschen schwierig.

Thema:

Männchen bekämpfen sich plötzlich stark

Männchen bekämpfen sich plötzlich stark - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Oben