Nassfutter frage

Diskutiere Nassfutter frage im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo leute, mein Hund frisst nur nassfutter da er trockenfutter nie magt und auch wenn er hunger hat frisst er trockenfutter nicht leider . er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nassfutter frage Beitrag #1
B

BlacKBoX

Hallo leute,

mein Hund frisst nur nassfutter da er trockenfutter nie magt und auch wenn er hunger hat frisst er trockenfutter nicht leider .

er bekommt Rinti Nassfutter aber es ist sehr teuer für mich leider. weil ich ihn jeden tag 2 dosen 800gram+800gram geben muss. das macht am tag 3,69 euro und im monat 110,70 euro nur für fressen. das ist leider für mich sehr teuer. ich kann monat nur 60-80 euro ausgeben.. welche nassfutter ist billiger und gut? brauche eure hilfe..

Danke.

• Nassfutter frage Beitrag #2
Hey blackbox,

Rinti ist leider kein so tolles Nassfutter, es ist ab und an ok, aber als Alleinfuttermittel auf Dauer würde ich es nicht geben.
Wie viel wiegt dein Hund denn? Denn er braucht von unterschiedlichen Futtern ja auch unterschiedlich viel, je nach Gewicht. U.U. kommst du dann mit einem teureren Futter, von dem er weniger braucht, günstiger weg. Schau doch mal in der Liste nach, im dritten Post stehen auch Nassfuttersorten drin.

Vielleicht könntest du auch über Teilbarf nachdenken? Viele Metzger geben "Schlachtabfälle" wie Fleischabschnitte, Stichfleisch, aber auch Knochen und Pansen für einen Durchschnittspreis von 2 Euro/kg her, das müsste schon günstiger sein. Die Beilagen kannst du dann ja von deinem Essen abziehen, also Obst und Gemüse, das hat man eh immer im Haus ;). Frag doch einfach mal beim Metzger oder einem Schlachthof nach, vielleicht kann man dir dort ja helfen :D.

LG

• Nassfutter frage Beitrag #3
er wiegt jetz 25kg und wenn er ausgewachsen ist , wird er 38-40kg wiegen..

• Nassfutter frage Beitrag #4
Ach wir reden vom Welpen? Dann wäre auch Welpenfutter angebracht und wenn ich ehrlich bin tendiere ich da doch eher zum Trockenfutter als zum Nassfutter, bei uns gibt es da für Welpen nicht gerade viel Auswahl...
Hast du schon mal versucht, das Trockenfutter schmackhaft zu machen? Welche Sorten hast du denn schon durch? Man kann alles mögliche untermischen, damit der Hund es frisst, z.B. Hüttenkäse, Thunfisch, Obst, Gemüse, Joghurt, .... Du kannst das Futter auch einweichen und/oder dann verfeinern. Was macht er, wenn du ihn fasten lässt?
Wenn du beim Nassfutter bleiben willst würde ich zum einen ein Welpenfutter nehmen (beim TF auch), zum anderen ein bisschen frische Vitamine reinbringen, also Obst und Gemüse reinschneiden/pürieren. Das Nassfutter hat zwar alles, aber eben künstlich beigemischt, nicht "natürlich".
Gerade bei einem groß werdenden Hund finde ich die Ernährung in den ersten Lebensmonaten sehr wichtig, um extreme Wachstumsschübe zu verhindern und damit Krankheiten vorzubeugen. Wir finden bestimmt auch für euch eine Lösung ;).

LG

• Nassfutter frage Beitrag #5
Huhu,

probier es dochmal mit dem Halbfeuchtfutter von Platinum. Du kannst dir gratis Proben schicken lassen. Viele Hunde fressen es gerne und es ist auf die Dauer günstiger als NaFu. Für ein gutes NaFu muss man schon knapp 2 Euro die 800gr Dose rechnen...

• Nassfutter frage Beitrag #6
Huhu,

probier es dochmal mit dem Halbfeuchtfutter von Platinum. Du kannst dir gratis Proben schicken lassen. Viele Hunde fressen es gerne und es ist auf die Dauer günstiger als NaFu. Für ein gutes NaFu muss man schon knapp 2 Euro die 800gr Dose rechnen...

habe ich schon probiert. leider magt er es auch nicht. Royal Canin , Platium , Bozita marken habe ich gegeben , aber er frisst einfach nicht :S

Ach wir reden vom Welpen? Dann wäre auch Welpenfutter angebracht und wenn ich ehrlich bin tendiere ich da doch eher zum Trockenfutter als zum Nassfutter, bei uns gibt es da für Welpen nicht gerade viel Auswahl...
Hast du schon mal versucht, das Trockenfutter schmackhaft zu machen? Welche Sorten hast du denn schon durch? Man kann alles mögliche untermischen, damit der Hund es frisst, z.B. Hüttenkäse, Thunfisch, Obst, Gemüse, Joghurt, .... Du kannst das Futter auch einweichen und/oder dann verfeinern. Was macht er, wenn du ihn fasten lässt?
Wenn du beim Nassfutter bleiben willst würde ich zum einen ein Welpenfutter nehmen (beim TF auch), zum anderen ein bisschen frische Vitamine reinbringen, also Obst und Gemüse reinschneiden/pürieren. Das Nassfutter hat zwar alles, aber eben künstlich beigemischt, nicht "natürlich".
Gerade bei einem groß werdenden Hund finde ich die Ernährung in den ersten Lebensmonaten sehr wichtig, um extreme Wachstumsschübe zu verhindern und damit Krankheiten vorzubeugen. Wir finden bestimmt auch für euch eine Lösung ;).

LG

Thunfisch? darf man das geben ? da ist ja viel öl aber bei den dosenthunfische ? ich mische zurzeit mit käse , aber da frisst er vonn denn trockenfutter auch nicht so viel..

LG

• Nassfutter frage Beitrag #7
Klar kannst du Thunfisch untermischen, nur achte darauf, den im eigenen Saft zu nehmen, sonst macht der so dick ;). Du kannst auch anderen Fisch untermischen, oder eben wie gesagt Obst und Gemüse, Joghurt und Quark, Hackfleisch etc.pp..
Hast du es mal mit Granatapet oder Real Nature Black Angus versucht? Das sind für so die typischen Welpenfutter für groß werdende Hunde.
Hast du ihn mal fasten lassen wenn er nicht frisst?
Was hat er denn dort gefressen, wo er herkommt?

LG

• Nassfutter frage Beitrag #8
Rinti ist so ziemlich das günstigste, halbwegs empfehlenswerte Futter, dass ich kenne:roll: Bei Rinti werden aber zusätzlich zum Fleisch (ich glaube) 0,4% pflanzliche Dinge dazu gegeben, um die Verdaubarkeit zu erhöhen - das stand zumindest mal auf der Packung.

Dr. Alders Landfleisch ist meine 10 Cent günstiger bei der großen Dose - aber das macht für dich finanziell wohl auch keinen Unterschied. Du könntest es mir barfen versuchen, da solltest du mit ca. 60 Euro im Monat hinkommen.

• Nassfutter frage Beitrag #9
Klar kannst du Thunfisch untermischen, nur achte darauf, den im eigenen Saft zu nehmen, sonst macht der so dick ;). Du kannst auch anderen Fisch untermischen, oder eben wie gesagt Obst und Gemüse, Joghurt und Quark, Hackfleisch etc.pp..
Hast du es mal mit Granatapet oder Real Nature Black Angus versucht? Das sind für so die typischen Welpenfutter für groß werdende Hunde.

LG
ich gebe meinem auch immer Thunfisch mit ins Futter. Ich nehme den im eigenen Saft, schütte aber dennoch den Saft ab. Sollte ich den mit ins Futter schütten?

• Nassfutter frage Beitrag #10

LG

wenn es auch trockenfutter ist , wird er bestimmt auch wieder nicht fressen.
fasten noch nicht , meinst du ich soll 1 tag nichts geben?
Royal Canin trockenfutter hat er bekommen , dann hat jeder mir gesagt royal canin ist sehr schlecht und so , dann habe ich platium gekauft das magte er nicht dann hatte ich 2 woche lang nur fleisch gegeben.
nach 2 wochen hat er wieder trockenfutter bekommen royal canin , seit dem magt er trockenfutter nicht mehr :S und jetz bekommt er Bozita Junior Trockenfutter.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich gebe meinem auch immer Thunfisch mit ins Futter. Ich nehme den im eigenen Saft, schütte aber dennoch den Saft ab. Sollte ich den mit ins Futter schütten?

wieviel gram gibst du am tag ?

• Nassfutter frage Beitrag #11
also ich gebe ne halbe Dose Thunfisch ins Trofu rein. Aber auch nicht jeden Tag. Er wiegt 11 kg.

• Nassfutter frage Beitrag #12
Nicht jedes Trockenfutter schmeckt gleich ;).
Es gibt mehrere Möglichkeiten: Entweder dein Hund muss sich sein komplettes Futter erarbeiten, d.h. es gibt nur noch aus der Hand etwas, oder du stellst es hin, wenn er nicht frisst kommt es bis zur nächsten Fütterungszeit weg. Nach ein bis zwei Tagen haben das die meisten Hunde begriffen und fressen. Dann mischst du das Trockenfutter aber auch nicht und gibst auch nichts anderes. Vielleicht klappt es ja, dein Hund ist schließlich einfach nur verwöhnt ;).
Ich würde den Saft mit rüber geben, immerhin ist der Fisch darin gegart und daher sind darin auch noch Nährstoffe enthalten. Der Saft scheint auch recht intensiv zu schmecken :eusa_think:.

LG

• Nassfutter frage Beitrag #13
Nicht jedes Trockenfutter schmeckt gleich ;).
Es gibt mehrere Möglichkeiten: Entweder dein Hund muss sich sein komplettes Futter erarbeiten, d.h. es gibt nur noch aus der Hand etwas, oder du stellst es hin, wenn er nicht frisst kommt es bis zur nächsten Fütterungszeit weg. Nach ein bis zwei Tagen haben das die meisten Hunde begriffen und fressen. Dann mischst du das Trockenfutter aber auch nicht und gibst auch nichts anderes. Vielleicht klappt es ja, dein Hund ist schließlich einfach nur verwöhnt ;).
Ich würde den Saft mit rüber geben, immerhin ist der Fisch darin gegart und daher sind darin auch noch Nährstoffe enthalten. Der Saft scheint auch recht intensiv zu schmecken :eusa_think:.

LG

hallo hatte mit thunfisch probiert , 2 woche lang hat er es gefressen mit thunfisch , aber seit 2 tagen frisst er wider nicht. gestern nacht-heute früch hat er es nicht gefressen er hat hunger aber frisst nicht. :S

ich habe ne metzgerei gefragt ob die fleisch haben für mein hund , und die haben gesagt das die immer hühnerhals haben. 1 kg 1.20 euro. soll ich hühnerhals geben ? immer mit kartoffel und so.?

• Nassfutter frage Beitrag #14
Du kannst Hühnerhälse verfüttern, die zählen aber als Leckerli ;). Wenn du ihn wirklich mit Fleisch füttern willst kannst du zum einen mal hier ein bisschen in den Themen zum Barf stöbern und zum anderen empfehle ich dir das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth, darin findest du nicht nur Infos was der Hund braucht usw., sondern auch eine Liste, welche Beilagen man geben kann und was sie Wertvolles für den Hund enthalten.

Hühnerhälse und Kartoffeln alleine sind zu einseitig, das führt zu Mangelerscheinungen. Frag den Metzger mal nach Muskelfleisch für den Hund (Zunge, Abschnitte, Zwerchfell, Herz), Innereien (Pansen, Lunge, Blättermagen) und Knochen (für den Anfang mittelgroße Kalbsknochen mit Fleisch daran oder Schlund mit Kehlkopf). Das in etwa brauchst du an Fleisch. Dann brauchst du aber auch noch Fisch (mit Innereien, wenn es geht auch ganze Fische), im Großhandel bekommt man den für den Hund teils umsonst. Die Gräten kann er ruhig mitfressen, aber nur wenn der Fisch roh ist und nie erhitzt wurde. Geflügel sollte auch noch dabei sein, also Huhn, Pute, Ente oder Strauss. Da musst du dann entweder einen Bauern fragen, vielleicht auch nach ganzen Hühnern, oder du kaufst Filet im Laden. Auch da kann er Hühnerschenkel mit Knochen fressen, aber auch ausschließlich roh (gilt für alle Knochen).
Um das genau zu planen empfehle ich dir aber das Buch, dann kannst du auch den Bedarf deines Hundes richtig ausrechnen ;).

LG

• Nassfutter frage Beitrag #15
Du kannst Hühnerhälse verfüttern, die zählen aber als Leckerli ;). Wenn du ihn wirklich mit Fleisch füttern willst kannst du zum einen mal hier ein bisschen in den Themen zum Barf stöbern und zum anderen empfehle ich dir das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth, darin findest du nicht nur Infos was der Hund braucht usw., sondern auch eine Liste, welche Beilagen man geben kann und was sie Wertvolles für den Hund enthalten.

kann ich vill. in internet günstig bestellen die fleische für mein hund ???

• Nassfutter frage Beitrag #16
Es gibt einige Anbieter im Internet, ich habe da aber immer etwas Sorge, ob das Fleisch wirklich durchgefroren bei mir ankommt...
Im Internet kostet Rindfleisch aber auch etwa 5 Euro pro Kilo, beim Metzger oder auch beim Schlachthof direkt bekommt man Abschnitte sowie Herz und Zunge meist günstiger. Knochen verschenken manche Metzger sogar, andere verlangen 1-2 Euro.
Gib einfach mal bei google "barf Fleisch bestellen" ein, da kommt einiges ;). Dann kannst du dich auch mal selbst umschauen, vielleicht findest du ja etwas günstigeres.

LG

• Nassfutter frage Beitrag #17
Wenn das Fleisch angetaut ankommt, ist es auch nicht weiter schlimm, das Fleisch befindet sich dann ja erst einige Stunden in einem solchen Zustand und nicht Tage. Allerdings ist es im Internet meist wirklich teurer, daher hol ich auch einen Großteil beim lokalen Metzger, Pansen bekomm ich hier zum Beispiel geschenkt und auch Strosse (Luftröhre) ist ein kostenloser Snack ;) Ich plane aber in naher Zukunft auf Teilbarf mit Fertigbarf umzusteigen und ganz weg vom Dosenfutter zu kommen, das werde ich dann im Internet bestellen.

• Nassfutter frage Beitrag #18
Ich weiß, dass es eigentlich nichts macht ;). Aber als ich einen Anbieter deswegen anschrieb bekam ich die Antwort, es könne angetaut sein, aber das macht ja nichts, der Hund verträgt ja vieles, was der Mensch nicht verträgt, das passt dann schon. Wenn ein Anbieter diese Einstellung hat bin ich dann doch etwas skeptisch, wie gut da auf manche Dinge geachtet wird. Da gehe ich lieber zum Metzger meines Vertrauens, bei dem ich weiß, dass mein Hund Fleisch in Verkaufsqualität bekommt ;).
Außerdem weiß ich auch nur so ganz genau, was drin ist ;). Die Stücke im Fertigbarf, das ich bis jetzt gesehen habe, sind für meinen Hund auch viel zu klein. Ein Stück wiegt bei ihm ja um die 60g, Fertigbarf sieht eher nach Geschnetzeltem aus.
Knochen bekomme ich umsonst, alle Innereien für 1 Euro das Kilo. Mein Metzger macht da dann immer einen Mischpreis, sodass das Muskelfleisch im Endeffekt auch billiger wird.
Aber versuch es einfach mal, man muss meist auch etwas rumprobieren um zu wissen, was dem Hund schmeckt :D.

LG

• Nassfutter frage Beitrag #19
also ich habe jetz geschaut und was gefunden.

6x Hausmix, 6x Hausmix-Deluxe, 6x Hausmix-Supreme, 6x Rindermix-Energie, 6x Kopffleisch je 1 kg

30kg Fleisch für 60 euro+ 12euro versand.

würde das ja 1 monat für mein hund reichen. soll ich das kaufen ist das gesund so?

• Nassfutter frage Beitrag #20
Was ist denn der Hausmix? Was ist da drin?
Ich finde immer noch, du solltest dich zuvor selbst etwas in das Thema einlesen, alles kann ich dir hier nicht abtippen, unter anderem auch, weil ich deinen Hund nicht kenne.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nassfutter frage

Nassfutter frage - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben