Beule bei 2 Ratten

Diskutiere Beule bei 2 Ratten im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey, wolte nur sagen, dass ich meine Kiri wieder habe. Sie sieht aber richtig schlimm aus :( Er hatte bei der Tumor OP noch was anderes entdeckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beule bei 2 Ratten Beitrag #21
Hey,
wolte nur sagen, dass ich meine Kiri wieder habe.
Sie sieht aber richtig schlimm aus :(
Er hatte bei der Tumor OP noch was anderes entdeckt, stellte sich als zyste heraus, also hat sie jetzt 2 Nähte am Bauch.
Aber er konnte auch von innen Nähen.
Jetzt muss nur alles gut verheilen und weg bleiben.

Es reicht jetzt auch mit den Kranken hier! Hoffe das alles gut wird.

Liebe Grüße, schönen Abend und danke,
Vanessa

• Beule bei 2 Ratten Beitrag #22
huhu,
gute Besserung deiner Nase! Ich drücke euch die Daumen, das es Kiwi's letzte OP war!

• Beule bei 2 Ratten Beitrag #23
Huhu,
Dankeschön! Bin auch voller Hoffnung, dass sich das jetzt alles hier erledigt hat.
Danke auch von meiner Kiri ;)

Gaaanz liebe Grüße und schönes Wochenende!

• Beule bei 2 Ratten Beitrag #24
Dann war die OP aber vielleicht sogar doppelt nützlich, wenn auch noch eine Zyste entfernt werden musste - hoffentlich ist jetzt aber dann echt erst mal Ruhe, ich weiß wie aufreibend das sein kann, wenn es irgendwie gar nicht mehr enden will...

• Beule bei 2 Ratten Beitrag #25
Huhu,
habe noch eine kleine Frage.
Kiri hat sich jetzt, obwohl es von innen genäht wurde die Fäden iwie durch die Haut geholt und aufgebissen.
Also die Unterhaut scheint zusammenzuhalten, die Naht ist also nicht aufgegangen, aber iwie ist die Oberhaut jetzt aufgegangen versteht ihr was ich meine? Ist kein Loch, sie blutet nicht, aber iwie ist es da recht Wund jetzt.
Es ist nichts rot, kein Eiter nur nen bissl Wundflüssigkeit oder so.
Wie gesagt offen ist es nicht
Muss ich sofort zum TA, oder nur wenn es rot wird, eiter da is oder es dick wird etc.?
Eigentlich müsste der Rest ja von allein heilen, da es ja nicht ganz aufgegangen ist, oder?

Hab noch eine Antibiotische/Entzündungshemmende Salbe da von Pepsis Abzess, die sollte schlimmeres verhindern oder?
Baytril hätte ich auch da.... bin ja Momentan iwie für alles gewappnet hier -.- ... wobei das Schmerzmittel das sie bekommt ja auch Entzündungshemmend wirkt.

• Beule bei 2 Ratten Beitrag #26
Juhuuu der Tumor war gutartig!!! :p
Jetz muss das bei Kiri nur noch heilen und dann ists gut :clap:

Danke nochmal :lol:

• Beule bei 2 Ratten Beitrag #27
Super Nachrichten =)

Wegen der Faeden - warst du beim Doc ?

Ich habe nicht so genau verstanden, was da gezogen wurde *gruebel*, wenn die Wunde aber verschlossen ist und bleibt, kann der Arzt auch nichts machen. Die OP ist ja schon einige Tage her und die Wundheilung bei Ratten kann echt rasant schnell sein .. Solang die Wunde nicht ueberdehnt wird, weil sie zuviel tobt oder so, sollte die eigentlich zu bleiben.
Sollte die Wunde offen sein, muss in der Regel nachgenaeht werden. Das wird sicher auch nicht zu gehen, wenn es in der Zeit mit Naht nicht ausreichend zusammengewachsen ist, da ist sicher zu viel Zug drauf.

• Beule bei 2 Ratten Beitrag #28
Nein war nicht beim TA, weil es halt nich komplett offen ist, sondern nur Oberflächlich irgendwie sehr Wund.
Dachte mir schon, dass er da jetz eh erstmal nichts machen würde.
Weiß auch nich, wie sie die Fäden durch die Haut bekommen hat, das wird wohl ihr Geheimnis bleiben.
Solange sich da nix entzündet hoffe ich mal dass es von alleine verheilt.
Das hat mir der Arzt am Telefon jetzt auch gesagt.
Muss einfach hoffen, dass es jetzt verheilt, dass es nicht mehr ganz aufgeht und sie es endlich in Ruhe lässt, weil die Fäden ja draußen sind.
Hat ja auch nichts geblutet oder so.

Gebe ihr jetzt nur doch noch ein Paar Tage weiter ihr Schmerz-/Entzündungshemmendes Mittel, wegen dieser Wunde (TA am Telefon gesagt) und warte ab ;)

Bin richtig froh, habe die richtige Entscheidung getroffen, danke dass ihr mir da geholfen habt :)

Schönes Wochenende an alle

Zuletzt bearbeitet:
  • Beule bei 2 Ratten Beitrag #29
Huhu,

sind erstmal gute Nachrichten von deiner Ratz=)

Zu den unteren Fäden die sie gezogen hat. Haben zwei meiner Damen auch schon geschafft. Sie haben die unteren rausgeholt genau an dem Punkt wo die obere Naht geendet hat. Leicht rötlich war es auch und ich war damals auch extra beim Ta. Das einzige was gemacht werden konnte war eben den Faden abzuschneiden damit sie nirgends hängen bleiben konnten.
Das wäre das wichtigste gewesen auf was man da hätte achten können.
Ausserdem hatte ich auch schon den Fall das ne Wunde nach ner OP nach glaub 5 Tagen schon wieder aufgezupft wurde. Wenn sich da allerdings schon ne Art ich sag mal Haut drunter gebildet hat ist es auch okay wenn sie offen bleibt und so weiter abheilt.
Ich würde aba sicherheitshalber das nächste mal trotzdem immer mal den ta drüber schauen lassen was der sagt oder zumindest gleich anrufen. Nachfragen kostet ja nichts;)

Ansonsten noch weiterhin gute Besserung der Kleinen

• Beule bei 2 Ratten Beitrag #30
Hey,

Ich dachte mir, dass ich für diese Sache kein neues Thema aufmachen muss.
Also meine Ratzis haben die Op's alle gut überstanden.

Nun habe ich allerdings wieder 2 Ratten mit Tumoren hier.
Die eine ist nun 2 Jahre und 2 Monate und die andere 2 1/2 Jahre alt.
Die jüngere der beiden hat einen Tumor an der Brust. Die Beule ist noch recht klein und wächst ziemlich langsam, aber die süße wird, obwohl sie frisst immer dünner und dünner. Ich denke, dass der Tumor sehr an ihr zehrt...
Würdet ihr sie jetzt schon einschläfern lassen?

Die andere hat 2 Tumore, einen seitlich am Bauch und einen beim Hinterbein.
Sie ist noch recht fit, rennt rum, frisst...
Der Tumor, der seitlich an ihrem Bauch ist, wächst allerdings recht schnell.
Würdet ihr sie erlösen, wenn der Tumor sie behindert, oder schon vorher?

Op's möchte ich beiden nicht mehr antun.
Sie sind eben schon recht alt und auch schon etwas träge.
Vor allem die jüngere war schon immer etwas langsam und ich traue beiden keine Op mehr zu, das würde beide mehr quälen als dass es helfen würde...

Ich weiß, dass ihr mir nicht sagen könnt, was ich machen soll.
Ich wäre dankbar, wenn irgendjemand, der leider schon Erfahrungswerte gesammelt hat, einen Tip für mich hätte.
Klar möchte ich, dass sie solange wie möglich bei mir bleiben dürfen, aber ich möchte nicht, dass sie sich quälen.

Danke schonmal...

• Beule bei 2 Ratten Beitrag #31
Huhu,

erstmal toll, dass die Tiere ihre OP ueberstanden haben =)
Dennoch klingen die Neuigkeiten nicht so toll :(

Die jüngere der beiden hat einen Tumor an der Brust. Die Beule ist noch recht klein und wächst ziemlich langsam, aber die süße wird, obwohl sie frisst immer dünner und dünner. Ich denke, dass der Tumor sehr an ihr zehrt...

Es muss nicht der Tumor sein, der an ihr zerrt. Paeppelst du schon ?
Warst du mal mit ihr beim Arzt, einfach um auszuschliessen, dass sie noch etwas anderes hat ?
Solang sie nur abbaut, aber noch frisst und wie gewohnt rumlaufen kann, aber nicht nach drei Schritten erschoepft ist, wuerde ich sie lassen. Alte Leute werden auch mal klapperig, das ist kein Grund, sie zu erloesen, solang sie noch mag.

Die andere hat 2 Tumore, einen seitlich am Bauch und einen beim Hinterbein.
Sie ist noch recht fit, rennt rum, frisst...
Der Tumor, der seitlich an ihrem Bauch ist, wächst allerdings recht schnell.
Würdet ihr sie erlösen, wenn der Tumor sie behindert, oder schon vorher?

Solang der Tumor nicht stoert oder kritisch ausschaut (wund, nekrotisch), wuerde ich sie lassen. Beobachte sie einfach gut. Vor allem, wenn er schnell waechst, ist es nicht nur die eigentliche Behinderung, sondern auch das Gewicht, was belastet. Du merkst, wenn es anfaengt, problematisch zu werden. Du kennst das Tier ja.

Problem ist nur, dass du womoeglich 2 Tiere erloesen lassen musst, die mit dem Kopf noch ganz da sind, aber der Koerper wuerde nicht mehr lang mitmachen - sowas ist besonders schwer :( Ich wuensche dir dennoch viel Kraft und den Mut, im richtigen Moment das richtige zu tun.

• Beule bei 2 Ratten Beitrag #32
Hey,

ja ich päppel schon und hoffe sehr, dass es nochmal besser wird..
Der Tierarzt hat sie sich am vorletzten Dienstag angesehen.
Er konnte nichts feststellen. :?
Er hat sie abgehorcht und ihr ins Mäulchen geschaut... Hat aber bis auf den Tumor natürlich nchts entdeckt.
Er hat mir ein Schmerzmittel und Entzündungshemmer für beide mitgegeben und meinte, dass das Wachstum des Tumors damit auch verringert werden könnte.
Er sagte, dass der Tumor sogar nochmal schrumpfen könnte, naja wenn ich und natürlich meine Ratzi ganz viel Glück hätten.

Danke für deine Antwort und für den Zuspruch.
Dann werde ich es noch ein Weilchen mit dem Päppeln versuchen und sie weiter beobachten.
Die dünne/jüngere ist eben auch schon sehr träge geworden. :| Die andere ist noch recht fit...

Naja mal sehen. Sind meine ersten beiden, die ich einschläfern müsste, deshalb war ich etwas unsicher. :(
Vielen Dank, schönen Sonntag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beule bei 2 Ratten

Beule bei 2 Ratten - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Eine Beule, die einfach verschwindet?!: Hallo ihr Lieben, Dies ist nun mein erster Beitrag, nachdem ich mich schon öfter in diesem Forum still informiert habe. Doch dieses mal bin ich...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben