Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft

Diskutiere Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hejj.. In einem anderen Blog habe ich meine Reibeteiligung Gojo vorgestellt.. Ich hab sie jetzt ca. 1,5 Monate und ich weiß momentan einfach...
  • Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft Beitrag #1
Bacardi_Love

Bacardi_Love

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hejj..

In einem anderen Blog habe ich meine Reibeteiligung Gojo vorgestellt..
Ich hab sie jetzt ca. 1,5 Monate und ich weiß momentan einfach nicht weiter ;(

Gojo zieht total unterm spazieren FÜHREN. Sie schreckt sich vor jeder Kleinigkeit.
Sie rennt panisch davon wenn Autos an ihr vorbei fahren.
Ich schilder euch mal meinen letzten Spaziergang mit ihr:
Sie hat so gezogen, dass meine beste Freundin und ich sie schon zusammen führen mussten. Dann ist ein Auto an ihr vorbei gefahren und sie ist mit mir am Strick panisch in die Wiese galoppiert. ich bin ausgerutscht & vor ihr zum Fall gekommen. Zum Glück ist sie dann sofort stehen geblieben. Dann wollte ich sie zum Stall zurück führen und sie ist neben mir total nervös hergetrabt und ich war froh als sie wieder sicher im Stall stand.

Unter dem Reiten buckelt sie in letzter Zeit immer beim angaloppieren und ist so auch ziemlich nervös. Beim putzen steht sie keine Minute still und satteln kann ich sie nur in der Box. Auf dem Putzplatz funktioniert das gar nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter ;( Ihre Besitzerin kann mir auch nicht helfen, da die ein Baby hat und sich eigentlich gar nicht mehr im Stall blicken lässt. Gojo ist jetzt schon fast wie mein eigenes Pferd. Bis auf das, dass ich die Stallmiete hald nicht zahle..

Ich bin echt schon am überlegen ob ich die Reitbeteiligung auf ihr auflöse, weil ich momentan ziemlich überfordert bin damit ;( aber mir tut Gojo so leid. Dann hat sie gar niemanden mehr ;( & ich komme momentan selbst nur noch 1x die Woche zu Gojo da der Stall weiter weg ist und mein Moped kaputt ist und meine Eltern mich nicht fahren, ich bis 6 arbeiten muss und erst um 7 daheim bin & dann ist es schon zu dunkel um irgendwas zu machen, da die am Reitplatz kein Licht haben.

Was soll ich bloß tun? Habt ihr einen Rat oder könn ihr mir helfen? Wäre euch sehr dankbar.

• Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft

Anzeige

• Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft Beitrag #2
Also ich würde spontan erstmal das Reiten bleiben lassen und mich auf die Arbeit am Boden konzentrieren. Denn wie soll es denn "von oben" gehen, wenn es nicht mal beim Führen klappt? Ich hatte mal ziemlichen Ärger mit meiner RB und bin dann bestimmt ein halbes Jahr lang nur noch spazieren gegangen. Seitdem klappt es zwischen uns viel viel besser =).
Zur Sicherheit aller würde ich spontan vorschlagen, eine Hengstkette zum Führen zu verwenden. Damit hast du einfach mehr Einwirkung aufs Pferd. Aber du musst hier sehr vorsichtig sein, weil die 1. fürs Pferd sehr schmerzhaft werden können und 2. theoretisch auch die Nase brechen kann. Also im Umgang ist hier wirklich Vorsicht geboten, aber du hast halt deutlich mehr Einwirkung als wenn du versuchst, ein Pferd nur am Halfter zu halten. Und reiten tut man ja schließlich auch mit einem Gebiss, was bei Missbrauch definitiv erhebliche Schmerzen verursachen kann.

• Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft Beitrag #3
Bevor du irgendwelche scharfen Gebisse, Ketten oder sonstwas ausprobierst, musst du erstmal das Ursprungsproblem lösen - du hast ein unsicheres Pferd, das dir nicht vertraut und einfach sehr vorsichtig ist.
Und das kannst du erstmal nur durch Bodenarbeit, Vertrauensaufbau und Anti-Scheu-Training in der Halle oder einer gesicherten Umgebung erreichen.
Dazu gibt es viele Bücher - kauf dir mal eins oder leih es dir aus der Bibliothek aus und fange langsam an, damit zu arbeiten.
Eventuell kann dir eine Freundin auch dabei helfen, zu zweit kann man auch viel besser Veränderungen oder Ursachen erkennen.

• Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft Beitrag #4
Gegen die Hengstkette bin ich jetzt auch. Wie soll sie Vertrauen zu mir aufbauen, wenn ich sie dann gleich wieder so hart bestrafe wenn sie etwas macht, was nicht in Ordnung ist!?
Das sie noch wenig Vertrauen in mich hat ist auch klar. Sie kennt mich ja noch kaum.
Ich schätze mal, dass es wirklich am Besten ist erstmal Bodenarbeit mit ihr zu machen.
Wobei mich das wundert, dass sie so schreckhaft ist. Sie ist 21 Jahre alt. Da denkt man für normal so ein "altes" Pferd kennt das alles schon..

• Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft Beitrag #5
Du weißt ja nicht wo die Besitzerin das Pferd her hat oder? ;) Vielleicht wurde es früher misshandelt, isoliert gehalten oder schlimmeres.
Viel Glück wünsch ich dir, weil ich meine dass du das brauchen kannst :)

• Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft Beitrag #6
Hallo
also ich weiß jetzt nicht genau ob ich einfach mehr in deiner schilderung lese, als da ist, aber bei so sachen wie: "Reiten buckelt sie in letzter Zeit" oder "gar nicht mehr im Stall" und "ich komme momentan selbst nur noch 1x die Woche" würde ich schlicht auf unterforderung/ zu wenig bewegung tippen...dabei kann ein pferd auch ziemlich zappelig werden oder gründe zum scheuchen suchen, einfach nur damit sie rennen und sich bewegen kann.
Also war jetzt nur noch eine vermutung, dann könntest du sie einfach in der halle oder auf dem platz erst mal ablongieren damit der größte druck raus ist
Hoffe ich konnte dir helfen :)

• Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft Beitrag #7
Ich denke auch,dass das Pferd zu wenig geritten und zu wenig mit ihm gearbeitet wird.
Wenn du derzeit die einzigste bist ,die sie reitet und sich mit ihr beschäftigt,ist das ,einfach zu wenig. (weil du ja auch nur 1x Mal die Woche kommst)
Und deshalb ist sie dann auch so unruhig und buckelt,weil sie ja fast die ganze Zeit auf der Koppel oder im Stall steht und sie das einfach nicht mehr gewöhnt ist.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)
Viel Glück mit "deiner" Gojo :)

• Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft Beitrag #8
Danke für eure Antworten.

Mit longieren habe ich es schon probiert. Aber die läuft an der Longe nicht.. Sie kommt immer wieder zu mir her.
Sie bleibt nicht außen im Kreis. Deswegen erschwert das, dass Ganze auch ziemlich.
Momentan schwenke ich mehr zu dem, dass ich die Reitbeteiligung auf ihr löse.

• Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft Beitrag #9
Hast du Erfgahrung mit dem richitgen Longieren? Wenn nicht, bitte doch jemanden dir es zu erklären und es dir zu zeigen.
Vielleicht kannst du dann wirklich schon besser und entspannter mit ihr arbeiten wenn sie ausgelastet ist.

• Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft Beitrag #11
um euch auf zu klären: ich habe am Ende die RB auf ihr augelöst.
Wollte sie aber heuer wieder nehmen, da ich mehr Zeit habe. Aber die Besi will sie mir nicht mehr geben :( obowhl sie noch keine neue RB hat und Gojo jetzt seit 2011 allein steht und sich so gut wie keiner um sie kümmert. Mir tut das arme Tier richtig leid :( tut ganz schön weh.

• Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft Beitrag #12
Ich kann natürlich verstehen, dass es dich traurig macht, jedoch kann ich auch die Besi verstehen.
Du findest sicher ein anderes RB Pferd.

• Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft Beitrag #13
Dem Pferd fehlt absolut die Führung. Das natürliche Vertrauen und das natürliche soziale Herdenverhalten (auch gegenüber dem Menschen) muss wieder aufgebaut werden.
Es muss verstehen, dass Menschen zwar manchmel komisch sind aber ungefährlich, und dass sie der ruhige Pol, dem sich das Pferd anschließen kann, sind.
Das Pferd muss lernen, sich mehr auf den Menschen und auf seine Aufgabe als auf die Umwelt zu konzentrieren.
Hierfür kann und sollte man Übungen sowohl am Boden als auch unterm Sattel machen.
Scharfe Gebisse, Hengstketten, Steigergebisse etc. verschlimmern das Problem eher noch.

Ihr solltet euch mit dem Pferd unbedingt professionelle Hilfe holen.
Die Handhabung solcher Übungen hier zu schreiben wäre zu kompliziert, daher kann so etwas -je nachdem wie das Pferd reagiert- sonst schnell total schief gehen. Daher beschreibe ich die Übungen hier nicht.
Es gibt sehr viele, schöne und abwechslungsreiche Übungen, die dieses Vertrauen und das richtige Verstehen von Druck für ein Pferd verständlich machen und Spaß machen.

Solche Pferde, sind relativ leicht zu korrigieren, wenn sie noch jünger sind oder das Verhalten noch nicht allzu lange haben.
Bei älteren Pferden, die dieses Verhalten schon lange zeigen, eine schlimme Vorgeschichte haben oder bei Pferden mit weiteren Handicaps muss man sich schon etwas mehr Zeit nehmen.
Zu korrigieren ist ein solches Verhalten allemal und zwar mit Spaß auf beiden Seiten.

Wenn du jedoch mit dem Pferd total überfordert bist, die Besitzerin keine Notwendigkeit für ein professionelles Training sieht oder sich die Besitzerin für einen Trainer entscheidet, der nur brutal reagiert, dann trenn dich besser. Sicherheit geht vor!
Das Wohl des Pferdes liegt nicht darin, permanent Verspannt zu sein.

Man kann eben leider nicht alle retten, sondern in seiner kleinen Welt nur an den Ecken schleifen.

• Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft Beitrag #14
Gojo steht seit 2011 ALLEINE auf der Koppel. Sie hat keinen Kontakt zu anderen Pferden und steht komplett alleine auf der Weide und im Stall.
Ich denke mal das der Stute nicht mehr viel geholfen werden kann. Ich finds traurig wie man ein Pferd so verkommen lassen kann.

• Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft Beitrag #15
Alleine auf der Koppel neben anderen Pferden (vielleicht wegen Unverträglichkeiten) oder wird das Pferd wirklich ganz allein gehalten?

• Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft Beitrag #16
Wirklich ganz alleine. Sie ist der einzige Einsteller.

• Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft Beitrag #17
Sorry, das ist ein Fall für den Tierschutz.
Das Pferd tut mir leid. Wehrigkeit und Probleme beim Reiten sind da kein Wunder, so lange sich die Haltung nicht ändert. Selbst Pferde, die nicht in eine Herde integriert werden können, sollten zu Mindest Sicht- und Nasenkontakt zu anderen Pferden haben.

Thema:

Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft

Reitbeteiligung sehr ängstlich und schreckhaft - Ähnliche Themen

MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Stummer Hilfeschrei der Hasen: Hallo ihr Lieben! Ich weiß nicht genau, wieso ich diesen Beitrag erstelle, was ich genau jetzt erhoffe. Denn helfen kann man wahrscheinlich nicht...
Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd: Huhu wie man meiner Signatur entnehmen kann habe ich einen Youngster. Ich hab ihn seit er neun Monate alt ist, hab ihn auf- und erzogen. Er ist...
Oben