Ninchenstall: Holz???Lack???

Diskutiere Ninchenstall: Holz???Lack??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab mich jetzt durch einige threads gelesen und auch mit der Suchfunktion gesucht, aber irgendwie finde ich nicht wirklich, was ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ninchenstall: Holz???Lack??? Beitrag #1
Miezekatze

Miezekatze

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mich jetzt durch einige threads gelesen und auch mit der Suchfunktion gesucht, aber irgendwie finde ich nicht wirklich, was ich suche!

Ich möchte gerne meinen Ninchen ein schönes Kletterhaus/Stall bauen. Dazu war ich jetzt mal im Baumarkt, weiß aber überhaupt nicht, welches Holz ich nehmen soll. Wenn es nicht lackiert ist, dann nagen die das ja an! Aber wenn es lackiert ist und sie doch mal nagen, ist das ja nicht gerade gesund. Gibt es irgend einen speziellen Lack, den man nehmen kann? Womit habt ihr eure Ställe gebaut! Soll übrigens für Innen sein!

Und zu den "Fenstern", ist das Plexiglas auch für Ninchen gut? Ich finde Draht sieht nicht gerade hübsch aus!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder wenn jemand einen thread weiß, wo das schon drin steht, mir den link schicken! Das wäre echt nett!

Danke,
Katja

• Ninchenstall: Holz???Lack??? Beitrag #2
Hallo!

Also es gibt in jedem gut sortierten Baumarkt einen sog. Spielzeuglack (ich glaub manche nennen den auch 'Sabberlack')!

hab mal gelesen es soll DIN/EN 71/3 draufstehen- dann kannst Du den ohne Bedenken nehmen!

lg sandra

• Ninchenstall: Holz???Lack??? Beitrag #3
Ja, so einen Lack verwende ich immer. Und Holz nehme ich meistens Sperrholz Birke! Hab beim Hersteller nachgefragt ob es unbedenklich ist. Falls du dir unsicher bist kannst du es ja auch so machen.

Und ich finde man sollte Draht nehmen, nicht Plexiglas. Schließlich benutzen die das Häuschen nachher noch als Klo und da brauchen sie eine sehr gute Luftzirkulation!

• Ninchenstall: Holz???Lack??? Beitrag #4
Ich habe auch einen Eigenbau vor und plan dabei, die unteren 15 - 20 cm auch in Plexiglas zu nehmen wegen der Streu, darüber wieder ne Latte, an der dann Draht dran ist. Würds auch lieber mehr verglasen wegen der Optik, aber ich denke, je mehr Draht, desto besser für die Luftzirkulation.

• Ninchenstall: Holz???Lack??? Beitrag #5
Danke!

Ja, das stimmt natürlich mit dem Draht und der Luftdurchlässigkeit.

Danke wegen dem Lack bzw. Farbe, dann weiß ich ja, wonach ich suchen muss :)

:) Katja :)

• Ninchenstall: Holz???Lack??? Beitrag #6
Geht denn durch den Spielzeuglack gar nix durch an Stinke-Pipi?
Ein Kollege hat Pferde und der meinte, ich sollte Treppenlack nehmen, der wär absolut kratzfest (würde damit nur die Bodenplatte einpinseln, für die Seite dann den Spielzeuglack). Den gibts zumindest auch mit dem blauen Engel, also schadstoffarm (?oder?)
Nun gut, dass seine Pferde nicht dran nagen, glaub ich wohl. ;o)

• Ninchenstall: Holz???Lack??? Beitrag #7
Für den Boden kann ich dir Teichfolie empfehlen.

o95OodcwSpHa8Cbgja0WUWq7LSeoTPOm00A0.jpg

mbBz6+kWMuths64SvKgUSCjtSjmnRvMX0300.jpg

• Ninchenstall: Holz???Lack??? Beitrag #8
geht denn jetzt auch Treppenlack??? Und mich interessiert das auch wg. der Pipi. Nur das ich nen Hamster EB baue.

• Ninchenstall: Holz???Lack??? Beitrag #9
Stinknormaler Treppenlack? Ich würd sagen der ist hochgiftig! Also nicht nehmen!

• Ninchenstall: Holz???Lack??? Beitrag #10
Würd ich auch nicht nehmen lieber spielzeuglack, und dann mehrmals lackieren aber immer warten bis der schön trocken ist. Und die render am besten mit Silikon abdichten, Aquarium oder lebensmittelechten (zweite ist billiger)

• Ninchenstall: Holz???Lack??? Beitrag #11
Also ich hab jetzt Treppenlack (nur zur Sicherheit) in "schadstoffarmer" Sorte mit blauem Engel ganz unten, darüber kommt ne Schicht Spielzeuglack und darüber verleg ich PVC. Ich würd sagen, das ist die Hochsicherheitsvariante. ;O)

• Ninchenstall: Holz???Lack??? Beitrag #13
Ich glaube , eine Lasur macht nicht Piesel- dicht. Hast du schon mal an Reste Pvc -Boden gedacht ? Das habe ich für alle meine EB benutzt. Vom Teppichladen , da gibts immer Reste.
Ansonsten habe ich für alle EB bei Meeries und Ninchen und Hamsti die Bodenplatte aus beschichteter Spanplatte gemacht.

• Ninchenstall: Holz???Lack??? Beitrag #14
hab für meine mausis auch PVC genommen (hatten noch welches im Keller, vom Vor-Mieter:D) aber ich hab das mal im I-net gefunden....wollt mal eure meinungen/erfahrungen hören, nämlich sowas anstelle von Spielzeuglack, grad für Wände, ect....
grüße, Fio

• Ninchenstall: Holz???Lack??? Beitrag #15
Also Sabberlack schließt die Poren des Holzes, somit ist es damit wasserundurchlässig, ich habe doch neulich bei Aldi Lack gekauft, als ich die Dose in die Hand nahm, sah ich das dieser Lack auch für Kinderspielzeug ist, und wasserfest, also echt nen tolles schnäppchen geschlagen, im Baunmarkt kostet 1 liter 11€ und bei aldi hab ich dose für 4,99 gekauft, na ja, das nächste hamsterheim was ich baue wird rot grün^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ninchenstall: Holz???Lack???

Ninchenstall: Holz???Lack??? - Ähnliche Themen

Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben