Eine Katze ♥ (:

Diskutiere Eine Katze ♥ (: im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Vorgeschichte: Unser Kater ist vor 1 1/2 Jahren gestorben. Er war einfach die absolute Traumkatze & für mich und meine Familie stand fest erstmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine Katze ♥ (: Beitrag #1
T

Tiierliiebhaberiin

Punkte Reaktionen
0
Vorgeschichte:
Unser Kater ist vor 1 1/2 Jahren gestorben.
Er war einfach die absolute Traumkatze & für mich und meine Familie stand fest erstmal (!) keine Katze zu holen. Da nun aber auch vor einem halben Jahr unser Hund gestorben ist :)(), haben wir uns dazu entschlossen uns wieder eine katze zu holen. Diesmal aber ein Kitten :)

Es soll eine ruhige(re), verschmuste Katze/Kater sein (ich weiß, es gibt immer Ausnahmen ;)), am liebsten Langhaar.
Folgende Rassen schwirren uns im Kopf herum: Heilige Birma, norwegische Waldkatze, Ragdoll.
Die Katze die wir dann bekommen, soll auch Freilauf bekommen! (wir wohnen in einem Haus mit Garten in einem ruhigen Dorf am Feld)

Meine Mutter meint, da sie an Freilauf gewöhnt werden soll, sollten wir sie im Frühjahr holen, sobald sie raus kann, denn im Winter kam unser Kater nachts immer rein!

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Sind die von mir genannten Katzen ehr ruhig und verschmust ? (ich bin 15 und weiß, dass Katzen keine Kuscheltiere sind ;))
2. 'Können' diese Katzen Freigang bekommen ? (unabgeriegelt)
3. In welchem Monat würdet ihr so ein Baby holen ? Ich möchte es natürlich aufwachsen sehen und bin mitte März auf Austausch für eine Woche, also sollten wir es entwerder DANACH oder WIE FRÜH DAVOR holen ?
4. Kater oder Katze ? Gibt es gravierende Wesensunterschiede ?

Dankeeeee
& liebe Grüße, Tiierliiebhaberiin :)

• Eine Katze ♥ (: Beitrag #2
1. Sind die von mir genannten Katzen ehr ruhig und verschmust ? (ich bin 15 und weiß, dass Katzen keine Kuscheltiere sind ;)) Das hängt nicht von der Rasse ab sondern vom Charakter der katze.
2. 'Können' diese Katzen Freigang bekommen ? (unabgeriegelt) Können ja, aber da das edel aussehende Katzen sind, kann es sein, dass sie gestohlen wird.
3. In welchem Monat würdet ihr so ein Baby holen ? Ich möchte es natürlich aufwachsen sehen und bin mitte März auf Austausch für eine Woche, also sollten wir es entwerder DANACH oder WIE FRÜH DAVOR holen ? Ist egal, es muss eh bis zur Kastration und bei einem Kater noch 6 Wochen danach drinnen bleiben
4. Kater oder Katze ? Gibt es gravierende Wesensunterschiede ? Nein, gibt es nicht. Kater spielen etwas grober.
Aaaaaber! Katzen sollte man zu 2 halten, könnt ihr das? Und im Tierheim findet man auch süße Kätzchen (;

LG

• Eine Katze ♥ (: Beitrag #3
*unterschreib*

Außerdem sind Rassekatzen sehr teuer, sind deine Eltenr auch bereit so viel GEdl für eine Katze auszugeben?

GEht bitte nur zu seriösen Züchtern, wo ihr Papiere bekommt.

Wobei es dann auch mti dem Freigang schiwerig werden kann, weil viele Züchter das vertraglich verbieten

• Eine Katze ♥ (: Beitrag #4
Okay dankeschön :)
Wir denken nur, dass es nunmal in der Natur der Katze liegt auch draußen zu sein, vondaher wollen wir ihr nur einen Gefallen damit tun :)
Ja meine Eltern und ich gehen wenn dann zu jemandem der uns seriös vorkommt & ohne Papiere geht nichts :)

Zu Zweit halten haben wir generell auch ncihts dagegen, vorausgesetzt man findet die richtigen ♥

Zu Tierheim: Jaa, ich habe mich schon bei verschiedenen Hilfsorganisationen umgesehen, wir machen uns sowieso nochmal STARK gedanken wenn die Zeit gekommen ist (hihihi ist ja schon bald :) )

• Eine Katze ♥ (: Beitrag #5
Huhu,

wonach hast du dir den die Rassen ausgesucht?
Das einzige, was sie so auf den ersten Blick gemeinsam haben ist (halb-)langes Fell, mit evt. noch Hang zur Siamzeichnung.

Wenn es dir nur darauf ankommt, würde ich dir ans Herz legen, dich mal in einem Tierheim umzusehen. Mit ein bisschen Glück wirst du da auch fündig und tust damit wirklich ein gutes Werk.

1. Das hängt vor allem vom Charakter ab. Wenn du sicher gehen willst, eine ruhige und verschmuste Katze zu bekommen solltest du auf jeden Fall eine erwachsene Katze nehmen, wo man das schon erkennen kann. Kitten sind grundsätzlich alles andere als ruhig und ob sie verschmust werden lässt sich unmöglich voraussagen oder entscheidend beeinflussen!

2. Ja, wie aber schon gesagt wurde, es besteht die Gefahr, dass die Katze wegen ihres Aussehens gestohlen wird. Du solltest sie dann auf jeden Fall chippen und möglichst auch tätowieren lassen.

3. "Baby" ist schonmal nicht, Mindestabgabealter bei Katzen sind 12 Wochen, besser wären noch 14 oder 16. Wenn du die Katze vorher holst, tust du dir selbst keinen Gefallen.
Und mit dem Freigang solltest du auf jeden Fall bis zur Kastration warten - die wiederum von den meisten TAs erst im Alter von 5-6 Monaten durchgeführt wird.

4. Es heißt, Katzen sind zickiger, Kater spielen grober. Letzten Endes spielt der individuelle Charakter der Katze aber eine weit größere Rolle als ihr Geschlecht.

5. Was sonst noch wichtig ist: Katzen sind keine Einzeltiere und gerade Kitten sollten niemals alleine gehalten werden. Sie vereinsamen sonst schnell und auch wenn du rund um die Uhr Zuhause wärst, du kannst eine zweite Katze nicht ersetzen.

LG

• Eine Katze ♥ (: Beitrag #6
Hallo,
ich kann auch nur ganz dick unterschreiben,das Katzen zu zweit gehalten werden sollten.Ich selber habe seit etwas über einem Jahr ein BKH Geschwisterpärchen und die zwei toben täglich durchs Haus/Garten:D
Ich habe beide Kastrieren lassen,erst Cleo und dann ihren Bruder Caruso.Als Cleo beim TA war,ist Caruso die ganze Zeit rummgelaufen und hat sie gesucht genauso war es umgekert als Caruso beim TA war,hat Cleo ihn gesucht.
Nein,ich würde eine Katze nicht alleine halten,wie blackcat zu Punkt 5 schon geschrieben hat,kannst du einen Artgenossen nicht ersetzen.
Meine BKH´s sind im übrigen ein Traum von Katzen,total gelassen,ruhig,haben noch nichts kaputt gemacht und sind auch sehr Pflegeleicht und sie sind tolle Kumpels für meinen Hund:D
Im TH warten sicher auch ganz tolle Samtpfoten auf ein schönes zu Hause,schau bitte erst mal dort nach;)
Viel Erfolg

• Eine Katze ♥ (: Beitrag #7
@blackcat:
Die Rassen habe ich danach ausgesucht:
-halblanges bis langes Fell (wunsch meiner Mutter)
- ehr ruhig, verträglich und anhänglich

ich weiß, dass Kitten bei seriösen Züchtern erst mit FRÜHSTENS 14 Wochen abgegeben werden & warum ;) Aber das ist für mich trotzdem noch Baby :D , hab ich nur so gesagt :D

in unserer Nachbarschaft leben viele Katzen, auch alle sehr ruhig, schmusig & so, sind diese vielleicht ein Ersatz ? Das hat nichts damit zutun, dass ich/ wir keine zwei Katzen wollen, sondern ist eine Interessefrage :)

@fewyn:
Ja Bkh interessieren mich auch sehr :) besonders ihr Charakter sagt mir sehr zu!

Natürlich gebe ich Tierheim Tieren eine Chance ;) Diesmal soll es nunmal ein oder zwei Kitten sein, das hat nur damit zutun, dass wir es aufwachsen sehen wollen ♥ Irr müsst auch zugeben, dass so ein kitten aufwachsen sehen, schon toll ist :)

• Eine Katze ♥ (: Beitrag #8
Wie kommst du zur Annahme, dass es im Tierheim keine Kitten gibt? ;)

Wie gesagt, zu einem erwachsenem Tier würde ich deshalb raten, weil da der Charakter schon fest steht.

Andere Katzen draußen sind bei Freigängern ein Ersatz, aber ein sehr schlechter und keiner, der 100%ig funktioniert.
Da du Kitten möchtest, ist es aber ohnehin sinnvoll, zwei zu nehmen, da sie ja bis zur Kastration so oder so im Haus bleiben müssen und dann bis dahin ganz alleine wären.

• Eine Katze ♥ (: Beitrag #9
Nein, das ersetzt den Katzenkumpel nicht, da diese ja ein eigenes Revier haben und somit dieses auch eher verteidigen werden.

• Eine Katze ♥ (: Beitrag #10
@Blackcat:
natürlich gibt es da Katzenkinder :D
Hab auch schon genügend Tierheime und Hilfsorganisationen unterm Lesezeichen abgespeichert ;)

Das mit dem Charakter stimmt natürlich :eusa_think:

Hmmm jaa... stimmt....

@Federchen:
Hmm nadann

• Eine Katze ♥ (: Beitrag #11
Ja ich gebe zu,so süsse Kitten aufwachsen zu sehen ist total schön:DCleo und Caruso habe ich mit 13 Wochen bekommen von einer Bekannten deren Katze Babys bekommen hatte.Aber ansonsten hätte ich mich im TH umgesehen.
Der Charakter von meinen beiden ist echt ein Traum"ganz stolz bin";)
Ich erstelle morgen ein Fotoalbum,dann kaste mal schauen wenn du magst:D

• Eine Katze ♥ (: Beitrag #12
Oh ja da werde ich auf jeden Fall mal gucken !!
jaa Kitten sind halt klein & süß :D

• Eine Katze ♥ (: Beitrag #13
Klein und süß - für ein paar Wochen.
Danach sind sie erwachsen, haben keine großen Kittenaugen mehr und verbringen mit etwas Pech genau deshalb ihr ganzes Leben im Tierheim. :|

Ich meine, ich verstehe ja, dass es schön ist, ein Kitten von Anfang an zu begleiten und es gibt auch genug Kitten, die ein Zuhause suchen, nur finde ich es schade, wenn du eine Katze nur ausschließt, weil sie ein paar Monate zu alt ist.

• Eine Katze ♥ (: Beitrag #14
Natürlich nur für ein paar wochen, aber naja, so ist das ja. Ich/ wir möchten auch das klein uns süß erleben :)
neein die schließe ich doch nicht aus, sonst wäre unsere alte Katze ja nicht 2-5Jahre und aus dem Tierheim gewesen. Wir haben sie genommen weil sie zu ns gepasst hat ♥

Wir gingen hin, meine Mutter fragt 'haben sie auch eine schwarze Katze?', die Frau sagte 'nee', sie führte uns rum (damals war ich erst drei) und aufeinmal tapste mir eine schwarze Katze entgegen ♥ Meine Mutter fragte 'wer ist das?', die Frau meinte 'keine Ahnung, kam erst gestern'. Meine Mutter forderte mich auf ihn hochzunehmen und er schmuste mit mir. meine Mutter sagte dann 'jetzt hast du einen Namen, du heißt Joe Black und du kommst mit uns'. fortan waren wir ein Herz und eine Seele :)

Tut mir Leid, aber ich liebe die Geschichte :)

• Eine Katze ♥ (: Beitrag #15
Also was vielleich eine Kompromisslösung ist- nimm zwei "Halbstarke" aus dem Tierheim, die sind auch noch nicht ausgewachsen, z.T aber schon kastriert (weniger Stress nach dem Einzug bei euch) und man kann auch schon was über den Charakter sagen, weil sie ja schon in der Pubertät sind oder diese sogar schon hinter sich haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Katze ♥ (:

Eine Katze ♥ (: - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Taube Katze vergesellschaften: Hallo zusammen, ich habe seit 9 Monaten eine Taube Katze (Kiki). Sie ist 7 Jahre alt und sehr liebenswert und verschmust (heilige Birma). Ich...
Erstkatze hat angst vor Neuzugang (Kitten): ey, bin neu in diesem Forum und der Grund dazu sind meine zwei Katzen. Vor zwei Jahren im Sommer haben wir ein Kitten (3 Wochen) aufgenommen...

Neueste Beiträge

Oben