Meerschweinfrauen BRAUCHEN einen Meerschweinmann!

Diskutiere Meerschweinfrauen BRAUCHEN einen Meerschweinmann! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, nachdem am Freitag mein kleiner Hippiemann seine letzte Reise angetreten hat und mich und die vier Mädels alleine gelassen hat...
  • Meerschweinfrauen BRAUCHEN einen Meerschweinmann! Beitrag #1
Tompina

Tompina

Punkte Reaktionen
116
Hallo ihr Lieben,

nachdem am Freitag mein kleiner Hippiemann seine letzte Reise angetreten hat und mich und die vier Mädels alleine gelassen hat, konnte ich in den letzten Tagen beobachten wie absolut WICHTIG und UNENTBEHRLICH ein Schweinemann für eine Weibchengruppe ist! Dieser kleine Bericht soll nun einfach sagen, dass eine reine Weiberhaltung für mich NIE wieder in Frage kommt, NIE wieder...denn ich sehe seit Freitag täglich, welcher Stress das für die Tiere ist! :?

Kaum war ich am Freitag vom TA zurück, legte ich Kaspar nochmal zu seinen Mädels ins Gehege (mache ich immer so...sinnig oder unsinnig, ich will den Kleinen einfach die Chance geben zu "begreifen", dass einer von ihnen tot ist), dann wurde er beerdigt.

Schon am Samstagmorgen bei der ersten Fütterung ging es dermaßen heiß her, dass ich echt erschrocken war! Es wurde mit den Zähnen geklappert, nacheinander geschnappt und gebrommselt wie bescheuert...tja und diesmal war keiner da, der beruhigend mit dem Popo wackelte und die Damen zur Raison brachte...Kaspar hatte seine vier Diven zwar sicher nie so gut im Griff, wie es vielleicht ein jüngeres, durchsetzungsstärkeres Böckchen getan hätte, aber er hatte sie wenigstens im Griff!

Seit dem WE herscht hier Ghetto um es mal überspitzt auszudrücken und das erste Mal seit Jahren "zwitschern" die Weiber nachts wieder...sie zicken, sie beißen, sie jagen sich...:( Hab nun schon mehrere Futterstellen eingerichtet und noch ein paar Rückzugsmöglichkeiten mehr aufgestellt...erste Bissverletzungen habe ich auch schon zu verbuchen...die gehen ab die Weiber...:shock:

Gleich setzte ich mich ins Auto und wenn alles gut geht, kann heute ein neuer Kastrat (ca. 3 Jahre alt) bei mir einziehen und den Laden wieder aufräumen!
Ich hätte nie gedacht, dass es so extrem auffällt, wenn der Mann im Hause fehlt, aber es ist so!

Also Leute gönnt euren Mädels einen Buben (kastriert natürlich), sie werden es euch danken, da bin ich mir sicher!!! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

*mieks* Jetzt ist es doch ein unkastrierter Bub geworden, der erst noch unters Messer muss und dann seine Frist abzusitzen hat...:roll: Leider...

Der Kastrat war so ein kleiner Hänfling, außerdem war da ein Mädel dabei und ich ich wollte die Zwei ungern trennen und für noch ein Mädel reicht mein Platz nicht...*seufz*

Und nun ja, ich hab mich zudem verliebt...in Nepomuk (so hab ich ihn getauft), er sieht aus wie ne explodierte Bürste...*lach*, ist 3-4 Jahre alt und ein echter Kerl, ich denke er wird die vier Weiber gut im Zaum halten können!

Vielleicht hat ja jemand noch Tipps wie ich die Mädels noch besser "entstressen" kann für die nächste Zeit? (werden ja nun doch 6-8 Wochen werden...)

• Meerschweinfrauen BRAUCHEN einen Meerschweinmann! Beitrag #2
Das was du schreibst kenne ich sehr gut. Meine Schweinchen damals haben auch nur gezickt, bis ich Ihnen einen kastrierten Bock dazu getahn habe, dann war ruhe.

Hast du evtl die möglichkeit den Käfig/Stall (?) ein wenig größer zu machen, dass Sie sich mehr aus dem weg gehen können. Weiß ja nicht wie deine Schweinchen untergebracht sind.
Mehrere Futter und Wasserstellen sind auf jedenfall sehr gut. Auch das Heu sollte an mehreren stellen sein. Zur Not, wenn die Bissverletzungen mehr werden, musst du schauen dass du Sie evtl für die Zeit in 2 und 2 trennst. Immer die zusammen die sich am wenigsten stressen und dann hinterher wieder alle Vergeselschaften. Sorry mehr fällt mir auch nicht ein.

• Meerschweinfrauen BRAUCHEN einen Meerschweinmann! Beitrag #3
Hallo!

Am besten klappt es, wenn Du dir Mädels genauso behandelst wie eine reine Bockgruppe:
- nur Verstecke mit mehreren Eingängen
- deutlich mehr Verstecke als Schweinchen
- alles wichtige mehrmals (Heu, Wasser, Kuschelsachen...)
- möglichst oft Futter geben, und das dann lose in der Streu verteilen, KEINE NÄPFE!
- so viel Platz und Auslauf wie nur machbar

• Meerschweinfrauen BRAUCHEN einen Meerschweinmann! Beitrag #4
Huhu ihr Lieben,

also das Gehege vergrößern geht nicht wirklich, aber ich hab ne Grundfläche von 2,3m²...Versteckmöglichkeiten habe ich schon ein paar ergänzt, ich hab auch mit Pappe einfach ein paar "Sichtschutzwände" geschaffen. Naja, Heu haben sie drei Stellen im Gehege, Näpfe hab ich nur für Wasser und das andere Futter fliegt eh durch die Gegend (ist also an mehreren Stellen und von allen Seiten zugänglich). Serafina ist meiner Meinung nach gerade brommselig, hatte immens viel Stress wegen dem ganzen Diabetessch... in den letzten Wochen (lauter Blutabnahmen etc.) und scheint mir deshalb ein wenig gereizt...heute morgen war es einigermaßen friedlich.

Der Kerl schreit schon die ganze Bude zusammen, er scheint die Mädels zu hören, zu riechen und was noch alles...hab gleich heute einen Kastratermin gehabt und kann ihn nachher abholen! *freu* Aber sechs Wochen ist schon das Minimum an Frist oder??? Im TH hatten wir immer 8 Wochen als Regel...Kaspar war eh fast drei Monate alleine, da er völlig vermilbt und in einem schrecklichen Zustand war, sodass er quasi seine Frist "automatisch" absaß...ich will nur vorlauter Aufregung nicht zu schnell den Kerl zu den Mädels setzen ihn aber auch nicht zu lange wegsperren...*grübel* Wie ist da so euer Durchschnitt? Eure Erfahrung?

• Meerschweinfrauen BRAUCHEN einen Meerschweinmann! Beitrag #5
Huhu,

so nachdem Serafina am WE vollends durchdrehte und die arme Chiara gar nicht mehr in Ruhe lassen wollte (es endete mit einem "angekanbberten" Ohr und viel Geschrei...*seufz*), habe ich beschlossen, dass 5 Wochen Frist reichen...:roll:...und hab Nepomuk zu "seinen" Mädels gelassen. Er hat sich vor Serafina erstmal so erschrocken und einschüchtern lassen, dass es einen ganzen Tag so aussah, als dauere es nicht mehr lange und die dicke kleine Zicke hätte ihn zerpflückt...:shock: (so aggro war noch nicht mal meine Karoline und die war schon eine Diva...)

Naja, inzwischen hat er gemerkt, dass er größer und stärker ist und dass er gerade der lieben Sera mal ordentlich die Meinung geigen musste und ja, was soll ich sagen? Es herrscht ENDLICH wieder Ruhe und Frieden! *yeah*

Sie fressen wieder einträchtig nebeneinander, sie zetern und zwitschern nicht mehr, die Mädels jagen sich nicht mehr wie die Bekloppten durch die Gegend und Nepomuk scheint noch gar nicht richtig fassen zu können, dass er sich nun um vier Frauen kümmern muss, er ist den ganzen Tag am brommseln und tüddeln und siehe da, inzwischen "kuscht" sogar dat Serafina! :D

Ich glaube, das nächste Mal (was hoffentlich erst in Jaaaahren ist...) nehm ich doch gleich einen Kastraten, egal ob ich mich "verliebe" oder nicht...so ein Stress ist nichts für meine Nerven...nee, nee, nee...

• Meerschweinfrauen BRAUCHEN einen Meerschweinmann! Beitrag #6
Ha, so sind sie, die Damen... ja, ich würde auch immer nur fertige Kastraten nehmen, das erspart einem massig Stress.

Aber das klingt ja alles ganz gut, nur Serafina etwas im Auge behalten, die gar so großen Zicken sind auch bevorzugte Kandidatinnen für Eierstockysten.

• Meerschweinfrauen BRAUCHEN einen Meerschweinmann! Beitrag #7
Sera ist vor circa nem Monat geschallt worden, weil ich auch schon den Verdacht hatte, aber da war nichts zu sehen...
Sie ist wohl einfach so...war ja bei meiner Karoline auch so, da bin ich glaub ich vier Mal beim TA gewesen, weil ich nicht glauben konnte/wollte, dass sie keine Zysten hat...scheinbar ist Karos Seelchen in Sera eingefahren oder so...;)

Naja, Nepomuk hat die Gute inzwischen aber echt gut im Griff, er ist wesentlich durchsetzungsstärker als es Kaspar war und die Mädels sind ganz beeindruckt...:lol: Er guckt sogar immer ob alle zum Fressen kommen und wenn eine fehlt rennt er solange muckernd durch die Gegend bis er sie gefunden hat und sie dann mit ihm mitkommt, ein echter kleiner Haremsführer meine "explodierte Bürste". :)

• Meerschweinfrauen BRAUCHEN einen Meerschweinmann! Beitrag #8
Hallo!

Nicht alle zysten sind auf dem ultraschall sichtbar! Es gibt große Zysten - und kleine, die extrem viele Hormone produzieren, dabei aber im ultraschall kaum von einer ganz normalen Eizelle kurz vor dem Eisprung zu unterscheiden sind. Das sind aber gerade die, die am meisten verhaltensprobleme auslösen.

Wenn es Sera also schlecht gehen sollte damit, sie hypernervös wird oder sich mit Nepomuk anlegt, würde ich einfach mal Ovaria comp. besorgen und es einfach mal drauf ankommen lassen, ob es hilft - normal hilft es auch wenn man nichts eindeutiges sieht.

• Meerschweinfrauen BRAUCHEN einen Meerschweinmann! Beitrag #9
Ich würde auch vorsichtshalber eine zeitlang Ovaria geben, schadet ja nicht. Bei meiner Rusty hat es super geholfen, bei ihr war ich mir ziemlich sicher, dass sie Zysten hat, der Tastbefund beim TA war nicht eindeutig, aber sie war nicht nur recht zickig, sondern hatte auch den typischen Haarausfall an den Flanken, wenn sich da so ein Strich mit weniger Haaren bildet, dass ist auch ein Zeichen für Zysten. Aber ich hätte echt Bedenken, ich finde 34 Tage schon etwas knapp wegen dem Zusammensetzen, ich hoffe, dass der Nepomuk nicht doch noch zeugungsfähig war.

• Meerschweinfrauen BRAUCHEN einen Meerschweinmann! Beitrag #10
Also sie hat sich die erste Tage mit Nepomuk jetzt ganz furchtbar angestellt und eben die Zeit über, wo kein Mann im Haus war, aber seit ein paar Tagen ist eigentlich komplett Ruhe. Kein Knattern, kein Klappern, kein Brommseln, sie frisst einträchtig mit den Anderen, sie liegt neben Chiara und pennt ganz friedlich (obwohl sie es gerade auf die in letzter Zeit abgesehen hatte) und benimmt sich auch sonst viel ruhiger als vorher!

Sie ist allgemein ein wenig hysterisch...hebt man sie hoch, schreit sie wie abgestochen, erschreckt sie sich bekommt sie panische Rennanfälle und wenn ihr was nicht passt, dann zeigt sie gleich die Zähne, irgendwie ist sie halt in allem was sie tut extrem - also auch extrem süß! :D

Aber sollte das Extremzicken und Aggrosein wieder kommen, bekommt sie einfach mal das Ovaria, das hab ich eh im Haus, da Chayenne Zysten hatte und nun immer einmal in der Woche ihre Portion bekommt.

So ein bisschen Gezicke ist doch auch normal oder? Also ich mein jetzt mal kurz "Muck" gemacht, wenn einer zu nah kommt oder man gerade was besonders Leckeres im Maul hat und den Herr des Hauses auch ab und an mal bremsen, wenn er vorlauter Begeisterung gar nicht mehr mit Besteigen und Bebrommseln aufhört...oder sehe ich das jetzt zu locker?

• Meerschweinfrauen BRAUCHEN einen Meerschweinmann! Beitrag #11
Also sie hat sich die erste Tage mit Nepomuk jetzt ganz furchtbar angestellt und eben die Zeit über, wo kein Mann im Haus war, aber seit ein paar Tagen ist eigentlich komplett Ruhe. Kein Knattern, kein Klappern, kein Brommseln, sie frisst So ein bisschen Gezicke ist doch auch normal oder? Also ich mein jetzt mal kurz "Muck" gemacht, wenn einer zu nah kommt oder man gerade was besonders Leckeres im Maul hat und den Herr des Hauses auch ab und an mal bremsen, wenn er vorlauter Begeisterung gar nicht mehr mit Besteigen und Bebrommseln aufhört...oder sehe ich das jetzt zu locker?

Naja, etwas locker siehst du vorallem dass mit den 34 Tagen, hast du gar keine Angst, dass er jetzt doch noch gedeckt haben könnte, wenn er schon so begeistert brommselt und besteigt???

• Meerschweinfrauen BRAUCHEN einen Meerschweinmann! Beitrag #12
34 Tage finde ich jetzt nicht so tragisch. Normalerweise sind da über 95% der Böcke unfruchtbar - und nach vollen Sechs Wochen sind es immer noch "nur" 99%. also ein gewisses Restrisiko bleibt sowieso.

und Zickerei ist schon normal, nur sollte sie halt wieder anfangen zu besteigen, zu brommseln und alle anderen verrückt zu machen, dann kannst Du ihr ruhig auch was geben.

• Meerschweinfrauen BRAUCHEN einen Meerschweinmann! Beitrag #13
Ja, ich weiß, dass ich ein Risiko eingegangen bin, aber nachdem sie die Mädels drei Tage am Stück gegenseitig zerpflückt haben (mit blutigen Wunden bei drei von vier Damen) und ich praktisch jeden Tag beim TA war, weil iwo ein neues Loch war, muss ich ehrlich sagen, habe ich es riskiert. Zumal meine beiden älteren Damen wirklich schon extremen Stress hatten durch das Getue von Serafina. Sie haben alle weniger gefressen, abgenommen und es war permanent Lärm und Gejage im Gehege...

Und Nepomuk "besteigt" die Mädels eher von der Seite und von vorne, wackelt dabei mit dem Hintern und die Guten laufen einfach weiter oder drehen sich weg...ich denke nicht, dass er wirklich zum Decken kommt. Genau dieses Verhalten zeigten bisher alle meine Böckchen, auch als sie schon Jahre kastriert waren. Außerdem gehören ja immer zwei dazu - und meine Mädels machen keine Anstalten sich ihm "anzubieten" oder was auch immer, sie ignorieren sein Verhalten oder gebieten ihm Einhalt.

Ja, ich weiß ich sitze nicht den ganzen Tag neben dem Gehege, und ja 6-8 Wochen Frist wären natürlich sinnvoll gewesen und ja, ich hätte vielleicht gleich einen Kastraten nehmen sollen und ja, ich bin ein enormes Risiko eingegangen, das ist mir alles klar und ich will auch nicht bestreiten, dass man es hätte anders machen können (länger Warten, gleich einen Kastraten nehmen)!

Aber Nepomuk hat mein Herz erobert, ich konnte der Notstation die Kastrakosten abnehmen, dort Platz machen für ein neues Böckchen und meine Mädels haben endlich einen Kerl, der ihnen auch gewachsen ist! (mein Kaspar, der Vorgänger, war immer etwas schüchtern und zurückhaltend)

Und wie gesagt, "besteigen" ist bei mir, so mit Kopf auflegen und zumindest versuchen iwie aufs Mädel zu kommen, nicht wirkliches Aufreiten mit still sitzen und einer echten Chance "zum Schuss" zu kommen - und ständig ist bei mir so alle paar Stunden mal ein versuche bei jedem Mädel und dann wieder Ruhe für ganz lange...- schriftliches Beschreiben von Verhalten ist schwer, noch schwerer wird dann die Interpretation, vorallem wenn sich der Beschreibende unglücklich ausdrückt...

Naja, ich hoffe, ich konnte dich, Simpat, etwas beruhigen...

Thema:

Meerschweinfrauen BRAUCHEN einen Meerschweinmann!

Meerschweinfrauen BRAUCHEN einen Meerschweinmann! - Ähnliche Themen

Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
76287 Rheinstetten - 3 Farbmäuse, mk, ca. 1 Jahr: Nun ist es so weit, nach vier Jahren Farbmaushaltung werde ich diese wieder beenden. Damit am Ende aber keiner allein da sitzt, gehe ich schonmal...
Mein neuer zweiter Hund: Hallo Foris, ich muss mir jetzt ein bisschen was von der Seele schreiben, in den letzten Tagen ist so viel passiert... Seit Freitag habe ich...
Oben