Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!]

Diskutiere Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute ! Hab mehrfach in der Suchfunktion nachgeschaut,doch leider nix gefunden :uups: Viele von euch ( nun endlich auch ich *freeeu* ) haben...
  • Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #1
Malti

Malti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute !
Hab mehrfach in der Suchfunktion nachgeschaut,doch leider nix gefunden :uups: Viele von euch ( nun endlich auch ich *freeeu* ) haben sicherlich eine Reitbeteiligung. Meine Frage an euch, was kauft / habt ihr für "Zubehör" und investiert ? Ich habe meine Reiteteiliung seit vorletzter Woche, kannte ihn aber schon knapp über 2 Jahre ( reite aber seit 9 1/2 Jahren ) ,jedenfalls hab ich schon für ihn Gamaschen , Schabracke, Hufbalsam,Lekerlies ( und einen Putzkasten, den ich aber vorher auch schon hatte )gekauft. Fahre mit ihm ab Dezember zsm. mit einer Freundin, die auch ein eigenes Pferd'chen hat, auf Turniere. Weiße Schabracke bekomme ich von der Hofbesi. ( der Besi meiner RB ) , sowie wahrscheinlich Transportgamaschen und Abschwitzdecke. Halfter und Strick hab ich mir noch selber zugelegt....:lol: Hänger hab ich mir ebenfalls organisiert, Heunetz bekomm ich auch von Besi und sonst organisier ich alles selber, worüber ich auch überglücklich bin ! Habt ihr auch größere Anschaffungen gemacht, heißt, einen spezielleren Sattel oder Trense, Gebiss? Freu mich auf (?) zahlreiche Antworten von euch :mrgreen:
Liebe Grüße

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #2
Also für halle Rb's, die ich früher hatte, habe ich auch allen Schnick-Schnack-Schnuck gekauft. Aber größere Anschaffungen sind meiner Ansicht nach Besitzersache ;)

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #3
Jaa, genau, größere Ansschaffungen sollte man entweder zusammen im Interesse des Besitzers und Rb angeschaffe oder Sache des Besitzers sein lassen :D
Liebe Grüße !

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #4
also ich bin auch der Meinung, dass Sattel und Zaum dem Besitzer überlassen bleibt. Allerdings habe ich schon einmal einem Pflegepferd das ich hatte, auch eine neue Trense und ein Zaum gekauft, hatte aber meine eigene Stute auch schon. Der Grund war, dass die Trense verrostet war und der Zaum nicht mehr sicher für Pferd und Reiter und das Pferd wurde nur von mir gepflegt, die Besitzerin hat sich nicht mehr viel um das Pferd gekümmert es war halt da....damals hat sie nicht mal gemerkt dass das Zaumzeug neu war :roll:

und jetzt kaufe ich dem Pferd meiner Schwester einen neuen Sattel, obwohl er nicht mir gehört....aber da meine Cousine auf ihm reitet und der Sattel schon alt und meines Erachtens auch gefährlich ist, kaufe ich ihn eben....

wenn man einen Pferdebesitzer hat, der sich etwas mehr mit dem Pferd beschäftigt, dann kann man ihm solche Dinge ja nahe legen, ansonsten sieht er es eigentlich selber, wenn etwas ersetzt gehört.

lg lilli

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #5
@Lillium, ich finde es auch äußerst schade, dass manchen Besitzern gar nimmer auffällt in welchen Zuständen sich eigentlich ihre Austattung befindet, aber sich dann wundern wenn böse Druckstellen durch unpassende Zäumung oder Sättel entstehen :(

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #6
Ich kenne viele solche Leute, habe einige Pferde mit gepflegt und dafür gesorgt, dass sie eine Reitbeteiligung bekommen und ihre Ausrüstung in Ordnung ist bzw vollständig. Ich war mal bei einem Stall, da hatte das Pferd keine Satteldecke einen total unpassenden Sattel und kein Putzzeug. Die Besi hat sich gewundert, warum das Pferd sich nicht satteln lässt, die Druckstellen und der völlig verdreckte Sattelgurt hätten ihr schon zu denken geben müssen

Das ist eine Schande, aber wenn man solchen Leuten vorpredigt schalten sie auf stur, Daher habe ich immer von hinten rum gearbeitet und den Leuten gut zugeredet, bzw ging mit gutem Beispiel an meinem Pferd voran und hab ihnen zb Kataloge vor die Nase gelegt und ihnen was gezigt, was ich gerne haben wollte...das hat meistens gezogen und die Lute wurden zu meinen Mitläufern ;)

Also wenn ich bei einer RB bin, die echt gar nix hat und die Besi null Interesse hat dann kauf ich meiner RB schon einen ordentlichen Sattel bzw lasse den anderen ausbessern. kaufe ich einen bleibt der Sattel mein Eigentum.

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #7
Ich muss schon sagen, dass ich auch viele der Leute kenne. Ich kann und möchte einfach nicht verstehen, warum man so grausam sein kann und seine Tiere unter solchen Umständen leiden lässt, gerade weil man sich doch vorher informiert ! Sättel sind wirklich seehr große Anschaffungen aber wenn man es nicht anders änder kann,wenn es den Besis nicht auffält,ich an meiner Stelle könnte das Pferd z.B. nicht leiden lassen, wenn es ( wie zum Beispiel anhand deines Beispieles -> keine Schabracke,kaputter,alter Sattel ) keine vernünftigen oder im schlimmsten Fall UNPASSENDEN Sattel hat.

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #8
Also ich habe meiner RB gelegentlich ein Halfter + Strick, Huffett und ein Fliegenspray gekauft. Ich finde, Sattel usw. sollte der Besitzer besorgen, ist ja schließlich sein Pferd.

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #9
"mein" kleiner hat eig. alles.. aber ich hab auch schon mal nen kaputten striegel ersetzt und neue schwämme gekauft.. auch ein mit ihm gewonnenes halfter und ein selbstgemachtes ohrengarn hängt da nun im stall... evtl. kauf ich mir auch noch zusätzliches leuchtzeug.. aber sonst sollte eig. der besitzer fürs richtige zubehör und alles schauen.

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #10
Also ich habe mitlerweile schön die ein oder andere Sache gekauft oder gemacht die die Besi sonst nicht gemacht oder mal wieder verschoben hätte...
Ich habe mitlerweile 2 Stricke dort, etliche Striegel, Huffett, Leckerlies, nen Sattelgurt, nen Bauchgurt, Einstreu und noch ein paar andere Sachen gekauf.
Ach ja und ich bin die die Schrank und Putzkiste aufräumt sonst würde man überhaupt nichts mehr wieder finden...
Ich habe letztens sogar die Trense neu "geordnet" weil sie total verdreht war...
Aber ich mache es ja gerne :)

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #11
ich hab für meine eigenen pferde selbst alles in sehr gutem zustand.. fand es von den rb mädels im alten stall immer furchtbar , als wären die sachen der besitzer nicht gut genug ! die haben sich meist tierisch aufgespielt und versucht die richtigen besitzer teilweise zu bevormunden und so getan als würden sie alles für die pferde machen /kaufen und es natürlich sowieso nach 3 wochen besser kennen als der besitzer nach ein paar jahren .. ich hoffe so seit ihr nicht ^^ ... wenn die besitzer sich allerdings nicht ordentlich drum kümmern und nur schrott(kaputte, so stark verschmutze sachen, dass man sie nicht reinigen kann) haben, finde ich es nachvollziehbar ! sattel und trense sind jedoch auch sache der besitzer ( kenne aber viele die langjährig eine rb an einem pferd hatten und sich dann mit den besitzern abgesprochen haben und zusammen sowas angeschafft haben )

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #12
ich hab für meine eigenen pferde selbst alles in sehr gutem zustand.. fand es von den rb mädels im alten stall immer furchtbar , als wären die sachen der besitzer nicht gut genug ! die haben sich meist tierisch aufgespielt und versucht die richtigen besitzer teilweise zu bevormunden und so getan als würden sie alles für die pferde machen /kaufen und es natürlich sowieso nach 3 wochen besser kennen als der besitzer nach ein paar jahren .. ich hoffe so seit ihr nicht ^^ ... wenn die besitzer sich allerdings nicht ordentlich drum kümmern und nur schrott(kaputte, so stark verschmutze sachen, dass man sie nicht reinigen kann) haben, finde ich es nachvollziehbar ! sattel und trense sind jedoch auch sache der besitzer ( kenne aber viele die langjährig eine rb an einem pferd hatten und sich dann mit den besitzern abgesprochen haben und zusammen sowas angeschafft haben )

Das kann man wirklich von zwei Seiten sehen. Es gibt diejenigen die sich klüger vorkommen und den Besi bevormunden wollen und es gibt wiederum Besis die sich überhaupt nicht kümmern.

Bei dem Pferd, das ich im Moment reite ist es so, dass ich die Besis nicht einmal kenne. Ich hoffe ich bekomme eine RB und dann werde ich es so halten, dass ich alles was ich brauche selbst anschaffe und es dann auch in meinem Besitz bleibt.

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #13
genauso meinte ich das auch ! .. nur wenn das pferd wirklich gute sachen hat find ichs sinnlos, wieso dann nicht die sachen benutzen ? dann lieber leckerchen , spielbälle oder so holen :)

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #14
Also ich habe meine Reitbeteiligung jetzt ca. ein halbes-1 Jahr. Ich habe für sie schon Bandagen, Satteldecken, Schabracken, eine Abschwitzdecke, Putzkasten, Leckerlie, eine Trense...etc. Ich weiß, dass ja eigentlich Sachen wie Trensen oder Ähnliges eher der/die Besitzer/ in kauft, doch ich wollte gerne etwas eigenes für sie kaufen ;)
Doch ich würde aufpassen, dass es nicht Irgendwann zur Sucht wird ^^ :D

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #15
Na wenn du es gekauft hast, weil es dir Freude gemacht hat, ist es ja ok. Ich habe seit letzter Woche auch eine Reitbeteiligung. Das Pferd hat alles, aber ich möchte natürlich auch etwas eigenes kaufen, einfach deshalb, weil es mir Freude macht, nicht weil es dem Pferd fehlt.

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #16
Ja, so ist es bei mir auch.;)

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #17
Ja, mir macht es voll spaß, Sachen für meine RB zu kaufen. Ich find das i-wie total toll *_*

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #18
Da ich jetzt leider 'ne Pause machen muss bezüglich meiner RB, (wer den Grund wissen will -> Pn (; ) würde ich ihr, wenn ich wieder komme (wann das ist, weiß ich leider nicht), etwas mitbringen. Klar, sie kann sich nicht wie ein Kleinkind auf ein Geschenk freuen, aber vielleicht wisst ihr ja, was ich ihr "schenken" könnte. Irgendwie bestimmte Leckerlies, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Oder sonst sowas? Bitte helft mir! Ach ja, zu Weihnachten schenke ich ihr dann so ein Weihnachtsmann-Ohrenschutz oder so, also Ohrenschutz ist es nicht unbedingt, wusste aber nicht wie ich es sonst sagen könnte.^^ So ein Elchgeweih eben:

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #19
Bürsten vll?
LG

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #20
Mhm, könntest du welche empfehlen?

Thema:

Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!]

Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] - Ähnliche Themen

Erstes Turnier: Huhu :D ich möchte mit meiner Reitbeteiligung in einem Monat auf einen Springreiterwettbewerb gehen und habe einige Fragen diesbezüglich: Darf...
Oben