Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!]

Diskutiere Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Wenn du dich selbst daran erfreuen möchtest, wie wäre es mit einem schönen Halfter und wenn die RB sich daran erfreuen soll, dann ihre...
  • Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #21
Wenn du dich selbst daran erfreuen möchtest, wie wäre es mit einem schönen Halfter und wenn die RB sich daran erfreuen soll, dann ihre Lieblingsleckerlies, was nach meiner Erfahrung meistens frische Möhren sind. :mrgreen:

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #22
Gute Idee, danke. :)

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #23
Ich für meinen Teil zahle ja nichts für meine RB. Ich füttere aber selbst (wenn ich am Hof bin 3 -4 mal pro Woche also) und kaufe Dinge wie Schabracken, Leckerlies, Halfter etc.
Momentan überlege ich einen gebisslosen Zaum zu kaufen der aber mein Eigentum bleibt da ich diesen für Fotoshootings auch gut verwenden kann. Prinzipiell bin ich auch der Meinung dass man grundliegende Dinge wie Zaum und Sattel nicht kaufen sollte weils 1. Besitzersache ist, schon allein wegen den Kosten und 2. ich als Besitzer das nicht wollen würde wenn jemand einfach solche Dinge kauft, gerade die Gebisse usw sind ja ein relativ sensibles Thema, in unserem Fall ist das mit der Besitzerin abgesprochen bzw. sie erzählt mir schon so lange wie gerne sie gebisslos reiten würde......

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #24
Hi,

ich hab auch eine RB zu meinem eignen Pferdchen mit dazu, ich hab eig. auch recht viel für sie gekauft. Gut als ich dann mein eigenes hatte, hat es dann etwas nach gelassen aber ich hab den Sattel für sie auch selbst gekauft, Gamaschen, Bandagen, Halfter + Strick, Decke usw. ich hab sie auch immer wie mein eigense Behandelt.
lg westernsunshine

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #25
Hallo.
Ich bin zwar selber keine RB, hab aber welche auf meinen Pferden. Und ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass die irgendwelche Sachen für meine Pferde kaufen. Die Pferde haben von allem genug, alles ist gepflegt und passt natürlich.
Gamaschen z.B. braucht nicht jedes Pferd und nur zum "schön aussehen" will ich sowas nicht am Pferd haben. Können manchmal eher schaden als nutzen.
Geht mal etwas kaputt (Kleinigkeiten wie Hufkratzer oder Strick) kann das eine RB zwar ersetzten, muss sie aber nicht... Außer sie hat es aus Fahrlässigkeit kaputt gemacht.
Sattel und Trense ist sowieso Sache des Pferdebesitzers. Das geht in den Tausender Bereich und das würde ich als RB nicht zahlen.

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #26
Hört sich eher an, als ob du ein eigenes Pferd hast, als nur eine RB. ;)
Ist ja mehr als so manch Pferdebesitzer hat...

Ganz ehrlich? Meine Rb würde was zu hören bekommen, wenn sie Sattel, Gebisse, Trensen, Gamaschen, Hufglocken oder irgendwelche Pads anschleppen würde. Schabracke, eigenes Putzzeug, sowas Belangloses meinetwegen. Ist ja nicht mein Geld was da ausm Fenster fliegt. Aber alles, wo man so viel mit falsch machen kann- lass es! Ich frage mich eh, wieso so viele RBs ihr Geld ausm Fenster pfeffern. Beteiligt euch doch lieber am Schmied oder am Tierarzt, anstatt 100 Sachen für nicht-euer Pferd zu kaufen. Für die Sachen ist der Besitzer zuständig. Ist doch schade drum, wenn ihr 100 Sachen kauft und ne Woche später sagt der Besitzer "pack deine Sachen, hab ne neue RB" oder ähnliches. ;)

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #27
Ganz ehrlich? Meine Rb würde was zu hören bekommen, wenn sie Sattel, Gebisse, Trensen, Gamaschen, Hufglocken oder irgendwelche Pads anschleppen würde. Schabracke, eigenes Putzzeug, sowas Belangloses meinetwegen. Beteiligt euch doch lieber am Schmied oder am Tierarzt, anstatt 100 Sachen für nicht-euer Pferd zu kaufen. Für die Sachen ist der Besitzer zuständig. Ist doch schade drum, wenn ihr 100 Sachen kauft und ne Woche später sagt der Besitzer "pack deine Sachen, hab ne neue RB" oder ähnliches. ;)

Ja, das seh ich auch so. Meine RB hat eine Abschwitzdecke mitgebracht, ist okay, bei Leckerlies weiß sie, dass ich die handelsüblichen nicht gerne verfüttere. Trensen, Sättel ect. darf sie nicht besorgen! Da diskutier ich auch nicht. Ich selbst habe mal einen gebrauchten Sattel für eine RB von mir gekauft, weil ich das Pony eigentlich kaufen wollte, aber die Besi hat dann einen Rückzieher gemacht. Womit sie nicht gerechnet hat war, das ich den Sattel behalten habe und ihr nicht überlassen habe :mrgreen:

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #28
das problem bei meiner Rb ist, die Besiterin meinte als ich ihr sagte der Sattel passt nicht, es wäre Sch**** egal, macht so oder so keinen unterschied ob sie einen passenden Sattel hat oder nicht. Meine Eltern hatten dann gesagt das wir nen Sattler holen und ihr einen richtig passenden Sattel kaufen. Die Besi, von meiner RB kannst echt vergessen, sie zahlt die Stallmiete, den TA und das wars.... Ich finds Okay, das ichs für sie kauf denn bei der besi brauch ich nicht anfragen ob sie ne Neue Trense kauft wenn die alte kaputt ist ;)

Zuvor hatte ich auch ne RB gehabt bei der ich nichts kaufen musste, mal so belanglose dinge aber das wars ;)

lg lisa

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #29
Ich habe seit kurzem auch endlcih wieder eine Reitbeteiligung und würde ihr auch gerne ein paar Sachen kaufen :)
Würdet ihr es als Pferdebesitzer nicht wollen,wenn die Reitbeteligung dem Pferd solche Sachen wie Satteldecken oder Halfter kauft?
Also nicht irgendwie Trense oder Ausbinder oder so.. ?
Ichwürde halt gerne ein paar eigene Sachen für sie haben :)
Zum Beispiel ein buntes Halfteroder so was :)
Könnte dieBesitzerin da was dagegen haben? ;)

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #30
Ein Halfter fände ich in Ordnung. Trense und so muss passen, das würde ich der Besi überlassen. Ich bin ja jetzt auch schon seit fast nem Monat stolze Pferdebesitzerin und mir würde es auch nicht gefallen, wenn die RB alle Sachen selbst besorgen würde. Das Pferd hat alles, was es braucht. Wenn man ein eigenes Halfter nehmen möchte, kann man das gerne tun, Putzkiste usw. ist auch kein Problem, aber das Größte sollte übernommen werden.

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #31
Ich würde als RB niemals eine Trense oder einen Sattel kaufen. Auch keine Gebisse, Hilfszügel etc. wenns nicht abgeklärt ist...
Als ich früher RB war habe ich meinen Reitbeteiligungen immer Schabracken, Halfter, Gamaschen und Abschwitzdecken gekauft. Das war ein Schulpferd und dementsprechend abgenudelt waren seine Sachen auch. Habe natürlich aus Höflichkeit meine Sachen zur freien Verfügung für jeden der das Pferd reitet hingelegt. Nach ner Woche sahen die Sachen aus wie Schei**. Schabracke mit Rissen, Halfter wurde auf den Boden geschmissen. Schade, dass manche so damit umgehen. ;)
Und die RB's, die auf meinem Pferd waren, haben meinem Pferd nie was gekauft. Fande ich auch gut so. Sie hatte alles doppelt und dreifach.

Habe als Pferdebesitzerin da eh den Tick, dass man selber alles was man kauft siebenmal durchliest und vergleicht was das Beste ist. Und was ich kaufe hat eben auch Sinn. Bin da sehr kritisch was das kaufen von manchen Ausrüstungssachen von der RB angeht.

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #32
Hey,

ich hab zwar keine RB- aber ich denke man kann sein Geld vernünftiger anlegen als in die 10te Schabracke oder die 20ten Gamaschen.

wenn ich ein eigenes Pferd hätte würd ich mich mehr über einen zuschuss für die Schmiedkosten oder so was freuen.

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #33
kleinigkeiten

ich habe für meine RB ein halfter (was ich schon vorher hatte und 2,3 mal verwedet habe) und deinen Führstrick. zum geburtstag habe ich der Besi einen selbstverzierten nasenriemen geschenkt (durchs leder so steinchen durchgesteckt) und das wars. sonst bringe ich wenn ich komme ein kg karotten oder trockenes brot mit und lege sie in das kästchen. manchmal backe ich leckerlies und nehme sie mit aber sont eigentlich nichts...dafür zahle ich ja. eher nehme ich der Besi eine kleine aufmerksamkeit mit...(schokolade oder so ) :D:D da freut sie sich

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #34
ich habe für meine RB ein halfter (was ich schon vorher hatte und 2,3 mal verwedet habe) und deinen Führstrick. zum geburtstag habe ich der Besi einen selbstverzierten nasenriemen geschenkt (durchs leder so steinchen durchgesteckt) und das wars. sonst bringe ich wenn ich komme ein kg karotten oder trockenes brot mit und lege sie in das kästchen. manchmal backe ich leckerlies und nehme sie mit aber sont eigentlich nichts...dafür zahle ich ja. eher nehme ich der Besi eine kleine aufmerksamkeit mit...(schokolade oder so ) :D:D da freut sie sich

So find ichs richtig :D ! Da würd ich mich auch freuen :))

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #35
also für meine erste RB habe ich ein halfter mit strick gekauft und eine mähnenbürste. für meine pfegepferde nichts, ebenso nichts für meine schulpferd-rb.
für meine 3. rb habe ich eine schabracke und ein halfter mit strick gekauft(alles farblich passend;)), da gings so ganz langsam los mit dem kaufwahn:D.für meine 4. rb habe ich nichts gekauft, nur das halfter von der 1. rb benutzt, ich hatte ihn aber auch nicht lange.
ja und für meine jetzige rb habe ich so ziemlich alles außer sattel und trense.er ist aber auch fast wie mein pferd, da nur ich ihn reite:).
hab bandagen,gamaschen,hufglocken,2schabracken, knotenhalfter mit rope,2halfter mit stricken(und das von der 1.rb),fliegenspray,sattelseife,sattelfett,longe, fliegenausreitdecke,fliegenhaube,wurzelbürste, schwämme...
hab aber bestimmt was vergessen;)

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #36
Hmm also für Janka hab ich nen strick besorgt a weil ich unbedingt nen eigenen wollte und b weil der orhandene schon alt war und c Die besi den nie gefunden hat nun hat sie einen in einem schönen Grün der gut sichtbar is.

Halfter hatte ich noch zuhause hab beim Flohmarkt mal zugeschlagen und glücklicherweise passte das. ein anderes hat mir ne Freundin mal geschenkt (einfach so...).

Joa Leckerchen mach ich, Kauf ich oder hab ich in vorm von Brot, Karotten oder eeben selbst gemachte Kekse,

Die Dage wollen wir endlich mal Sattelpflege machen und Little braucht neues Zaumzeugs.

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #37
ich kaufe für mein pflegepony so mäßig viel.. der besitzer reitet selbst nicht, hat also auch nicht sooo dermaßen das zubehör.. find ich aber nicht tragisch :) ich habe dem pony gekauft:

2 halfter
2 stricke
1 zaumzeug (mit zügeln etc nur ohne trense)
1 satteldecke
leckerlies

und noch:
1 putzkoffer mit inhalt
longierbrille
gerte
steigbügelriemen

für die stute:
2 halfter
2 stricke

ich werde ihm jetzt aber noch eine führkette kaufen da die stricke alle bis auf 1 kaputt sind^^

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #38
Bei meinem Wallach habe ich von anfang an meiner alten RB gesagt, dass ich es nicht will das sie Sachen für ihn kauft.

Ich habe mehrere gut passende Sättel/Zäume, ordentliches Putzzeug etc. etc..
Da mein Wallach keine Leckerchen gefüttert bekommt-aus gutem Grund-ist selbsst dieses Tabu.
Eine RB hat bei mir derbst viele Freiheiten, jedoch bei meinen Ansagen-sprich Nein-heißt es auch nein.

Meine alte RB ist dann nach ca. 2 Jahren auf den Trichter gekommen ein Magenta farbenes Halfter zu kaufen und mußte es wieder mit nach Hause nehmen.

Ich möchte auch kein Putzkram oder Zubehör von vorherigen Pferden an meinem Pferd haben.
Da bin ich sehr eigen. Ich habe alles in guter qualitativer mehrfacher Ausführung und finde es
dann unnötig.

LG Shorty

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #39
findest du es auch schlimm wenn man deinem pferd ein NEUES halfter kauft? ich verstehe nicht was daran schlimm sein sollte...

• Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] Beitrag #40
Also ich hab meinem RB-Wallach so gut wie nix gekauft. Aber der hat auch wirklich alles... 2 Trensen, 2 Sättel, zig Satteldecken etc.
Ich habe nur Bremsenspray und einen Nagelstriegel hinzugefügt. ;-)

Thema:

Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!]

Reitbeteiligung -> Zubehörwahn [!] - Ähnliche Themen

Erstes Turnier: Huhu :D ich möchte mit meiner Reitbeteiligung in einem Monat auf einen Springreiterwettbewerb gehen und habe einige Fragen diesbezüglich: Darf...
Oben