stubenrein?

Diskutiere stubenrein? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hi ich habe seit einer woche einen chihuahua welpen (10 wochen).jetzt haben wir nur ein kleines problem und zwar die stubenreinheit.er ist vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • stubenrein? Beitrag #1
S

steffi1986

Guest
hi
ich habe seit einer woche einen chihuahua welpen (10 wochen).jetzt haben wir nur ein kleines problem und zwar die stubenreinheit.er ist vom züchter ans katzenklo gewöhnt allerdings macht er da nur nachts hinein und das klappt super.am tag habe ich es immer dort wo sich mein hund befindet doch er hat es noch nie geschafft am tag hinein zu machen.immer wenn es daneben geht setzte ich ihn sofort danach hinein und zeig es ihm und ich setzte ihn nach dem spielen-essen..... rein aber dann hüpt er raus und pinkelt daneben.
könnne sie mir weiter helfen?

vielen dank

stefanie henneberg

• stubenrein? Beitrag #2
Hallo!
Nur eine Frage: Warum gehst du mit dem Hund nicht raus? Da kann er nirgens raus hüpfen und wenn er macht, ganz viel loben! Es riecht draußen auch anregend für die Kleinen! Aber 10Wochen ist noch sehr jung! Man muß einfach konsequent bleiben und immer raus mit dem Kleinen! Viieeel loben!
LG Aggi

• stubenrein? Beitrag #3
Hallo , auch von mir willkommen!
Nachts ist das Katzenklo wirklich praktisch ,aber tagsüber ist neWiese o.ä. doch viel besser.Ganz prima klappt folgendes:
Wenn Dein Hund zu Hause pippi macht ,ignorier es einfach(nicht bestrafen),wisch es mit einem bestimmten Lappen weg ,welchen Du bei jedem Gassigang mitnimmst und auf die Wiese legst .Erriecht dann das das sein Pippiplatz ist und macht dann dorthin,dass machst Du solange bis er kapiert hat.Die Stellen in der Wohnung mußt Du gründlich saubermachen ,wisch am besten mit Essig drüber oder Sagrotan oder Ferbreze(böse Schleichwerbung :oops: ).
Mit Geduld klappt das schon,er ist sehr klein und kann noch nicht solange anhalten.Gleich wenn er gespielt hat,gefressen hat,geschlafen hat geh raus mit ihm und zwar sofort ohne das er dieChance hat sich erst in Deiner Wohnung zuentleeren(gleich auf den Arm nehmen )
Viele Grüße und viel Spaß mit dem kleinen ! :eek:

• stubenrein? Beitrag #4
vielen dank für eure ratschläge

• stubenrein? Beitrag #5
Hallo,

als unsere Shiva so klein war, sind wir alle zwei Stunden mit ihr raus gegangen. Auch Nachts. Ist zwar mühseelig, aber es war muß. Wenn du dem Welpen eine Box machst, wo Du ihn hauptsächlich Nachts rein setzt, dann wird er sich automatisch melden. Er wird unruhig oder beelt oder junkt oder alles. Er wird nicht auf seinen Schlafplatz machen, es sei denn du überhörst ihn und er kann es nicht mehr ein halten. Du mußt bedenken du hast ein "Baby" vor dir und auch da muß der Schließmuskel sich erst mal bilden bzw. trainiert werden. Bestraf ihn auch nicht dafür wenn was daneben gegangen ist. Sag einfach NEIN wenn es in der Wohnung passiert ist und geh raus mit ihm und zeig ihm wo er sich entleeren darf. Tut er sich draußen entleeren. Lob ihn dafür und gib evtl. ein Leckerchen dafür.
Wir haben bewußt kein Katzenklo genommen. Der Hund soll ja schließlich lernen draußen sein Geschäft zu machen und nicht drinnen. Wenn er sein Geschäft drinnen gemacht hat, auf dem Teppich oder so, dann setz ihn bitte NICHT aufs Katzenklo, geh mit ihm raus.
Wir haben zu Shiva immer in dem Augenblick wo sie sich hingesetzt hat NEIN gesagt und sind sofort mit ihr raus. Wichtig, nach dem Schlafen raus, Nach dem Essen raus und während der Hudn am spielen ist raus, beim spielen vergißt er gerne.
Es hat bei Shiva fast 3-4 Monate gedauert bis sie wirklich 100 %ig Stubenrein war. Es bedarf viel an Gedult.
Einmal hat sie uns derart verarscht, da hat sie dann auch schon mal einen Klapps bekommen, aber das war eher das Endstadium von in die Wohnung machen. Sie ging hinter die Lautsprecherboxen und guckte nochmals um die Ecke, wir taten so als wenn wir es nicht sehen würden und was machte sie, sie machte einen dicken fetten "Schoko-Haufen" dahin. Da habe ich sie mir dann gepackt und doll mit ihr geschimpft.

Irgendwann wirst du merken wann der Hund raus muß. Er wird unruhig, geht im Kreis und sucht.
Aber wie schon erwähnt, mach ihm in der Nacht einen kleinen Schlafplatz, am besten neben deinem Bett, dann hörst du wenn erunruhig wird oder jault. Wir haben den Schlafplatz von der Shiva mit Brettern abgetrennt. Hat wunderbar geklappt. Aber warte nicht immer bis er jault, trotzdem alle zwei Stunden raus. Später kannst du ja die Stunden steigern.

Hab gedult.

Hoffe ich konnte weiter helfen.

• stubenrein? Beitrag #6
Genau! :)
Habe es auch so gemacht! Klar ist es mühsellig auch nachts rauszugehen... Aber dann hole ich mir keinen Welpen! Sorry.. Ich habe noch nie gehört oder gesehen, daß Hunde aufs Katzenklo gehen. Deswegen heißt es ja Katzenklo und nicht Hundeklo... Das muß man sich vorher überlegen... Deswegen habe ich mir diesmal keine Welpen mehr geholt sondern Junghunde, die zwar am Anfang auch öfter raus mußten- sie kannten die Stubenreinheit nicht, aber es ging schneller und sie konnten es auch länhger einhalten!
Ist echt nicht böse gemeint, aber Hunde- ob klein oder groß- gehören geschäftlich nach draußen!
LG Aggi

• stubenrein? Beitrag #7
ich hab eben viel vom züchter übernommen und seine chihuhuas gehen alle aufs hundeklo und er hat die kleinen auch dran gewöhnt.allerdings möchte ich meinen auch an draußen gewöhnen.

steffi

• stubenrein? Beitrag #8
Hallo :)
War ja auch nicht böse gemeint und mit solchen Kleinen habe ich auch keine Erfahrung... Aber etwas mit Hunden und das ist nun mal meine Meinung :lol:
LG Aggi

• stubenrein? Beitrag #9
Wir haben uns unseren Welpen (wenn wir merkten er mußte) immer unter den Arm geklemmt und sind wie ein ICE nach draußen und sind dann immer in halbe Jubelschreie ausgebrochen wenn er alles was er los werden wollte draußen gelassen hat, viel Lob und Freude zeigen ihm ja wenn er was richtig toll gemacht hat. Und wenn er halt mal in die Stube rein macht, dannn wurde er halt geschimpft und gleich nach draußen gebracht. Das hat bis jetzt ganz gut geklappt, außer ein paar ausrutscher, aber er ist ja noch klein. Als er noch so klein war, sind wir alle 2(!) Std mit ihm rausgegangen, auch NAchts, so das er es auch gleich gelernt hat. Ansonsten würde ich das so machen wie bei Katzen, immer wieder reinsetzen und zur Not etwas von dem Pipi oder dem größeren Geschäft in sein Klo tun, dann riecht er ja auch das es dort hin gehört. Die anderen Stellen mußt du aber am besten mit Essig reinigen, damit er nicht riecht, das er da auch schon mal hingemacht hat.

LG Anni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

stubenrein?

stubenrein? - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welpe ist gestresst - wie beruhigen?: Hallo liebe Hundebesitzer, seit Sonntag ist Ares, ein 8 Wochen junger Deutsch Kurzhaar Welpe, bei uns eingezogen. Wir haben ihn in der Früh vom...
Oben