Lernschwäche... ich brauche euren Rat

Diskutiere Lernschwäche... ich brauche euren Rat im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Leute. Ich wende mich mal mit einem persönlichen Anliegen an euch. Es könnte etwas länger werden also danke schonmal im voraus an...
  • Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #1
nudl

nudl

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.

Ich wende mich mal mit einem persönlichen Anliegen an euch. Es könnte etwas länger werden also danke schonmal im voraus an diejenigen, die meinen Roman lesen :D

Mein kleiner Bruder (wird im Dezember 10) leidet an einer ziemlich stark ausgeprägten lernschwäche. Er hat sich mit der 1. und 2. Klasse schwer getan und musste schließlich die 2. Klasse sogar wiederholen müssen... Beim 2. Anlauf lief es dann etwas besser aber auch nicht sonderlich überragend und seit diesem Jahr ist er nun in der 3. Klasse.

Sein Hauptproblem ist die fehlende Konzentration. Er kann sich partout nicht konzentrieren und lenkt sich mit jeder Kleinigkeit ab. Wobei das sich schon deutlich gebessert hat. in den ersten beiden Schuljahren kam er teilweise mit bis zum oberarm vollgemalten Armen nach hause und hatte aber in der schule absolut nichts anderes gemacht als sich vollgemalt :roll:
Außerdem hat er Problem im Fach Deutsch. Alles was mit Rechtschreibung und Grammatik zu tun hat kann er gar nicht leiden und da fällt ihm die sache mit der Konzentration noch viel schwerer.
er hat übrigens kein AD(H)S. Wurde getestet.
Seit 4 Jahren geht er außerdem regelmäßig zur Ergotherapie, was aber auch nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Warum ich euch das erzähle?
Weil ich dieses Jahr die Betreuung für meine 3 Geschwister (9, 7 und 5) übernommen habe.
Ich würde im so gerne helfen endlich weiter zu kommen und strebe eigentlich auch an, dass er irgendwann mal eine Realschule besuchen kann. Großes sorry an alle hauptschüler, aber ich hätte angst, dass er in einer Hauptschule abrutscht. Er ist ziemlich beeinflussbar und die Hauptschulen hier sind nicht gerade die besten *seufz*
Außerdem sind die zukunftschancen mit Quali heutzutage ja auch nicht mehr gerade grandios...

Naja, ich mache also seit anfang diesen Schuljahres die Betreuung und die ersten Wochen waren die reinste Katastrophe. Er ist mit seinen Arbeitsplänen nicht hinterhergekommen und hatte gleich mal eine 5 im Abschreibediktat :(
Ich konnte ihm aber auch nicht so richtig helfen, weil ich selbst nicht durchgestiegen bin, was die da so treiben (zusätzliche verwirrung meinerseits weil der andere Bruder völlig anderst arbeiten muss).
Für Aufklärung sorgte dann ein elternabend und ich weiß jetzt zumindest was erwatet wird und konnte demnach unterstützen. Außerdem kam zu meiner Erleichterung raus dass auch die anderen Kinder mit dem Arbeitspensum völlig überfordert waren.
Off-Topic
Mein Bruder und ich saßen teilweise bis abends an der hausaufgabe+ zusätzliches lernen fürs nächste diktat :roll:
Komplette Fehlmotivation für die kinder, die sich eigentlich auf die schule gefreut hatten, aber nun gut...

Außerdem waren die Kinder bisher di und do bis 5 im Kindi zur Nachmittagsbetreuung. Da hab ich den großen jetzt rausnehmen lassen, damit ich an den Tagen besser mit ihm alleine üben kann und er sich ohne seine kleinen Geschwister besser konzentriert.

Jetzt hat es sich doch schon sehr verbessert, was auch die Lehrerin mir immer wieder bestätigt. Daraus resultierte auch eine 4+ im letzten diktat (hört sich jetzt nicht so toll an, aber es gab auch sehr viele 6er und bisher war er immer der schlechteste) und eine 3+ im lesetest. Auf die ergebnisse vom Mathetest warten wir gespannt ;)

Trotzdem will ich ihm natürlich noch mehr helfen. Auf lange sicht muss er natürlich lernen sich aufs wesentliche zu konzentrieren und auch alleine seinen Plan durchzuziehen, auch wenn keiner neben ihm sitzt und ihn immer wieder erinnert.
(Aber das ist in den letzten Wochen auch schon deutlich besser geworden)

Nun die Frage an euch:
Habt ihr Erfahrungen mit Kindern mit Lernschwäche?
Wie kann ich ihm helfen seine Konzentrationsfähigkeit zu steigern?
Habt ihr Tipps und Tricks für mich?

Ich würde mich sehr freuen. :001:

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #2
Ich habe auch Lernschwäche, dies wurde bereits im Kindergarten festgestellt. Damals kam ich bereits in eine Sprachlehrekindergarten mit anschließender Schule. Auf der Hauptschule bekam ich dan extra Diktate, wo ich nur Wörter einsetzen musste und war trotzem krotten schlecht. Meine Eltern versuchten immer wieder mich zum lernen zu bringen aber es half nichts, sie wollten unbedingt dass ich (wie meine Sis) auf die Realschule komme, geendet hat das mit einem Quali. Jetzt mach ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau und bin (war ja nicht anders zu erwarten) schlecht -.-*

Möchte dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen. Du brauchst viel Geduld und Zeit, denn es ist verdammt schwer sich zu Konzentrieren.

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #3
Kann man sowas vielleicht mit Gedächtnisspielen trainieren? :eusa_think: So was wie Memorie, weißt du? Muss ja nicht dieses Spiel sein, aber vielleicht kann man auf diese Weise ihn etwas trainieren?! Wäre jetzt zumindest meine einzige Idee.

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #4
Als erstes muss ich da mal fragen, warum Du, nudl, als 19jährige, Dich um die schulische Qualifikation Deiner Geschwister kümmern musst?
Ich meine, es ist supertoll, dass Du das machst und Dich da so engagierst, ehrlich! Respekt!
Aber wäre das nicht eigentlich Aufgabe Deiner Eltern?
Die sind die Erziehungsberechtigten - daher wirst Du an der Schule selbst wahrscheinlich wenig ausrichten können...
Ansonsten würde ich dringend empfehlen: Sucht das Gespräch mit den Lehrern! Am besten regelmäßig alle paar Wochen einen Gesprächstermin, wo Ihr Euch über die individuellen Fortschritte Deines Bruders informiert...

Das mit der ADHS hört sich für mich etwas merkwürdig an - natürlich wird ADHS heutzutage gern diagnostiziert, manchmal sicher auch vorschnell... aber auch da würde ich nochmal nachhaken, evtl. eine zweite oder auch dritte Meinung einholen... aber wenn Du so von der absoluten Nichtkonzentration Deines Bruders sprichst - das könnte zumindest in die Richtung deuten...
Wurde er mal auf LRS getestet? (Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten) - da kann man sich nämlich bei wirklichen LRS-Kindern dumm und dusselig üben - wenn da eine wirkliche LRS vorliegt, hilft nur spezielles Training, und auch das manchmal nur bedingt... Das könnte aber zumindest bewirken (wenn er eine offzielle Bestätigung bekäme, dass er LRS hat), dass er im Rechtschreiben keine Note mehr bekäme bzw. dass diese nicht versetzungsrelevant wäre und er durchaus mit einer "6" in Rechtschreiben auch auf die Realschule könnte (wir hatten damals auch eine LRS-Schülerin auf dem Gym....)

Sorry für meinen Roman, aber das ist mein täglich Brot ;)

LG, seven

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #5
Danke für eure Antworten :001:

aleika,
spezielle kindergärten und schulen gibt es hier bei und am adw nicht. Es gäbe nur eine sonderschule, da haben wir uns aber dagegen entschieden.
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass es für dich als betroffene sehr schwer sein muss, ich ertappe mich selbst bei meinem Bruder immer wieder dabei, dass ich einfach kein verständnis aufbringen kann, wenn er mal wieder stundenlang vor sich hinträumt... Ich kann einfach njicht nachvollziehen wie es ist, wenn man sich nicht konzentrieren kann...

bella,
das mit den spielen habe ich mir auch schon überlegt... nur so richtig zu begeistern ist ein 10jähriger mit memory mit der großen schwester spielen nicht.
kennt ihr vielleicht noch spiele, die sinnvoll wären?
Ich hatte schon überegt ob so gehirnjoggingspiele für ds (oder was weiß ich, ich kenn mich da nicht aus) vieleicht sinn machen würden. das würde ihm sicher spaß machen und wäre ein sinnvolles weihnachtsgeschenk...

seven,
ich muss mich nicht um die schulische qualifikation meiner Geschwister kümmern, ich betreue sie lediglich, wozu auch die hausaufgabenbetreuung gehört ;)
Ich bin so ne art nanny, werde auch dafür bezahlt und bin eingestellt. Das es sich bei den Kindern um meine Geschwister handelt ist eher nebensächlich^^

Allerdings bin ich in sachen erziehung und Nachhilfe recht ambitioniert und eben weil er mein Bruder ist möchte ich das möglichst beste für ihn. Deswegen meine Bemühungen ihn irgendwie zu fördern.

Auf ADHS und LRS wurde mehrfach (seit kindergartenzeit) getestet und das hat er nicht. Mit Rechtschreibung hat er zwar probleme, aber er kanns, wenn er denn will ;)

Eltern-Lehrergespräche finden in regelmäßigen abständen statt und da wir hier in einem winzigen nest sind, trifft man sich auch mal auf der Straße und kann kurz quatschen. Das ist mir auch wichtig, sonst wüsste ich ja nicht, ob ichs richtig mache bzw ob meine Bemühungen Früchte tragen.

ich bin doir übrigens dankbar für deinen Roman. Auf deinen Beitrag hatte ich gehofft :mrgreen:

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #6
Nudl diese Spiele für den NS finde ich persönlich eine gute Alternative zum Memory, war für mich natürlich nur als Beispiel galt, weil mir nichts anderes einfallen wollte ;) Google doch mal nach Gedächtnisspielen oder Gedächtnistrainern und schreibe schon für ihn eine kleine Wunschliste für Weihnachten! ;)

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #7
achso, um das ein bisschen aufzudröseln: Es handelt sich eigentlich um meine Hlabgeschwister (gleicher vater) und unsere beziehung ist nicht was man unter einem klassischen Geschwisterverhältnis versteht. Ich war schon immer eher elternteil als große schwester, war mit an der erziehung und an vielen entscheidungen beteiligt und bich auch "respektsperson". Anders wäre das ganze wohl nicht möglich.

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #8
Hallo Nudl,

ganz ehrlich halte ich Spiele für DS oder ähnliches in diesem Fall nicht für sinnvoll. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es heute ziemlich unmöglich ist, Dinge wie DS, Playstation, Wii und Co. von den Kindern fernzuhalten ;) Das gehört einfach dazu und ich denke ab einem gewissen Alter hat wohl fast jedes Kind so ein Teil oder mehrere. Aber gerade bei Kindern mit Problemen bzgl. der Aufmerksamkeit muss das Zeug absolut gut dosiert werden, finde ich.

Mich würde interessieren, was Dein Bruder sonst so macht den Tag über. Wie verbringt er bzw. ihr seine Zeit außerhalb der Dinge, die mit der Schule zu tun haben? Was interessiert ihn? Hat er Freunde?

LG Ida

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #9
also wir haben hier ne wii, die wird auch mal geren gemeintschaftlich gespielt, aber wirklich nur sehr selten. Im sommer eigentlich nie.
Fernsehen gibts unter der woche fast überhaupt nicht. höchstens einmal und auch nur kurz.

Ja, er hat freunde. Sowohl aus seiner alten klasse als auch in der neuen, mit denen er sich auch gerne mal trifft. Außerdem gibt es hier in der nachbarschaft unzählige kids, die auch alle recht harmonisch miteinander spielen, egal welches alter.
Er ist, wenn er nicht gerade hausaufgaben macht^^, eigentlich immer bis abends draußen. Entweder bei Kumpels oder halt im garten, im wald, auf dem feld. Er liebt es in der Natur zu sein und er begleitet mich auch gerne auf lange Touren mit den Hundis. Ansonsten ist er wirklich sehr kreativ und hat eine sehr ausgeprägte Phantasie. er baut zb gerne alles mögliche mit Lego oder irgendwelche hütten aus ästen und Laub im wald.

Das mit der Konsole war nur so ne idee, weil er eben an klassischen brettspielen oder puzzelspielen kein interesse hat. das ist ihm schlicht zu langweilig.
Das wäre dann so eine sache die er täglich dosiert (!) machen könnte, was ihm, denke ich, spaß machen würde und ihm zusätzlich noch was bringt.
Mein Vater meinte dazu, dass wi evtl auch sowas frp/ür die wii kaufe könnten, aber meine intention war eigentlich eher, dass er was bewusst alleine und auch gerne alleine macht, sich darauf konzentriert und somit lernt sich alleine auf etws zu konzentrieren. Würden wir das an der wii machen wären die beiden ügeren natürlic mit von der partie und würde ständig reinbrüllen^^
Aber vielleicht bin ich da jetzt auch auf dem völlig falschen dampfer...

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #10
Ich denke, mit irgendwelchen Spielen wie Memory ist einem Problem in der Größenordnung wirklich nicht mehr beizukommen. Ich würde ganz schnell einen Termin beim Kinder- und Jugendpsychiater machen, die behandeln ja nicht nur ADHS und LRS, sondern bieten auch Lerntherapien an, in denen diagnostiziert wird, was genau das Problem (zum Beispiel die Konzentration) und dann wird das therapeutisch behandelt.

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #11
Das haben wir natürlich alles längst getan

Seit 4 Jahren geht er außerdem regelmäßig zur Ergotherapie, was aber auch nicht den gewünschten Erfolg bringt.

die frage ist, wie ich unterstützend einwirken kann.

die intensivbetreuung die er durch mich bekommt, hat ja schon erste erfolge gebracht. Also unmöglich oder aussichtslos ist es denke ich nicht.

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #12
Wie wäre es denn, wenn er aktiv Sport treiben würde (Fußball in einem Verein o.ä.)

Meine Grundidee wäre da folgende : Wenn er etwas machen kann, was ihm Spaß macht und den Drang hat sich zu verbessern, muss er an sich selber arbeiten. Neben der körperlichen definitiv auch eine geistige Herausforderung.
Vielleicht wäre das ja was für ihn?

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #13
hmm er ist nicht so der sportler. jetzt im winter geht er wieder ins langlauftraining, das macht ihm auch spaß und er geht gerne hin. Aber an seinen schulischen leistungen ändert das nicht.

wenn er etwas gerne macht und sich konzentrierern MÖCHTE, geht das alles auch ohne probleme. Er kann echt stundenlang an einem legoschiff bauen und da ist er dann total drin versunken und achtet auf nichts anderes mehr. aber sobald er halt etwas tun muss, das er nicht gerne macht, ist er oft einfach blockiert.
wie gesagt, es ist schon besser geworden. kein vergleich zu vor 2 Jahren, aber optimal ist es mit sicherheit noch lange nicht...

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #14
Hallo nochmal,

das "Auslastungsprogramm" hört sich doch gut an ;) - ich persönlich finde es irgendwie super wichtig, dass die Kinder eben nicht den ganzen Tag im Haus hocken, am besten noch mit DS oder Wii oder eben anderweitig fremdbespaßt werden. Sicher ist es wichtig, sich mit dem Kind zu beschäftigen, es zu fördern und auch gemeinsam Dinge zu machen und zu erleben; aber genauso wichtig ist es sicherlich, dem Kind Raum und Zeit zu lassen, dass es selber seine Phantasie einsetzen muss und sich selbst bespaßt oder eben auch mal damit fertig wird, Langeweile zu haben.

Nicht jedes Kind (und Eltern) sind Sportler und haben Freude an Vereinsmeierei ... Solange er etwas hat, was ihn interessiert und beschäftigt (hier im Falle des kleinen Bruders eben das Spielen im Freien, die Natur, Freunde treffen, Lego spielen) finde ich das ehrlich gesagt gut.

Meinst Du, er "interessiert" sich einfach nicht für Deutsch? Wie läuft es in den anderen Fächern? Hast Du mal probiert, ihm Bücher nahezubringen? Ich finde ja Lesen total wichtig und muss ehrlich zugeben, dass mein ältester Sohn (9 Jahre) es auch heute noch genießt, wenn abends vorgelesen wird. Meist lesen ich ein Kapitel vor und er liest dann noch alleine - weil es so spannend war und er wissen will, wie es weitergeht :). Am nächsten Abend frage ich dann ganz doof nach, was den im letzten Kapitel passiert ist - einfach um zu wissen, ob er auch verstanden hat, was er gelesen hat.

Obwohl er anfangs etwas lesefaul war, liest er dadurch mitterweile auch wirklich viel. Er steht übrigens momentan auf die drei ??? Bücher und "Das magische Baumhaus". Gerade durch Lesen kann man viel lernen bzgl. Rechtschreibung, Grammatik, sich ausdrücken überhaupt und natürlich auch, wenn sie dann im Deutschunterricht anfangen, Geschichten zu schreiben ...

Zu Sachen wie Ergotherapie und generell Therapie kann ich überhaupt nichts sagen - Gott sei dank habe ich damit bei meinen Jungs keine Erfahrung (außer Logopädie).

Ich finde es eben einfach wichtig, dass - gerade in diesem Alter - Schule auch noch Spass macht und nicht nur in Druck ausartet und vor allem auch, dass die Kinder noch genug Freizeit und auch Freunde haben ... Wenn er sich von 6 auf 4 in Deutsch gemacht hat finde ich das in der kurzen Zeit, die Du diese Intensivbetreuung übernommen hast, auch schon einen riesen Fortschritt und es zeigt, dass Ihr - neben den therapeutschen Maßnahmen - auf dem richtigen Weg seit!

LG Ida

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #15
also meinste ich laste sie artgerecht aus? :mrgreen:

Also das mit der konsole wäre wenn dann wirlich in maßen. Für ihn gibts nichts tolleres als draußen zu spielen, er würde gar nicht auf die idee kommen den ganzen tag vor dem ding zu hängen.
aber man könnte es zb machen wenn es regnerisch ist oder abends, wenn er dann reinkommt noch ein bisschen.
Ich bin da voll deiner meinung: den ganzen tag vor konsolen zu hängen geht überhaupt nicht.

Das mit der Freizeit war anfangs sehr sehr schwierig.
Die kinder hatten einen Wochenplan zu machen, der wirlich alle maßen gesprängt hat. Er saß teilweise wirklich den ganzen tag dran, konnte nicht mehr raus und hat sogar das wochenende stundenlang gearbeitet. Zusätzlich musste er noch auf besagtes Diktat lernen. Aber auf dem Elternabend wurde dann auch klar, dass es nicht nur uns so ging, sondern allen Kindern. Und das Diktat war scheinbar auch noch sehr schwer und als zusätzlicher Lernstoff zum Wochenplan kaum zu schaffen. Deshalb auch der schlechte Durchschnitt.
Das hat die Kinder am anfang von schuljahr batürlich reichlich demotiviert und die lehrerin hat die arbeitspläne jetzt angepasst, so dass sie auch machbar sind.
Seitdem macht er seine Hausi auch wieder etwas lieber. Ist ja klar dass er keine lust hat, wenn er gar keine motivation mehr hat, weil er eh den ganzen tag dran zu arbeiten hat:roll:

Das mit dem Lesen war auch meine Idee, was wir bedingt auch machen. Leider fehlt es mit momentan noch massiv an lesestoff und ich habe auch so gar keine Ahnung, was für das altern angemessen wäre. Außerdem sollte es auch für einen 7jährigen machbar sein. Wobei der eigentlich genauso gut liest wie der große.
Die drei ??? sind also gut? ich werd demnächst mal ne bestellung machen, weil das lesen natürlich auch keinen spaß macht wenn es nur langweiliges zeug gibt *lach*
Wenn du mir also ein paar Buchtipps geben kannst, immer her damit :D

Ich stimme dir da nämlich voll zu. lesen ist wichtig und hilft natürlich ungemein bei Grammatik- und Rechtschreibdefiziten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso, also bei deutsch hat er ganz klar die meisten Probleme, aber auch in Mathe tut er sich mit der konzentration schwer.
Und wenn er etwas nicht kann oder eben "hängt", dann kann er sich noch weniger konzentrieren. Deswegen ist deutsch besonders unbeliebt :d

wir arbeiten dagegen indem er nun immer die deutsch hausi zuerst macht und dann gegen ende nur noch mathe machen muss, was er eh leiber und schneller erledigt.

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #16
Habt Ihr auch schon mal in die andere Richtung geforscht? Also in Richtung Hochbegabung? Da ist es ja auch oft so, dass die Kiddies keinen Bock auf nix haben, weil sie schlichtweg unterfordert sind (wobei sich das bei Deinem Bruder meiner Meinung nach eher nicht so anhört....)

Zu den Drei ??? - Als Kind fand ich die superklasse... aber die Hauptdarsteller der Stories sind im Laufe der Zeit auch älter geworden, studieren etc.... die "neueren" Bücher (die inzwischen so neu ja auch nicht mehr sein können) finde ich tödlich langweilig ;)
Aber prinzipiell hast Du natürlich Recht: Lesen, lesen, lesen... das ist unheimlich wichtig!
Und was die Wochenpläne betrifft: Die müssen normalerweise differenziert werden, damit sie überhaupt Sinn machen... Will heißen: Jedes Kind bekommt einen separaten Plan, was es in der Woche zu schaffen hat...
Wenn da alle das Gleiche absolvieren müssen, kann das nur schiefgehen...

Ach so - zum Lesen nochmal: Gibt´s an der Schule Deines Bruders sowas wie "Antolin"? Da muss man online Fragen zu bestimmten Büchern beantworten, die man vorher gelesen hat, und man bekommt Punkte dafür - was viele Kinder enorm motiviert..... Vielleicht die Lehrerin darauf nochmal ansprechen?

LG, seven

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #17
ich bezweifle dass er richtung hochbegabung geht *hust*
würde er dann nicht zumindest das richtig machen, was er macht?

Nein, differenzierte pläne gibt es leider nicht.alle haben den gleichen Wochenplan. Es gibt lediglich sogenannte "sternchenaufgaben" für diejenigen, die schneller sind als die anderen. Beim letzten Wochenplan gehörte er dazu, weil er wirklich sehr fleißig war und er hat sich so dermaßen gefreut, weil er der erste war, der den Plan fertig hatte. Das war so toll ihn mal mit so viel spaß an der sache zu sehen! :D
Und da kam die gute lehrerin und es gab einen Rüffel weil es ja nicht sinn der sache wäre, den plan an 2 tagen durchzuziehen (was er überhaupt nicht gemacht hat) und plumps war er wieder unten :?

Die Lehrerin ist sowieso einsame spitze im DEmotivieren! als er das diktat geschrieben hat, auf das wir wirklich gelernt hatten hatte er ein total gutes gefühl und hat sich mächtig gefreut. Seine lehrerin hat ihn dann in diesm enthusiasmus total gepusht, denn sie sagte er sei richtig gut gewesen. Klar hatte sie gemeint "gut für seine verhältnisse", aber das denkt das kind natürlich nicht und er hatte mit einer 1-2 gerechnet. Gut dass ein tag vorher elternabend war und ich seine note schon wusste, da konnte ich mich entsprechend vorbereiten, dass ich ihn am nächsten tag wieder aufbeuen muss :roll:

Antolin gibt es. hab ich zumindest mal am rande mitbekommen. Ich weiß aber gar nicht, um was es da genau geht.
Kann man das irgendwo nachlesen?

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #18
Ich kenn mich jetzt damit nicht so aus. Aber eigentlich zeigen ja gerade Kinder noch eine Neugier. Vielleicht könntest du mal versuchen, daran anzusetzen. In der Schule bekommt man ja leider nur trockenes Auswendiglernen beigebracht und vielleicht ist gerade das nicht sein Fall. Kinder wollen selber etwas herausfinden, selbst experimentieren, ihrer Neugier nachgehen. Vielleicht möchte er auch etwas selber machen. Ganz banales Beispiel. Es prägt sich nicht ein, wenn man sagt "Eis schmilzt bei höheren Temperaturen". Stattdessen lässt man ihn einen Block Eis in einer Schale auf die Heizung legen und selbst beobachten! Mit anderen Worten: Vielleicht könntest du versuchen, die kindliche Neugier anzuregen, indem du ein "Experiment" mit ihm durchspielst und ihm dann die wichtige Frage stellst "warum?" Tja, das muss er dann (mit Unterstützung) selbst herausfinden - "forschen" ;)
Idealerweise könntest du ihn das Thema noch selber aussuchen lassen.
So könnte man Stoff aus der Schule mit Praktischem verbinden und gleichzeitig die Konzentration trainieren (denn wenn ein Kind einmal einer Frage nachgeht ist es auch konzentriert dabei)
Dies natürlich unter Vorraussetzung, dass wirklich kein ADHS, Legastenie o.ä. vorliegt!

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #19
@nudl: Zu Antolin guckst Du hier:

Und was Hochbegabung betrifft: Nö - genau das Gegenteil ist der Fall ;) Die KInder machen dann die Sachen nicht besonders gut, sondern sie haben schlichtweg keinen Bock drauf und verweigern sie oder machen sie extra schludrig, weil es ihnen einfach zu doof ist ;) Ich hatte so einen Fall mal - der hat wirklich nur das gemacht, wonach ihm gerade war... Einen Text abschreiben? Wäre dem nie in den Sinn gekommen, war doch viel zu popelig.... Matheaufgaben ins Heft schreiben? Wie doof ist das denn? Usw...
Ich bin ja der Meinung, dass auch hochbegabte Kinder lernen müssen, Dinge zu machen, die ihnen keinen Spaß machen - dass sie natürlich zusätzlich entsprechend gefördert werden müssen, ist klar.... aber kein Mensch auf der Welt kann immer nur das tun, was er gerade will, und das müssen meiner Meinung nach auch Hochbegabte lernen ;)
(Aber das führt schon ein wenig weit ins OT ;) )

Die Lehrerin scheint ansonsten wirklich eher mittelprächtig zu sein - wobei man das auf die Ferne natürlich immer nur schwer beurteilen kann.... und "Ferndiagnosen" ohnehin sehr subjektiv sind und leicht in die falsche Richtung führen können...
Ich denke, am wichtigsten ist es wirklich, das Gespräch mit der Lehrerin zu suchen, zu zeigen, dass Du ein erhebliches Interesse am Wohl Deines Bruders hast und alles tust, um ihm zu helfen... Und dass Du auch gern Tipps von ihr annimmst, was Du noch mit ihm üben kannst und wie Du es üben kannst.... Dann sieht sie Dein Interesse und geht hoffentlich auch darauf ein... (Leider ist es ja oftmals so, dass Eltern/Erziehungsberechtigte ihre Kinder in der Schule parken und das wars.... *seufz*)

LG, seven

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #20
Hast dus mal über den Spielerischen Weg verschucht?

Wenn ihm das wirklich Spaß machen würde, dann könnte er sich bestimmt besser konzentrieren.
Sowas wie eine Schnitzeljagd draußen, wo er Grammatikfragen beantworten muss oder Wörter richtig schreiben muss und dann erst weiter kommt.

(Ich rede jetzt nicht von irgendwas am Computer, sondern wirklich was aktives.)

Thema:

Lernschwäche... ich brauche euren Rat

Lernschwäche... ich brauche euren Rat - Ähnliche Themen

PPP-Motivationsschreiben: Hallo, ich habe mich für das PPP beworben und habe heute (endlich) die Bewerbungsunterlagen bekommen. Ich habe micht gleich dran gesetzt nur das...
Oben