Lernschwäche... ich brauche euren Rat

Diskutiere Lernschwäche... ich brauche euren Rat im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; ich werde es auf jeden fall nächste woche mal zur sprache bringen.
  • Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #41
ich werde es auf jeden fall nächste woche mal zur sprache bringen.

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #42
nudl, fürs "Y" gibt´s gemeinhin das Yak... Viel Spaß beim Zeichnen :003: (Oder auch den Yeti oder schlichtweg das "Ypsilon" an sich.... das ist ja auch das Problem bei manchen Buchstaben, dass sie unterschiedlich klingen...)

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #43
oder die yacht *hihi*
kommen wir zum nächsten problem: X :lol:

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #44
Och, das X ist nicht das Problem:
Ein Xylophon hat so gut wie jede Schule, das kann man daran prima demonstrieren... Und Fotos von den Dingern findet man auch überall ;)

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #45
fotos... ist ja klar das mir das nicht einfällt:eusa_doh:

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #46
Google doch einfach mal nach "Anlauttabellen" - da findet man ganz viele verschiedene (jede Schule hat da ja ihr eigenes Lehrwerk), und da findet man auch immer gute Tipps, welches Bild für welchen Anlaut etc...
Fürs "Ü" z. B. gibt´s bei einigen das "Überholverbot" - das kennt kaum ein Kind.... Bei anderen hingegen gibt´s das "Überraschungsei" - das kennt fast jeder ;)
Ich hab´s immer so gemacht, dass ich meine Kinder nicht auf eine Anlauttabelle festgenagelt habe, sondern ihnen Alternativen geboten habe - der eine merkt sich eher das, der andere eher das....

LG, seven

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #47
ah cool, danke. Mir war bisher nicht geläufig wie man so ne tabelle nennt.
Dann mach ich zu jedem Buchstabe 2 bilder. ich machs eh auf ne doppelseite. auf die eine seite den Großbuchstaben und auf die andere den kleinen am anfang der zeile und dann kann sie die zeilen vervollständigen.
ich sprudle gerade über vor ideen. so ein mist, dass ich kein passendes heft da hab... muss ich am mo gleich kaufen gehen.
Vielleicht sollte ich besser pädagogik/grundschullehramt studieren *lach*

was die manchmal für unmögliche worte nehmen, regt mich teilweise tierisch auf. "Überholverbot", na toll :roll:

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #48
Off-Topic
Am coolsten finden meine das "U" wie "Unterhose" :003:

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #49
Off-Topic
hihi, solange sie sich das dadurch gut merken können^^

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #50
Ja, das Lesen und die Konzentration :)
Hab den Text mal versteckt, weil er keine hilfreichen Ratschläge, sondern nur eine ähnliche Situation beinhaltet ;)
Und Ida, deine Vorgehensweise kommt mir da sehr bekannt vor :)
[VERSTECK]Mit der Konzentration ist und war es bei mir schon immer so, wie bei deinem Bruder.
Es funktioniert nicht, wenn ich mich auf etwas konzentrieren muss / soll. Oft aber auch nicht, wenn ich will. Es muss mir schon verdammt viel Spaß machen und mich hochmotivieren, damit ich mich länger auf etwas konzentrieren kann. Bei dem üblichen Intelligenztest in der Schule, bin ich praktisch bei allem durchgefallen, auf das man sich konzentrieren musste, so dass ich für einige weitere Tests zur Schulpsychologin gehen musste. (Dabei ging es dann nicht um meine Intelligenz - die ja eigentlich da war, sondern wie man mir damit am besten helfen und mich fördern konnte, damit ich nicht absackte)
Geholfen hat da bei mir allerdings nichts. Geschafft hab ich mein Fachabitur aber dennoch, also entmutigen will ich dich da nicht ;)

Zum Lesen: Ich habe es gehasst. So sehr gehasst. Wozu sollte ich lesen? Geschichten konnte ich mir ja auch selber ausdenken. Und die waren sowieso viel besser als so dämliche Kindergeschichten. Außerdem musste man da ja still sitzen und sich auf so etwas anstrengendes Konzentrieren. Das hat mir mehr Kopfschmerzen, als Spaß gemacht. Und wenn es wirklich etwas gab das ich mal lesen wollte, hab ichs mir von meinen Brüdern vorlesen lassen.
Lesetexte die wir für die Schule üben mussten, habe ich mir einmal vorlesen lassen und dann einfach gemerkt, so dass ich es jederzeit den Text abrufen konnte und "vorlas" wenn ich dran kam. (Was dann auffiel, weil ich nicht ins Buch, sondern durch die Gegend guckte, während ich "las" :eusa_shhh:)
Ich hab jedes Diktat versemmelt, meine Aufgaben bescheiden bearbeitet...
Irgendwann kam dann mein Vater eines Abends mit einem Buch an. "Von jetzt an, lesen wir jeden Abend eine Seite gemeinsam daraus." Das fand ich einerseits total grausam von ihm ;) Und andererseits schön, weil ich ihn da mal ganz für mich hatte, ohne meine Geschwister.
Es war aber auch nicht irgendein Buch. Es war ein Einband, über Eulen. Tiere waren schon immer meins und Eulen meine damaligen Lieblingstiere.
Auf jeder Seite waren kleine Bilder, einige Seiten bestanden nur aus einem Bild dieser wunderschönen Tiere. Optisch und thematisch gefiel mir das Buch also schon mal.
Nur das lesen... Erst las mein Vater einen Absatz vor, dann ich. Es war mühsam und anstrengend, aber ich wollte alles über Eulen wissen. Also las ich. Und dann wurden es immer weniger Absätze die mein Vater vorlas und immer mehr die ich las.
Und dann musste mein Vater ab und an mal "dringend" etwas erledigen und lies mich mit dem Buch allein, ich sollte ihm dann später erzählen was über diese Eule geschrieben wurde. Und ich las ;)
So sind das Lesen und ich allerbeste Freunde geworden :mrgreen: Und ja in der Schule lief es auch immer besser. Toll war auch, dass meine Lehrerin mir immer mal wieder ausrangierte Bücher ihrer Tochter über Tiere mitbrachte, die ich sofort verschlang.[/VERSTECK]

Thema:

Lernschwäche... ich brauche euren Rat

Lernschwäche... ich brauche euren Rat - Ähnliche Themen

PPP-Motivationsschreiben: Hallo, ich habe mich für das PPP beworben und habe heute (endlich) die Bewerbungsunterlagen bekommen. Ich habe micht gleich dran gesetzt nur das...
Oben