Habt ihr feste lesezeiten?
liest du mit den jungs gemeinsam oder ziehen sie sich zurück und lesen selbsständig?
Liest du bücher gemeinsam mit beiden jungs oder getrennt?
Danke für deine Erfahrungsberichte. :001:
Huhu,
also, wir haben in dem Sinne keine festen Lesezeiten; das hört sich so fürchterlich nach Druck an *find* Ich bin sicher eine eher strenge Mutter, versuche aber wirklich immer, das ohne Druck zu machen; eher so auf der Schiene von Verständnis und Nahebringen, warum man was machen muss/soll.
Lesen gehört bei uns einfach zum täglichen Leben dazu. Mein Mann und ich lesen beide sehr viel und gerne. Bei uns liegen immer irgendwelche Bücher oder Zeitschriften rum. Lesen ist bei uns keine Zwangshandlung oder ein Muss - es ist Spass, Beschäftigung und Zeitvertreib. Einzig als sie mit dem Lesen angefangen haben, gabe es mal in der Schule so ein Büchlein, in dem man Stempel sammeln konnte; pro 10 Minuten vorlesen gab es einen Stempel und bei soundsoviel Stempeln dann eine Urkunde von der Lehrerin ...
Die einzige feste Lesezeit ist abends die Gute-Nacht-Geschichte. Die gibt es schon immer, schon als sie noch sehr klein waren. Auch heute noch lesen wir jeden Abend zusammen. Ich schrieb ja schon, Mama liest ein Kapitel und oft lesen die Kinder alleine noch eins (oder mehr), weil sie wissen wollen, wie es weitergeht. Ich sage dann eben nicht "so, mehr lese ich nicht vor, du mußt das selbst weiter lesen" sondern eher so nach dem Motto "ach, ich wüßte sooooo gerne, wie es weiter geht, muss aber jetzt runter, weil Omi noch anrufen wollte/die Hunde mal in den Garten müssen/oder was auch immer". Die Jungs finden es toll, weiterzulesen und dann ganz stolz am nächsten Morgen zu berichten, was passiert ist
Gerade am Anfang fällt es schwer, von einem Kind zu erwarten, 10 Minuten vorzulesen *find*. Ich binde das so in den Alltag ein: Kannst Du mir mal vorlesen, was in dem Kuchenrezept steht/kannst Du mal eine Dose Hufu holen, wo Lamm draufsteht/Papa läßt mal eine Autozeitung liegen/Mama bring eine Fußballzeitschrift vom Einkaufen mit - so kleine, alltägliche Dinge eben. Aber es motiviert die Jungs und sie lernen irgendwie auch, dass es wichtig ist, lesen zu können.
Ich lese mit beiden Jungs abends gemeinsam - habe aber auch den klaren Vorteil, dass beide die gleichen Interessen haben und sowieso total zusammenkleben. Da ja auch nur 2 Jahre Altersunterschied sind, ist das kein Problem. Als der Kleine noch nicht in der Schule war, hat der Große auch schon mal dem Kleinen "vorgelesen".
Mein Großer liest auch mittlerweile total viel für sich alleine. Er holt sich oft ein Buch oder eine Zeitung und liest. Oder er nutzt das Lesen zum "Abschalten". Er sagt mittlerweile auch schon, dass er dieses oder jenes Buch gerne hätte. Aber das ist auch nicht immer so. Er hat auch Zeiten (bei schönem Wetter draußen z. B.), da liest er wenig. Jetzt im Urlaub hat er eher viel gelesen, er liest meist auch beim Autofahren - was ich überhaupt nicht verstehen kann, weil mir selbst da immer schlecht wird ... . Ich sage aber nie "los, Du musst lesen". Wenn ich das Gefühl habe, er könnte mal wieder was lesen, gehen wir eben mal in die Buchhandlung und stöbern ...
Der Kleine ist noch nicht so weit. Er liest zwar auch schonmal was alleine, aber nur so ein, zwei Seiten. Er hat aber jetzt so ein Abo geschenkt bekommen von einer Zeitschrift. Da sind kurze, leicht verständliche Geschichten und sowas drinne - das findet er toll und ja, sowas liest er dann auch alleine.
Ich weiß natürlich nicht, ob Lesen für das "Problem" Deines Bruders das Richtige ist

; aber ich selbst finde Lesen einfach total wichtig und lege echt großen Wert darauf, dass meine Zwerge mit Spass lesen. Wenn es auch kein Allerheilsmittel ist, im Bezug auf Rechtschreibung, Grammatik, Sprache und überhaupt Spass am Fach Deutsch schadet es sicher nicht ...
LG Ida