Lernschwäche... ich brauche euren Rat

Diskutiere Lernschwäche... ich brauche euren Rat im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Mal was anderes: Wie siehts mitm IQ Test aus?
  • Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #21
Mal was anderes: Wie siehts mitm IQ Test aus?

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #22
IQ-Test würde ich auch mal empfehlen. Auf Hochbegabung tippe ich mit dem, was ich so weiß, eher nicht. Das, was hochbegabten Kindern Spass macht, machen sie dann auch richtig gut. Außerdem hab ich eher das Gefühl, dein Bruder ist demotiviert, hat keine Lust. Hochbegabte Kinder wehren sich dagegen oft regelrecht mit Händen und Füßen, durch Blödsinn machen und rumtoben dagegen, irgendwas langweiliges tun zu müssen. Dennoch hilft ein Intelligenztest sicher weiter.

Du hast zu meinem Beitrag geschrieben, ihr hättet das alles schon gemacht. Ich meine aber keine Ergotherapie, sondern eine Lerntherapie, davon hab ich bei dir noch nichts gehört. Und nur, weil ein Psychologe vor 2 Jahren mal Ergotherapie vorgeschlagen hat, muss das nicht heute auch noch das Richtige. Gerade, wenn dein Bruder eher nicht so der Typ ist, der Sport mag, ist der Weg über Ergotherapie vermutlich einfach nicht der richtige für ihn.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ADS. Spielt er gern für sich alleine oder träumt auch oft vor sich hin?

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #23
ein hochbegabten test oder in iq test wurde soweit ich weiß nicht gemacht. ich kann jetzt aber leider auch nicht nachfragen, weil ich bis dienstag frei hab und nicht da bin.

spielerisch hmmm. ja, teils, aber ich kan nicht die tägichen hausaufgaben in spiele packen. er muss in der schule auch einfach arbeiten und sich so konzentrieren und dass muss er über kurz oder lang eben lernen.

ah, ich glaub jetzt hab ich das antoli system verstanden. eine rage bleibt: welche bücher werden von antolin unterstützt? gibt es da eine liste?

Heute gabs das mathe ergebnis, falls es euch interessiert: eine 2 :D *freu*
Mathe ist zwar eh seine stärke, aber ich bin trotzdem stolz auf ihn und er wurde auch von allen seiten heftigst gelobt *lach*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich sagte nicht, dass das einmal diagnostiziert wurde und dann hatte sich die sache für und erledigt. er hat schon so viele untersuchungen durch und dass immer wieder und nicht einmalig.

Seine ergotherapie hat nichts mit sport zu tun. er hat bzw hatte starke probleme mit der feinmotorik und das wurde trainiert und eben auch sein konzentrationsproblem.

ich habe bereits geschrieben, dass ads mehrfach ausgeschlossen wurde.

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #24
Hi Nudl,

bei Antoli findest Du eigentlich so ziemlich alle Bücher, die aktuell sind aber auch so Sachen wie Räuber Hotzenplotz und Co. - mein Großer hat das auch über die Schule und findet es total doof, meine Nichte dagegen ist durch Antoli enorm zu Lesen motiviert worden. Ist also wohl von Kind zu Kind unterschiedlich.

Bei der Bücherauswahl würde ich mich in erster Linie am Kind orientieren. Es nützt Dir das pädagogisch wertvollste Buch nichts, wenn es Deinen Bruder nicht interessiert. Meine Jungs haben beide mit Comics angefangen richtig selbst zu lesen (Donald Duck, Asterix und Obelix). Ich muss sagen, dass ich selbst Comics schon immer komplett blöd gefunden habe ... aber die Jungs mögen es und lesen es dann eben auch.

Weitere Bücher, die bei meinen beiden (der Kleine ist ja auch 7) auf großes Interesse stoßen sind Das magische Baumhaus. Kennst Du das? Da gibt es in die 30 Bände wobei natürlich auch jedes Buch für sich gelesen werden kann und man sich aussuchen kann, was das Kind eben interessant findet (Piraten, Dinos, Wilder Westen, usw.). Guck doch mal bei Amazon nach dem Magischen Baumhaus. Dann lesen meine noch die drei ??? und TKKG, diverse Bücher zum Thema Fußball und Dinos. Habt ihr eine Bücherei in der Schule? Evtl. kann er da mal gucken, ob er was findet, was ihm gefällt. Oder ihr geht mal zusammen in einen Buchladen oder in eine öffentliche Bücherei. So ein Buch in den Händen zu halten und mal richtig reinzulesen ist immer noch was anderes, als übers Inet bestellen *find*

Was interessiert ihn denn besonders? Tiere, Piraten, Fußball - es gibt zu ziemlich jedem Thema auch ganz gute Bücher für jedes Alter und jede Lesestufe. Wichtig ist eben auch, dass er es lesen kann - es ist total demotivierend, wenn man Bücher lesen soll, die eigentlich noch zu schwer zum lesen sind für das jeweilige Kind - das sehe ich bei meinem Kleinen, wenn der mal Bücher vom großen Bruder ausleiht. ;)

Eine Reihe hat mein großer letztes Jahr im Urlaub entdeckt und war hin und weg: Will Solvit (kannst Du ja mal bei Amazon gucken). Ich fand die nun nicht so toll, aber mein Sohn hat sie regelrecht eingeatmet.

Noch wichtig beim Thema Lesen finde ich aber auch, dass man als Erwachsener mit gutem Beispiel vorangeht. Ich finde, in Haushalten, wo Bücher einfach dazugehören und die Kinder sehen, dass eben auch die Großen ein Buch lesen, dass das war normales und was schönes ist, fangen sie von alleine an, selbst zu lesen. Leider gibt es echt viele Leute, die Lesen als eine Art Zwangshandlung verstehen ...

Auch im Alltag kann man so kleine Schreibübungen verpacken; sei es den Einkaufszettel schreiben, eine "Telefonnotiz" aufschreiben, mal schnell einen Zettel für Papa schreiben, damit er weiß wo wir sind usw. - ich muss grade dran denken was mein Kleiner da manchmal hinwurschtelt - zu süß *lach*

Ansonsten noch "herzlichen Glückwunsch" zur 2 in Mathe! :clap:

LG Ida

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #25
aso ok.
ich werd auf jeden Fall al gemeinsam mit ihm bücher aussuchen gehen. Sie haben zwar eine bücherei in der schule, aber er vergisst ständig sich ws auszuleihen :roll:
wenn er sich was ausleit dann so was ist was? dinger, wo es halt interessantes zum angucken und wenig zu lesen gibt :mrgreen:

Gelesen wird bei uns sehr viel, ich lese sehr gerne und auch unser vater verschlingt ein buch nach dem anderen.

Ida, dich muss ich nochmal was fragen. du hast ja die gleich jungskonstellation wie ich und drum bist du mir ein sehr willkommener Ratschaggeber :mrgreen:
Habt ihr feste lesezeiten?
liest du mit den jungs gemeinsam oder ziehen sie sich zurück und lesen selbsständig?
Liest du bücher gemeinsam mit beiden jungs oder getrennt?

Danke für deine Erfahrungsberichte. :001:

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #26
Habt ihr feste lesezeiten?
liest du mit den jungs gemeinsam oder ziehen sie sich zurück und lesen selbsständig?
Liest du bücher gemeinsam mit beiden jungs oder getrennt?

Danke für deine Erfahrungsberichte. :001:

Huhu,

also, wir haben in dem Sinne keine festen Lesezeiten; das hört sich so fürchterlich nach Druck an *find* Ich bin sicher eine eher strenge Mutter, versuche aber wirklich immer, das ohne Druck zu machen; eher so auf der Schiene von Verständnis und Nahebringen, warum man was machen muss/soll.

Lesen gehört bei uns einfach zum täglichen Leben dazu. Mein Mann und ich lesen beide sehr viel und gerne. Bei uns liegen immer irgendwelche Bücher oder Zeitschriften rum. Lesen ist bei uns keine Zwangshandlung oder ein Muss - es ist Spass, Beschäftigung und Zeitvertreib. Einzig als sie mit dem Lesen angefangen haben, gabe es mal in der Schule so ein Büchlein, in dem man Stempel sammeln konnte; pro 10 Minuten vorlesen gab es einen Stempel und bei soundsoviel Stempeln dann eine Urkunde von der Lehrerin ...

Die einzige feste Lesezeit ist abends die Gute-Nacht-Geschichte. Die gibt es schon immer, schon als sie noch sehr klein waren. Auch heute noch lesen wir jeden Abend zusammen. Ich schrieb ja schon, Mama liest ein Kapitel und oft lesen die Kinder alleine noch eins (oder mehr), weil sie wissen wollen, wie es weitergeht. Ich sage dann eben nicht "so, mehr lese ich nicht vor, du mußt das selbst weiter lesen" sondern eher so nach dem Motto "ach, ich wüßte sooooo gerne, wie es weiter geht, muss aber jetzt runter, weil Omi noch anrufen wollte/die Hunde mal in den Garten müssen/oder was auch immer". Die Jungs finden es toll, weiterzulesen und dann ganz stolz am nächsten Morgen zu berichten, was passiert ist ;)

Gerade am Anfang fällt es schwer, von einem Kind zu erwarten, 10 Minuten vorzulesen *find*. Ich binde das so in den Alltag ein: Kannst Du mir mal vorlesen, was in dem Kuchenrezept steht/kannst Du mal eine Dose Hufu holen, wo Lamm draufsteht/Papa läßt mal eine Autozeitung liegen/Mama bring eine Fußballzeitschrift vom Einkaufen mit - so kleine, alltägliche Dinge eben. Aber es motiviert die Jungs und sie lernen irgendwie auch, dass es wichtig ist, lesen zu können.

Ich lese mit beiden Jungs abends gemeinsam - habe aber auch den klaren Vorteil, dass beide die gleichen Interessen haben und sowieso total zusammenkleben. Da ja auch nur 2 Jahre Altersunterschied sind, ist das kein Problem. Als der Kleine noch nicht in der Schule war, hat der Große auch schon mal dem Kleinen "vorgelesen".

Mein Großer liest auch mittlerweile total viel für sich alleine. Er holt sich oft ein Buch oder eine Zeitung und liest. Oder er nutzt das Lesen zum "Abschalten". Er sagt mittlerweile auch schon, dass er dieses oder jenes Buch gerne hätte. Aber das ist auch nicht immer so. Er hat auch Zeiten (bei schönem Wetter draußen z. B.), da liest er wenig. Jetzt im Urlaub hat er eher viel gelesen, er liest meist auch beim Autofahren - was ich überhaupt nicht verstehen kann, weil mir selbst da immer schlecht wird ... . Ich sage aber nie "los, Du musst lesen". Wenn ich das Gefühl habe, er könnte mal wieder was lesen, gehen wir eben mal in die Buchhandlung und stöbern ...

Der Kleine ist noch nicht so weit. Er liest zwar auch schonmal was alleine, aber nur so ein, zwei Seiten. Er hat aber jetzt so ein Abo geschenkt bekommen von einer Zeitschrift. Da sind kurze, leicht verständliche Geschichten und sowas drinne - das findet er toll und ja, sowas liest er dann auch alleine.

Ich weiß natürlich nicht, ob Lesen für das "Problem" Deines Bruders das Richtige ist ;); aber ich selbst finde Lesen einfach total wichtig und lege echt großen Wert darauf, dass meine Zwerge mit Spass lesen. Wenn es auch kein Allerheilsmittel ist, im Bezug auf Rechtschreibung, Grammatik, Sprache und überhaupt Spass am Fach Deutsch schadet es sicher nicht ...

LG Ida

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #27
Hey,

mein jüngerer Bruder [20 Jahre] hat auch eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Er hatte immer Schwierigkeiten in der Schule, kam im Unterricht generell nie mit und in Deutsch schon gar nicht. Grammatik war für ihn ein Buch mit sieben Siegeln... man konnte mit ihm lernen, aber es half nichts.
Konzentrationsspanne einer Mücke, also nicht sehr viel.

Dann kam das Internet. Bücher hatten ihn nie intessiert und seit dem er das Internet hat, ist er bezgl. seiner Schwäche wie ausgewechselt.
Er kursiert in diversen Foren, in denen es immer etwas zu schreiben gibt. ;) Und dadurch hat sich alles enorm gebessert - er macht nur noch minimal Fehler, aber sonst läuft alles klasse! Und er kann sogar besser rechnen als ich, konnte er auch vorher [hab Dsykalkulie].
Jetzt lernt mein Bruder sogar englisch, finde ich echt klasse! Hat Kontakte in Neuseeland.

Internet ist zwar alles andere als wertvoll... aber man sollte, finde ich, an die Interessen eines Menschen anknüpfen, um einen Erfolg zu erzielen.

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #28
puh, freiwillig lesen wird bestimmt schwierig. also freiwillig im sinne von ein buch zur verfügung stellen und darauf hoffen, dass er liest. er würde es schlichtweg vergessen, denke ich.
aber ich werds erstmal so versuchen.

ich gebe dir völlig recht: lesen ist ungemein wichtig. Leider wurde das in den vergangenen Jahren überhaupt nicht gemacht. Ds wird sich jetzt ändern :D
ich werde jetzt vermutlich bücher für die beiden jungs beschaffen (lassen^^), die sie so lesen können und bücher, die wir gemeinsam alle zusammen abends vor dem schlafengehen lesen. da hatte ich eher an klassiker gedacht (einfach weil ich die gerne mag:eusa_shhh:).

Ich denke das wird ihm auf dauer sicher in sachen rechtschreibung helfen.

Smykke,
das ist ja super für deinen Bruder! toll dass es durch eine sache, die er gerne macht, besser geworden ist. das ist natürlich optimal!
anders wird man wohl auch nicht weit kommen. Mit Druck ezielt man in diesem Fall keinen erfolg, denke ich.
Mein Bruder hat ja keine LRS, aber mit der Konzentration ist es ja auch nicht anders...

Ich tu mir immer noch schwer, zu verstehen bzw nachzuvollziehen... ich bemühe mich natürlich, das nicht zu zeigen und mich über jeden noch so winzigen fotschritt zu freuen und zu "belohnen"
[VERSTECK]bin ja von den Hunden in sachen positive verstärkung geübt :mrgreen:[/VERSTECK] aber dennoch kann ich mich nicht rein versetzen. Mit 10 hab ich bereits "das parfum" und andere Romane dieser Art verschlungen...

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #29
Ich habe für meine letzte Klasse überlegt, ob ich mit ihnen "Wurzelimperium" spiele... Das hatte ich sogar schon mit der Schulleiterin abgesprochen, die sich dort sogar dann selber angemeldet hat....
Natürlich hätte ich es auch auf einem Elternabend mit den Eltern besprochen... Letztendlich habe ich es dann gelassen... aber einige meiner Kiddies waren dort eh schon angemeldet, darunter auch sehr leseschwache.... Die waren dann aber z. T. auch gezwungen zu lesen, wenn sie z. B. private Nachrichten bekamen oder sich über Neuerungen etc. informieren wollten...
Wenn man das Spiel mit Sinn und Verstand spielen will, muss man auch ´ne Menge rechnen und kalkulieren - das war eigentlich auch ein Grund, warum ich das für meine Kids anbieten wollte (ich dachte da so an einen "Klassenaccount" - also ich hätte mich unter einem gemeinsamen Klassennamen angemeldet und dann pro Woche vielleicht so 2-3x 20 Minuten PC-Zeit reserviert, in der die Kinder in Gruppen ihren Klassen-Account hätten bewirtschaften können...)
Nun hatte ich aber wirklich eine sehr fitte und motivierte Klasse, und als ich feststellte, dass gerade die leseschwächsten Kinder dort eh schon angemeldet waren, habe ich das Unterfangen wieder aufgegeben...

Ansonsten: Nudl, ich kann Dich verstehen... Ich war schon immer eine Leseratte, konnte mit 3,5 Jahren lesen und habe alles verschlungen, was mir an Buchstaben so unter die Augen kam... Ich habe nachts mit Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen, weil ich so früh ins Bett musste und die Bücher doch ach so spannend waren....
Und auch wenn ich es als Lehrerin eigentlich können müsste, aber es fällt mir unendlich schwer nachzuvollziehen, wie man sich die paar Buchstaben, die das deutsche Alphabet hat, nicht merken kann und das Prinzip des Zusammenziehens nicht begreifen kann.... Aber es gibt eben solche Kinder, und denen muss man dann bestmöglichst versuchen zu helfen...
Ich habe in meiner Klasse ja auch eine umfangreiche Bibliothek, Bücher für alle Altersstufen zwischen 6 und 12, dazu auch Tierzeitschriften und sogar Comics... Die Kinder dürfen sich da auch Bücher ausleihen (sind übrigens alles meine eigenen Bücher... wir haben auch noch ´nen separaten "Leseraum" mit schuleigenen Büchern, die aber nicht ausgeliehen werden können...) - das machen in meiner jetzigen Klasse leider nur wenige, in der vorherigen waren die Bücher der Renner...
Am sinnvollsten wäre es da sicher wirklich, die Interessensgebiete Deines Bruders herauszufinden - und dann entsprechend den Lesestoff zu organisieren.... Evtl. sogar sich gemeinsam mit ihm in einem Forum anzumelden - da muss er nicht nur lesen, sondern auch schreiben - und das dann natürlich wirklich gemeinsam mit ihm zu machen... Oder Zeitschriften zum Thema.... Viele Bilder können sogar oft helfen - da ist man nicht gleich so erschlagen von der Textmasse.... allerdings muss man die Texte dann natürlich auch lesen ;)

LG, seven

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #30
Ich habe auch früh mit dem Lesen begonnen - zwar nicht so früh wie seven, aber eben doch recht früh. ;)
Habe den anderen Kindern im Kindergarten mit 5 vorm Zubettgehen aus Kinderbüchern vorgelesen usw.

Aber mit 10, muss ich gestehen, hätte ich den Sinn bzw. die Handlung diverser Bücher [wie z.B. "Das Parfum"] nicht verstanden.
Ich hätte das Buch lesen können, es aber schnell langweilig gefunden, weil meine Interessen eben noch bei "kindlichen" Büchern lagen. Mädcheninternat, Hanni und Nanni usw. Und meine Cousine, 11 Jahre, versteht lediglich die ersten drei Harry Potter-Bücher, danach ist Sense. Sie kann sich auch nicht so gut konzentrieren, bemüht sich aber sehr. ;)

Und ich finde, dass jeder Schwächen haben darf. Genau die machen einen Menschen aus; doch wenn sie immens sind, sollte man, so finde ich, eine Alternative finden. Ihnen entgegen wirken. Bei einer LRS oder dergleichen sicher einfacher... als bei Dyskalkulie. Ich wurde "mathe-behindert" geboren und werde auch so sterben. Manche Schwächen muss man akzeptieren, mit ihnen muss man leben.
Aber man sollte jedem eine Chance geben, besser zu werden!

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #31
wurzelimperium? hmm hab mir das gerade angeguckt.
ich fürchte dass müsste man mit ihm gemeinsam machen und ich hasse browsergames ungemein. ich kann damit 0 anfangen und wäre wohl eher ein hinderniss *lach*

So wie ich das jetzt vertanden habe hat man da ja auch einen garten, wo man sachen anpflanzt, versorgt und erntet, oder? Ich denke das wäre ihm zu öde, einfach weil sie in der schule schon einen realen Garten haben wo sie dass fast täglich machen...

Natürlich werde ich die Bücher nach den jeweiligen interessen der kinde auswählen bzw vermutlich werde ich sie (teilweise) ganz selbst aussuchen lassen. ich denke wenn man sie gleich beim aussuchen integriert sind sie auch interessierter und neugieriger.
Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen^^
Ich spekulier hier natürlich nur wild rum, sind schließlich meine ersten Kinder und ich hab keine erfahrungen vorzuweisen :mrgreen:
Deshalb danke an euch *knutsch*, dass ihr mir so helft. :001:

Off-Topic
ich hab in dem alter auch jugendbücher gelesen. bevorzugt "fear street". Allerdings war ich schon immer nicht so interessiert an diesen kinderbüchern wie eben ???, Hanni&Nanni und co.
den sinn der bücher hab ich aber schon verstanden, sonst wäre ich vermutlich auch sehr schnell gelangweilt worden.

Wow, mit 3 schon zu lesen ist krass. ich hab da ganz normal in der ersten klasse damit begonnen, hab mir aber nie so schwer getan.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach seven, da fällt mir noch was anderes ein, was eigentlich nicht hier her gehört aber da kommst du mir als Lehrerin gerade recht *grins*
die kleinste ist ja 5, wird also nächstes Jahr eingeschult. Jetzt überlege ich ob ich dieses jahr schon (teilweise) das Alphabet und ein bisschen lesen und schreiben beibringen soll... allerdings weiß ich nicht, ob ich da evtl mehr falsch als richtig mach :eusa_think: Was sagst du dazu?
(sorry wenn ich nerve :uups:)

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #32
Ich heiße zwar nicht seven, aber... ehe ich in die Schule kam, wollte mir meine Cousine englisch beibringen. Ist zwar etwas anderes als lesen und schreiben in der muttersprache, hier deutsch... doch der Schuss ging bei mir nach hinten los. Ich lernte es nicht; weil sie nicht fähig war, es mir beizubringen. In der Schule lernte ich es dann sehr rasch.

Ich will nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln, aber... einen Lehrer kannst du nicht ersetzen.

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #33
Hmm, ich bin zwar auch kein Lehrer (aber mit einem verheiratet ;)) ... würde es aber trotzdem auch nicht machen.

Es ist ja so, dass die Kleinen meist sowieso mehr mitbekommen, weil sie einfach vieles bei den großen Geschwistern abgucken. Oft ist ja die Motivation auch höher, weil man ja auch können möchte, was die Großen können. Von daher kenne ich einige kleinere Geschwister, die bei Schulantritt schon einige Buchstaben kannten und auch schon ein paar Wörter geschrieben und gelesen haben. Gezielt trainieren und üben würde ich aber nicht - wobei das meine ganz persönliche Meinung ist ;) Wenn das Kind aber nun was wissen will (wie schreibt man das und jenes, wie heißt der Buchstabe oder solche Sachen) dann natürlich schon antworten und erklären.

LG Ida

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #34
Eben und nicht nach dem Motto "Du musst das jetzt können...". Zwang finde ich immer blöd.

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #35
Hm - es kommt da sicher auch immer auf das Kind an ;)
Ich habe von meinem Opa mit ca. 4 Jahren eine Magnettafel mit Magnetbuchstaben geschenkt bekommen... ich habe es dadurch spielerisch gelernt...
"Aufzwingen" sollte man es natürlich keinem Kind - aber es schadet natürlich auch nichts, es schon spielerisch zu versuchen....
Ganz wichtig ist dabei, dass man nicht den klassischen Fehler begeht, die Buchstaben so zu benennen, wie wir Erwachsenen das tun...
Also A, Be, Ce, De, E, Ef, Ge usw....
Sondern immer so, wie sie im Wort klingen:
A, B, C, D, E, F....
Will heißen: Das Wort: "OMA" wird nicht "O" "EM" "A" buchstabiert, sondern "O" "Mmmmm" "A"....
Ansonsten bekommen die Kinder nämlich massive Schwierigkeiten beim Lesenlernen, weil sie dann z. B. denken: das "H" heißt "Ha" - also lesen sie dann statt "Hose" "Ha-o-es-e"
Solche Versuche wären dann also massiv kontraproduktiv ;)

Ich würde es also auch eher so halten wie ida: Wenn das Kind Interesse zeigt, diesem durchaus nachgehen... aber nicht zwingen...
Ich z. B. WOLLTE damals unbedingt lesen...
"Lavamat Princess" - so hieß unsere Waschmaschine, und ich habe es als Dreijährige regelmäßig in der Badewanne buchstabiert ;)
Oder "Wohlfahrtsmarken im Dienste des Menschen" - Mein Papa hat bei der Post gearbeitet und Gläser mit dieser Aufschrift als Werbegeschenke mitgebracht...
Oder das, was auf dem "Odol Mundwasser" draufstand - regelmäßig beim Zähneputzen durchstudiert ;) Und irgendwann hatte ich den Dreh dann raus ;)

LG, seven

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #36
Off-Topic
Das erinnert mich daran, dass ich in der Grundschule unbedingt mal vor allen anderen die Bruchrechnung lernen wollte und in der Schule ganz stolz war, es schon zu können... Hach ja - Wo ist nur mein Interesse für Mathe 15 Jahre später abgeblieben?^^

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #37
ne quatsch, natürlich nicht mit zwang.
aber die kleine fragt mich nun schon öfter mal, ob ich ihr nicht ein paar wörter aufschreiben kann, die sie abschreiben kann oder sowas.
Ich bin halt froh, wenn sie das freiwillig machen will und das wäre zb ne super beschäftigung während die Jungs Hausi machen (da langweilt sie sich gerne mal).

ich würde mich natürlich erstmal informieren (mittels den erstklassheften der jungs), wie die buchstaben denn verlangt werden usw.

edit: im buchstaben so sprechen wie sie geschrieben werden (ähm ja..) bin ich mittlerweile profi^^

Off-Topic
ja pewee, so gings mir auch. wo ist nur der enthusiasmus hin? *lach*

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #38
nudl, wenn sie selber will, dann lass sie ruhig ;)
Das kann nix schaden - für die Feinmotorik schon gar nicht ;)
Du machst das schon prima so!

LG, seven

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #39
ok, dann werde ich das mal machen...
ich werd mich mal verkünsteln und in ein Heft mit erstklasslinien jeweils die buchstaben schreiben und ein bild von einem Gegenstand mit diesem Anfangsbuchstaben dazu malen *mirschonmalwasmitYüberleg* :D

• Lernschwäche... ich brauche euren Rat Beitrag #40
Ich würde trotzdem diesen Test machen lassen. Wie schon geschrieben wurde LRS und ADS bei mir festgestellt, gleich zeitig (2x) ein IQ von 130.
Übrigens gibt es einige Hochbegabte die vorher selbst in der Sonderschule schlechte Noten hatten.

Thema:

Lernschwäche... ich brauche euren Rat

Lernschwäche... ich brauche euren Rat - Ähnliche Themen

PPP-Motivationsschreiben: Hallo, ich habe mich für das PPP beworben und habe heute (endlich) die Bewerbungsunterlagen bekommen. Ich habe micht gleich dran gesetzt nur das...
Oben