Katzen vergesellschaftung

Diskutiere Katzen vergesellschaftung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; :mrgreen: Hallo miteinander, ich bin kein spezialist was KAtzen angeht dennoch habe ich da mal eine Frage. Die Freundin von meinem Vater hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen vergesellschaftung Beitrag #1
namico

namico

Punkte Reaktionen
0
:mrgreen: Hallo miteinander,

ich bin kein spezialist was KAtzen angeht dennoch habe ich da mal eine Frage.

Die Freundin von meinem Vater hat zwei Katzen und wir einen Hund , da der Hund und die Katzen mal zusammen leben sollen wollen wir sie aneinander gewöhnen mit dem Hund wird es keine Probleme geben da er Katzen kennt und er auch schonmal von einer Katze eine verpasst bekommen hat! Die zwei Katzen sind aber nicht an Hunde gewöhnt wie stellt man das am besten an? Es sind beide noch junge Katze also unter 2 jahre und der hund ist auch erst ne 8 monate alt , die katzen sind beides geschwister und zwei weiber .
über antworten würde ich mich freuen.

l.g namico

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #3
huhu,
vielen dank eifelbiene hast mir wirklich sehr geholfen...
l.g namico

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #4
Hallo,

gern geschehen. Berichte mal nach einer Weile, wie es klappt.

Lg
eifelbiene

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #5
ok nächste woche kommt sie her
l.g namico

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #6
ich drück die Daumen

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #7
huhu

also die letzte woche hat es nicht geklappt jetzt kommen die beiden ganz sicher am wochenende . Muss man irgendetwas vorbereiten? die katzen sind es ja gewöhnt draußen zu leben und da sie ja jetzt in der wohnung bleiben müssen brauchen die ja irgendetwas oder? also katzenklo und fressnapf und sowas haben wir ja alles. Aber die kratzenn auch ganz gerne an möbeln wäre da nict ein kratzbaum besser? Wie soll ich den hund darauf vorbereiten??

l.g namico:D

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #8
Hallo Namico,

da die Katzen zu dir kommen, müssen sie sich gleich mit zwei Problemen auseinander setzen. Umgebungswechsel und Hund.
Ich würde die beiden Katzen erst einmal in einem Raum unterbringen, in dem auch Katzenklo (mind. zwei) aufgestellt sind und wo du sie auch fütterst.
Die Eingewöhnung hängt auch vom Charakter der Katzen ab. Sind sie auch ängstlich, wenn du den Raum betrittst, sind sie sehr zutraulich? Anfangs würde ich eine Decke o. a. vom Hund mit in den Raum nehmen, damit sie sich an den Geruch gewöhnen. Wenn sie sich trotz deiner Anwesenheit frei im Raum bewegen, kannst du den Hund angeleint oder - falls kleiner Hund - auf dem Arm mal vom Türrahmen aus, den ersten Kontakt versuchen. Katzen aber nicht bedrängen. Ist der Hund sehr stürmisch und temparamentvoll, werden die Katzen sich eher zurückziehen als bei einem ruhigen Hund. Dabei auch noch mal den obigen Link berücksichtigen.
Den Vorgang kannst du mehrfach wiederholen. Nach etwa 2-3 Wochen würde ich die Türe zum "Katzenzimmer" offen lassen. Selbst wenn es von Seiten der Katzen Unruhe, Fauchen und dergleichen gibt, legt sich das meist nach wenigen Tagen.
Es ist natürlich nicht einfach, ein Idealkonzept vorzuschlagen, weil ich die Tiere eben nicht kenne, und man kann auch schlecht sagen, wie sie reagieren werden. Aber von deinen Beobachtungen her, musst du einfach die Eingewöhnungs- bzw. Aneinandergewöhnungsphase abhängig machen.
Kannst gerne zwischendurch berichten, wie es läuft. Vielleicht muss dann der ein oder andere Weg etwas geändert werden.
Viel Erfolg.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
PS: Kratzbaum und etwas Spielzeug wäre natürlich toll

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen vergesellschaftung Beitrag #9
Sollen die beiden denn dann zu reinen Wohnungskatzen werden, oder redest Du jetzt von der Eingewöhnungs-Einsperr-Zeit? So oder so würde ich Dir aber einen Kratzbaum sehr nahelegen - wenn es nur für die erste Zeit ist, daß sie drinnen sind, tut's eigentlich auch ein kleinerer, vielleicht dazu noch ein Kratzbrett. Wenn sie zu Wohnungskatzen werden sollen darf es ruhig ein großer sein! Grad in dem Fall ist ein Kratzbaum sogar in eurem eigenen Interesse unerläßlich!

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #10
danke leude

die katzen haben ja einen kratzbaum wir wussten nur nicht ob wir den dann mitnehmen sollen , die katzen sidn zwar ängstlich aber auch sehr verspeilt der hund genauso es ist ein mittelgroßer hund aber halt noch ein welpe (mehr oder weniger^^) die beiden katzen sollen nicht zur wohnungskatze werden, sondern einfach die erste zeit drinnen bleiben .Gibt es denn da jetzt probleme wenn wir sie einsperren sollen dass die dann "bewegungsmangel" oder sowas haben? wenn wir mal zum einkaufen oder so weg fahren kommt der hund ja eh raus in den garten kann man die katzen dann in der wohnung ein bisschen laufen lassen??

danke für eure hilfe , gerne berichte ich euch wie es wird

l.g namico

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #11
Hallo Namico,

ich würde trotzdem erst mal so vorgehen wie beschrieben. Sie müssen sich ja erst mal an die neue Umgebung gewöhnen und letztendlich auch wissen, wo ihr zu Hause ist. Ich persönlich habe meine Freigänger damals 3 Wochen in einem Zimmer gelassen bevor sie Zugang zur restlichen Wohnung hatten und schließlich nach draußen durften.
Aber deinen Vorschlag kannst du auch mal nach ein paar Tagen ausprobieren. Bei ungewöhnlichen Geräuschen werden sie dann wieder in ihr "Zimmer" flüchten.

• Katzen vergesellschaftung Beitrag #12
gut, vielen dank , ist echt sehr hilfreich ich wüsste nicht wie wir es sonst angestellt hätten^^

l.g namico

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen vergesellschaftung

Katzen vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben