Joggen mit Bernersennen ?
Diskutiere Joggen mit Bernersennen ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
also erst mal vorab - nein, wir haben noch keinen Hund ... Ich beschäftige mich zur Zeit allerdings intensiv mit dem Thema , da es nächsten...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Joggen mit Bernersennen ? Beitrag #1
Hallo,
also erst mal vorab - nein, wir haben noch keinen Hund ... Ich beschäftige mich zur Zeit allerdings intensiv mit dem Thema , da es nächsten Sommer wohl endlich soweit sein soll. Z.Zt. habe ich noch keine genaue Vorstellung was es für ein Hund werden soll - mein Mann hätte allerdings gerne einen Bernersennen.
Da ich jedoch mit dem Hund auch joggen möchte, stellt sich nun die Frage ob diese Rasse da nicht von vorneherein ausscheidet. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht besonders schnell laufe

Vielleicht passt`s dann doch ? Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand mit Hunde (Bernersennen)-Erfahrung mal was zu sagen könnte.
-
-
-
Joggen mit Bernersennen ? Beitrag #2
Ich habe nur bedingt Bernersennenhund-Erfahrung.
In unserem Bekanntenkreis gibt es einige Berner. Aber keiner davon würde auf Dauer gerne mitjoggen.
Zum einen sind die Berner viel zu schwer um diese Belastung zu schaffen, zum anderen sind die Hunde meist viel zu "bequem".
Der Entlebrucher ist da viel geeigneter, wenn dir die Sennenhunde am Herzen liegen. Der ist leichter und agiler.
-
-
Joggen mit Bernersennen ? Beitrag #3
ich denke auch, dass der Berner nicht der optimale Jogging begleithund ist.
Einfach weil durch das hohe gewicht bzw die große Körpermasse die Gelenke sehr belastet werden. Ich kenne Berner außerdem auch eher als gemütliche genossen, wobei das natürlich relativ ist.
Allgemein zum Joggen:
der hund sollte mindestens 1 Jahr alt und auf HD/ED bzw PL untersucht worden sein, damit man mit ihm joggen gehen kann.
das joggen ist außerdem nur zusätzlich zu den spaziergängen anzusehen, weil es sich dabei um reine körperliche Auslastung handelt. Ein hund braucht aber natürlich auch geistige auslastung und möchte auch mal hier und da schüffeln.

-
-
Joggen mit Bernersennen ? Beitrag #4
Hi,
ich schließe mich den anderen an - ein Berner ist nicht wirklich ein Jogger. Weniger wegen seiner Größe als wegen seines Gewichts.
Auch die gesundheitlichen Richtlinien, die nudl bereits genannt hat, sind zu beachten. Und man muss auch mit dem Hund langsam anfangen, so wie man selbst auch mal mit dem Joggen von vorne angefangen hat

.
Du solltest dann auch darauf achten, sollte es dazu kommen, dass du geteerte Wege meidest und eher Wald- und Wiesenwege gehst. Auch sollte der Hund vor und nach dem Joggen die Möglichkeit haben, sich zu lösen, zu schnuppern und auszuschnaufen.
LG
-
-
Joggen mit Bernersennen ? Beitrag #5
Da der Berner eher ein gemütlicher und ruhiger Hund ist , kann ich mir schlecht vorstellen das du ihn mit einer ausgiebigen Jogging - Tour beeindrucken könntest. Ersteinmal wegen seines kräftigen Gewichts und zweitens den Richtlinien ( wurden von Nudl bereits ausgiebig erklärt ) ! Wenn ihr wirklich eine "Sportskanone" sucht, seit ihr bei dem Berner Sennen auf dem Holzweg, wenn ich es so ausdrücken darf. Es ist für den Hund keine Freude und für euch erstrecht nicht, wenn er nur arg lustlos hinter euch hertrottet 
-
-
Joggen mit Bernersennen ? Beitrag #6
Off-Topic
Malti, könntest du dein Schriftbild den anderen bitte angleichen - es verwirrt, wenn ein Post mehr als der andere hervorgehoben ist
-
-
Joggen mit Bernersennen ? Beitrag #7
Ich danke Euch für die vielen Antworten ! Da werd ich mich wohl noch ein bisschen mit der Hunderasse, die für uns in Frage kommen könnte, auseinandersetzten müssen
- oder alleine joggen gehen ;-)
-
-
Joggen mit Bernersennen ? Beitrag #8
alleine jogge ist natürlich eine möglichkeit^^
wenn ihr bei den schweizer sennen bleiben wollt, kuckt euch doch mal den entlebucher oder appenzeller sennenhund an

-
-
Joggen mit Bernersennen ? Beitrag #9
Also mich verwirrt es grade ehrlich gesagt dass hier jeder die Bernersennen als faul hinstellt.
Ich habe selber einen Rüden in den besten Jahren (~2 Jahre) und der ist alles andere als lahm. Er braucht sehr viel Auslastung und Beschäftigung, zum joggen wäre er allemal bereit.
Natürlich ist jeder Hund ein Individuum, aber keiner unserer bisherigen Berner war "zu faul", "zu schwer" oder sonstiges. Ich nehme als Beispiel meinen Rüden Max. Der geht schwimmen, stundenlang Gassi am Stück und hat ordentlich Power im Hintern

-
-
Joggen mit Bernersennen ? Beitrag #10
das sie zu faul oder lahm sind, glaube ich auch nicht.
Nur dene ich nicht, dass es so toll für die gelenke ist wenn amn mit so einem massigen Hund joggt. Joggen ist eh schon nicht sonderlich gesund, aber unter so einer hohe belastung geht es noch mehr auf die gelenke...
-
-
Joggen mit Bernersennen ? Beitrag #11
Naja, was soll ich dann mit meinem Maxi machen, ihn festknebeln dass er sich nicht mehr bewegt..? Er rennt den ganzen Tag rum und hat so viel Energie.. Deswegen sehe ich auch kaum einen Unterschied darin ob ich jetzt 2h mit ihm Gassi gehe oder ~20Min jogge. Belastung für Gelenke ist doch in beiden Fällen gegeben? Dass diese Rasse leider anfällig ist für Gelenkprobleme weiß ich

Nur finde ich es auch schwierig einen (gerade) jungen Hund davon abzuhalten sich zu bewegen.
-
-
Joggen mit Bernersennen ? Beitrag #12
Es ist aber anders, wenn mein Hund selbst bestimmen kann, wie schnell er geht, hin und wieder auch mal stehen bleibt und schnuppert oder sich in eine Wiese legt. Wenn ich jogge muss er die ganze Zeit am Stück ein gewisses Tempo halten.
Ich merke es bei mir ja auch. Ich habe Probleme mit den Knien, wenn ich normal laufe, auch mal etwas schneller, einen Berg hoch usw. merke ich nichts. Als ich versucht habe zu joggen bin ich weggeklappt. Ich kann es nicht genau erklären, aber es fühlt sich anders, irgendwie belastender an. Wahrscheinlich bin ich auch zu schwer zum joggen :uups:.
LG
-
-
Joggen mit Bernersennen ? Beitrag #13
Ich finde es gibt verschiedene Bernersennen. Die richtig großen und schweren aus den Bergen, die locker mal 55-60kg wiegen können ohne dick zu sein (die kriegt man aber echt selten wenn man nen Züchter sucht), oder die etwas kleinere Variante, die gesund 40kg wiegt. Ich hab dann wohl eher einen "kleineren", der wiegt zwischen 38 und 40kg und wirkt daher kein bisschen bärig, massig oder schwer. Er ist drahtig (sieht ein bisschen aus wie der Berner von Susannes Schwiegervater:
https://www.tierforum.de/t129549-un...rvater-hat-einen-hund-geschenkt-bekommen.html ) und sehr aktiv.. deswegen unterscheide ich da nie zwischen (z.B.) Labrador und (meinem) Bernersennen wenn es um Belastung der Gelenke geht, weil die ähnlich gebaut sind. Oder sehe ich das falsch?
-
-
Joggen mit Bernersennen ? Beitrag #14
Der Berner ist sicher nicht "die" perfekte Joggingrasse um an Marathonläufen teilzunehmen, aber warum sollen Sie allgemein nicht zum normalen Feierabendjogging geeignet sein?
Ich gebe zu, ich kannte vom Gassi auch nur die dickgefütterten und "gemütlichen" Berner.
Dieser Eindruck hat sich aber nach dem Besuch einer Rettungshundestaffel revidiert, es gibt ein paar der üblichen Kandidaten wie Border, Goldie und Co, aber überwiegend waren Berner bei unserem Besuch vertreten und diese Berner waren alles, aber nicht bequem.
Ihre Triebigkeit, der Eifer beim Arbeiten und die gesamte Energie die Sie ausstrahlten, hat mich völlig überrascht.
Wenn ihr also euer Herz wirklich an die Berner verloren habt, dann beschäftigt euch weiter mit ihnen, schaut nach Züchtern die keine halben Ponnies züchten und erfüllt euch euren Traum.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: