Ist die Nr. 4 angebracht?

Diskutiere Ist die Nr. 4 angebracht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi! Ich bräuchte mal Hilfe,bzw Meinung andere Leute und hoffe hier kann mir jemand helfen. Erstmal zu uns:Mein Freund und ich bestitzen eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist die Nr. 4 angebracht? Beitrag #1
dinchen881

dinchen881

Hi!

Ich bräuchte mal Hilfe,bzw Meinung andere Leute und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Erstmal zu uns:Mein Freund und ich bestitzen eine große Wohnung,die durch kleinen Umbau dann auf das komplette Einfamilienhaus erstrecken wird.
Wir haben momentan unsere drei Rabauken,dh die schwestern Lilo & Stichy (4Jahre) und der Luke (1 1/2 Jahre).zudem noch die Häschen Zazu und Strolch (leben aber draußen im Garten) sowie Babsy den Goldhamster.
Meine Katzen kennen von kleinauf den Hamsterkäfig und lassen diesen soweit in ruhe,sind freigänger und könnten aber glücklicher sein,denk ich..
Die zwei mädels kamen mit einem halben Jahr zu uns und liebten sich abgöttisch,als der kleine dann letztes Jahr kam,änderte sich das alles ein wenig..er will spielen und jagt die großen oft,die zicken sich dann auch an.
Wenn alle müde sind oder hungrig,ist das alles kein thema,aber sobal Luke aufdreht(was er soooo gern tut)geht alles drunter und drüber..es fliest kein Blut,aber es gibt geknotter/fauchen und die großen rennen vor dem kleinen weg.
Nun meine Überlegung war,aufgrund dessen,das wir wirkloich platz haben,einen vierten kater zu holen,im alter von Luke,der ihn dann auslastet...wäre das sinnvoll?
Die im Tierheim meinten eine gerade zahl an katzen wäre besser,da dort keiner zu kurz kommt..is das so?
Will das sie glücklich sind und niemanden weggeben...

• Ist die Nr. 4 angebracht? Beitrag #2
Es kann schon sein, dass bei drei Katzen zwei sich enger zusammentun und die dritte ein wenig außen vor steht.... Es kann aber auch bei vier Katzen so sein, dass drei sich zusammentun und die vierte daneben steht...
Aber: Dein Beispiel ist wohl das klassische: Der Kater will wilder spielen als die Mädels.... Insofern: Wenn Ihr den Platz, das Geld und die Zeit habt: Ja, ich würde sagen, ein zweiter Kater als Raufkumpel für Euren Rabauken könnte die Lösung sein ;)
Dann hätten die Mädels ihre Ruhe und die Jungs könnten toben ;)

LG, seven

• Ist die Nr. 4 angebracht? Beitrag #3
Diese Ansicht freut mich sehr :)
Ja unser Luke ist sehr sehr anfordernd:) er braucht viel Aufmerksamkeitn,ob von Mensch oder Tier...
ich denke ich werde nun mal die Tierheime aufsuchen und mal ein passendes Gegenstück für unseren kleinen Kobold suchen,dann mal die daumen drücken das es klappt,und die damen nicht einschnappen :)
ich denke sie werden sich nicht zu dritt gegen den vierten verbünden,dafür sind sie zu dritt nicht "dick " genug.
Aber wie mach ich das dann am besten mit der vergesellschaftung?Tip?

• Ist die Nr. 4 angebracht? Beitrag #4
Na, wie habt Ihr es denn bei der letzten VG gemacht? ;)

Ich würde den Neuzugang in der Nähe eines Katzenklos absetzen (damit er schon mal gleich weiß, wo´s ist), die TB aufmachen und dann abwarten ;)
Die Katzen machen sowas ja am liebsten unter sich aus - je mehr man da nervös drumherumscharwenzelt, desto mehr überträgt sich das auch auf die Katzen...
Ach ja - und natürlich Geduld... Unsere vier haben ´ne ganze Weile gebraucht, um zueinander zu finden...
Und die Konstellation ist nach wie vor etwas verwirrend: Die beiden "Kleinen" sind ja Zwillinge (m/w), die sind ein Herz und eine Seele.... Der große Kater hat sich nach einigen Wochen auch mit dem kleinen Kater angefreundet - die toben auch gern zusammen durch die Gegend.... Leider war der große Kater anfangs nicht so nett zur kleinen Katze - die geht dem "Großen" also lieber aus dem Weg.... Joar, und die dicke Dinah hat eine Katzenphobie, die kann andere Katzen schlichtweg nicht leiden (dabei wurde sie nur zusammen mit dem großen Kater vermittelt, weil die beiden angeblich zusammen ausgesetzt wurden....)
Du siehst - es kann immer Überraschungen geben ;)
Unser Team hat sich aber soweit arrangiert ;)

LG, seven

• Ist die Nr. 4 angebracht? Beitrag #5
supi,danke das werde ich ausprobieren!
Da freu ich mich,ich liebe die kleinen so sehr und auf einen vierten kommt es auch nimmer an ;-)
supi ich kann nich erwarten,begeben mich mal auf die suche in das erste tierheim..danke :))

• Ist die Nr. 4 angebracht? Beitrag #6
War gestern im Tierheim gewesen..waren sooo viele arme Mietzekatzen dort....leider geht da wohl auch eine Erkältung rum,was mich aber nich störte.
Wir haben uns ausgiebeig Zeit gelassen und uns auch sehr nett beraten lassen...leider ist aus dem Kater,den wir eigentlich haben wollten,eine kleine Katze geworden,sie ist ein Jahr alt und zuckerzuckersüss..
sie is verspielt und anhänglich wie Luke,verschmust wie Lilo und redet soo gern mit einem wie unsere Stichy....
wir haben uns verliebt und sie kam gleich zu uns,waren lange bei ihr im Zimmer und haben sie mitgenommen...war eine schnelle entscheidung,aber die richtige!!
Wir haben zu hause die Box aufgemacht,sie kam gleich raus,natürlich stieß sie nicht auf begeisterung.
Aber Lilo war neugierig,beobachtet sie immer,kein fauchen oder geknurre,geht ihr halt aus dem weg...
Luke war etwas zu aufdringlich,fing dann auch gleich eine,nun sitzen sie aber gemeinsam auf der couch,da geht es voran!
Die einzigste die ganz quer schießt ist Stichy,sie knurrt nunalle drei an,is gar nicht happy,aber ich denke das sie sich wieder einbekommt,bei Luke damals war das nicht anders als er kam,nur hat er sie von lilo auch noch bekommen,was "Kiki" nun nur von Stichy bekommt,also ein besserer anfang!
Stichy is auch unser Raufbold draußen,llegt sich gern mit den vielen Katzen hier in der Nachbarschaft an...
Kiki so heißt die kleine s so niedlich,sie hat sich hier umgeschaut und hat sich direkt ein platz zum schlafen gesucht,schlief direkt mit im Bett (ja das dürfen sie :) ) schwänzelt um die beine und komt begeistert zum schmusen,soo liebenswürdig!
sry wg dem langen text,aber ich freu mich so sehr!!

• Ist die Nr. 4 angebracht? Beitrag #7
Glückwunsch zum Neuzugang - das ging ja mal richtig flott nun :). In eurem Fall finde ich die Anzahl 4 auch nicht verkehrt. Bei mir klappt es sehr gut mit meinem Trio, weil die drei sich prima ergänzen - kommt halt immer auf die Charaktere und die Kombination der Katzen an würde ich sagen ;).

Ich wünsche euch viel Spaß mit der kleinen Kiki und eine habwegs friedliche VG - lässt sich ja schon recht gut an bis jetzt bis auf Stichy ;).

• Ist die Nr. 4 angebracht? Beitrag #8
Nun ist es schon fasgt eine Woche her...es hat sich noch nicht gebessert,keiner ist Freund mit dem anderen..
Luke is so aufdringlich,dass die kleine Angst hat und dann unter der Couch verschwindet..wenn er irgendwo schläft,is es natürlich nicht schlimm,auch wenn Lilo irgendwo schläft hat Kiki kein Problem sich daneben zu legen,zwar nicht richtig eng beieinander,aber schon in gewisser Nähe..
Stichy knurrt immer noch,die kleine ist sehr verschmust,aber auch ein wenig ängstlich,zudem hat sie wohl nun eine Erkältung bekommen und dementsprechend nur am schlafen...
ob sich das noch legt?Ich weiß es ist erst ne knappe Woche,bekomm aber doch langsam angst,den eigentlich würden sie sich doch gut ergänzen..gekloppt haben sie sich nch nicht richtig,da Kiki immer reisaus nimmt..was soll ich tun?

• Ist die Nr. 4 angebracht? Beitrag #9
..was soll ich tun?

Wegen der "Erkältung" oder was immer es auch ist (viel Schlafen deutet jedenfalls auf irgendeinen Infekt hin) mit der kleinen schnellstens zum TA gehen! Und ansonsten Geduld mit der Vergesellschaftung haben;)

• Ist die Nr. 4 angebracht? Beitrag #10
Hallo :)
Wenn du meinst, dass die Kleine krank ist, dann geh besser schnell zum TA! Hattest du nicht auch von einer "Erkältungsrunde" im TH wo die Kleine herkommt geschrieben?
Ich habe auch erst vor ca einem Monat eine Katzenzusammenführung gemacht und es hat anfangs überhaupt nicht gut ausgesehen. Aber mittlerweile ist einfach ein bisschen
Routine würd ichs nennen eingekehrt. Die Kleine bei mir ist sehr wild und hängt unserer Großen direkt im Nacken oder am Ohr, wenn sie reinkommt. Aber es gibt
immer mehr Momente wo man merkt, dass sie sich gern haben. Ich hab davon auch ein Foto reingestellt.
Der Thread: Da musst du nach unten scrollen, da schlafen sie nebeneinander ;)
Insgesamt ist es auch normal, wenn sich die Katzen am Anfang zoffen,
solange es da bei fauchen und hauen bleibt und kein Blut fließt ist das auch normal ;)

• Ist die Nr. 4 angebracht? Beitrag #11
Morgen!
Also ich war mit meiner kleinen heut morgen schon bei dem Ta,is ein kleiner schnupfen,hat was dagegen bekommen..ja im Tierheim hat der Schnupfen die Runde gemacht,in dem zimmer wo meine Kiki war,war es aber noch nicht angekommen.Ist ja auch nicht tragisch,dass sie es bekommen hat,war mir fast klar und zum Ta zu gehen is ja auch klar!
Am Donnerstag fahren wir noch mal ins Tierheim,da bekommt sie ihre nachimpfung noch,von dem tierheimarzt..
Oh ich hoff inständig das es klappt,weiß das es bei Luke als der kam auch lang dauerte,aber er is eben ne "Rampensau" das soll heißen,er hat sich nicht aus Angst verkrochen sondern war stur und unnnachgiebeig,hat den anderen trotz das sie gemein zu ihm waren am allerwertesten geklebt .-)
Gestern war es ein schöner Tag,Kiki hat mittlerweile rausgefunden,das man bequem auf mir liegen kann,da Luke das auch weiß,gab es ein kurzes beieinanderliegen,kiki schnuffelte geheim an ihm,als er schlief und dann aber als er aufschaute,war sie rasend schnell dabei ihm eine runterzuhauen...
Stichy is fast nur draußen,knurren hat sich ein wenig gebessert,aber auch nur ein wenig..
naja ich warte ab und hoffe ihr habt recht,dass es alles wird,ich mein gekloppt richtig,haben sie sich wie gesagt nicht,sie fauchen,knurren und rennen weg,außer eben in ausnahmesitationen,wo sich mal einer vor dem anderen erschreckt,wird mal eine ausgeteilt,aber auch nur eine,da die andere schon wieder weg is...

• Ist die Nr. 4 angebracht? Beitrag #12
Und, wie schaut´s mittlerweile aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist die Nr. 4 angebracht?

Oben