Welcher Hund ist der richtige für mich?

Diskutiere Welcher Hund ist der richtige für mich? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, nun wollte ich mich mal an euch wenden, unser Hund jetzt schon in die Jahre kommt und ich mir in 1 bis 2 Jahren einen zweiten Hund dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund ist der richtige für mich? Beitrag #1
EmmaGr

EmmaGr

Hi,

nun wollte ich mich mal an euch wenden, unser Hund jetzt schon in die Jahre kommt und ich mir in 1 bis 2 Jahren einen zweiten Hund dazu kaufen möchte.

Nur weiß ich nicht welchen, aber es sollte ein Hund sein der sich mit unserer Jack Russel Dame verträgt, mich bei Ausritten zu Pferd begleitet und viel draußen sein will!
Also schon etwas größeres als ein Jack Russel, obwohl unser Jackie schon für sein Leben gerne draußen ist, im Garten fetzen will und beim joggen gern dabei ist^^.

Also die Voraussetzungen erfülle ich schon einmal:

- großer Garten!
- eine Vielfalt von Möglichkeiten raus zu gehen ( Wald, Feldwege, Wiesen, ect.)
- großes Haus
- Erfahrung mit Hunden

Mein größter Wunsch wäre natürlich einen Siberian Husky halten zu können, doch ich weiß nicht ob er das richtige für einen Jack Russel wäre und ob er mit meinem Pferd ein Problem bekommen würde?

Darum wollte ich euch um Rat fragen und ebenfalls noch Züchter zu raten ziehen. Ich hoffe Ihr könntet mir ein bisschen weiter helfen!

Danke schon mal für eure Ratschläge ;)

• Welcher Hund ist der richtige für mich? Beitrag #2
Wie sieht es denn mit geistiger Auslastung aus? Nur Laufen ist für keinen Hund etwas (;

LG

• Welcher Hund ist der richtige für mich? Beitrag #3
Hi, natürlich würde er oder sie mit in die Hundeschule kommen, da 1 km von uns ne Hundeschule ist ;)

• Welcher Hund ist der richtige für mich? Beitrag #4
Hey,

zwei Mal die Woche in eine HuSchu zu gehen reicht einem Hund aber auch nicht ;).
Deinen Ansprüchen nach würde ich einen mittelgroßen Hund wählen, so um die 20-25kg.
Da du schon einen älteren Hund hast würde ich zu einem etwas älteren, ruhigeren Zweithund raten. Einen Welpen würde ich ihr nicht unbedingt vor die Nase setzen.
Wie sieht es denn mit einem Mischling aus dem TH aus? Oder hast du außer einem Husky noch andere Rassen im Blick?

An einen Husky würde ich mich ehrlich gesagt nicht rantrauen, besonders nicht als Zweithund. Diese Rasse ist sehr anspruchsvoll und zeigt meist auch einen ausgeprägten Jagdtrieb. Zum Spielen wüsste der Hund wahrscheinlich auch nicht viel mit einem JR anzufangen, auch wenn beide sich bestimmt verstehen würden.

LG

• Welcher Hund ist der richtige für mich? Beitrag #5
Also an einem Hund aus dem Tierheim hab ich auch schon gedacht, da Hunde vom Züchter sowieso viel bessere Chancen haben als TH Hunde und ich mich freuen würde, wenn ich so ein Tier glücklich machen kann :)
Also Welpen denkst du nicht?
Er sollte eben beim Ausreiten neben dem Pferd gehen können und natürlich ist Hundeschule nicht alles. Zuhause sollte er oder sie natürlich auch beschäftigt werden wie Kommandos lernen usw.
Aber ich weiß nicht ob weib. oder männ. besser wäre, da ich gehört hab, dass Männchen schnell mal abhauen und auch markieren?!

• Welcher Hund ist der richtige für mich? Beitrag #6
Hi,

also ich würde an deiner stelle von Rassen mit Jagdtrieb oder Hütetrieb absehen, wenn du ihn am Pferd mitnehmen möchtest. Die windhunderassen wären auch nicht erste wahl, da sie eher für kurze strecken sind und auf längeren ausritten die kondition fehlen würde.

Außerdem musst du dir bewusst sein, dass das ausreiten erst mit einem Jahr begonnen werden kann wenn der Hund auf HD/ED bzw Pl untersucht worden ist.

Zu einem TH Welpe würde ich nur raten, wenn du wirlich offen für alles bist. Bei einem älteren hund könnte man natürlich besser abschätzen, wie er charakterlich drauf ist und man kann dir sicher sagen, welche hunde sich als reitbegleithunde eignen würden.

• Welcher Hund ist der richtige für mich? Beitrag #7
also einem husky würde ich dir abraten das sind extreme jagt und laufhunde !
ich habe einen dalmatiner den ich aich beim ausreitren immer dabei hab , sie sind sehr gelehrig und man bekommt den jagttrieb mit viel konsequenz in den griff allerdings brauchen sie viel bewegung und auslauf aber du hast ja einen garten !
schäferhunde würd ich auch nicht nehmen da die meisten tiere in frühem alter hüftprobleme bekommen da sind die nix zum laufen .
ein hund aus dem th ist eine gute idee - da gibt es ja auch mischlinge ! ich bin mir sicher du triffst eine guite wahl !

• Welcher Hund ist der richtige für mich? Beitrag #8
Ich wüsste nicht dass ein großer Garten Auslauf ersetzt :eusa_think:
Zudem gibt es auch andere Schäferhunderassen, nicht nur DSH. Allerdings brauchen die meisten wirklich viel geistige Beschäftigung.

• Welcher Hund ist der richtige für mich? Beitrag #9
und ich hätte wie gesagt bedenken mit Hütetrieb und Pferd.

• Welcher Hund ist der richtige für mich? Beitrag #10
Ich finde das du auf gar keinen Fall einen Welpen dazu holen solltest, ältere Hund sind nunmal nicht so agil und fit wie die jungen und wahrlich schön ist es für deine kleine Dame auch nicht wenn ihm so ein junger Strick auf der Nase herumtanzt, oder? Ich würde dir zu einem Dalmatiner oder Großpudel raten, diese sind anpassungsfähig und der jagdtrieb ist nicht so arg ;)

• Welcher Hund ist der richtige für mich? Beitrag #11
Also TH Hund auf jeden Fall und danke für die Ratschläge! Also Husky mal ganz bestimmt nicht!
Dalmatiner ist eigentlich nicht so mein Ding.

• Welcher Hund ist der richtige für mich? Beitrag #12
Gerade wenn du auf einen älteren Hund zurückgreifst wird man dir auch etwas über die Vorgeschichte erzählen können ;). Den kannst du deiner Hündin dann auch ganz in Ruhe vorstellen und es lässt sich besser abschätzen, wie beide zueinander passen.
Dann drücke ich mal die Daumen bei der Suche :D.

LG

• Welcher Hund ist der richtige für mich? Beitrag #13
Stimmt, alle DSH haben HD, ganz vergessen ;)
Jetzt im Ernst, wenn du gezielt einen Hund als Reitbegleithund "nutzen" willst, dann schau möglichst nach einem Welpen, den du von Anfang an an die gesamten Eindrücke am und im Pferdestall gewöhnen kannst. Das macht später einiges leichter.

Darwin, Rangarig und Diaz laufen auch mit am Pferd. Ein DSH ist ein Hund, der für lange ausdauernde Fortbewegung an der Herde gezüchtet wurde.
Der Jagdtrieb lässt sich ziemlich einfach umlenken, das "Hütehund-Erbe" hält ihn ziemlich dicht am Pferd. Sie sind Ausdauernd und haben auch mit schnelleren Tempo auf längeren Strecken keine Probleme, entsprechendes Training vorausgesetzt.

Ob und welche Rasse es bei euch nun wird, müsst ihr im Endeffekt selbst entscheiden, macht euch einfach nur ausreichende Gedanken und trefft keine Kurzschlussentscheidung, speziell als Reitbegleithund bietet sich tatsächlich der Dalmatiner stark an.
Vom Husky würde ich auf Grund der Eigenständigkeit und des hohen Jagdtriebes eher abraten,
aber nichts ist unmöglich -Toyota :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Hund ist der richtige für mich? Beitrag #14
Hast du schonmal an einen Collie (lang- oder kurzhaar) gedacht? Ich finde der könnte passen. Ansonsten vl. noch ein dt. Pinscher, der aber auch etwas Jagdtrieb hat, manchmal tiemlich eigenwillig ist und auch viel Beschäftigung braucht...
Wenn man in Richtung Schäferhund geht, musst du darauf achten, dass der Hund auf keinen Fall versucht das Pferd zu "hüten"/ zu treiben. Bei den Schäfis würde ich dir belgische Schäferhunde (abgesehen vom Malinois, der dürfte zu... "aufgedreht" sein) oder einen weißen Schweizer vorschlagen.
Hmm... schwierig. Erzähl uns doch noch etwas mehr ... was würdest du sonst noch mit ihm machen? Kommst du mit (leichtem) Jagdtrieb klar? etc.

Ich kenne aus der Umgebung auch einige Reiter mit Reitbegleithunden. Hier mal eine Liste von den Hunden, die ich schon am Pferd gesehen habe:
-viele Mischlinge :D
-Dobermann
-dt. Pinscher
-Schnauzer (vl auch was für dich?)
-Schäferhunde (bzw. Schäfimischlinge)
-kleiner Münsterländer (haben aber Jagdtrieb)
-versch. Retriever
-Jack Russel
-Dalmatiner (halte ich auch für sehr geeignet)
-Großpudel (auch super)
-Groß- und Wolfsspitz (haben aber auch Jagdtrieb)
... öhm mehr fallen mir grade nicht ein. :lol:

• Welcher Hund ist der richtige für mich? Beitrag #15
Off-Topic
Zapzarap, natürlich haben nicht alle DSH HD ^^ Aber sie sind eben doch anfällig und wenn man nicht aufpasst bei der Züchtersuche kann das schnell in die Hose gehen. So wars eher gemeint.

greendog, hast du bedacht, dass Collies auch Hütehunde sind? Die können ebenfalls versuchen das Pferd zu hüten. Und Malinois sind auch nicht aufgedrehter, das liegt eben an der geistigen Auslastung.

An die TE: Hast du dir schonmal Kromforhländer angeschaut? Ich denke, die könnten was für dich sein, nur kann es da sein, dass du einen mit Jagdtrieb erwischt, aber wenn du eh einen erwachsenen willst, weißt du das dann ja.

• Welcher Hund ist der richtige für mich? Beitrag #16
Weiß ich doch :)
Aber jeder größere Hund ist ein potenzieller HD Kandidat, der DSH liegt im guten Mittelfeld der HD Statistik, beispielsweise einen erkrankten Retriever oder Boxer zu bekommen ist wesentlich wahrscheinlicher.
Nur hat der SV den "Fehler" begangen, das HD Röntgenverfahren beim Hund zu entwickeln und zu etablieren, aus diesem Grund und dem proportional häufigerem Vorkommen des DSH wird die Rasse im Volksglauben so stark mit der HD in Verbindung gebracht.
Die Rasse ist nicht vollkommenen frei..... das wäre ein Wunschtraum. HD ist ein großes Thema, aber so dramatisch wie es gern dargestellt wird, ist es nicht.
Wenn man sich nicht halbwegs gefahrlos einen Welpen holen könnte, hätten viele Hundesportler ein riesen Problem und die knapp 16.000 Welpen im Jahr würden nicht an den Mann gebracht werden, denn die meisten davon landen im Sport und Ausstellungswesen.

Und der Mali ist durchgeknallt :mrgreen: ich steh auf bekloppte Hunde und habe eine Zeit lang auch über einen Mali nachgedacht, allerdings stört mich bei ihnen die mittlerweile recht stark angekratzten Nerven, wenn dann würde es also ein Hollandse Herder werden. Aber da ich dem DSH verfallen bin, bleib ich ihm treu :)
Eines meiner Lieblingsvideos zum Mali, es vermittelt einen recht guten Eindruck ihres Gesamtwesens.
[YOUTUBE]qre7e9z055M[/YOUTUBE]

• Welcher Hund ist der richtige für mich? Beitrag #17
  • Welcher Hund ist der richtige für mich? Beitrag #18
Hey,

ich würde an deiner Stell einfach mal ins TH gehen und denen deine Vorstellung von deinem Hund erzählen - dann können Dir die Pfleger sicher den ein oder anderen Hund zeigen und Du kannst ihn dann ja auch erstmal schauen obs passt ;-).
Ansonsten denke ich auch das ein Dalmatiner oder Großpudel passen könnte, wobei viele Großpudel einen stark ausgeprägten Jagdtrieb haben ;-).

LG

• Welcher Hund ist der richtige für mich? Beitrag #19
Naja, Großpudel is nich so mein Ding^^, Dalmatiner schon eher!

• Welcher Hund ist der richtige für mich? Beitrag #20
Pudel sind toll, wenn ich bei großen Hunden nicht so auf Schäferhunde stünde, hätte ich Großpudel.

Bei Fußhupen (ich darf das als Hupenhalter sagen :mrgreen: ) sind die Chinesen und Bullterrier ganz weit vorne.
Die Chinesen halten am Pferd übrigens super mit und im Notfall passen Sie mit aufs Pferd.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund ist der richtige für mich?

Welcher Hund ist der richtige für mich? - Ähnliche Themen

Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben