Anfängerin und Fragen :-)

Diskutiere Anfängerin und Fragen :-) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr wollte mir zuerst Farbmäuse holen, hab aber nicht wirklich was passendes gefunden, also ist jetzt ein Hamster bei mir eingezogen. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #1
DarkAngel81

DarkAngel81

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr
wollte mir zuerst Farbmäuse holen, hab aber nicht wirklich was passendes gefunden, also ist jetzt ein Hamster bei mir eingezogen. Habe es schon in einem anderen Forum gepostet, aber erst hinterher gesehen, dass dort kaum noch geschrieben wird, also frag ich hier nochmal:

Bin ganz neu auf dem Gebiet der Hamsterhaltung und hab auch einige Fragen.

Erstmal Infos zum Käfig:

Gitterkäfig - Länge: 80cm - Tiefe: 50cm - Höhe: 68cm

Innen hab ich Hanfstreu, weil es halt weniger staubt als normales. Ein Schlafhäuschen aus Holz, wo der Hamster auch draufklettern kann, auf dem Häuschen drauf eine flache Keramikschale mit Wasser. Eine "Kuschelecke" mit Heu. Auf dem Boden etwa in der Mitte vom Käfig eine kleine Keramikschüssel und darin ein wenig Futter.

Käfig hat (noch) eine Plastikeinrichtung, aber habe gelesen, dass es nicht gut ist. Richtig?? Soll ich da normales Holz reinmachen??

Die 1. Etage hat einen Plastikboden, doer angebracht ist eine kleine Trinkflasche. 2. Etage hat links und rechte einen Plastikboden. Die beiden Böden sind verbunden mit einer "Hängebrücke". Ganz oben steht noch ein kleines Häuschen, ist allerdings auch aus Plastik und das werd ich wohl ganz rausnehmen. Beide Etagen sind mit diesen Plastikröhren verbunden. Kann er also fröhlich hoch und runter krabbeln, wenn er will :)

Habe vorhin dann den Hamster geholt. Im Tierheim hatten sie leider keine mehr, also hab ich ihn in einer Zoohandlung geholt. Man sagte mir, er sei 6 Wochen alt und ich denke von der Größe her kommt das auch hin. Ist ein Männchen und war im Zooladen schon ziemlich aktiv. Hat sich geputzt und alles. Also hab ich ihn mitgenommen. Hier dann jetzt in den Käfig gesetzt, das erste was er gemacht hat: Rumgelaufe, etwas geklettert, dann ab in den Futternapf, was gefressen und zack ins Holz-Häuschen.

Habe aber jetzt etwas Bedenken. Der Abstand zwischen den Gitterstäben beträgt 1 cm. Wenn ich mir den Hamster so angucken, würd ich sagen er passt nicht da durch, aber man weiss ja nie. Ws habt ihr da so für Erfahrungen gemacht??? Ist euch schonmal einer ausgebüchst? Und was könnt ihr für die Inneneinrichtung empfehlen? Bin über jedeeeeenn Tipp dankbar.

Und ist es normal, dass er jetzt nur im Häuschen sitzt?

P.s.: Ich hänge mal ein Foto an, wo ihr den Käfig sehen könnt. Ich weiss, er ist wahrcheinlich absolut nicht das, worin sich ein Hamster jetzt wohlfühlt, oder?? Was MUSS ich alles ändern? Und was kann so bleiben??

Hier gehts zum Foto:

----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
P.s: Er hat seim Häuschen gerade verlassen, erkundet jetzt alles, hat gefressen und sich danach geputzt. Ist das bisher ein gutes Zeichen? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Das Plastik im Käfig muss komplett raus, hat auch bei einem Nager nichts zu suchen, er kann das annagen und die Splitter verschlucken, das kann zu inneren Verletzungen führen.

Am besten als Etagen aus Holz selbst basteln. Generell ist noch nicht viel Einrichtung da, schau dich mal auf um, dort gibt es viele tolle Ideen.

Was genau hast du für einen Hamster? Hat er schon ein Laufrad, auch bei rodipet gibt es geeignete tiergerechte Laufräder.

Generell lege ich dir als Neuling die Seite ans Herz, dort findest du alles wichtige zur Haltunf von Hamstern.

Und natürlich wübsch ich dir viel Spaß mit deinem kleinen Knopf. ;)

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #3
Hallo Dark Angel und herzlich Willkommen im Forum!
Schön, dass du dir so viele Gedanken um deinen Hamster machst!
Ich versuch mal irgendwo anzufangen:
Käfig hat (noch) eine Plastikeinrichtung, aber habe gelesen, dass es nicht gut ist. Richtig?? Soll ich da normales Holz reinmachen??
Da bist du richtig informiert! Plastik kann angenagt werden. Werden dabei Splitter verschluckt, kann es zu schlimmen Verletzungen kommen!
Zudem sind Plastikhäuschen nicht atmungsaktiv! Da du ja schon ein Häuschen aus Holz hast und ein Haus genügt, kannst du das Plastikteil entsorgen!
Also raus mit dem Plastik und her mit dem Holz!

Dann vielleicht zu deinem Laufrad:
Dein Laufrad, welches im Käfig hängt ist leider viel zu klein für deinen Hamster! Wenn er dort laufen möchte, muss er auf der einen Seite Bergauf und auf der anderen Bergab rennen. Auf lange Zeit kann es zu Bandscheibenvorfällen und Rückenproblemen kommen!
Also ganz wichtig: ein neues, größeres Rad muss her!

Die beiden Böden sind verbunden mit einer "Hängebrücke".
Die Brücke musst du leider auch rausnehmen, da sie ebenfalls aus Plastik ist!
Versuch die Etagen mit etwas anderem aus Holz zu verbinden!

Habe aber jetzt etwas Bedenken. Der Abstand zwischen den Gitterstäben beträgt 1 cm.
Vom Bild her würde ich sagen, dass der Abstand in Ordnung ist! Schließe sicherheitshalber immer die Tür des Zimmers indem der Hamster steht, damit du ihn im Notfall wieder findest!

Beide Etagen sind mit diesen Plastikröhren verbunden
Diese bunten Plastikröhren sehen zwar ganz gut aus, jedoch ist die Luftzirkulation in diesen Röhren sehr schlecht. Es bilden sich sehr schnell Keime und Bakterien und da diese Röhren sehr schwer zu reinigen sind, bekommst du sie nicht mehr sauber und dein Käfig wird unhygienisch!
außerdem sind die Röhren aus Plastik - also raus damit!

Und was könnt ihr für die Inneneinrichtung empfehlen?
Wie wäre es mit leeren Klopapierrollen oder kleinen Kartons auf die der Hamster klettern kann?

Und ist es normal, dass er jetzt nur im Häuschen sitzt?
Mein Hamster ist jetzt schon wach - da dein Kleiner aber noch ganz neu bei dir ist, wird er etwas schreckhaft sein! Lass ihm Zeit, er kommt schon von alleine aus seinem Häuschen!

Was ich fragen wollte - welches Nistmaterial benutzt du?
Das was im Handel angeboten wird ist häufig nicht artgerecht! Also bitte keine Hamsterwatte! Am Besten gibst du ihm zerrissene Papiertaschentücher (nicht parfümiert). Hamster lieben es damit ihr Nest zu bauen!

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #4
also xD was hast du für nen Hamster Zwerg oder Gold? Der Kasten würde ich sagen ist für beides zu klein und wenn es ein GOldi ist ist er vieeeeel zu klein.
Hanfstreu is gut benutze ich auch ist auf die dauer nur verdammt teuer. Vll. wenn du die möglichkeit hast noch mehr Häuschen reinzustellen is das immer gut wenn sie sich aussuchen können wo sie sich hinverkriechen. Das Futter würde ich im Kasten verstreuen das is beschäftigung für den kleinen. Alles was PLastik ist sollte raus muss nicht alles auf einmal wenn es nicht geht ich bin auch langsam dran umzustellen auf Holz geht nur nicht immer alles so wenn man alles selbst bezahlen muss. Der gitterabstand von deinem Käfig ist eigentlich in ordnung da dürfte eigentlich kein hamster durchkommen mien teddy kommt nicht durch und der zwerg von meiner cousine schafft es auch nicht durch seinen käfig durch die Gitterstangen zu verlassen. und zu dem verhalten mit dem dem futter und dann ins häusschen ist ganz normal die sammeln das futter stecken es in die backentasche gehen dann in ihr Häusschen oder in ihren Bau und legen da eine vorratskammer an. also nie zu viel futtern und denken wenn nichts mehr da ist das er dann neues braucht. JEden Tag 1 eßlöffel ist genug.

um das alles nochmal nachzulesen kannst du auf gehen da steht das alles nochmal beschrieben :D

hoffe konnte dir etwas helfen.

achso und zu deinem laufrad >.< das ist für jeden hamster ABSOLUT zu klein.

da kannst du auf mal schauen da gibts auch sonst alles was es für hamster gibt. findest aber auch noch sonstige infos in anderen thread's

lG Phil

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #5
Danke danke danke für eure schnelle Antwort :)

Werde das Plastikzeug auf jeden Fall rausschmeissen und dann nach und nach alles durch Holz ersetzen. Alles aufeinmal geht leider nicht, da ich im Moment nicht soooviel verdiene!!

Es ist ein Goldhamster. Auf diebrain.de hab ich schon gelesen. Da steht es ist ausreichend. Klar größer ist immer besser, aber im Moment hab ich nicht genug Platz für einen größeren Käfig.

Merke schon, wie sch.. die Einrichtung ist. Er wollte gerade klettern, kam mit den Vorderfüßchen auch an die Stäbe, konnte sich aber hinten nicht abdrücken, weil er an dem Plastik unten immer abgerutscht ist. Werd ich dann morgen schonmal einen Karton reinstellen. (Ist es nicht schädlich, wenn er Pappe frisst??)

Was könnt ihr empfehlen? Trinkflasche mit so einer Kugel? Oder reicht dieses Keramiknäpchen, wo ich Wasser reingefüllt hab? Obwohl...da ist er gerade schon fröhlich durch gelaufen :-D

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #6
Trinkflasche oder Napf ist die überlassen :) und das er sich kräftig mit dern vorderfüßchen hochziehen muss und alles wird er noch lernen. du hast ja gesagt er ist heute erst gekommen guck nochmal in einer woche dann hat sich wieder alles geändert

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #7
Also ich hatte für meine Hamster auch immer Näpfe, hat gut funktioniert.
Kartons kannst du verwenden, wenn sie unbedruckt sind.

Lies bei diebrain nochmal genau was bei der Größe steht ;)

Im Allgemeinen wird ein Käfig mit den Grundmaßen H40 x L80 x B50 cm für einen Mittelhamster als ausreichend empfohlen. Diese Angaben sind aber eher darauf zurückzuführen, das man oft keine größeren Käfige kaufen kann, mit den wirklichen Bedürfnissen der Tiere haben sie nichts zu tun. Fragen Sie Ihren Zoofachverkäufer nach größeren Käfigen falls keine vorhanden sein sollten. Ich meine, grade bei diesen munteren und bewegungsfreudigen Gesellen, die in freier Wildbahn tägliche viele hundert Meter auf der Suche nach Nahung zurücklegen, sollten die Käfig schon etwas größer sein.

Wir empfehlen für einen Mittelhamster
eine Bodenfläche von einem Quadratmeter (1 m²) oder größer,
mit zusätzlichen großen Etagen.

Quelle:

Da steht eine Grundfläche von 1qm. Die Größe oben, steht da nur, weil es in den Zoohandlungen selten ausreichend große Käfige gibt. So einer ist wirklich nicht ausreichend für einen Goldhamster. Wäre also für das Tier schön das auch alles abzuändern. ;)

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #8
Ok, wie gesagt, er ist ja auch noch recht klein. Habe in eine Ecke normales Heu aus dem Tierladen gelegt, ist das ok? Oder was sollte ich ihm lieber geben??

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #9
hey
schön das du dich für nen Hamster entschieden hast, wie einige hier schon gesagt haben, muss das Plastik raus da es schädlich für den kleinen ist, auch die Flasche würde ich rausnehmen (hab damit auch schon erfahrungen gemacht) wenn der Hamster die anfrisst und weit genug runternagt läuft das ganze Wasser raus ich würde dir eine mit so ner Kugel empfehlen,
Als laufrad würde ich dir ein Wodent Wheel empfehlen die sind geräusch arm und fangen auch nicht so schnell an zu Quietschen.
Hattest du geschrieben wie groß der Käfig ist?
Falls ja sry das ich das überlesen habe;)

lg
Nine

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #10
hey
schön das du dich für nen Hamster entschieden hast, wie einige hier schon gesagt haben, muss das Plastik raus da es schädlich für den kleinen ist, auch die Flasche würde ich rausnehmen (hab damit auch schon erfahrungen gemacht) wenn der Hamster die anfrisst und weit genug runternagt läuft das ganze Wasser raus ich würde dir eine mit so ner Kugel empfehlen,
Als laufrad würde ich dir ein Wodent Wheel empfehlen die sind geräusch arm und fangen auch nicht so schnell an zu Quietschen.
Hattest du geschrieben wie groß der Käfig ist?
Falls ja sry das ich das überlesen habe;)

lg
Nine

Ja, Käfig ist:

Länge: 80 cm

Tiefe: 50 cm

Höhe: 68 cm

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #11
Achso danke:)

Aber schreibt der Tierschutz nicht für einen Goldhamster 100x50x50cm vor?
Ich meine schon aber ich denke mal sowas passiert vielen die sich nen Hamster kaufen (mir isses auch passiert)

was gibst du ihm als Nistmaterial, nur Heu ?

achso nochmal zur Trinkflasche und Näpfchen ich denke das solltest du ausprobieren jeder Hamster zieht was anderes vor (meiner die Flaschen, Näpfe versteht er glaub ich nicht )
Kannst du ein Bild von dem hamster machen manchmal wird in Zoogeschäften auch was anderes verkauft als einem gesagt wird;) .

lg
Nine

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #12
Nistmaterial im Moment nur heu, aber wollte unpafürmierte Taschentücher reingeben, ist das ok?

Foto mach ich, wenn er sein Häuschen wieder verlässt.

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #13
Taschentücher würd ich nicht rein machen weil sie extra Reisfest gemacht werden und wenn er sich mal drin verheddert dann käme er evt nicht so schnell raus,
eher unbedrucktes Toiletten Papier oder vlt auch Zewa was leicht reist.

lg
Nine

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #14
Zewa, ist das nicht auch "extra reißfest"? Wir nehmen nur unbedrucktes, unparfumiertes Klopapier. Daraus macht sich Nippla immer so kuschlige Nester. :015:

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #15
es gibt auch welches das recht schnell reist, mein kleiner bekommt nämlich Zewa rein aba das reißt sofort sobald da nur etwas druck drauf ist.
Klopapier kann ich nciht nehemn da es bedruckt ist und mein vater es nicht einsieht für den hamster extra anderes zukaufen.

lg
Nine

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #17
Die Sachen find ich gut!

Und dein Hamster ist echt süß, ist ja noch ein ganz kleiner.

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #18
Die sachen sind ok und dein Hamster is aba echt winzig voll knuffig.
kennst du die seite da kann man super sachen bestellen (mach ich auch oft)

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #19
Die Sachen find ich gut!

Und dein Hamster ist echt süß, ist ja noch ein ganz kleiner.

Ja, genau deswegen hab ich Angst, dass der heute Nacht durch die Stäbe abhauen kann :-D

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #20
Schöne Sachen haste ausgesucht!!

Dein Hamsti is ja Zuckersüß...:055:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfängerin und Fragen :-)

Anfängerin und Fragen :-) - Ähnliche Themen

Kann ein Hamster genervt sein?: Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen Hamster (Teddy-Goldi-Mix). Ich habe mich ausgiebig über die Haltung, das Futter und das...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
3 Kaninchen und 1000 Fragen - vor allem Mardersicherheit: Hallo allerseits, ich bin am Wochenende zu 3 Zwegkaninchen "gekommen". Meine (erwachsene) Stieftochter hatte mich überredet, die Truppe...
Diverse Fragen um den Käfig-Bau: Hallo zusammen Ich habe mich nach langer Zeit wieder dazu entschieden Farbmäuse zu halten. Vor ca. 4 Jahren hatte ich bereits ein Pärchen, diese...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Oben