Anfängerin und Fragen :-)

Diskutiere Anfängerin und Fragen :-) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Uiiii, ist der süß! Und noch so mini! Mein Rudolph ist bestimmt doppelt so groß :-P Finde deine Einkausliste auch super, echt toll, dass du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #21
Uiiii, ist der süß! Und noch so mini!
Mein Rudolph ist bestimmt doppelt so groß :p

Finde deine Einkausliste auch super, echt toll, dass du unsere Ratschläge so zu Herzen nimmst *Lobaussprech*
Nur das Laufrad fehlt eben noch....

Ja, genau deswegen hab ich Angst, dass der heute Nacht durch die Stäbe abhauen kann :-D
Wie schon gesagt, guck, dass die Zimmertür verschlossen ist! Morgen früh siehtst du dann am Besten nach, ob der Kleine noch da ist :mrgreen:
Hatte bei meinen Babys das selbe Problem, musste dann vorübergehend ein Terra kaufen!
Aber das klappt schon!

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #22
Ok, Bestellung abgeschickt. Jetzt brauch ich nur noch Holz für die einzelnen Etagen und das Laufrad. Plastikröhren schmeiss ich morgen raus.

Wär es vielleicht angebracht, wenn ich Kaninchendraht oder sowas um den Käfig rumziehe?

Sorry, wenn ich euch mit meinen Fragen nerve, aber will echt nur das Beste für den kleinen :))

Namen hat er auch schon: Bacardy :-D

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #23
Hmm, wenn du dir unsicher bist, könntest du Volierendraht(find ich am besten) drum machen.

Du nervst hier sicher niemanden. Ich finds gut, wenn sich jemand viel informiert und nachfragt!

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #24
Uiiii, ist der süß! Und noch so mini!
Mein Rudolph ist bestimmt doppelt so groß :p

Finde deine Einkausliste auch super, echt toll, dass du unsere Ratschläge so zu Herzen nimmst *Lobaussprech*
Nur das Laufrad fehlt eben noch....

Wie schon gesagt, guck, dass die Zimmertür verschlossen ist! Morgen früh siehtst du dann am Besten nach, ob der Kleine noch da ist :mrgreen:
Hatte bei meinen Babys das selbe Problem, musste dann vorübergehend ein Terra kaufen!
Aber das klappt schon!

Problem ist: Mein Hund schläft auch noch mit im Zimmer. Wäre also nicht gut, wenn der kleine ausbüchsen würde. Mein Hund würd nichts machen, aber angenehm wär es trotzdem nicht!

Habe ein kleines Aquarium hier stehen, allerdings kann ich da nicht wirklich viel mit Deko etc machen. hab das AQ auch in E*ay stehen ;-)

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #25
Du nervst hier bestimmt niemanden finds auch toll das du dir die Tipps zu herzen nimmst.:clap:
Mit dem Draht kann ich dir leider echt nicht helfen (hab ne nagerhütte und nicht viel mit Draht)

Mit dem Ausbrechen ist schon schlecht meiner ist mal ausgebrochen meine katze meinte mit ihm zu Spielen er hat riesen Glück gehabt und ist unter nen schrank und hat laut gepiept so das ich wach geworden bin.

Die Alkohol namen nehmen zu:lol: hatte auch überlegt meinen Bacardy zunennen aber hab mich für Smirnoff entschieden.

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #26
Smirnoff :-DDD Auch nicht schlecht!!

Habe noch etwas Lochblech hier und so ein 6-Eck Drahtgeflecht, vielleicht mach ich das gleich provisorisch für die Nacht drumrum zur Sicherheit. :)

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #27
  • Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #28
mein kleiner Sminni?
Wurde mir als Männchen verkauft aber ist doch ein Weibchen:lol: .
<----- Smirnoff ^^

@DarkAngel81
Wie das mit dem Lochblech ist weiß ich nicht weil ich mich da absolut nicht auskenne:)

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #29
Ok...und nochwas :-D Habe gerade in einem anderen Forum eine Kategorie mit Käfigen durchgeguckt. Da hab ich eigentlich nurrrrrr Käfoge gesehen, die eine Scheibe hatten. Sind die Gitterkäfige SO dermaßen schlecht??

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #30
die meisten haben Eigenbauten
oder eben wie ich Nagerhütten, Aquas oder Terras
bei Gitterkäfigen kann man zum Beispiel nicht so schön die kleinen Beobachten oder es kann zum Gitternagen kommen, der kleine ja auch dann recht weit hoch klettern an den Stäben und wenn er dann wieder runterfällt könnte er sich verletzen.

lg
Nine

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #31
Ich hatte auch das pech für meinen Hamster keinen geeingneten Käfig zu finden. Die sind einfach im Handel zu klein.
Ich habe mal ne Frage: Kennt jemand im Kreis Limburg-Weilburg ein Geschäft wo die Käfige Groß genug sind?

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #32
Bin gerade echt am überlegen, ob ich auch irgendwie im unteren drittel plexi- oder bastlerglas anbringe, denn meiner nagt auch gerade am gitter rum unten :-D

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #33
Gitterkäfige haben aber den Vorteil, dass die Belüftung sehr gut ist. Gitternagen kommt auch nur vor, wenn das Tier sich wirklich sehr langweilt.

Da Gitterkäfige meistens zu klein sind, und dazu in den Mindestmaßen verdammt teuer, entscheiden sich viele für Eigenbauen, Terras oder Aquas.

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #34
habe jetzt für die nacht ein hochsicherheitstrakt aus dem käfig gemacht :-DD unten rundrum nochmal drahtgeflecht. das schlafhäuschen vom rand weggenommen, damit er nicht zu weit hochklettert im mom und dann runterfällt. morgen mal gcken, ob und wie ich das drahtgeflecht um den kompletten käfig bekomme. zumindest solange er noch so klein ist

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #35
Eigentlich reicht es auch bei Goldhamsterbabys aus, die Stellen im Käfiggitter zu sichern, wo das Gitter weiter auseinander steht (in den Ecken und an den Türen).

Da Dein Käfig hoch genug ist, ziehe einfach eine durchgehende Etage ein und dann noch weitere Dritteletagen - dann wird die Käfigfläche gleich massiv vergrößert. Sobald Du ein tiergerechtes Laufrad hast, wird der Hamster mit dem Gitternagen dann auch sicher aufhören (bzw es wird weniger werden). Wenn Du noch Platz im Zimmer hast, wäre ein Käfiganbau sicher sehr sinnvoll - sowas kann man doch gut nachbasteln: (ist zwar ein Zwerghamstergehege - aber für Goldhamster durchaus auch ausreichend)

wink
Tin

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #36
gitternagen war bei mir auch als ich den kleinen käfig hatte ich weiß zwar nicht ob er es immernoch macht wenn ich nicht im ZImmer bin aber wenn ich bei ihm bin und ihn beobere macht er es nicht. Und zu dem gitterabstand da brauchst du auch keine angst haben meiner hat oft versucht rauszukommen ist er aber nie gekommen :) ist auch en goldi. meine cousine hat nen zwerg und hat gleichen käfig abstand und wenn die schon nich da rauskommen dann werden unsre das wohl auch nich packen.

lG Phil

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #37
Will jetzt nicht noch ein neues Thema aufmachen...

Musste den kleinen letzte Nacht noch umpacken in mein Aquarium. Als ich gestern Nacht nochmal Licht angemacht hab, um zu gucken, ob alles ok ist, stand er bereits ganz oben auf der Plastikebene, konnte wohl nicht mehr runter und hat sich ein paarmal von ganz oben (68cm) runterfallen lassen auf den Boden. Ausserdem hat er massiv am Gitter genagt und den kompletten Kopf durch die Stäbe gesteckt. Hatte Angst, dass er hängen bleibt!!!!

Also habe ich ihn letzte Nacht noch ins Aquarium gesetzt.

Heute morgen hab ich den Käfig genommen, bin zu dem Laden, wo ich ihn herhatte und hab den einfach zurück gegeben ;-) Habe mir dann ein größeres Aquarium geholt. Eigentlich wollte ich ein 120x50x50 Becken haben, aber da ich im Mom etwas knapp bei Kasse bin, habe ich mir ein:

Länge: 1 meter
Tiefe: 50 cm
Höhe: 50 cm

Becken geholt. Abdeckung mach ich keine drauf, solange ich keine 2. Ebene drin habe.

Ist das AQ jetzt von der Größe her ok? Habe ca. 10cm hoch Hanfstreu reingefüllt. Höhe, ok? Oder zuviel/zuwenig? In eine Ecke hab ich etwas Heu gelegt, dann hab ich bereits eine Holz"treppe". Hab ein Foto gemacht, wie es bisher aussieht. Fehlt natürlich noch ALLES, aber habe es bei zoo+ bestellt und warte auf die Sachen..

Hier Foto Nummer 1:

und hier Foto Nummer 2:

Das Lochblech hab ich nur so oben draufliegen, das kommt nachher wieder runter.

Und nochwas: Das ist kein Hamster-Kot, was ihr da seht, sondern Futter, was ich lose im Becken verstreut habe ;-))

Verbesserungsvorschläge??

Sachen die ich in den nächsten Tagen noch bekomme:

- Trinkflasche 150ml (weiss nur noch nicht so ganz, wie ich die festmachen soll)

- Kokosnuss-Schale (Hälfte mit Loch)

- Weidenbrücke

- Naturholztunnel (15 x 15 cm)

- Hängebrücke

- Laufrad (Wodent Wheel , Durchmesser 27cm)

Mit Sperrholz oder sowas bau ich dann eine 1.Etage ein (wie klebe ich die am besten feste?) und den Aufgang zu dieser Etage mache ich mit der bestellten Weidenbrücke. Wie hoch über dem Boden sollte ich die 1.durchgehende Etage machen?

Und was könnt ihr mir sonst noch empfehlen??

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #38
Abdeckung muss drauf - egal ob eine Etage drin ist oder nicht, denn Goldhamster können springen - und sie können innerhalb einer Nacht problemlos einen Berg Streu aufhäufen, von dem aus sie abspringen können ;)

Etage - (da stehts wie man es machen kann ;)

In ein Aquarium darf allerdings keine durchgehende Etage - nicht mehr als 1/3 des Aquas dürfen mit einer Etage überdacht sein, da sonst die Belüftung zu schlecht wird.

Für einen Goldhamster ist das Becken zu klein - schade das Du den Käfig nicht behalten hast - mit Becken und Käfig hätte man ein schönes Goldhamstergehege bauen können.

LG
Christine

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #39
Ich würd das gesamte Trockenfutter im Gehege verteilen. Nippla kriegt nie Trofu aus dem Napf! Und Einstreu würd ich auch höher machen. Falls du sparen willst, wär es eine Möglichkeit z.B. links richtig hoch einzustreuen und rechts nur wenig. Ist jedenfalls besser als überall 10cm, denn bei 15-20cm kann er noch viel besser wühlen. Wenn du dann auch unterm Einstreu Futter verteilts wirds noch interessanter.

• Anfängerin und Fragen :-) Beitrag #40
Kann es mir leider nicht erlauben Käfig UND Aqua zu behalten, deswegen hab ich den Käfig abgegeben. Und vom Platz her passt das auch nicht. Hab mich vorhin eh vertan. Werde keine durchgehende Etage reinmachen, sondern ein Brett mit Füßen, bzw mehrere Bretter, damit er überall hoch kann. Abdeckung mach ich dann gleich sofort drauf, hab noch Kaninchendraht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfängerin und Fragen :-)

Anfängerin und Fragen :-) - Ähnliche Themen

Kann ein Hamster genervt sein?: Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen Hamster (Teddy-Goldi-Mix). Ich habe mich ausgiebig über die Haltung, das Futter und das...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
3 Kaninchen und 1000 Fragen - vor allem Mardersicherheit: Hallo allerseits, ich bin am Wochenende zu 3 Zwegkaninchen "gekommen". Meine (erwachsene) Stieftochter hatte mich überredet, die Truppe...
Diverse Fragen um den Käfig-Bau: Hallo zusammen Ich habe mich nach langer Zeit wieder dazu entschieden Farbmäuse zu halten. Vor ca. 4 Jahren hatte ich bereits ein Pärchen, diese...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Oben