Bin am überlegen mir Vierbeinige Freunde anzulegen.

Diskutiere Bin am überlegen mir Vierbeinige Freunde anzulegen. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebe Community, ich weiss die Überschrift klingt erstmal sehr banal. Aber wusste es jetzt auch nicht anders zu umschreiben. Derzeit bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin am überlegen mir Vierbeinige Freunde anzulegen. Beitrag #1
T

Thomi1981

Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community,

ich weiss die Überschrift klingt erstmal sehr banal. Aber wusste es jetzt auch nicht anders zu umschreiben.

Derzeit bin ich am überlegen, mir im Laufe nächsten Jahres mind. 2 Kätzchen in mein trautes Heim zu holen. 2 aus dem Grunde, da ich hier schon öfters gelesen habe, das es nicht so gut kommt, 1 allein zu halten, gerade wenn man 5 Tage die Woche mehrere Stunden außer Haus ist.
Ich selbst habe früher in meinem Elternhaus ausschließlich mit Hunden unter einem Dach gewohnt, aber nen Hund denke ich ist für mich zeitlich, dann doch eher ungeeignet. Um jetzt nicht gleich wieder eine Wilde Diskussion anzuzetteln, die Tiere wären im schnitt 6-8 Std. allein, nicht 10-12, wie ich das in anderen Posts schon öfter gelesen habe. Wobei die Kätzchen 90 % der Woche eher 5-6 Std. alleine sich beschäftigen müssten, da meine Freundin die Wohnung jeden Tag später wie ich verlässt.
Ich fand Katzen muss man dazu sagen, weil wie kommt man vom Hund zur Katze, schon immer super. Aufgrund einer Katzenhaarallergie, dachte ich bisher aber immer sei unmöglich für mich eine Katze zu halten. Bis zu dem Tag wo ich Stundenlang mit einem super verschmusten Kater (BKH) auf der Couch lag und feststellen musste, es passiert nix, keinerlei allergische Reaktion.
Ich beschäftige mich mit diesem Thema, schon bald seit nem halben Jahr, da dies auch, so sehe ich dass, keine unüberlegte Entscheidung sein soll !


Nun zum eigentlichen, mit welchen Tipps und Ratschlägen könnt Ihr mir weiterhelfen ? Nimmt man 2 Geschwister aus einem Wurf ? Oder eher unterschiedlicher Herkunft. Aus Erfahrung zu Hunden würde ich zu 2 aus einem Wurf tendieren.Passt bei Hunden ganz gut. Weil diese sich von klein auf kennen.
Denke das ist bei Katzen nicht viel anders.?
Wichtigste Frage, wie identifiziere ich einen Seriösen Züchter.
Denkt Ihr 5-6 Std. auch mal 8 sind zuviel ? 1 Katze allein ? Ich stelle diese Frage bewusst. Weil ich kenne genug Leute die nur 1 Katze hatten oder haben. Muss ehrlicherweise gestehen, dachte immer der Katze macht das nix aus. Aber aus manchen Standpunkten heraus, Langeweile des Tiers etc. So hatte ich das bisher auch nicht betrachtet.
Könnte mein Aquarium ein Problem werden ? :)
Und und und :).

P.S: Hatte ich bisher nicht erwähnt. Sollen 2 reine Hauskatzen werden, daher auch BKH (Kartäuser- auch gerne genannt ?) am liebsten in dem typischen blau oder lilac, hoffe das ist die richtige Bezeichnung. Wobei ich auch schon super süße in braun oder weiß gesehen hab. So bescheuert das klingt wirkt sich das aufs Fell (Allergie) aus.
Tauchen sicherlich noch mehr Fragen auf, die ich noch nicht bedacht habe. Das ist auch der Grund, warum ich immer noch keine Katzen zu Hause habe.
Muss schon Hand und Fuß haben das ganze, da ich dem Tier ja auch ein schönes zu Hause und Leben bieten möchte.
 
  • Bin am überlegen mir Vierbeinige Freunde anzulegen. Beitrag #2
Ich denke, wenn es wirklich reine Hauskatzen sein sollen, dann wären 2 besser. Wäre es eine reine Draußenkatze kommt auch eine Katze alleine gut aus, denn da wo reine draußenkatzen gehalten werden können, weitere Katzen rumstreunen.

Ich finde 2 aus einem Wurf sehr nett (haben hier nun auch 2 aus einem Wurf rumlaufen), aber ich denke es spricht auch nix dagegen, welche aus verschiedenen Würfen oder gar verschieden alte Tiere zu nehmen.
Wobei ich dir rate, nicht unbedingt zum Züchter zu gehen. Schau in Kleinanzeigen oder Tierheimen, da sind auch immer sehr viele Katzen oder Kitten, die ein neues Zuhause suchen und da gibts auch Rassekatzen.

Zum Thema alleinelassen kann ich nichts sagen, da die jetztigen Katzen beide komplett draußen leben, was man ja nicht mit Wohnungshaltung in Bezug auf alleinesein vergleichen kann.

Und versuche nochmal rauszufinden, wie das mit deiner allergie ist. nichts ist ärgerlicher, wenn du dann feststellst, dass du doch gegen sie allergisch reagierst.
 
  • Bin am überlegen mir Vierbeinige Freunde anzulegen. Beitrag #3
Das mit der Allergie ist mir durchaus bewusst. Daher ist auch, wenn ich mich dazu endgültig entschieden habe, bei dem jeweiligen Züchter, sollte ja drin sein, ausgiebiges Gruppenkuscheln angesagt und ein entsprechender Test wird auch gemacht. Wobei das mit den Tests immer so eine Sache ist. Um das festzustellen brauch ich ja, von genau dieser Rasse dann dementsprechend die Haare, alles andere wäre dann ja auch sinnfrei.
 
  • Bin am überlegen mir Vierbeinige Freunde anzulegen. Beitrag #4
Wäre es eine reine Draußenkatze kommt auch eine Katze alleine gut aus, denn da wo reine draußenkatzen gehalten werden können, weitere Katzen rumstreunen.

Das stimmt so nicht! Wird eine Katze alleine gehalten und ist ein Freigänger, dann sind alle anderen Katzen draußen Rivalen, da alle ihr eigenes Revier haben, welches sie eben gegen Eindringlinge verteidigen!
 
  • Bin am überlegen mir Vierbeinige Freunde anzulegen. Beitrag #5
Und versuche nochmal rauszufinden, wie das mit deiner allergie ist. nichts ist ärgerlicher, wenn du dann feststellst, dass du doch gegen sie allergisch reagierst.

Stimmt. Nicht jeder Allergiker reagiert nämlich auf alle Katzen. Das hat auch überhaupt nichts mit der Rasse, der Fellbeschaffenheit oder sonstwas zu tun. Es ist der Katzenspeichel, der die Allergie auslöst. Und der ist bei jeder Katze unterschiedlich.

Um keine böse Überraschung zu erleben, solltest Du Dir 2 Katzen aussuchen, mit ein paar Fellbüscheln der beiden (der Speichel ist ja im Fell verteilt) zu Deinem Hautarzt oder Allergologen gehen und Dich dann genau auf diese beiden Miezen testen lassen. Dann siehst Du, ob eine allergische Reaktion erfolgt.
 
  • Bin am überlegen mir Vierbeinige Freunde anzulegen. Beitrag #6
Ich denke,dass du dir dann doch besser 2 Kätzchen anschaffen solltest,weil für eine allein ist es zu Haus zu langweilig ;)

Aus dem selben Wurf müssen sie nicht unbedingt sein.Vom Züchter auch nicht unbedingt.


Ps:Also ich habe auch nur 1 Katze zu Hause,sie darf aber raus.Er ist sowieso total der Einzelgänger,lässt niemanden in sein Revier. :D

LG
Lea 99
 
  • Bin am überlegen mir Vierbeinige Freunde anzulegen. Beitrag #7
Off-Topic
Lea, dann bringt es doch aber auch nichts, wenn er raus darf, da er da ja keinen Sozialkontakt hat, was nicht Sinn der Sache ist, wenn er allein lebt und raus kann.
 
  • Bin am überlegen mir Vierbeinige Freunde anzulegen. Beitrag #9
Das ist schon mal ein guter Tipp. Danke. Ja gut man muss dazu sagen, das es rein bei Katzen, die auch draußen sind, die heftigsten Reaktionen gibt. Heuschnupfen und so. Daher muss ich im allgemeinen sowieso testen. Aber das mit den zu dem entsprechenden Zeitpunkt auserwählten testen behalte ich mal im Hinterkopf. Danke.
Meine Aussage, Fellbeschaffenheit, beruht ja darauf hatte ich nun mehrfach gelesen und wie bereits erwähnt, konnte ich mit dem Kater von einem Freund Stunden aufm Sofa verbringen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Naja gut, da ich mich in die Britisch Kurzhaar verschossen habe . Auch wie ich gelernt habe fälschlicherweise Kartäuser genannt. Ist ja denke ich für draußen sowieso eher ungeeignet. Oder ist das auch wieder so ein fälschliches Urteil ?
 
  • Bin am überlegen mir Vierbeinige Freunde anzulegen. Beitrag #10
Off-Topic

Das stimmt so nicht! Wird eine Katze alleine gehalten und ist ein Freigänger, dann sind alle anderen Katzen draußen Rivalen, da alle ihr eigenes Revier haben, welches sie eben gegen Eindringlinge verteidigen!

Ich habe bisher beide Varianten kennengelernt. Die eine wo 2 Katzen wunderbar harmonieren und ein klasse Team sind, und die andere wo ein Kater alleine auch glücklich war. Und alle genannten komplette Draußenkatzen.
Aber da hat eh jeder eine eigene Meinung zu.


Ich denke mal da hält es sich genauso wie mit den Warmblütern/Arabern, die angeblich nicht im Offenstall gehalten werden können.

Ist sie dran gewöhnt, kann auch eine BHK wunderbar draußen sein.
 
  • Bin am überlegen mir Vierbeinige Freunde anzulegen. Beitrag #11
Naja gut, da ich mich in die Britisch Kurzhaar verschossen habe . Ist ja denke ich für draußen sowieso eher ungeeignet. Oder ist das auch wieder so ein fälschliches Urteil ?

Mal abgesehen davon, dass die meisten seriösen Rassekatzenzüchter ihre Tiere nur zu zweit oder zu einem bereits vorhandenen Tier abgeben, so geben sie sie meistens auch nur in Wohnungshaltung, bzw. mit gesichertem Balkon, eingezäunten Garten o.ä. ab.
Rassekatzen sind ja leider ein beliebtes Diebesgut:(
 
  • Bin am überlegen mir Vierbeinige Freunde anzulegen. Beitrag #12
Ja es sollen ja auch reine Haus bzw. Wohnungskatzen werden. Davon mal ab ^^
 
  • Bin am überlegen mir Vierbeinige Freunde anzulegen. Beitrag #13
Ja es sollen ja auch reine Haus bzw. Wohnungskatzen werden. Davon mal ab ^^

In den meisten Fällen klappt das ja auch. ;) Obwohl - eine ehemalige Kollegin hatte 3 Perserkatzen, 2 von ihnen waren mit Wohnung und gesichertem Balkon zufrieden. Der Kater allerdings verlangte vehement und lautstark seinen Freigang und sie musste ihm täglich die Tür öffnen. Sie hat mir mal ein Foto gezeigt, wie das Kerlchen nach einem Ausflug nach Hause kam. Er muss sich in einem ganzen Klettenfeld gewälzt haben:mrgreen:. Jedenfalls musste sie anschließend mit dem Katerchen zum Scheren. Da ging nix mehr.....

Also man kann auch bei "ruhigen" Rassekatzen nicht immer sicher sein, dass sie wirklich mit Wohnungshaltung zufrieden sind.
 
  • Bin am überlegen mir Vierbeinige Freunde anzulegen. Beitrag #14
Wobei ich denk Katzen die Familiär aufwachsen in der Wohnung, hätte vermutet das, diese sowieso nicht all zuviel Interesse an draußen haben, sei denn man zeigt es Ihnen. Außer durchs Fenster.
 
  • Bin am überlegen mir Vierbeinige Freunde anzulegen. Beitrag #15
Wobei ich denk Katzen die Familiär aufwachsen in der Wohnung, hätte vermutet das, diese sowieso nicht all zuviel Interesse an draußen haben, sei denn man zeigt es Ihnen. Außer durchs Fenster.

Die Wahrscheinlichkeit ist wirklich sehr hoch. Da würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Sogar all meine Tierschutzkatzen (ehemalige spanische Strasssenkatzen bzw. "halbwilde" Streuner von draussen aufgelesen) wollen ja alle gar nicht mehr raus;)

Wenn die Wohnung "katzengerecht" eingerichtet ist, es viele Spiel- Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten gibt, fühlen sich Katzen auch in Wohnungshaltung ganz wohl glaube ich.
 
  • Bin am überlegen mir Vierbeinige Freunde anzulegen. Beitrag #16
Drum bin ich ja hier. Möchte die Tiere ja auch artgerecht halten. Verstecke, würde ich ja jetzt schon mindestens 4-5 sehen und ne Katze aus Erfahrung bzw. woanders gesehen, auch welche worauf ich eh jetzt nicht kommen würde. ^^ Wie verhält sich das mit Kratzbäumen ? Lieber einen großen oder 1 größeren und vielleicht noch hier 1, 2 Matten. Mein so ne Riesen Wohnung habe ich nicht daher würde ich wahrscheinlich 1 großen und noch was kleineres aufstellen. ^^

Nen Hund ist da einfach. Körbchen, Spielzeug und Herrchen oder Frauchen müssen oft genug vorhanden sein. Was nicht heißen soll das ich für die Katzen, dann nicht da sein werde.

Nur ich und meine Freundin sind halt berufstätig. Daher dann ja auch 2 Katzen ^^.

Wobei, sagt mir wenn ich da falsch liege, 5-6 Std. 5 Tage die Woche denk ich mal liegt noch im Rahmen und keine Sorge sollten es kleine Kätzchen werden, wird Urlaub darauf ausgelegt und für die weitere Versorgung, kann ich mit Sicherheit meinen Vater in Anspruch nehmen, der dann mal Mittags schaut, was in der Bude los ist. ^^

Allein schon um zu gucken, zumindest die erste Zeit das kein mist gemacht wird. ;)
 
  • Bin am überlegen mir Vierbeinige Freunde anzulegen. Beitrag #17
Schön, dass du dir vor der Anschaffung so viele Gedanken machst :clap:, das macht ja leider noch lange nicht jeder.

Wichtigste Frage, wie identifiziere ich einen Seriösen Züchter.
Wenn du dich für Katzen vom Züchter entscheidest, ist das völlig in Ordnung - und ich finde es toll, dass du grade diese Frage auch stellst.
Ein seriöser Züchter wird dich vorab erst mal zum Kennenlernen und Katzen-Schauen einladen. Klar, es sollte sauber sein; die Elterntiere sollten anzuschauen sein (Kater geht oft nicht, wenn es eine Fremddeckung war, dann kannst du aber nach der Homepage des Besitzers fragen und dich dort umschauen). Die Welpen sollten mit den restlichen Katzen in der Gruppe aufwachsen und nicht isoliert werden (ab einem gewissen Alter natürlich). Ich würde aufs Futter achten (hochwertiges Nassfutter, wenig Trockenfutter, fragen ob roh gefüttert wird). Ansonsten scheue dich auch nicht, Fragen zu stellen beim Züchter - jemand, der wirklich gewissenhaft züchtet, wird dir alle deine Fragen beantworten ;). Der Preis ist natürlich ein wichtiges "Kennzeichen" - ab 500 € aufwärts je nach Rasse solltest du schon einplanen. Die Tiere sollten frühestens ab der 12. Woche abgegeben werden, natürlich entwurmt und geimpft (einige Züchter geben auch frühkastriert ab). Meine drei habe ich z.B. mit 15 und 17 Wochen erst bekommen. Außerdem solltest du dich vielleicht vorab nach möglichen Erbkrankheiten erkundigen und ob die Elterntiere gesund und dementsprechen durchgecheckt sind (bei den BKH kenne ich mich da leider nicht aus).
Zudem wird der Züchter dir die Tiere bringen, wenn es soweit ist und du nicht grade am anderen Ende von Deutschland wohnst.
Auch nach dem Kauf sollte dir der Züchter für eventuelle Fragen zur Verfügung stehen, im Normalfall wird das auch angeboten.

Denkt Ihr 5-6 Std. auch mal 8 sind zuviel ?
Meine Katzen sind meistens 4 Tage die Woche bis zu 10 Stunden alleine momentan und kommen damit super klar ;). Das wird also das geringste Problem sein, wenn ihr euch ansonsten mit ihnen beschäftigt und Zeit mit ihnen verbringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin am überlegen mir Vierbeinige Freunde anzulegen.

Bin am überlegen mir Vierbeinige Freunde anzulegen. - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Welcher Bodenbelag freifliegender Graupapagei: Hallo, meine Mutter hat einen Graupapagei, der sich den ganzen Tag frei in der Wohnung bewegt. Jetzt zieht sie zu uns ins Haus und wir überlegen...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Oben