Leo frisst scheinbar nicht mehr

Diskutiere Leo frisst scheinbar nicht mehr im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unser Leo frisst scheinbar nicht mehr. Also heute gegen 17 uhr haben wir ihn noch am heu knabbern sehen mit seiner Partnerin. Vor ner stunde hab...
  • Leo frisst scheinbar nicht mehr Beitrag #1
S

Sunnyday

Unser Leo frisst scheinbar nicht mehr. Also heute gegen 17 uhr haben wir ihn noch am heu knabbern sehen mit seiner Partnerin. Vor ner stunde hab ich ihnen Frischfutter gegeben, wo normalerweise beide immer hinstürmen, aber er hat sich dafür garnicht interessiert. Hab ihn dann hoch genommen und geschaut ob Zähne usw. okay sind - da ist nichts zu erkennen. Momentan sitzt er oben im Stall und macht garnichts...Lotte frisst fröhlich vor sich hin...

Sollen wir den Notdienst anrufen? Ich weiß nicht ob ich grade überreagier oder nicht. Es ist halt komisch dass er nicht mal seine geliebten Kohlrabiblätter frisst...

• Leo frisst scheinbar nicht mehr Beitrag #2
wie verhält er sich ansonsent?
lässt er sich irgendetwas "aufzwingen"?
ist er bzw seine partnerin gerade im fellwechsel, dh könnte es sein, dass er verstopfung hat?

• Leo frisst scheinbar nicht mehr Beitrag #3
Naja er sitz momentan einfach nur da in seiner ecke und tut nichts...
Ich hab ihm Karotte und Blätter unter die Nase gehalten, da hat er nur geschaut und das wars. Er rührts wirklich nicht an...
Also sie haaren beide momentan - was könnte ich bei Verstopfung machen? Weiß halt nicht ob ich bis morgen warten kann, sonst würd ich sagen ich schau ob er morgen früh auch so komisch ist.

• Leo frisst scheinbar nicht mehr Beitrag #4
sonnenblumenkerne oder sehr vorsichtig Öl geben - das sorgt dafür, das der Darm besser funtioniert und alles besser flutscht.
außerdem kannst du ananas geben, dabei lösen sich die Haare auf.
ansonten würde ich noch kamillentee geben.
ich denk das hilft auch.
ich drück die daumen das er wieder gesund wird!!!;)

• Leo frisst scheinbar nicht mehr Beitrag #5
Also Zwischenbericht:
Wir waren gestern doch noch in der Tierklinik - sie konnte nichts feststellen, er hat jetzt Antibiotika bekommen und so Brei zum essen.
Heute früh war er schon lebendiger und hat sogar ein Kohlrabiblatt gefressen. Sind heute abend dann noch bei unserem Haustierarzt. Mal sehen was der sagt...
Danke für die Hilfe Nelke!

• Leo frisst scheinbar nicht mehr Beitrag #6
Also mal ganz ehrlich: die konnten in der Tierklinik nichts feststellen, geben aber trotzdem Antibiotika? Ist das so üblich? Ich mein, bei uns Menschen wird's mit dem Antibiotikum ja gerne übertrieben :?

Meine Nasen haben auch manchmal so Phasen, da wollen sie einfach nix fressen. In letzter Zeit wieder ganz besonders abends. Da stell ich ihnen den tollsten Gemüseteller hin, und alles was ich kriege ist ein Naserümpfen. Wenn ich dann aber morgens nachschaue, ist alles leergefuttert. Vielleicht sind deine ja auch eher "heimlich-nachts-Fresser" ;)

• Leo frisst scheinbar nicht mehr Beitrag #7
Ich bin eben kein Tierarzt und hab mich jetzt darauf verlassen dass die wissen was sie tun... Man muss schon dazu sagen dass sie röntgen wollte aber das dumme Gerät nicht funktionierte und sonst eben alles okay war bei ihm. Schau ma jetzt mal was unser Haustierarzt heut abend sagt, die gute Frau hat nämlich wirklich Ahnung.

Also seid wir sie haben (Mai 2011) kommen beide immer sofort angestürmt und plüdern den Teller - Lieblingsessen natürlich zuerst und den Rest dann irgendwann. Und da er wirklich überhaupt kein Interesse an dem Futter hatte hab ich mir dann natürlich sorgen gemacht. Und ich wollte halt nicht warten bis es zu spät ist :roll: Da macht man was mit mit den Hoppels :)

• Leo frisst scheinbar nicht mehr Beitrag #8
Klar, lieber einmal zu oft zum Doc als einmal zu wenig ;) Mich hat das mit dem Antibiotikum nur stutzig gemacht.
Ich würde da auf jeden Fall die Haustierärztin nochmal fragen, wenn du den Eindruck hast, dass die wirklich Ahnung hat. Man muss ja den armen kleinen Mann nicht unnötig mit Medis vollpumpen ;)

Ansonsten natürlich auch ein großes "gute Besserung und guten Appetit" ;) von mir

• Leo frisst scheinbar nicht mehr Beitrag #9
Das werd ich auch auf jeden Fall machen. Ja die TA ist bei uns im Raum recht bekannt und auch auf Kleintiere spezialisiert. Wir waren bei der auch schon wegen unserer Hamsterdame und ich kann persönlich auch nur Gutes sagen.

Vielen Dank!

• Leo frisst scheinbar nicht mehr Beitrag #10
Off-Topic
Leider ist das mit den AB total oft so und ich find das auch schlimm. Sobald nichts Konkretes festgestellt werden kann, wird AB verschrieben, damit man wenigstens was getan hat. Sowas hinterfrage ich inzwischen grundsätzlich.

• Leo frisst scheinbar nicht mehr Beitrag #11
Also Entwarnung:
Waren am Freitag dann nochmal bei unserer Haustierärtzin und wie ich dann selbst festgestellt habe hat der Kleine einfach zu viele Haare geschluckt. Er hat jetzt wieder normale Temperatur und frisst auch wieder schön brav. Haben dann nur noch Tropfen für den Darm bekommen die wir ihm am Samstag noch unters essen gejubelt haben und nun ist gott sei dank alles wieder gut. Das nächste Mal kann ich vielleicht ohne Tierklinik handeln - muss man alles erstmal mitgemacht haben.

lg

• Leo frisst scheinbar nicht mehr Beitrag #12
fütter einfach mal regelmässig sonneblumenkerne so zwei, drei pro tag, die helfen auch dass es besser rutscht. AB übrigens können bei einer verstopfung übrigens auch schaden, denn AB legen gern den Darm mal lahm. gut daß es deiner nase wieder gut geht :D
was waren das denn für tropfen? sab simplex?
ab und an mal ein paar wenige tropfen sonnenblumenöl aufs fressen in der akuten fellwechselphase geben kann auch helfen ;)

• Leo frisst scheinbar nicht mehr Beitrag #13
So jetzt komm ich mal zum schreiben. Also die Tropfen sind welche von ratiopharm...

Thema:

Leo frisst scheinbar nicht mehr

Leo frisst scheinbar nicht mehr - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...

Neueste Beiträge

Oben