Junges Kaninchen hat Durchfall !!

Diskutiere Junges Kaninchen hat Durchfall !! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Mein Name ist Franzi und ich habe ein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ich habe mir ein Löwenkopf-Kaninchen gekauft. Ich...
  • Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #1
F

Franzie

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Mein Name ist Franzi und ich habe ein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
Ich habe mir ein Löwenkopf-Kaninchen gekauft. Ich habe mir extra das größte ausgesucht, weil ich Angst hatte dass die anderen noch ihre Mutter brauchen. Alle waren zwar schon 2Monate alt, aber ich wollte sichergehen, denn mir ist schon einmal passiert, dass ein Kaninchen zu jung war und mir wurde das nicht gesagt. Es hat Durchfall bekommen und wurde ohne mein Wissen vom Tierarzt eingeschläfert. Nun hat mein neues Kaninchen auch Durchfall(Es ist sicher schon 2Monate und 3Wochen). Ich habe mit der Futterumstellung von Trockenfutter zu Nassfutter (in diesem Fall Salat) gestern Abend begonnen. Nun hat er (zum Glück nur leichten) Durchfall. Zum Tierarzt will ich nicht unbedingt, weil ich Angst habe dass er ihn wieder einfach einschläfert !!
Ich habe ein paar Fragen:
1. Ich habe gelesen, dass Salat nicht gut für Kaninchen ist. Das habe ich noch nie gehört. Stimmt das ?
2. Wenn ja, wie schädlich ist das für mein junges Kaninchen ?
3. Hilft trockenes Brot gegen Durchfall ?
4. Was kann ich gegen den Durchfall tuen ?

Falls das weiterhilft, mein Kaninchen ist männlich und nicht kastriert.
Ich bitte um Hilfe und danke schon einmal im Voraus !

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #2
Hi,

die Futterumstellung muss gaaaanz langsam gehen. Sonst ist Durchfall vorprogrammiert. Also nur langsam ein bisschen mehr Möhre geben und das Trofu langsam absetzen.
Auch Salat ist was für Frischfutterfresser, fang lieber mit Karotten, Sellerie und Pastinake an, die haben nicht ganz so viel Wasser.
Bitte kein trockenes Brot geben, dadurch wird es nur schlimmer und ist ansonsten auch ungesund.

Bitte geh trotzdem zum TA, wenn es am WE schlimmer wird, musst du sonst zu einer Notfallpraxis. Du kannst auch zu einem anderen TA gehen, wenn du deinem alten nicht vertraust. Mit Durchfall ist nicht zu spaßen, besonders nicht bei so jungen Kaninchen!

Off-Topic
Lass das Böckchen, wenn es alt genug ist kastrieren und hol ihm eine Partnerin.

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #3
Hallo Willkommen im Forum. ;)durchfall kann gefährlich sein, vor allem wie kiwi sagte bei jungen tieren, aber da ich jetzt mal davon ausgehe , dass der durchfall bei dir wirklich vom salat kommt, lass den salat erstmal weg. eine futterumstellung muss wie kiwi schon sagte gaaaanz langsam gemacht werden, und salat ist nicht wirklich gut für den anfang, weil es sehr viel wasser enthält und der trockenfutter geschädigte darm das ja so garnicht gewöhnt ist. besser du fängst wirklich damit an ein kleines stück möhre zu geben, das zwei drei tage lang, dazu noch das trockenfutter und heu, wenn das gut ging kannst du die möhrenstücke größer werden lassen, ein bissl weniger trofu geben und ein kleines stück fenchel dazu das wieder ein paar tage und so weiter bist du so vier-fünf gute verträgliche gemüseorten hast die er verträgt, da kann auch apfel dabei sein und frische kräuter. falls der durchfall heute nicht weggeht bitte sofort mit einer kotprobe zum TA. und kastrieren lassen solltest du ihn schnellstmöglich und such dir bitte einen anderen Tierarzt, dass man ein kaninchen wegen durchfalls einschläfert habe ich noch nie gehört. du kannst hier einen moderator anschreiben, die haben eine liste mit guten tierärzten. und du solltest noch ein zweites kaninchen dazu holen, denn kaninchen brauchen einen partner :D hier noch eine gute seite zu kaninchen

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #4
Dankeschön für Eure guten Tipps. Ich hoffe ich mache jetzt alles richtig !
Leider habe ich dem Kaninchen schon ein Stück hartes Brot gegeben. Ist das sehr schlimm ?
Als Freund hat er auch ein Meerschweinchen. Da ich aber weiß, dass Meerschweinchen und Kaninchen nicht unbedingt zusammen gehalten werden sollten, bin ich auch seit gestern Abend dabei die beiden am mein 5Monate altes Kaninchen zu gewöhnen. Natürlich mit Trennwand ! Ich hoffe dass alles bald wieder besser wird (was zum Glück auch den Anschein macht), falls nicht suche ich einen neuen Tierarzt auf. (Auch Danke für die guten Links)

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #5
nimm das brot bitte sofort wieder raus. brot sollte garnicht verfüttert werden,
wen gewöhnst du an dein kaninchen?hoffentlich kein meerschweinchen, sie sollten nicht zusammen gehalten werden, sie können nicht miteinander kommunizieren und können nichts miteinander anfangen. und wenn du wenn ich es richtig verstanden habe, zur zeit zwei kaninchen und ein meeri hast. besorg bitte dem meeri noch einen meeripartner ;)und bitte nicht durch trennwand tiere aneinander gewöhnen das kann aggressionen schüren. lies dir bitte mal diese seite durch da findest du auch vieles darüber wie man zwei kaninchen miteinander vergesellschaftet. und auch zur ernährung und sonstiger haltung. ich hab so das gefühl bei dir gibts da gleich mehrere baustellen ;) nicht böse gemeint es scheint nur du machst die gleichen anfängerfehler wie die meisten hier (ich eingeschlossen). dieses seite hat mir total geholfen mal von grund auf zu erfahren wie man kaninchen richtig hält :)
wie gehts mir dem durchfall?

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #6
Ich lese mir alles durch. Danke ! Ich will sie ja nicht stören aber ich habe noch eine kleine Frage. Wieso ist Brot gefährlich für Kaninchen? Meine Freunde eingeschlossen mir füttern immer trockenes Brot. Gilt das nur für junge Kaninchen ?

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #7
du störst garnicht frag ruhig :D
das brot hat verschiedene schlechte nebenwirkungen, erstens weiß man nie ob das getrocknete brot nicht schon schimmelporen gebildet hat die man mit bloßem Auge nicht sieht, zweitens enthält es getreide was generell nicht so gut für den magen-darmtrakt ist drittens sind da gewürze und salz drin, die nichts im kaninchenmagen zu suchen haben. außerdem ist brot schlecht für die zähne. die zähne von kaninchen wachsen ein leben lang, daher braucht es futter an dem sich die zähne abreiben. das brot ist zwar auf den ersten blick geeignet, weil es ja hart ist. aber leider ist das dann doch nicht so. sobald die kaninchen es im mund haben , wird es zu brei das heißt an den backenzähnen kommt nur noch brei an, der dem zahnabrieb sogarnichts nutzt. viel besser sind da äste.z.b von obstbäumen, heu, frische Kräuter und Wiese. denn darauf kauen die kaninchen schön lang drauf rum und das ist gut :)
und wie gesagt es schädigt ganz einfach ebenso wie trockenfutter auf dauer den darm :( das gilt für kaninchen jeden alters
ist der durchfall denn besser geworden?

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #8
Danke. Ich ruf schon meine Freunde an um ihnen das mit dem Brot zu sagen !
Ich denke schon, dass der durchfall jetzt besser ist. Er war ja von Anfang an nicht soo schlimm. Aber bevor es schlimmer wird, würde ich sagen, erkundige ich mich lieber:)
Übrigens ist der Link den sie mir geschickt haben wirklich gut. Ich bin schon dabei mir die Interessantersten Artikel auszudruchen.
lg Franzi

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #9
Ich hab auch noch nicht so richtig verstanden, wer an wen gewöhnt wird. Magst du das nochmal erklären?

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #10
mein meerschweinchen orchidee (weiblich) und mein löwenkopf-kaninchen maki (männlich) leben seit ich maki habe zusammen in einem käfig. sie verstehen sich gut doch ich gewöhne noch mein kaninchen nelly (weiblich) zu den zweien. ich lasse maki kastrieren lasse sie wenn sie sich verstehen zusammen und kaufe mir noch schnellstmöglich ein meerschweinchen dazu, sodass ich in einem käfig (zweimal 4quadratmeter nebeneinander) 2 kaninchen und 2 meerschweinchen zusammenleben. hört sich ein bisschen kompliziert an ist aber einfacher als man denkt. ;)

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #11
Moment, du vergesellschaftest ein unkastriertes Männchen mit einem Weibchen?

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #12
franzie du solltest maki unbedingt bevor du sie zusammensetzt kastrieren lassen, danach musst du noch 6 wochen warten, sonst bekommt dein weibchen nachwuchs ,was garnicht gut ist. zu dem weiblichen meerschweinchen bitte auch nur ein kastriertes meerschweinchen setzen.

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #13
Löwenköpfchen immer so ? Hilfe !!

Hallo.
Ich habe ein Löwenkopfkaninchen namens Maki.
es ist schon ca.14-15 Wochen alt und eigentlich sehr auchgeweckt und lieb. Er war auch der größte aus seinem Wurf. Doch langsam mache ich mir sorgen. Esist so dünn und man kann die Kochen bei ihm richtig fühlen. Ohne jeden Grund,lag es am10.11 wie tot im Käfig doch es hat noch geatmet. Wir haben es sofort in die Tierklinik einliefern lassen (Geld spielt hier keine Rolle). Es wurde künstlich beartmet und geröngt. Es geht ihm wieder gut und ich konnte es gestern schon abhohlen (11.11):D . Einen Grund für die "Krankheit" konnte der Tierarzt aber nicht finden ! Zuhause konnte er dann gleich wieder in sein gereinigtes Zuhause, doch heute habe ich schon wieder ein bisschen Durchfall gesehen. Mit der Futterumstellung warte ich bis zu Frühling/Sommer. Ich muss vollkommen aussetzen :/ das meerschweinchen in einen anderen käfig, das trenngitter und das andere kaninchen weg (in einen anderenkäfig) nichtmal das fenster darf ich öffenen dass keine zugluft hereinkommt. alles umgesetzt und trotzdem hat der durfall. stin elfenbein kaninchen waren NIE so schwierig. das kann doch nicht normal sein !! bitte dringend um hilfe !!!:(

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #14
Also an "Löwenköpfchen" kann es nicht liegen, theoretisch gesehen sind das "nur" Zwergkaninchen mit länger gezüchtetem Fell (und keine Rasse). Natürlich kann es sein, dass das Immunsystem des Tieres geschwächt ist, aber das liegt nicht an den Löwenköpfchen im allgemeinen.
Du sagst, du hättest noch ein anderes Kaninchen, wie geht es ihm denn?
Was fütterst du dem Kaninchen?

Gerade wenn Kaninchen noch jung sind, sind sie sehr anfällig für Krankheiten. Auch wenn sie z.B. zu früh von der Mutter weggenommen wurden. Aber letztendlich kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Am besten du fährst zu deinem Tierarzt, lässt ihn untersuchen und gib auch Kotproben ab. Vielleicht gibt das etwas Aufschluss ;)

Ich wünsche deinem Kaninchen alles Gute!

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #15
aber sind löwenköpfchen im insgesamten immer so "leicht" und dünn ? er frisst total gerne. mein anderes häschen ist total gesund. dem geht's perfekt:) langsam mach ich mir riichtig sorgen... ich weiss nichteinmal die ursache, (für die (krankheit) wie soll ich sie behandeln ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oder wie soll der TA ihn behandeln ?

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #16
ich habbe 2 trenngitter im käfig, so würden nicht zusammenkommen ich will sie solange in diesen Trenngittern lassen bis mein kleiner Maki vollkommen gesund, geschlechtsreif und vor allem größer ist ! Ich will ja im Frühling (ungefähr) Babykaninchen. Danach lasse ich ihn kastrieren.

und das meerschweinchen bekommt eine Freundin !:)

ich muss jetzt erstmal alle meine tiere von dem kaninchen trennen. es ist krank und ich hoffe es wird wieder gut. danke für die antworten aber trotzdem:)

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #17
Nein, nein, nein, nein, nein!!

Bitte vermehre deine Kaninchen nicht, davon hat wirklich niemand etwas. Ich weiß, Kaninchenbabys sind unglaublich süß, aber mal ehrlich, gibt es noch einen anderen Grund, der dafür spricht? Eben nicht. Nur eine gaaanze Menge Gründe dagegen.

1. leben so viele Kaninchen ohne ein Zuhause in Tierheimen. Indem du deine Kaninchen vermehrst, nimmst du denen den Platz zum Leben weg und vielleicht werden sie bis an den Rest ihres Lebens kein richtiges Zuhause gehabt haben.

2. wohin mit den Babys? Hast du 15m² für die Kaninchen zur Verfügung? Denn ansonsten kannst du sie nicht alle behalten, du musst auch mit einem Wurf von 5 Kaninchen rechnen. Gibst du sie an eine Zoohandlung, werden sie Schlangenfutter und gibst du sie an Freunde, werden sie wohlmöglich schlecht gehalten, weil die Entscheidung nicht gut durchdacht ist und siehe 1.

3. Es geht nicht einfach, Rammler oben drauf, unten kommen die Babys raus. Bei Kaninchenzucht ist eine ganze Menge zu beachten - auch genetisch. Wenn man einfach so 2 Kaninchen verpaart, kann das ordentlich nach hinten losgehen und im schlimmsten Fall Hast du am Ende eine tote Mama und tote Babys, oder im weniger schlimmen Fall "nur" Zahnfehlstellungen beim Nachwuchs.

4. kannst du die ganzen Kosten übernehmen? Impfungen, Kastration der männlichen Tiere und mögliche Nachbehandlung von der Zibbe oder Behandlung kranker Tiere? Hättest du die Zeit für eine Handaufzucht (d.h. alle 2 Stunden füttern, auch nachts), falls die Babys nicht angenommen werden? (was nicht selten vorkommt beim ersten Wurf)

Das Züchten sollte man den Züchtern überlassen (obwohl ich auch das für unnötig halte), aber einfach so privat zu vermehren ist unverantwortlich. Bitte überdenk das noch einmal ordentlich. Nicht umsonst ist es im Forum verboten Info zur Zucht zu geben.
Denn Vermehrung ist nicht im Sinne vom Tierschutz. Wenn du deinen Kaninchen etwas gutes Tun willst, dann lass den Rammler gleich kastrieren und vergiss die Babys.

Abgesehen davon kannst du die beiden wirklich nicht bis zum Frühjahr allein lassen.

Wenn du wirklich mal Babykaninchen willst, dann geh im Frühjahr ins Tierheim und frage nach einer schwangeren Zibbe. Die freuen sich, wenn jemand die ganzen Kosten freiwillig übernimmt.

EDIT: und lies dir das doch bitte noch durch:

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #18
Nein, Löwenköpfchen sind nicht immer dünn und leicht. Was und wie viel und wie oft fütterst du?

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #19
Ich unterschreibe Kiwis Beitrag 100&ig. Bitte tu das deinen Kaninchen nicht an.

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #20
nein bitte kein babykaninchen, das ist sehr gefährlich, sehr oft sterben die tiere dabei. tut das deinem tier bitte nicht an!

Thema:

Junges Kaninchen hat Durchfall !!

Junges Kaninchen hat Durchfall !! - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Oben