okay. ich lasse mein kaninchen jetzt kastrieren, tu es vergesellschaften,...
Und genau damit tust du deinem Tier wirklich etwas gutes. Wenn du genug Platz für ein 3. Kaninchen hast, dann schreib einfach mal die Kaninchenhilfe per eMail an, wenn du auf der HP nicht eines gefunden hast, was schon perfekt für dich ist. Dort freuen sie sich, wenn jemand einem Kaninchen ohne Zuhause einen schönen Platz fürs Leben bieten kann.
Wir wollen dir hier überhaupt keine Vorwürfe machen, denn du bist überhaupt nicht die Einzige, die solche Fehler macht. Im Gegenteil, du würdest staunen, wie oft man in Haustierforen liest "ich möchte einmal Babys" und das ist nie böse gemeint. Aber es ist wichtig, dass sie einsehen, dass es eben nicht gut ist für die Tiere und wenn du es auch verstehst, kannst du irgendwann diesen Leuten auch mit viel Verständnis weiterhelfen, weil du eben in der selben Situation warst.
Ich habe großen Respekt vor Leuten die sich aktiv mit Tierschutz beschäftigen, denn man erlebt so viel Tierleid und menschliche Grausamkeit (damit bist natürlich nicht du gemeint, sondern Extremfälle), dass ich gar nicht weiß, ob ich das aushalten würde. Umso schöner ist es wenn man als Tierschützer dann sehen kann, wie ein Kaninchen, das viel aushalten musste, zu netten Leuten und netten Kaninchen kommt und dort endlich ein ganz unbeschwertes Leben haben kann. Ein Leben das jedes Tier verdient hat. Und mit jedem neu produzierten Kaninchen nimmst du einem anderen Tier diese Aussicht.
Ich weiß, du hast jetzt gesagt, du wirst es nicht machen, aber ich möchte, dass du es auch verstehst.
(übrigens kenne ich keine kaninchen in europa (wegen klima) die frei herum laufen. kaninchen würden das nie überleben. )
Selbst domestizierte Kaninchen findet man draußen. Alle meine Kaninchen waren bisher Fundtiere aus dem Tierschutz. Nur da muss man sie weg holen, da sie nicht lange überleben würden.