Junges Kaninchen hat Durchfall !!

Diskutiere Junges Kaninchen hat Durchfall !! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe deine beiden Themen mal zusammen gefügt, die Uhrzeiten wurden jedoch berügsichtigt und so haben sich beide Themen etwas...
  • Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #21
Hallo,

ich habe deine beiden Themen mal zusammen gefügt, die Uhrzeiten wurden jedoch berügsichtigt und so haben sich beide Themen etwas vermischt. (ich hoffe, dass ihr noch folgen könnt).
Ich würde dich daher bitten für eine Frage auch nur ein Thema zu eröffnen, nur so bleibt es zum einen übersichtlich und zum anderen wissen die anderen auch um was es eigentlich genau geht und was bereits dagegen unternommen wurde.;)

So wie es scheint hat dein Maki wohl doch leider etwas ernsteres und wenn die Tierärzte in der Klinik nicht die Ursache finden konnten, solltest du lieber eine zweite Meinung eines Kaninchen Kompetenten Tierarztes einholen. (Wenn du möchtest helfen wir dir auch einen zu finden)
Für den Durchfall kannst du ihm jetzt erstmal lauwarmen, verdünnten Kamillen- oder Fencheltee anbieten. Trockenfutter würde ich bei Durchfall weg lassen und dafür leicht verträgliches Knollengemüse reichen, z.B. Fenchel oder Möhre.
Zum Tierarzt solltest du dann auch etwas Kot mit nehmen, damit dieser untersucht werden kann.

Zu deinem Zucht Plan:
Auch wenn du schon mehrere Kaninchen gehalten zu haben scheinst - Brot, Trockenfutter, Käfighaltung... dies zeigt schon sehr deutlich, dass du noch dich noch nicht richtig mit der Haltung auszukennen scheinst und so würde ich dir ans Herz legen, dich erstmal darüber richtig zu informieren und dieses Wissen dann auch in deiner Haltung umzusetzen.
Auch wenn die Häsin nur ein einziges mal junge bekommen soll.. dieses mal kann enorme Folgen haben, eine Freundin von mir musste z.B. bei ihrem erstem Wurf gleich zufüttern, weil es einfach zu viele Welpen waren und selbst da sind zwei verstorben. Beherzige auch was Kiwi schrieb, sie hat vollkommend recht mit dem was sie schrieb.

Liebe Grüße
Amber

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #22
o.k. danke. ich versuche die themen nicht mehr so durcheinander zu bingen. bin ein chaot :)mit dem kaninchen ist es jetzt auch zum glück wieder besser, ein ständiges hin und her :/ .
zum nachwuchs: ok ich kann das mit dem nachwuchs lassen, obwohl wenn ich ehrlich bin... unserer nächstes tierheim ist ca. 40km von uns entfern,t ausserdem haben sie zwar sehr viele hunde und kazen, auch ein paar hasen, aber mit meerschweinchen und kaninchen fehlts denen ( nicht fies gemeint oder so)! das wäre für mich also kein problem. meine jungen würde ich -auf wunsch- auch kastrieren lassen. aber impfen- das tu ich den kleinen nicht an ! jedenfalls lass ich es mit den jungen wirklich, gut dass ihr mir die augen geöffnet habt. ich würde deren leben zerstören, wen sie zum beispiel krank geboren werden :(

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #23
Off-Topic
jedenfalls lass ich es mit den jungen wirklich, gut dass ihr mir die augen geöffnet habt.

Ich finde das ganz toll von Dir, dass du das sofort einsiehst! Das ist nämlich wirklich nicht selbsverständlich. :)

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #24
aber impfen- das tu ich den kleinen nicht an ! jedenfalls lass ich es mit den jungen wirklich, gut dass ihr mir die augen geöffnet habt. ich würde deren leben zerstören, wen sie zum beispiel krank geboren werden :(

finde das ganz toll :)

aber warum ist impfen für dich so schlimm? damit schützt du deine tiere davor krank zu werden. also gegen RHD und Myxomatose lass ich meine immer impfen ;) aber da gibts ja auch verschiedene ansichten zu

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #25
Also so lange das Kaninchen noch krank ist, würde ich auch nicht impfen, erst wenn alle beide wirklich fit sind.
Aber ansonsten ist das schon empfehlenswert, auch bei innen lebenden Kaninchen, denn Erreger können ja auch von den Menschen von draußen zu den Kaninchen getragen werden.

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #26
ja das auf jeden fall, hatte ich vergessen dazu zu sagen. erst impfen wenn die tiere ganz gesund sind. danke kiwi :D

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #27
ich lasse sie nicht impfen,weil in der freien natur weden sie ja auch nicht geimpft. natürlich bwkommen sie die jenigen krakheiten nicht, aber vielleicht reagieren sie ja schlecht auf die impfung.
ich gebe meinem kaninchen jetzt nur noch heu, getrockneten löwenzahn, und getrocknete karotten.ich habe noch eine frage. als leckerchen zwischendurch, darf ich ihnen da hagebutten (getrochnet) und petersilie (auch getrocknet) geben ? und was kann ich noch alles selber trocknen ? ich leg sie ddas noch "nasse" futter für einen tag und eine nacht in den kachelofen und bis sie dan ganz trochen sind auf den ofen. das klappt ganz gut, aber ein äpfeln und bananen (die sind ja sehr wasserhaltig), kann ich die überhaupt selber am kachelofen trocknen ?
uuund (ich tollpatsch :)) könnte ich evtl eine löwenkopf züchterin aus meienr nähe fragen (im frühling) ob mein häschen ein weibchen von ihr/ihm decken lässt. dann kann ich doch noch einen kleinen "nachfahren" haben. ?

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #28
wie gesagt in der freien natur sterben sie auch deutlich früher, in der freien natur bekommen sie immer frisches gras, in der freien natur bekommen sie nichts getrocknetes, in der freien natur gibt es kein heu, keine tierärtze , keine gehegegitter etc und merkts du was ;)
wie so gibst du ihnen nur getrocknetes? sie sollten eher frisches bekommen. dieses nur trocken füttern wird deinen tieren auf dauer schaden
ich würde dir dringend mal empfehlen dich richtig über kaninchen zu informieren

und vor allem sorge NICHT für nachwuchs, wie oft muss man das eigentlich noch sagen? esgibt genug tiere in tierheimen!!!

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #29
ich geb dem kaninchen nur getrocknetes, weil es die futterumstellung nicht veragen hat. ich soll jetzt noch läger (ungefähr 1 monat) so weitermachen. er war ja in der klinik weil er nassfutter noch nicht verträgt ! :(
in der freien nutur leben auch nur hasen und keine kaninchen. da ist halt jeder anderer meinung, ich bin gegen impfung!
und die züchterin züchtet sowieso.sie hat auch genügend kunden ! in unseren tierheim (das 40km entfernt ist) gibt es fast keine kaninchen. was ist denn so schlimm daran wenn ich sie frage ob sie mein kanninchen als vater nimmt, anstatt ein anderes kaninchen. kommt doch aufs gleiche hinaus :( nur dass mein kaninchen eben dann der vater ist und mein wunsch, wenigstens teilweise in erfüllung geht. ich nehme ja dann auch ein kaninchen ..

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #30
in freier natur leben auch kaninchen, wie kommst du drauf daß da nur hasen leben?
das frischfutter muss man sehr langsam anfüttern und außerdem solltest du dein kaninchen kastrieren lassen, oder soll es immer allein leben?das wäre eine ziemliche quälerei. warum willst du unbedingt dazu beitragen,daß noch mehr kaninchen unnötig in die welt gesetzt werden? das ist reichlich kinidsch
nochmal die bitte dich zu informieren

wenn du gegen impfung wärest, weil du es begründen kannst, hätte ich nichts dagegen.ich hab bei dir allerdings sehr den eindruck, daß du aus unwissenheit dagegen bis. das finde ich hingegen schlimm!

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #31
ich lasse sie nicht impfen,weil in der freien natur weden sie ja auch nicht geimpft.
Ach Schätzelein, da musste ich doch grade etwas lächeln ;)
Kaninchen in freier Wildbahn werden aber auch mit nichten 10 Jahre alt. Deine Kaninchen sind domestiziert und wenn du sie nicht impfst, schadest du damit nicht nur deinen Kaninchen sondern auch anderen. Die Krankheiten Myxomatose und RHD gibt es ja nur deshalb noch selten, weil wir unsere Kaninchen impfen lassen. Wenn wir das plötzlich alle nicht mehr täten hätten wir ganz schnell die Situation, dass unsere Kaninchen alle in jungen Jahren an Myxo oder RHD sterben.

Impfungen schwächen ein Tier (so wie den Menschen) zunächst, aber sie sind ja durchaus so dosiert, dass es bei einem gesunden Kaninchen überhaupt nicht schlimm ist. Ich kenne kein gesundes Kaninchen, dass eine Impfung nicht überlebt hat. Also für mich ist das nun wirklich kein Grund. Besonders, dass sie in der Natur nicht geimpft werden, mal ehrlich. Deine Kaninchen sind nunmal nicht in der Natur, wenn du die Aussage durchziehen willst, darfst du sie auch nicht streicheln oder Krankheiten behandeln lassen. Wenn du das nicht tust, kann man das Argument wirklich nicht ernst nehmen, dann ist es nur eine Ausrede.

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #32
Franzie, ich dachte, du hättest verstanden, worum es geht :(. Schau mal, in eurem Kaninchen gibt es wenig Kaninchen. Das ist toll. Wunderbar! Es wäre schön, wenn das überall so wäre. Ist es aber nicht. Jemand, der sich für den Tierschutz engagiert, weiß das, und entscheidet sich 1000 Mal lieber für ein Kaninchen aus mehreren Kilometern Entfernung, dem es schlecht geht, statt eine Züchterin, die einfach produziert. Wenn sich die Leute aber nicht informieren, ist es natürlich viel einfacher, ein Kaninchen von der Züchterin in der Nähe zu nehmen. Gäbe es diese Möglichkeit nicht, würden mehr Tierschutzkaninchen ein Zuhause finden. Wie du es auch drehst und wendest, jedes gezüchtete Kaninchen nimmt einem Tierschutzkaninchen die Chance auf ein neues Zuhause. Das lässt sich nicht schönreden, auch nicht, wenn du eins - von wie vielen? - Kaninchen nimmst.

Was die Fütterung angeht: Du riskierst mit so einer Fütterung ernste Nieren- und Blasenschäden bei deinen Kaninchen. Bitte, bitte versuch nochmal Frischfutter zu füttern, ganz langsam, erstmal nur sowas wie Möhren.

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #33
Hallo Franzie!
es stimmt was Danie sagt.
ich behaupte jeder von uns hat falsch angefangen, seis die Haltung oder das Futter, aber dann lernt man eben daraus, indem man genau darüber nachdenkt, was man für tipps bekommt.
ein kaninchen alleine: man meint es sei glücklich, aber wenn man sich in die lage des kaninchen reinversetzt: möchtest du in einem Land leben, dessen Sprache du nicht kannst, von dem du Anweisung bekommst, was du darfst, was nicht?
zu 2. ist es doch viel schöner durchs Leben zu gehen. Ich glaub ich war noch nich so glücklich, als ich meinen Kastraten damals zu den beiden Weibchen gesetzt hab. Die Weibchen waren zwar schon zu 2. und doch war es einfach ein echt wunderschönese Gefühl, wie sie Rambo aufgenommen haben. 3 Jahre war er alleine und ist jetzt der glücklichste überhaupt!

zum Nachwuchs: Klar, Kaninchenbabys sind total süß!!! warum nicht! NEIN!!! du darfst es einfach nicht machen!!! diesen Anblick der süßen, kleinen Babys hast du ganze 8 wochen maximal, und nur, dass DU diesen anblick sehen kannst, riskierst du dass die Babys krank sind, sterben, das die Mutter stirbt?!?! Wenn du das machst bist du egoistisch! dann geht es dir nur um dich, nicht um das Wohl der Kaninchen. statt daraauf zu Fiebern, dass du mal Nachwuchs bekommst, setzt dir doch lieber andere Ziele.
fang klein an, setzt dich für das Wohl deines Kaninchens ein, dann wirst du Jahre land glückliche Kaninchen anschauen können, jahre, und nicht nur 8 wochen.
google dich durch und schau dir mal all das Leid an, das auch Kaninchen haben auf diese Welt. und das nur weil es zu viele gibt.

egal wie weit das nächste Tierheim entfernt ist von euch - jemand der sich gut informiert und sich Kaninchen anschaffen möchte, dem bleibt bei guter anschaffung wohl oder übel keine andere Möglichkeit in dieses Tierheim zu fahren.
diesen Kaninchen würdest du ein schönes zuhause weg nehmen, wenn du Nachwuchs haben willst.
(jemand, der für sein Kaninchen alles geben würde, wär keine Strecke zu lang zum nächsten Tierheim. hier gibt es user, die ihre Kaninchen von organisationen haben und durch ganz deutschland verfrachtet wurden)

bitte lass dir unsere tipps zu herzen gehen. sie sind gut, aber auch ernst gemeint. hier schreibt keiner blose Behauptungen rein, sondern nur jahrelange erfahrene;)

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #35
Es ist alles schon gesagt.
Ich könnte nur alles noch mal runter kauen.

Ich will nur sagen: Die Seiten die Danie dir gegeben hat sind wirklich super Seiten!! und werden hier überall weiter empfohlen! Fast jeder bekommt sie hier vorgesetzt

lg bitte berücksichte die Tipps der anderen;)
!!!

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #36
ich lasse mein ninchen schon kastrieren, nicht impfen (!) und es wird auch ein patnerchen bekommen. macche lassen sie kastrieren, manchen nicht. ich weiss dass ichnoch viel falsch mache, deshalb bin ich auch in diesem forum. und ich will auch nur einen kleinen nachfahren, nicht weil sie süss sind, sondern weil ich kaninchen liebe. ich liebe die arbeit mit ihnen. meine kaninchen waren schon immer glücklich (so wies aussah ) alle an altersschwäche gestorben ! ist ist doch alles nur weil dieses löwchen krank geworden ist. aber es geht ihm wiedre gut. kein durchfall- garnichts.lag anscheindend an der futterumstelung. die wo seeehr langsam verlaufen ist. und trotzdem. es war einfach noch zu jung. ich bedanke mich wirklich für ihre hilfe, es hat mir viel gebracht (z.b. dass ich kein getreide füttern darf) aber jetzt geht es (eigentlich)ganz allein darum, ob ich hagebutten (getrocknet) füttern darf. :(

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #37
Ich verstehs einfach nicht, Franzie. Warum Babys produzieren? Das ist ja nicht nur eins, sondern auch viele andere. Warum nicht ein armes Kaninchen aus dem Tierschutz, was schon viel Schlimmes erlebt hat und dringend ein neues Zuhause sucht, damit noch mehr Kaninchen geholfen werden kann...?

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #38
würdest du kaninchen lieben, würdest du keinen nachwuchs begünstigen. denn jede geburt ist eine gefahr fürs muttertier und die babies. da ich den eindruck habe hier gegen eine wand zu reden bin ich hiermit raus.

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #39
Wie war das mit dem:

jedenfalls lass ich es mit den jungen wirklich, gut dass ihr mir die augen geöffnet habt. ich würde deren leben zerstören, wen sie zum beispiel krank geboren werden :(
???
Das stammt doch von Dir!

Wenn du deine Kaninchen wirklich liebst, dann vermehrst du sie eben nicht! Ich bin enttäuscht, ich dachte, du hättest es verstanden.

Du willst noch ein Kaninchen? Da:

Du hast freie Wahl.

Und das sind nur 3 von vielen Seiten. Hilf diesen Kaninchen zuerst, denn sie brauchen die Hilfe. Die Babys brauchen die Hilfe nur, wenn du dafür sorgst, dass es sie gibt.
Und an deutschlandweiter Vermittlung scheitert das auch nicht, sollte es bei dir in der Nähe keine Kaninchen geben!

Sei ein Tierfreund, Franzie - kein Vermehrer.

• Junges Kaninchen hat Durchfall !! Beitrag #40
Thema:

Junges Kaninchen hat Durchfall !!

Junges Kaninchen hat Durchfall !! - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Oben