Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe

Diskutiere Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo liebe forum mitglieder, mein name ist dominik, ich bin 20 und ganz neu hier im forum, da ich eure hilfe brauche und erbitte. auf langem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe Beitrag #1
S

spyke

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe forum mitglieder,

mein name ist dominik, ich bin 20 und ganz neu hier im forum, da ich eure hilfe brauche und erbitte.
auf langem wunsch meiner freundin habe ich mit ihr vor einem guten halben jahr zwei farbmäuse gekauft. ich bin eigentlich nicht der haustiertyp, ich mag einfach keine normalerweise um ehrlich zu sein, aber trotzdem freundete ich mich immer mehr mit den beiden an und jetzt hab ich sie schon beide total gern :D. sie heißen übrigens spyke und gray.

leider ist vor einigen tagen gray von uns gegangen, keine ahnung was er hatte, innerhalb eines tages blähte sich sein bauch ums doppelte auf, der tod war höchstwahrscheinlich eine erlösung für ihn, weiß jemand was das sein konnte..?

na ja, jetzt ist spyke alleine und das merkt man total, er verkriecht sich immer mehr, er wirkt lustlos und traurig, die frage ist wie kann ich ihm helfen? eine maus kann ich nicht ersetzen, das weiß ich aber gibt es sonst noch etwas unterstützendes von der menschlichen seite?

ein paar nützliche infos vorerst. beide waren unkastrierte männchen, verstanden sich aber prächtig, ich erfuhr erst nach dem tod, dass das wohl eine art wunder war, da sie sich normalerweise bekämpft hätten, das war aber nie der fall. außerdem hat uns bezügich der gefahr mit zwei mänchen beim kauf keiner darauf hingewiesen. bin jetzt in einer neuen zoohandlung, wo die mir sagen ich soll ihn lieber nicht vergesellschaften, da das nicht gut gehn würde und ich ihn am besten alleine hochziehe, die trauerphase würde wohl 2 wochen dauern aber dann normalisiert sich wieder alles, so die beraterin.
stimmt das so?

mit anderem männchen vergesellschaften geht nicht, hab ich probiert...
mit weibchen wärs wohl ein kleines problem^^
und diese stachelmäuse gibts bei mir in der umgebung nicht.
mir persönlich wäre es auch lieber spyke alleine groß zu ziehen, weil ich ihn und gray von klein auf kannte, doch anscheinend leidet er und das will ich natürlich nicht.
vielleicht kann mir jemand helfen oder mir ein paar ratschläge geben...

vielen dank im voraus und alles gute,
dominik

• Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe

Anzeige

• Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe Beitrag #2
Hallo Dominik und herzlich willkommen,

ich kann Dir sagen, dass der Kleine alleine definitiv leiden wird. Für Farbmäuse ist es eine Qual, einsam zu sein. Die perfekte Möglichkeit, ihm Gesellschaft zukommen zu lassen, liegt aber doch auf der Hand: Lass ihn kastrieren, warte vier Wochen, bis er nicht mehr zeugungsfähig ist, und hole ihm ein paar Damen aus dem Tierschutz dazu. Er ist schließlich noch kein Jahr alt, da hält sich das Narkoserisiko in Grenzen.

Woran sein Partner gestorben ist, das hätte Dir nur der Tierarzt sagen können. Wenn ein Tier so aufgebläht ist, sollte der Gang zum TA auch selbstverständlich sein. Bei Mäusen ist es eh sehr wichtig, beim ersten Krankheitszeichen sofort zum TA zu fahren.

• Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe Beitrag #3
hey sina,

danke für die schnelle antwort. wir haben leider erst zu spät gemerkt, dass es so schlimm ist denn am vortag war noch alles ok... marina (meine freundin) kam erst kurz vor dem tod drauf, dass er wohl im sterben liegt.
glaubst du er gewöhnt sich nicht daran, dass wir ihn ohne zweite maus halten?
ich frage nur nach, weil ich von 3 verschiedenen "experten" aus verschiedenen tierfachhandlungen drei verschiedene antworten und lösungen bekommen habe und das verstehe ich nicht.
eine sagte nein, alleine weiter groß ziehen geht auf keinen fall, ein männchen dazusetzen.
eine andere nein auf keinen fall, beide männchen müssen kastriert sein, weil sie sich sonst bekämpfen.
und eine dritte meinte alleine groß ziehen, eine kastration ist zu aufwändig, zu teuer (ca. 40-50€) und zu gefährlich.
keine ahnung was ich jetzt machen soll, wenn selbst die sich nicht einig sind... aber du meinst die einsamkeit wird nicht enden, also diese "trauerphase", oder?

glg und danke nochmal, dominik

• Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe Beitrag #4
Hallo Dominik,

Erstmal: tut mir Leid wegen deinem gray... Es ist immer traurig wenn ein Tier stirbt.

Dann zu deinem Problem. Ich kann mich Sina nur anschließen, dass eine 2. Maus, mindestens(!) her muss.

Du kannst deinen Spyke kastrieren lassen, das ist aber auch ganz schön teuer. Das wäre wohl die stressfreieste Lösung, für dich und für deine Mäuschen. Die Vergesellschaftung wäre nicht so schwer und du hättest eine stabile WG.

Ich halte auch 2 reine Männergruppen, allerdings wünschte ich ich könnte meine Jungs kastrieren. Aber da sie alle einen Herzfehler haben, ist das nix mit der Kastration. Ursprünglich waren sie zu viert, aber die Gruppe ist auseinander gebrochen. Man muss sehr sehr aufmerksam sein, wenn man eine reine Männergruppe hat, es kann sein, dass sie sich an einem Tag noch super verstehen, am anderen Tag zoffen sie sich nur. Ich persönlich würde dir davon abraten. Aber wenn vergesellschaften möchtest, mach es bitte ganz ganz langsam.

Von der Haltung mit artfremden Mäusen rate ich persönlich dir ab. Wurde mir auch und im Nachhinein bin ich sehr froh darüber. Stachelmäuse sind wohl sehr aufwändige stressanfällige Tierchen und Maus ist leider nicht gleich Maus. Sie sprechen nicht die gleiche "Sprache" und das ist ein riesen Stress. Davor würde ich mit einem anderen Männchen vergesellschaften.

Liebe Grüße und viel Glück

• Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe Beitrag #5
Wenn du aus Graz bzw. der Umgebung kommt, stellt sich doch die Frage, ob er allein bleiben soll oder nicht erst gar nicht. Soweit ich weiss haben auch die Oesterreicher ein relativ gutes Tierschutzgesetz, das die Einzelhaltung von Rudeltieren verbietet.

Einzige Moeglichkeit - welche definitiv auch im Sinne des Tieres liegt - ist die Kastration und spaetere Vergesellschaftung mit einem Rudel Damen. Du wirst sehen, wie wohl er sich dann fuehlen wird und den Schritt keine Sekunde bereuen.

• Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe Beitrag #6
hallo camicamo,

erstmal vielen lieben dank für die antwort.
das heißt es bleibt wohl nur die kastration über oder...? ich hab irgendwie respekt vor so einem eingriff und hoffe dass da nichts passier. was könnte denn eigentlich passieren, ich hab das nämlich noch nie gemacht und die mäuse sind auch meine ersten haustiere, die ich habe.
und vergesellschaftung mit einem anderen männchen wird wohl schief gehn oder? oder gibts da eine gute methode, wie man das machen könnte?

glg dominik

• Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe Beitrag #7
Also Männchen zu vergesellschaften ist echt ein Stück harte Arbeit, ich war oft bei meinem Freund und habe geheult ehrlich gesagt. Jetzt funktionierts aber ich bin ganz schön auf der Hute, kontrolliere meine Tierchen täglich und beobachte sie mindestens ne Stunde am Abend um die soziale Interaktion zu sehen. Außerdem kann ich nicht mehr als 2 in einer Gruppe halten, da es sonst zoff gibt. Kurz gesagt: Ich würde es niemandem empfehlen.

Die Kastration ist natürlich ein heftiger Eingriff, aber wenn du dir einen Mäuseerfahrenen TA suchst (ich glaube die Mods haben da ne Liste die du per PN bekommen kannst) ist das Risiko meist gering. Aber wwas für Risiken es bei einer Kastra gibt, kann dir sicher jemand anders mit mehr Erfahrung besser erklären. Ich denke aber, dass es sich auf jeden Fall lohnen würde, eine Kastra zu machen.

• Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe Beitrag #8
hallo nienor,

danke dir für deine antwort.
zum juristischen teil: wie gesagt ich habe von drei verkäuferinnen aus 2 unterschiedlichen tierhandlungen drei verschiedene antworten bekommen und jetzt steh ich dumm da, weil ich mich selbst nicht mehr auskenne. unser schönes tierschutzgesetz, das wir hierzulande haben gibts auch nur auf papier. "tiere dürfen unter keinen umstände lebend an andere verfüttert werden" ob sich daran wer hält? ich kaufe eine futtermaus um 1,20€ und bekomm die einfach so mit, dann kauf ich eine farbmaus um 8€ und muss erst einen zettel unterschreiben, dass ich wohl dieses gesetz einhalte, den nicht ein mal die mitarbeiter(innen) gelesen haben. also weiß ich nicht wie viel ich von diesem gesetz in österreich halten kann, weiß nicht wie das bei euch so ist.
ich will auch dass es meiner maus gut geht aber wenn ich mich strickt an das papier hielte, dann müsste ich für eine 8 euro maus das ganze disney land in graz bauen^^. das soll jetzt bitte nicht blöd rüberkommen, ich will nicht dass es meinen tieren schlecht geht, deswegen frage ich euch ja als personen, die selbst mäuse haben und ich einfach weiß dass einige mäuse alleine groß gezogen wurden in den tierhandlungen.

danke und lg
dominik

• Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe Beitrag #9
und vergesellschaftung mit einem anderen männchen wird wohl schief gehn oder? oder gibts da eine gute methode, wie man das machen könnte?
Ja, das wuerde darin enden, dass der alte den neuen tobeissen wird, weil der in sein Revier eindringt.
Bei Maeusen gibt es immer nur ein dominantes Maennchen im Revier, alle anderen werden vertrieben und muessen sich hueten, dem Chef nicht zu begegnen.
Es gibt keine erfolgsversprechende Methode, unkastrierte Boecke zusammenzufuehren.

was könnte denn eigentlich passieren, ich hab das nämlich noch nie gemacht und die mäuse sind auch meine ersten haustiere, die ich habe.
Um ehrlich zu sein, die meisten Komplikationen enden mit dem Tod. Aber ein guter Tierarzt hat eine Erfolgsquote von ueber 90 %, das einzige Risiko ist das Tier selber, dass eventuell die Narkose nicht vertraegt oder herzkrank ist. Aber das ist selten und bei jungen gesunden Boecken ist das Risiko relativ gering. Eine andere Komplikation waere zum Beispiel, dass die Ligatur nicht richtig sitzt und das Tier verblutet - aber das sollte bei einem Arzt mit Erfahrung nicht passieren. Die Kastration ist die einzige Chance fuer das Tier, ein glueckliches Restleben zu fuehren. Er ist jetzt vllt gerade mal ein halbes Jahr, er koennte noch 1.5 Jahre in Einsamkeit vor sich hinvegetieren muessen. Willst du das ?

Kleinere Komplikationen koennen durch das Nahtmaterial entstehen, dass sich die Wunde entzuendet, aber das ist gut behandelbar und bei gutem Nahrmaterial und richtiger Haltung nach der OP selten.

• Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe Beitrag #11
lieber camicamo und niero,

danke für eure informationen, ich werde in den nächsten tagen wohl eine kastration durführen lassen, ich hoffe, dass alles gut gehen wird.
schade um gray, denn der war auch unkastriert und die haben sich immer zusammengekuschelt, haben sich geputzt usw. deswegen dachte ich, dass das kein problem ist mit einem neuen männchen, dem ist wohl nicht so.
gleich am montag werde ich einen termin machen, ich verlasse mich bei meiner entscheidung lieber auf euch, denn ihr wisst das alles aus erfahrung und nicht auf die tierhandlungen (ist auch irgendwie kein gutes zeichen für die "tierexperten" hier in graz^^).
kann ich ihn in der zwischenzeit irgendwie unterstützen oder keine ahnung... soll ich mich intensiver mit ihm beschäftigen oder so?

danke nochmals ihr seid mir eine große hilfe,
dominik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe

Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Farbmäuse abzugeben Halle Saale: Hallo liebe Tierfreunde, Ich selbst habe mir vor 1 1/2 Wochen Farbmäuse zu gelegt, ein Herzenswunsch. Doch nun habe ich bedauerlicher Weise...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...

Neueste Beiträge

Oben