Kastration

Diskutiere Kastration im Frettchen Gesundheit Forum im Bereich Frettchen Forum; Entschuldige, daß ich das so offen sage, aber das ist Tierquälerei. Das hat nichts damit zu tun, ob wir davon begeistert sind, sondern ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration Beitrag #101
nein das frettchen wird erstmal alleine bleiben.ich weiß das ihr nit darüber begeistert seid.

Entschuldige, daß ich das so offen sage, aber das ist Tierquälerei. Das hat nichts damit zu tun, ob wir davon begeistert sind, sondern ist eine ganz eindeutige Tatsache. Und ich verstehe es auch nicht. Wo liegt denn das Problem? Der Zeitaufwand für 2 Frettchen ist nicht größer, als für eins, im Gegenteil! Und die Kosten... Also sorry, aber wenn du dir 2 Frettchen nicht leisten kannst, kannst du dir auch eins nicht leisten. So teuer ist das nun wirklich nicht. Gut Anschaffung, Kastration und Impfung kosten dann immer doppelt, aber das bezahlst du ja jeweils nur einmal, bzw. einmal im Jahr. Das Futter und das Klostreu kostet ja für ein Frettchen schon nicht so viel, also macht das zweite den Bock echt nicht fett und Zubehör und Spielzeug wird eh geteilt.
Ernsthaft, du tust deinem Frettchen keinen Gefallen, im Gegenteil, du quälst es, auch wenn es gerade nicht so aussehen mag. Bitte hol dir noch ein zweites.

wenn er spielt dann schreit er ,quietscht auch öfteren beim spielen.das deute ich das er viel spass dabei hat.
Quietschen bedeutet eigentlich eher Schmerz oder Schreck. Ich hab noch NIE (in mittlerweile 17 Jahren) ein Frettchen vor Freude quietschen hören. Auch schreien ist im Normalfall eher kein Zeichen von Freude, sondern eher von höchster Panik oder Todesangst... :roll:
Wenn Frettchen Spaß haben, keckern oder gockern sie, das klingt fast wie Hühnergegacker.

Was allerdings auch sein kann, wenn dein Frett bei den unpassensten Gelegenheiten rumschreit (z.B. beim spielen oder wenn du mit dem vollen Futternapf kommst) ist, daß er taub ist. Dann muß das Schreien nichts mit Schmerz oder Angst zu tun haben, sondern er merkt schlichtweg nicht, daß er so einen Lärm macht.

Tina

• Kastration Beitrag #102
Ich dachte, im Tierhaltegesetz steht, dass man "Rudel"tiere nciht alleine halten darf?! :eusa_think:

• Kastration Beitrag #103
Mmh gute Frage... hab dazu so schnell jetzt nix googlen können. Hab hier leider auch nur Bücher über NUTZtierhaltung. Aber eigentlich... also klar isses für das Frettchen Mist (wenn du dein Tier so liebst dann behandle es wie ein Tier und hör auf es und sein Verhalten zu vermenschlichen, Blue!), aber ich glaub nicht dass hier in Deutschland jemand mit Strafe rechnen muss weil er sein Meerschweinchen, Kaninchen, oder den Hund alleine hält...?

LG

• Kastration Beitrag #104
Laut meines Wissens ist die Einzelhaltung von Frettchen laut Tierhaltegesetz verboten. Muss aber noch weiter googeln, bis ich es finde. Vielleicht stimmt dieses Textchen dich ja um *hoff*:

lg andie

• Kastration Beitrag #105
Ja wenn du was gefunden hast - mich würds auch mal interessieren. Weil wie gesagt - Hunde, Meeris und Co sind ja auch "Rudeltiere"...

LG

• Kastration Beitrag #106
Ich habe das ganze nicht komplett gelesen, sondern nur den ersten und zweiten Absatz überflogen, aber das Tierschutzgesetz ist allgemein sehr ungenau formuliert
§ 2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, 1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Daraus könnte man zwar interpretieren, dass Einzelhaltung verboten ist (-> "verhaltensgerecht unterbringen"), aber durch den selben Satz müsste eigentlich auch Massentierhaltung verboten werden - ist sie aber nicht.
Jeder von uns weiß, dass man einem Tier durch Einzelhaltung "vermeidbare Leiden" zufügt, aber wird irgendwo etwas dagegen unternommen?
Tausende Tiere leben allein in kleinen Käfigen - auch Frettchen. Deshalb denke ich nicht, dass man vor irgendeinem Gericht mit der Klage durchkommen würde, dass jemand sein Tier alleine hält.

Soviel ich weiß, ist das Tierschutzgesetz in der Schweiz viel strenger und das ist auch gut so. Den Tieren in Deutschland würden diese Gestze sehr helfen (sofern sie durchgesetzt werden würden...)

• Kastration Beitrag #107
Hallo,

ich weiß ja, dass man so etwas - leider - vor Gericht nicht durchsetzen könnte, aber ich dachte mir, dass die Threaderstellerin vielleicht einsieht, dass Frettchen Artgenossen brauchen, wenn es sogar im Tierhaltegesetz steht.

lg andie

• Kastration Beitrag #108
Ich glaubs ja nicht, aber nen Versuch isses wert....

• Kastration Beitrag #109
ich glaub nit das mein frettchen taub ist!wenn my frett mit ein ball spielt schreit er und macht quietsch gereusche.wie gesagt meine tierärztin hat nix dazu gesagt war nur begeistert wie die beiden sich mögen.ich denke das müss jeder selber wissen wieviele tiere bei sich auf nimmt.tierquelerei ist für mich wat anderes.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das wird bei jeder tierhaltung erwartet das die tiere nit alleine sind,und vorallem wenn man denn ganzen tag beruftätig ist.aber ich bin denn ganzen tag zuhause.mein frett ist nur im käfig wenn er schlafen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Beitrag #110
Hallo

es geht nicht darum wie oft du zu Hause bist. Frettchen spielen ziemlich grob miteinander. Zwicken gehört da zum normalen Umgang, für sie ist das Kommunikation. Frettchen haben eine ziemlich dicke Haut, deshalb macht ihnen dieses Zwicken nichts aus. Auch wenn wir Menschen schon lange bluten würden. Ich möchte meine Hand da nicht herhalten müssen.
Katzen haben auch nicht so eine dicke Haut wie Frettchen. Wenn das Frettchen mit der Katze spielen möchte, wird sich die Katze irgendwann (vielleicht noch nicht jetzt, aber früher oder später sicher) wehren. Das kann dann aber böse fürs Frettchen ausgehen, weil eine normale Katze ziemlich scharfe Krallen hat. So viel mal dazu.

Außerdem hast du schon mal gesehen wie Katzen miteinander spielen? Oder Frettchen? Katzen jagen sich durch die Gegend, springen einander an, fetzen über den Kratzbaum,... . Frettchen können - wie du vielleicht schon gemerkt hast - nicht mal annähernd so hoch springen. Sie jagen sich zwar auch und springen einander an, aber auf eine andere Weise.

Ja - man kann Frettchen und Katzen zusammen halten. Aber trotzdem braucht jeder einen Artgenossen. Verschiedene Arten kommunizieren auch auf verschiedene Weise. Und das sollte man nicht außer Acht lassen. Denn wärst du glücklich, wenn du mit einem Affen zusammenleben müsstest? Ich glaube nicht.

Ein Tierfreund - und ich denke das bist du - sollte auf die Bedürfnisse seiner Tiere eingehen und sie so artgerecht wie nur möglich halten. Und dazu gehören in diesem Fall Partner für Frett und Katz.

lg andie

• Kastration Beitrag #111
ich glaub nit das mein frettchen taub ist!wenn my frett mit ein ball spielt schreit er und macht quietsch gereusche.wie gesagt meine tierärztin hat nix dazu gesagt war nur begeistert wie die beiden sich mögen.ich denke das müss jeder selber wissen wieviele tiere bei sich auf nimmt.tierquelerei ist für mich wat anderes.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das wird bei jeder tierhaltung erwartet das die tiere nit alleine sind,und vorallem wenn man denn ganzen tag beruftätig ist.aber ich bin denn ganzen tag zuhause.mein frett ist nur im käfig wenn er schlafen will.

Ich glaube, du verstehst es einfach nicht... Würdest du auch eine Maus alleine halten? Oder einen Lemming?
Frettchen sind Tiere, die zu ihrem Seelenheil Artgenossen brauchen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, wieviele Tiere du "bei dir aufnehmen" willst, sondern daß die Tierart, die du dir ausgesucht hast, einfach artgleiche Gesellschaft BRAUCHT. Und DOCH, ein Frettchen einzeln zu halten, IST Tierquälerei.
Du bist natürlich eine nette Gesellschaft für ihn, genau wie deine Katze, aber weder du noch deine Katze können mit deinem Frettchen durch enge Rohre toben, mit ihm in einer Hängematte pennen oder ihm die Ohren auslecken. Weder du noch deine Katze spielen mit ihm, wie es andere Frettchen täten. Ich könnte heulen, wenn ich drüber nachdenke, wie egoistisch du bist und wie standhaft du die Bedürfnisse deiner Haustiere ignorierst. Ich versteh das nicht, du bist doch erwachsen (wenn das Alter in deinem Profil stimmt) und kein kleines, trotziges Kind mehr. Du mußt doch Verständnis dafür haben, daß Tiere auch fühlende Lebewesen und keine ausgestopften Kuscheltiere sind.

Und wegen dem quieken / schreien deines Frettchens würde ich nochmal testen, ob der Kleine wirklich nicht taub ist. Du kannst dir z.B. eine leere Keksdose aus Blech nehmen, ein paar Münzen reintun und in einem Moment, wo das Frett dich nicht sieht, richtig damit scheppern. Erschrickt er sich und dreht sich zu dir um, hört er. Tut er nix, ist er wahrscheinlich taub.
Wenn er nicht taub ist, ist quieken und schreien echt kein gutes Zeichen... Wie gesagt, damit drücken Frettchen Angst und Schmerz aus.

Gruß Tina

• Kastration Beitrag #112
hab bwrüber nach gedacht versteh das ja auch!Nur mein freund ist dagegen und hat mit my jetzigen frettchen probleme.

• Kastration Beitrag #113
dann liegt das aber bei dir, das zu klären...

gegebenenfalls musst du deinem frett ein neues zuhaus suchen...

und wieso hast du dir überhaupt ein tier genommen mit dem dein freund probleme hat?

• Kastration Beitrag #114
Auch wenn dein Freund Probleme mit Frettchen hat, ist das noch kein Grund, es alleine zu halten. Warum hast du nicht genug mit ihm über die Anschaffung des Tiers geredet? Normalerweise sollte jeder Mitbewohner mit der Anschaffung eines Tieres einverstanden sein, dann treten auch nicht solche Probleme auf.

Edit: zu langsam...

• Kastration Beitrag #115
Ich versteh das nicht.
Das erste was mir eingebleut wurde als ich von Hamster auf andere Nager umgestiegen bin war, "Niemals Einzelhaltung"!
Ich kann das jetzt nur mit Ratten vergleichen. Ich habe immer mindestens 2 Tiere gehalten und einmal einen "Notfall" aufgenommen. Diese Ratte sah erbärmlich aus und laut Aussage der Besitzerin immer alleine und das hat man gemerkt!
Sie war bissig und kein bißchen Zutraulich. Sie raus zu nehme und sie laufen lassen war schier unmöglich, außer ich hatte dicke Handschuhe an. Es tat mir in der Seele weh so mit ihr umgehen zu müssen, aber sie hat nicht einfach nur gezwickt sondern sich richtig festgebissen. Als ich dann mal so blöd war und versuchen wollte sie mit meinen beiden zusammen zu bringen, war das Ergebnis das ich mit meiner jüngeren zum Tierarzt musste, weil sie fast tot gebissen wurde.
Sie war es garnicht mehr gewohnt mit anderen Ratten zusammen zu sein.
So ein Verhalten habe ich noch nie bei einer anderen Ratte gesehen die in Gesellschaft lebte. Zumindest nicht so extrem.
Da ja nun auch Frettchen mit ihrem Sozialverhalten ähnlich sind, kann ich mir gut vorstellen das dein Frettchen auch mal so wird. Und das wäre doch echt schade!

Bitte denk noch mal drüber nach. Vorallem was dir hier die erfahrenen Halter an Herz legen. Ist ja nicht böse gegen dich gerichtet. Sie denken alle nur an das Tier!
Ich möchte mir auch Frettchen zulegen und mir kam nicht einmal die Frage "Eins oder Zwei?" in den Sinn, denn es sind definitiv KEINE Einzelgänger!

LG
Dalia

• Kastration Beitrag #116
hallo

genau, Frettchen die alleine gehalten werden und vielleicht auch noch zu früh von der Mutter getrennt wurden, verlernen das Sozialverhalten. Das heißt sie verlernen die Frettchensprache und die frettischen Verhaltensweisen. Wenn sie dann wieder auf ein Frettchen treffen, kann es sein, dass sie es nicht mal als Artgenossen erkennen. Wie auch, wenn man so lange Zeit keines gesehen hat?!

Blueroses: Bitte, bitte such deinem Frettchen einen Partner. Entweder der Partner zieht bei euch ein, oder - wenn du es nicht schaffen solltest, deinen Freund von einem zweiten Frettchen zu überzeugen - dein Frettchen zieht zum PArtner. Egal wie, hauptsache der Kleine bekommt so schnell wie möglich Gesellschaft. JE jünger, desto leichter geht eine VG.

lg andie

• Kastration Beitrag #117
was ich nicht verstehe, warum schafft man sich ein tier an wenn der partner/freund/mann/mitbewohner nicht damit einverstanden ist??

bevor ich meine tiere geholt habe habe erst mal ich mich informiert, dann meinen freund zum paucken verdonnert (denn auch ER muss wenigstens die grundlagen kennen) und danach erst tiere angeschafft... zudem spreche ich ALLES mit meinem freund ab, auch wenns nur kleinigkeiten sind (größerer auslauf für die schweine, dekoration der wohnung für die fritten,...)

und wenns nicht geht dann gehts nicht.. muss ich auch akzeptieren...

• Kastration Beitrag #118
Ich kann den anderen nur beipflichten,immer wieder nehme ich tiere auf die aus einzelhaltung kommen und erstmal wieder lernen müssen mit anderen frettchen umzugehen teilweise sind sie nicht mehr händelbar wenn sie zu mir kommen aber sieh dir mal die bilder genau an das waren alles mal bissige einzeltiere die jetzt bei mir ein neues zuhause gefunden haben insgesamt 15stück und noch 4tiere die zur vermittlung stehen.Wenn du dein tier liebst lass es nicht vereinsamen den nur ein 2frettchen ist ein geeigneter partner du und dein kätzchen sind nur vorübergehend ein ersatz aber nicht auf dauer.

LG Conny

Anhänge

• DSCI0001a.JPG
    DSCI0001a.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 14
  • DSCI0003.JPG
    DSCI0003.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 14
  • DSCI0002.JPG
    DSCI0002.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 14
  • DSCI0008a.JPG
    DSCI0008a.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 14
  • Kastration Beitrag #119
chemische Kastration

hallo zusammen,

ich hätte da mal eine frage, habt ihr schon mal was von der chemischen kastration bei frettchen gehört?? meine tierärztin hat mir neulich davon erzählt. ich würde im januar nämlich meine frettchen kastrieren lassen wollen, und da hat sie mir davon erzählt! es ist ein implantat das unter die haut im nacken eingesetzt wird. wäre bestimmt eine gute alternative zur kastration, weil ja bei 80% der frettchen wie sie sagt, das risiko eines nebennierenrindentumors auftreten kann. da aber die erfahrungsbericht bei frettchen so gering sind überleg ich ob das eine sinnvolle alternative für meine zwei wäre.
würde mich sehr über eine antwort von euch freuen! :)

• Kastration Beitrag #120
Diese schwerwiegenden Gesundheitsschäden infolge von Kastrationen treten bei Frettchen eigentlich nur nach Frühkastrationen, z.B. bei den Frettchen von Marshall Farms (USA) oder Mystic Ferrets (Neuseeland) auf, die bereits mit wenigen Wochen, noch bevor sie von ihrer Mutter getrennt werden, kastriert werden.
Bei der Kastration eines "alten" Tieres hab ICH (in kanpp 17 Jahren Frettchenerfahrung mit über 20 eigenen und vielen Pflegefrettchen) noch nie negative Folgen erlebt.

Diese chemische Kastration ist allerdings tatsächlich eine ordentliche Chemiekeule und kann auch heftige Nebenwirkungen haben. Ich würde lieber auf konventionelle Weise kastrieren lassen...

LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kreuzspinne: Hallöchen zusammen, ich wohne auf einer Höhe von ca. 25m über der Straße in einer Dachterrassenwohnung. Es ist nun schon das 2x Mal innerhalb 8...
Kaninchenstreit: Hallo, ich habe 2 Kaninchen, Schnuffel und Bounty. Sie sind fast 8 Monate alt und haben sich bisher immer vertragen. Sie sind beide unkastriert...
Oben