Kastration

Diskutiere Kastration im Frettchen Gesundheit Forum im Bereich Frettchen Forum; Fähe leckt sich die OP wunde Hallo ... Bin grade mit meinen 2 frisch kastrierten fähen nach hause gekommen. Sie wurden nicht genäht sondern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration Beitrag #81
Fähe leckt sich die OP wunde

Hallo ...
Bin grade mit meinen 2 frisch kastrierten fähen nach hause gekommen. Sie wurden nicht genäht sondern geklammert. Hat damit jemand erfahrung?? Eine Fähe leckt die ganze zeit an der Wunde rum. Soll ich sie lecken lassen oder sie irgendwie davon ablenke?? Habe total angst das ich was falsch mache.

Lieben Gruß

• Kastration Beitrag #82
Am besten sollte sie natürlich nicht dran lecken. Muß auch sagen, ich höre das erste Mal, daß ein TA eine Fähe nach der Kastration geklammert hat... Klammern irritieren natürlich mehr, als Fäden.
Egal, am besten du gehst nochmal zu deinem TA und läßt dir Chloramphenicol-Spray geben, bzw. etwas entsprechendes. Chloramphenicol-Spray desinfiziert und ist gallebitter, hat also doppelten Effekt. Das Zeug hat bei mir noch jedes Frettchen davon abgehalten, an Wunden zu lecken.
LG Tina

• Kastration Beitrag #83
Kastration - ja oder nein?

hallo hab mal ne frage nutz das wirklich was das frettchen rüde zu kastieren?wegen denn geruch,es gibt tage da richt er so gut wie nit.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kastrieren ja oda nein??? beim rüden

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Beitrag #84
Die Kastration des Rüden ist aus mehreren Gründen wichtig, nicht nur wegen dem Geruch.
Wenn du sagst, es gibt Tage, wo er nicht riecht, dann geh ich mal davon aus, daß er tageweise mal müffelt und mal nicht, richtig?! Dann liegt das höchstwahrscheinlich nicht daran, daß er nicht kastriert ist, sondern du riechst irgendwas anderes an ihm. Z.B. könnte er seine Analdrüsen zwischendurch leeren (das stinkt erbärmlich), oder er hat was gefressen, wodurch sein Körpergeruch unangenehm wird.

Damit der Geruch durch eine Kastration verschwindet, müßte der Rüde ranzig sein.

Hast du nur ein Frettchen?
LG Tina

• Kastration Beitrag #85
kann ich das frettchen jetzt kastrieren oda warten bis er einmal ranzig ist??keine ahnung er riecht mal mehr und mal weniger..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ja er lebt mit mein katerchen zusammen und verstehn sich super.sind im gleichen alter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Beitrag #86
Ein Kater ist KEIN Ersatz für Artgenossen! BITTE BITTE BITTE hol dir ein zweites Frettchen dazu. Stell dir vor, du müßtest unter Affen leben, das wär für dich auch nicht das gleiche, wie andere Menschen, oder?!

Einen Rüden kastriert man am besten, wenn er gerade ranzig wird. Dann rutschen die Hoden in den Hodensack und die OP ist wesentlich einfacher, als wenn der TA in den Leisten suchen müßte.

LG Tina

• Kastration Beitrag #87
und wie merke ich das das er ranzig is???ich hab mich vorher erkündigt ob frettchen und katzen zusammen passen.die beiden spielen und schmusen zusammen.ist ne dicke freunschaft entstanden.sogar die tierärtin war begeistert.möchte kein zweites frettchen daszu.kann ich finanzel auch nit.

• Kastration Beitrag #88
Entweder du hast dich an der falschen Stelle informiert, oder du hast es falsch verstanden. Frettchen und Katzen verstehen sich zwar miteinander, aber jedes der Tiere braucht zusätzlich auch einen Artgenossen. Frettchen und Katzen haben völlig unterschiedliche Sprachen. Das ist nicht böse gemeint, aber Einzelhaltung von Frettchen ist nichts anderes als Tierquälerei.
Zwei Frettchen sind nicht viel teurer als ein einzelnes. Und darf ich fragen, wie du eventuell aufkommende Tierarztkosten zahlen willst, wenn du dir nicht mal ein zweites Frettchen leisten kannst?
Also sorge bitte dafür, dass dein Frettchen einen Artgenossen bekommt.

• Kastration Beitrag #89
wie du es merkst?

du wirst es riechen, glaub mir... (mein cousin und seine schwester hatten 2 junge rüden, damals noch nicht kastriert.... goooooott, so nen gestank merkt man sofort)

• Kastration Beitrag #90
danke für die infos.ls

• Kastration Beitrag #91
hallo, du merkst es auch am Verhalten, wenn er ranzig wird. Er wird wahrscheinlcih versuchen, alles und jeden zu verschleppen, aufzureiten und es kann sein, dass er zwickiger wird.

Bitte hol deinem Frettchen einen Partner. Am besten etwa im gleichen Alter. Wie Tina schon schrieb, du willst sicher auch nicht mit einem Affen zusammenleben, dir würde mit Sicherheit die menschliche Gesellschaft irgendwann abgehen.
Auch für den Kater solltest du einen Artgenossen bersorgen. Katzen sind, genauso wie Frettchen, keine Einzelgänger und wollen nicht alleine leben. Aber wie möchtest du die Kastra und etwaige Krankheiten und die dadurch entstehenden Tierarztkosten bezahlen, wenn du dir nicht mal eine artgerechte Tierhaltung leisten kannst.
Leider bist du da falsch informiert, aber jetzt hast du die beiden nun mal und jetzt solltest du dich darum kümmern, dass es den beiden gut geht, was aber bedeutet, dass du je noch einen Artgenossen brauchst

lg andie

• Kastration Beitrag #92
das ist totaler quatsch,meine tiere geht es mehr als gut.war gestern beim tierarzt mit beiden und die ärztin hat auch ahnung davon und is begeistert von meine beiden.bin denn ganzen tag zuhause und wenn ich beruflich unterwegs were .were das wat anderes.die beiden sind ein herz und eine seele.das frettchen is denn ganzen tag draußen und geht nur zum schlafen in sein käfig.ich kann meine tiere versorgen ,hab immer tiere gehabt.

• Kastration Beitrag #93
das ist totaler quatsch,meine tiere geht es mehr als gut.war gestern beim tierarzt mit beiden und die ärztin hat auch ahnung davon und is begeistert von meine beiden.bin denn ganzen tag zuhause und wenn ich beruflich unterwegs were .were das wat anderes.die beiden sind ein herz und eine seele.das frettchen is denn ganzen tag draußen und geht nur zum schlafen in sein käfig.ich kann meine tiere versorgen ,hab immer tiere gehabt.

Nochmal die Frage, möchtest du mit einem Affen zusammenleben, anstatt anderer Menschen? NUR mit dem Affen...? Klar arrangiert ihr euch und spielt miteinander, aber mit dem Affen wirst du dich nie unterhalten können, wie mit anderen Menschen, der Affe wird dich nie so behandeln, wie andere Menschen usw....
So geht es Katze und Frettchen auch. Ich verstehe nicht, wie man behaupten kann, seine Tiere zu mögen, aber dabei so ignorant zu sein, was deren Bedürfnisse angeht!

Tina

• Kastration Beitrag #94
Spätestens wenn das frett verhaltensauffällig wird wird es eh wegkommen... denn die kleinen kobolde können es richtig.

Nur leider wird er dann wahrscheinlich ein geistig verkümmerter einzelgänger bleiben da er es nie lernen wird mit anderen fretts zu leben..

Traurig dass die menschen nicht sehen wollen dass sie ihrem tier nix gutes tun. "Ich bin ja da" zählt nun mal leider nicht...

Ich komm mir richtig doof vor dass ich wochenlang infos sammel, immer wieder nachfrage (und nicht nur das glaube was mir passt) und mich nun für 2-4 frettchen entschieden habe.

• Kastration Beitrag #95
wiso weg kommen behalte my tiere??

• Kastration Beitrag #96
hallo, aber wie lange bleiben die Tiere noch. Bitte versteh uns jetzt nicht falsch, wir sagen ja nicht, dass du ein Tierquäler bist, oder jemand, der seine Tiere aussetzt, aber es gibt genug Leute, die ihre Tiere wieder hergeben, weil sie sich davor nicht richtig informiert haben.

Frettchen spielen sehr wild miteinander und sie beißen auch mal fester zu - untereinander. Sie haben ziemlich dicke Haut und bei ihnen gehört das zur normalen Kommunikation dazu. Wenn dann kein Frettchenpartner da ist, mit dem man spielen kann, denn man beißen kann, dann wird eben der nächst beste gebissen. In deinem Fall der Kater. Der wird sich das aber auch nicht lang gefallen lassen und dann kommt eben der Mensch. Und dann kommt das Tier weg, weil es bissig ist :roll: Glaub mir, dass kommt oft genug vor.

Und dein Frettchen kann auch dem Kater nicht den Artgenossen ersetzen. Katzen fetzen schon mal über den Kratzbaum und springen herum. Ein Frettchen kann aber niemals so hoch springen, eine Jagd über den Kratzbaum geht auch nicht.

Wenn du ein Tierfreund bist, und das nehme ich an, dann bitte überlege, was das Beste für deine Tiere ist und versuche ihnen das zu ermöglichen. Ein Artgerechtes Leben mit ARTgenossen

lg andie

• Kastration Beitrag #97
jep...

und vor allem: fretts können richtig übel zubeißen. die tackern die halb die hand durch.. und zwar ungesehen und ohne mit der wimper zu zucken.

• Kastration Beitrag #98
hallöchen zusammen ich hab eine frage an euch!was bedeutet wenn er schreit,er macht das meistens beim spielen???

• Kastration Beitrag #99
hallo, meinst du so Gequietsche? Das gehört bei ihnen zur normalen Kommunikation. Meistens ist es dann zu wild und sie wollen damit sagen, dass der andere mal einen ganz zurückdrehen soll. Kann sein...muss aber nicht. Es kommt v.a. drauf an in welchen Situationen er so schreit. Wann tut er das denn? Also beim spielen mit dem Menschen oder mit dem Kater?

Hast du überhaupt daruüber nachgedacht, was wir dir geschrieben haben? Hast du vor deinem Frettchen und deinem Kater Artgenossen zu besorgen?

lg andie

• Kastration Beitrag #100
nein das frettchen wird erstmal alleine bleiben.ich weiß das ihr nit darüber begeistert seid.wenn er spielt dann schreit er ,quietscht auch öfteren beim spielen.das deute ich das er viel spass dabei hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kreuzspinne: Hallöchen zusammen, ich wohne auf einer Höhe von ca. 25m über der Straße in einer Dachterrassenwohnung. Es ist nun schon das 2x Mal innerhalb 8...
Kaninchenstreit: Hallo, ich habe 2 Kaninchen, Schnuffel und Bounty. Sie sind fast 8 Monate alt und haben sich bisher immer vertragen. Sie sind beide unkastriert...
Oben