Fressverhalten so unterschiedlich-was tun?

Diskutiere Fressverhalten so unterschiedlich-was tun? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe 3 Kaninchen. Tiffi (7), Witti (3), Rudi (?→TH, aber eher noch jung) Alle kastriert. Gehege: Voliere (knapp 6qm) + tägl 30qm...
  • Fressverhalten so unterschiedlich-was tun? Beitrag #1
H

hasi 94

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe 3 Kaninchen. Tiffi (7), Witti (3), Rudi (?→TH, aber eher noch jung)
Alle kastriert.
Gehege: Voliere (knapp 6qm) + tägl 30qm Auslauf

Sie bekommen ad libitum folgendes zu fressen:
Heu
Gras
Grünes (von Möhren, Kohlrabieblätter etc.)
Gemüse
Salat
Kohl
Äste

ich glaub das wars...
als Leckerchen bekommen sie selten auch mal Banane, Apfel, Birne oder Maiskorn. ABer nur in Maßen und niht jeden Tag.

Jetzt waren wir wie immer halbjährlich beim TA zum Impfen.
Gewicht:
Tiffi: 1,5 kg (darf nicht noch weniger wiegen, früher immer um 1,7 kg)
Witti: 2,1 kg (darf nicht noch mehr wiegen, früher immer um 1,9 kg)
Rudi: 1,9 kg (gutes Gewicht, weil er der Größte ist und ein Mann ;))

Ja, was nun? Tiffi soll am besten ein paar gramm zunehmen, Witti ein paar Gramm abnehmen, Rudi so bleiben.
Aber wie? Ich fütter schon immer so und weiß nicht, warum Witti so dick ist. Sie ist sehr klein und wenn ich sie hochhebe, erschreck ich mich schon immer, weil ich Bauch so riesengroß ist und so schwabbelig :(

Ich weiß, dass Übergewicht schädlich ist, bei Tieren wie bei MEnschen. Aber ich kann an der Fütterung ja nichts ändern, oder?

Bewegen können sie sich, was sie aber nur selten tun. Witti und Rudi aber am meisten, Tiffi eigentlich gar nicht.

Dazu muss man sagen, Tiffi und Witti sind sich nicht immer ganz grün. Mal liegen sie nebeneinander und kuscheln, mal jagt Witti Tiffi und rupft ihr Fell raus.
Ich weiß nicht, wie ich ihr das abgewöhne, oder wann das sich legt. Ist ja nicht schön für Tiffi.

Zur Rangordnung, Witti ist natürlich Chef, was ein Kaninchenkenner schon längst selbst erkannt hat :mrgreen: und Tiffi und Rudi keine Ahnung, halt unter ihr.

Charakter:
Tiffi: sehr menschenbezogen, ängstlich vor anderen Kaninchen
Witti: dominant, brummt alles an, hat ANgst vor Menschen
Rudi: nett zu allen Kaninchen, nett zu allen Menschen...ein kleiner Sonnenschein :p

Ja, was meint ihr?
KAnn ich da was ändern, bzw. sollte ich irgendwas ändern, oder kann man da nicht viel machen?

glg

• Fressverhalten so unterschiedlich-was tun? Beitrag #2
Weiß dazu echt keiner einen Rat für mich? :(

• Fressverhalten so unterschiedlich-was tun? Beitrag #3
Huhu hasi,

dieses Problem habe ich mit meinen drei leider auch... meine zwei Widder fressen der Farbenzwerghäsin alles weg.

Mit dem Gewicht habe ich es etwas in den Griff bekommen in dem ich das Futter großzügig verteilt habe und die Gehegetür offen gelassen habe, damit sie sich auch auspowern konnten wenn ich nicht da war (leben in Innenhaltung und alles ist sicher).
Der dünnen Mia hab ich heimlich ab und an etwas leckeres zugesteckt, wenn die anderen am Heu fressen waren oder mit etwas anderem beschäftigt waren. Das dies keine dauerhafte Lösung ist weiß ich nur zu gut, doch die beiden großen scheinen ihr einfach alles weg zu fressen und da muss ich auch noch die Lösung finden...

Traut sich denn Tiffi einfach nur nicht zum fressen oder frisst sie generell langsamer?

Liebe Grüße
Amber

• Fressverhalten so unterschiedlich-was tun? Beitrag #4
Sie frisst langsamer uns weniger. Ich fütter ja ad libitum, also liegen noch oft Berge von Grünzeug rum. Deshalb geht sie aber auch nicht öfter hin. Anscheinend hat sie einfach weniger Hunger.
Mehr Sorgen macht mir Witti. Sie wird immer dicker! :( Der Bauch ist riesig und hängt fast auf dem Boden. Seit der Kastra ist das so, ich weiß nicht, was ich dagegen machen kann! :( Die arme Maus. UNd wie im Teufelskreis, umso dicker sie wird, umso weniger bewegt sie sich!

• Fressverhalten so unterschiedlich-was tun? Beitrag #5
hm.. bei Tiffi kannst du aber Zahn oder andere Gesundheitliche Probleme ausschließen?

Könnte Witti vielleicht langeweile haben und frisst deswegen mehr?
Wie reagiert sie denn, wenn du das Futter etwas schwerer erreichbar anbringst oder es versteckst? So müsste sie sich strecken und nach dem Frifu suchen.

Ich weiß jetzt nicht genau wie das mit der Ad libitum Ernährung aussieht, aber währe es möglich, dass Knollengemüse zu reduzieren und das Obst fürs erste komplett weg zu lassen?

Liebe Grüße
Amber

• Fressverhalten so unterschiedlich-was tun? Beitrag #6
So ein ähnliches Problem habe ich auch. Mein neues Kaninchen (Kastrat, 3,5 kg) frisst meiner zierlichen Häsin (früher wog sie 1,7 kg) alles weg. Man kann bei ihr sehr deutlich jeden Wirbel fühlen, sie ist sehr dünn. Sie war schon immer sehr schlank, aber sie schafft es nicht mehr auf die 1,7 kg. Es sind jetzt immer so 1,5 kg und das ist viel zu wenig. Ich muss dazu sagen, daß sie eine Zahnfehlstellung der Backenzähne hat und deshalb immer mal schlechter frisst. Und als vor ein paar Wochen ihre Partnerin verstorben ist, hat sie auch sehr schlecht gefressen.
Der Kastrat ist sehr verfressen, bei ihm kann man die Wirbelsäule gar nicht spüren, aber als zu dick würde ich ihn jetzt nicht schätzen.
Lieblingsfutter, wie Broccoli oder Kohlrabi fütter ich nur noch aus der Hand, da ich dann sicher gehen kann, daß jeder seine Portion frisst. Sie frisst nur leider viel langsamer als er und ich habe dann Probleme den Kastraten in der Zeit abzulenken. Zusätzlich bekommt sie noch Leckerlis, aber erst seit ein paar Tagen. Mal sehen ob es Wirkung zeigt.
Ich verteile auch das Futter auf mehrere Plätze, aber eine richtige Lösung ist mir zu dem Problem noch nicht eingefallen, außer sie bevorzugt zu füttern und aufzupassen, daß sie nicht vom Futterplatz vertrieben wird.

Thema:

Fressverhalten so unterschiedlich-was tun?

Fressverhalten so unterschiedlich-was tun? - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Kraftfutter- viel oder wenig?: Hallo! Ich habe im Moment 2 Kaninchenpaare getrennt. Sie leben draußen in einer Voliere und bekommen tägl. Auslauf. Das eine Paar besteht aus...
Vergesellschaftung-wie zu retten??: Hallo! Wir haben vor ca. einer Woche den kastrierten Bock Rudi (Alter unbekannt) aufgenommen. Für die VG haben wir einen neutralen Raum gewählt...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Oben