- Fressverhalten so unterschiedlich-was tun? Beitrag #1
H
hasi 94
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo!
Ich habe 3 Kaninchen. Tiffi (7), Witti (3), Rudi (?→TH, aber eher noch jung)
Alle kastriert.
Gehege: Voliere (knapp 6qm) + tägl 30qm Auslauf
Sie bekommen ad libitum folgendes zu fressen:
Heu
Gras
Grünes (von Möhren, Kohlrabieblätter etc.)
Gemüse
Salat
Kohl
Äste
ich glaub das wars...
als Leckerchen bekommen sie selten auch mal Banane, Apfel, Birne oder Maiskorn. ABer nur in Maßen und niht jeden Tag.
Jetzt waren wir wie immer halbjährlich beim TA zum Impfen.
Gewicht:
Tiffi: 1,5 kg (darf nicht noch weniger wiegen, früher immer um 1,7 kg)
Witti: 2,1 kg (darf nicht noch mehr wiegen, früher immer um 1,9 kg)
Rudi: 1,9 kg (gutes Gewicht, weil er der Größte ist und ein Mann
)
Ja, was nun? Tiffi soll am besten ein paar gramm zunehmen, Witti ein paar Gramm abnehmen, Rudi so bleiben.
Aber wie? Ich fütter schon immer so und weiß nicht, warum Witti so dick ist. Sie ist sehr klein und wenn ich sie hochhebe, erschreck ich mich schon immer, weil ich Bauch so riesengroß ist und so schwabbelig
Ich weiß, dass Übergewicht schädlich ist, bei Tieren wie bei MEnschen. Aber ich kann an der Fütterung ja nichts ändern, oder?
Bewegen können sie sich, was sie aber nur selten tun. Witti und Rudi aber am meisten, Tiffi eigentlich gar nicht.
Dazu muss man sagen, Tiffi und Witti sind sich nicht immer ganz grün. Mal liegen sie nebeneinander und kuscheln, mal jagt Witti Tiffi und rupft ihr Fell raus.
Ich weiß nicht, wie ich ihr das abgewöhne, oder wann das sich legt. Ist ja nicht schön für Tiffi.
Zur Rangordnung, Witti ist natürlich Chef, was ein Kaninchenkenner schon längst selbst erkannt hat :mrgreen: und Tiffi und Rudi keine Ahnung, halt unter ihr.
Charakter:
Tiffi: sehr menschenbezogen, ängstlich vor anderen Kaninchen
Witti: dominant, brummt alles an, hat ANgst vor Menschen
Rudi: nett zu allen Kaninchen, nett zu allen Menschen...ein kleiner Sonnenschein
Ja, was meint ihr?
KAnn ich da was ändern, bzw. sollte ich irgendwas ändern, oder kann man da nicht viel machen?
glg
Ich habe 3 Kaninchen. Tiffi (7), Witti (3), Rudi (?→TH, aber eher noch jung)
Alle kastriert.
Gehege: Voliere (knapp 6qm) + tägl 30qm Auslauf
Sie bekommen ad libitum folgendes zu fressen:
Heu
Gras
Grünes (von Möhren, Kohlrabieblätter etc.)
Gemüse
Salat
Kohl
Äste
ich glaub das wars...
als Leckerchen bekommen sie selten auch mal Banane, Apfel, Birne oder Maiskorn. ABer nur in Maßen und niht jeden Tag.
Jetzt waren wir wie immer halbjährlich beim TA zum Impfen.
Gewicht:
Tiffi: 1,5 kg (darf nicht noch weniger wiegen, früher immer um 1,7 kg)
Witti: 2,1 kg (darf nicht noch mehr wiegen, früher immer um 1,9 kg)
Rudi: 1,9 kg (gutes Gewicht, weil er der Größte ist und ein Mann
Ja, was nun? Tiffi soll am besten ein paar gramm zunehmen, Witti ein paar Gramm abnehmen, Rudi so bleiben.
Aber wie? Ich fütter schon immer so und weiß nicht, warum Witti so dick ist. Sie ist sehr klein und wenn ich sie hochhebe, erschreck ich mich schon immer, weil ich Bauch so riesengroß ist und so schwabbelig
Ich weiß, dass Übergewicht schädlich ist, bei Tieren wie bei MEnschen. Aber ich kann an der Fütterung ja nichts ändern, oder?
Bewegen können sie sich, was sie aber nur selten tun. Witti und Rudi aber am meisten, Tiffi eigentlich gar nicht.
Dazu muss man sagen, Tiffi und Witti sind sich nicht immer ganz grün. Mal liegen sie nebeneinander und kuscheln, mal jagt Witti Tiffi und rupft ihr Fell raus.
Ich weiß nicht, wie ich ihr das abgewöhne, oder wann das sich legt. Ist ja nicht schön für Tiffi.
Zur Rangordnung, Witti ist natürlich Chef, was ein Kaninchenkenner schon längst selbst erkannt hat :mrgreen: und Tiffi und Rudi keine Ahnung, halt unter ihr.
Charakter:
Tiffi: sehr menschenbezogen, ängstlich vor anderen Kaninchen
Witti: dominant, brummt alles an, hat ANgst vor Menschen
Rudi: nett zu allen Kaninchen, nett zu allen Menschen...ein kleiner Sonnenschein
Ja, was meint ihr?
KAnn ich da was ändern, bzw. sollte ich irgendwas ändern, oder kann man da nicht viel machen?
glg