Ratten sind scheu

Diskutiere Ratten sind scheu im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute, ich habe mir zwei Rattenweibchen zugelegt ich habe sie nun schon ca. 3 Wochen und bei jedem Auslauf im bad verstecken sie sich immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten sind scheu Beitrag #1
J

Jonas123

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe mir zwei Rattenweibchen zugelegt ich habe sie nun schon ca. 3 Wochen und bei jedem Auslauf im bad verstecken sie sich immer unter dem schrank oder der wäschetruhe:(.
Ich hab ihnen auch schon mal Leckerchen wie Gurke, Möhre, Mais oder Sonnenblumenkerne vor die Nase gehalten. Sie haben allerhöchstens dran geschnuppert und haben sich dann versteckt:(.
Lege ich das alles jedoch in den Käfig und lass sie alleine fressen sie es!!

• Ratten sind scheu Beitrag #2
Huhu,

wie bringst du sie denn in den Auslauf im Bad ?
Wieviele Verstecke hat es dort ?
Wie lange sind sie dort und was machst du waehrend dessen ?
Hast du bisher schon mal Joghurt oder Gemuesebrei versucht ?

Es gibt Ratten, die werden menschenbezogen und es gibt Tiere, die bleiben einfach scheu. Damit muss man rechnen und sich damit arrangieren koennen. Zudem werden die wenigstens Ratten Schmuser. Das nur vorab, wir schauen mal, ob sich etwas machen laesst, dass die Tiere einfach nur noch Vertrauen zu dir gewinnen muessen. Eine Erfolgsgarantie kann dir aber niemand geben.

• Ratten sind scheu Beitrag #3
huhu,
Auslauf im bad verstecken sie sich immer unter dem schrank oder der wäschetruhe:(.
es wäre von Vorteil, wenn du zu Anfang solche Stellen gut versperrst. Eben damit Sie nicht in unkontrollierbare Verstecke verschwinden können. Biete Ihnen Alternativen an. Röhren, Häuschen, etc. Das "rausfummeln" der Tiere, ist unnötiger Stress. Für dich und für die Wusels. ;)

mal Leckerchen wie Gurke, Möhre, Mais oder Sonnenblumenkerne vor die Nase gehalten
Das von dir genannte FriFu, sollte zum tägl. Standardprogramm gehören und ist somit kei9n Highlight mehr. Versuch es mit den Klassikern, die fast keine Ratte ablehnen würde.
Hast du bisher schon mal Joghurt oder Gemuesebrei versucht ?
;) (Oder: Dosenmais (Achtung wenig & ungezuckert!), etwas Frischkäse, Kartoffel (nur gekocht!), etc.. Was sie vorher noch nicht bekommen haben, natürlich erst in kleinen Mengen anfüttern.

• Ratten sind scheu Beitrag #4
Hallo
und danke für eure Antworten!
Nienor ich habe einen Pullovwer mit Bauchtasche dort drinnen transportier ich sie. Dann sieht der Kater sie auch nich. dann setze ich mich auf den boden im bad und lasse sie laufen.
Ich guck ihnen ein bischen zu aber da gibt es nich viel zu gucken deshalb lese ich meist ein Buch.
Es gibt 2 Verstecke die Wäschetruhe und den Schrank.
Ich bleibe mit ihnen dort ca 20min. ist das zu lang, zu kurz oder richtig?
Nein ich habe es noch nicht mit Joghurt oder Gemuesebrei versucht.

Inne ich werde versuchen die Verstecke etwas zu versperren und ihnen etwas mehr Sachen aus dem Käfig mitgeben und nicht alltägliche Leckerlis vüttern.

Darf ich ihnen Bananen geben?

Danke für eure Tipps!

• Ratten sind scheu Beitrag #5
Huhu,

darf der Kater das Bad betreten ?
Der Geruch - auch waehrend des Transports - kann die Angst schon zum Teil erklaeren. Zudem sollten nicht zahme Ratten nicht gezwungen werden, in der Bauchtasche eines Pullies transportiert zu werden, sie sollten freiwillig ihr Taxi betreten und es im Auslauf verlassen koennen, wenn sie wollen, wenn sie schon nicht von selbst vom Kaefig in den Auslauf koennen.
Viel mehr erwuenschte Verstecke sind auch noetig, damit sich die Tiere sicherer fuehlen und schneller in Deckung gehen koennen, waehrend sie die Umgebung erkunden.
Ja, Bananen sind normalerweise erlaubt, wenn die Tiere sie vertragen und es nicht gerade bestimmte Antibiotika gibt.

• Ratten sind scheu Beitrag #6
Hallo
Danke, dass du geantwortet hast.
Der Kater darf schon ins Bad nur ich habe ihn dabei fast noch nie gesehn. Wenn doch hält er sich dort nicht lange auf.
Der Käfig seht in meinem Zimmer. Dort lasse ich sie nicht laufen, da dort Kabel frei liegen.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass Einstreu staubt und die Ratten zum niesen bringt, und man Zeitung verwenden kann. Bei meinen ratten habe ich allerdings noch nicht beobachtet, dass sie niesen, obwohl ich Kleintierstreu von MultiFit benutze. In einem rattenbuch habe ich gelesen, dass wenn die Ratten Pinkeln sich die Druckerschwärze löst und das Fell verfärbt stimmt das??

• Ratten sind scheu Beitrag #7
Huhu,

dann solltest du dringend dafuer sorgen, dass der Kater nicht mehr ins Bad darf und einmal gruendlich durchputzen, damit der Geruch weg ist.
Kabel kann man im Uebrigen auch sichern, Auslauf im Bad waere mir nichts, es sei denn, es gibt eine Bodenheizung, irgendwie sind mit die Plaettli immer zu kalt, da wuerde ich keinen Auslauf auf Dauer abhalten und wennn, nur komplett auf Decken.
Druckerschwaerze faerbt Ratten ? Habe ich ja noch nie gehoert. Und keine Sorge, meine Ratten wurden nicht ploetzlich bunt, als sie noch auf Zeitung lebten *lach* Die Farbe kann auf den Kaefig uebergehen, das stimmt leider, aber an Ratten - habe ich wie gesagt nicht erlebt. Wenn das Streu nicht staubt und sie es vertragen, kannst du das gern in WCs benutzen, solang es auch weich genug fuer die Fuesse ist - du merkst, ich kenn das nicht ;)

• Ratten sind scheu Beitrag #8
Hallo,
Ich habe mal was neues ausprobiert. ich hab mir ein bischen Banane zermatscht und auf meine hand gelegt zu erst kam eine und hat geschnuppert dann kam die zweite und sie ham gefressen:) ( sonst ham sie nie was aus der Hand gefressen ) danach sind sie auf meine Hand gelaufen und meinen Arm hoch die sind wie Ausgewechselt:D:D:D!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,
ich habe irgendwie deine Antwort nicht gelesen, bevor ich etwas geschrieben hab! Die Fliesen im Bad sind größtenteils mit Teppich überdeckt.
Zum Streu meine Ratten haben kein Klo. ich wollte ihnen eins kaufen weil ich dachte sie würden es benutzen ich war im Laden und der Verkäufer meinte Ratten würden das nich beutzen. Benutzen deine eins?
Wie hst du denn das Problem mit den Kabeln gelöst?

• Ratten sind scheu Beitrag #9
Wenn sie nur Streu in der Box haben, werden viele Ratten so ziemlich von jetzt auf gleich relativ stubenrein und die Bomben landen groesstenteils nur dort - sehr praktisch beim Auslauf. Urin wird im Kaefig noch dort abgelassen, wo man gerade ist, aber im Auslauf gehen sie auch dafuer brav aufs WCs - nur eben die Reviermarkierungen kann man damit nicht abstellen.
Ratten sind sehr intelligent, notfalls muss man ein wenig nachhelfen und die Bomben ins WC legen, damit sie es verstehen, aber hier wurde es bisher von allein verstanden und das bei insgesamt 10 Tieren bisher ;)

Kabel sind zum groessten Teil hinter der Sockelleiste verlegt oder in Kabelschlaeuchen, die regelmaessig kontrolliert werden, aber bisher sind meine nicht so an die Plastikschlaeuche gegangen.

Groesstenteils ist mir persoenlich zu wenig, zumals sie ja auch gern mal unter sowas rennen. Und sie laufen ja auch auf den kalten Fliessen, bekommen kalte Fuesse, liegen auch mal drauf. Ich haette da zu viel Angst, dass sie sich nen Schnupfen holen, wenn man keine Bodenheizung hat. Daher wird hier auch auf Parkett gerannt, sofern wir nicht gerade integrieren muessen, dann muss ich ins Bad und dann habe ich die grosse Decke und noch Handtuecher rumliegen rumliegen und schau, dass sie oben bleiben - auch, damit ich sie im Auge behalten kann ..

Der Bananenschleckerfolg klingt super ;) Liebe geht auch bei Ratten durch den Magen. Nur leider gibt es Tiere, die wirklich nur fuer das Futter so zutraulich werden *an meine schwarzen Jungs zu besten Zeiten denk*

• Ratten sind scheu Beitrag #10
Hallo!
ich werde versuchne mein Zimmer Rattensicher zu machen, so das sie dort laufen können danke für deine tollen Tipps:D!!

• Ratten sind scheu Beitrag #11
Und wie läuft es ?

Zu der Toilette :

Ich habe eine in dem Käfig und nur dort Streu drin .. Ganz am Anfang habe ich von ihrem alten, eingesiften Streu etwas darein.. Also lagen schon köttel drin - und zwar nur da ! Bisher habe ich auch nichts woanders gesehen.. Und dafür, dass sie es vorher gar nicht kannten, haben sie es ziemlich schnell verstanden ! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten sind scheu

Ratten sind scheu - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Ratte entlaufen: Hallo ihr Lieben, ich denke zu diesen Thema gibt es schon ein paar Beiträge aber ich habe keinen passenden gefunden. Folgendes: Meine eine Ratte...
Wie 2 Hofkatzen "Zähmen"?: Hallo ihr lieben, Am Freitag (also vor 2 Tagen) haben wir 2 keine Kätzchen von einem Bauernhof zu uns geholt, ca 4 Monate. Sie kennen...
Oben