Welli tot ... Zecke schuld?!

Diskutiere Welli tot ... Zecke schuld?! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey. Wie manche von euch vielleicht wissen, leben meine 8 (jetzt 7 :/) Wellis in einer Außenvoliere. Gestern ist mein Wellensittich Bubi von uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli tot ... Zecke schuld?! Beitrag #1
Isabel2490

Isabel2490

Punkte Reaktionen
0
Hey. Wie manche von euch vielleicht wissen, leben meine 8 (jetzt 7 :/) Wellis in einer Außenvoliere. Gestern ist mein Wellensittich Bubi von uns gegangen :( Er war erst 3-4 Jahre alt.
Verhalten hat er sich vorher immer normal. Ich hatte zwar die letzten Tage weniger Zeit, aber meiner Mutti ist auch nichts aufgefallen. Gestern lag er dann am Boden - mit einer Zecke am Kopf! Kann es sein, dass er durch die Zecke so geschwächt wurde, dass er sterben musste? :(
Und vor allem ... Was kann ich tun, dass sowas nicht nochmal passiert?! Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich eine Außenvoliere zeckenfrei halten soll ... Und die Würmchen laufen halt auch gerne mal auf dem Boden rum, wühlen ein bisschen im Boden rum,...
LG Isabel

• Welli tot ... Zecke schuld?! Beitrag #2
Hallo Isabel,

zuerst einmal mein aufrichtiges Beileid ! :(

Zecken lassen sich ja fallen, wenn sie vollgesogen sind, so schnell kann der Vogel meiner Meinung nach nicht total geschwächt gewesen sein, da die Zecke ja noch an ihm hing. Dass durch einen Zeckenbiss Krankheiten übertragen werden können, ist dagegen ja bekannt - vielleicht war es nicht der erste Biss?

Die Zecke könnte sich aber auch erst kurz vor oder nach dem Tod festgebissen haben. Vielleicht lag irgendeine andere Krankheit vor, Wellis sind ja Meister im Verbergen von Unwohlsein. :? Wenn ich Du wäre, würde ich Gewissheit haben wollen, woran der Welli verstorben ist, und ihn obduzieren lassen. Dazu kannst Du bei Deinem Tierarzt anfragen, der Dir Adressen nennen kann.

Fühl Dich :056:

• Welli tot ... Zecke schuld?! Beitrag #3
Es tut mir Leid für dich. Wer ein echter Vogelliebhaber ist (ich hatte früher auch Wellensittische, doch sie in einem kleinen Käfig zu halten ist nur Tierquälerei - eine Voliere dagegen ist wunderschön), leidet genauso, als wenn wir unsere Hunde oder Katzen hergeben müssten.:(

Doch ein anderer Gedanke, damit sich das nicht wiederholt (obwohl ich mir das auch nicht vorstellen kann, dass es an der Zecke liegt, aber wer weiß es schon genau?): Deck doch die Voliere von oben ab, damit nichts, auch kein Fremdvogelschiss (infizierter~) o.ä., hinein fallen kann. Wäre das eine Idee, um die anderen Vögel zu schützen?

• Welli tot ... Zecke schuld?! Beitrag #4
danke für eure antworten! Ich glaube mittlerweile eher dass die Zecke dann an den toten Vogel gegangen ist ... So eine riesen Zecke direkt am Kopf wäre ja sicherlich aufgefallen.
Obduzieren wäre eigentlich eine gute Idee. Allerdings liegt der Kleine jetzt schon vergraben im Garten :(
Die Voliere ist komplett überdacht. Mehr kann man wohl nicht machen.
Habt ihr eine Idee wieviel das Obduzieren etwa kostet? Ich will halt auch nicht, dass er irgendwas ansteckendes hatte und die andren sich vielleicht auch angesteckt haben könnten.

• Welli tot ... Zecke schuld?! Beitrag #5
Frag da am besten Deinen Tierarzt, Isabel, es kommt auch darauf an, wo der Vogel hingeschickt wird. Frag dann auch gleich nach, wie es gehandhabt wird, wenn der Vogel schon einige Stunden beerdigt war...ich weiß, es hört sich irgendwie sehr makaber an, ein unheimlich trauriges Thema! :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli tot ... Zecke schuld?!

Welli tot ... Zecke schuld?! - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Hamster gestorben: Hallo liebe Mitglieder, mein Dsungare ist gestern plötzlich gestorben. Er wurde 2 Jahre und 8 Monate alt. Er ist mein zweiter Zwerg. Der Erste...
Streifi hat regelmäßig "Schwächeanfall" - Was soll ich machen?: Hallo zusammen, hoffe es gibt jemanden unter euch, der mir weiterhelfen kann. Allgemein zur Info unser Tagesablauf: Sie wird morgens meistens...
Meisennest desinfizieren, wenn tote Vögelchen mit Maden und Milben drin waren?: Hallo, ich habe an der Hauswand ein Vogelhäuschen, wo Meisen drin gebrütet und schon gefüttert wurden. Gestern wurden sie (oder es) noch gefüttert...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Oben