Partner für 15jährigen Kater?

Diskutiere Partner für 15jährigen Kater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Mein Partner und ich haben seit einigen Tagen einen 15-jährige Kater übernommen, der in einer Familie gelebt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Partner für 15jährigen Kater? Beitrag #1
B

blonde87

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier. Mein Partner und ich haben seit einigen Tagen einen 15-jährige Kater übernommen, der in einer Familie gelebt hat, die sehr oft im Urlaub ist.
Er hat sich nach einem Tag bereits sehr wohl gefühlt und wir sind froh, dass es ihm hier gut geht. Der Kater ist bereits seit 15 Jahren alleine (hatte Hund bis vor einem Jahr als Partner). Wir fragen uns nun, ob er vielleicht einsam ist oder ob aufgrund dieses langen Alleine-Lebens keine andere Katze dulden würde und alleine glücklicher ist? Wir sind beide Studenten und müssen den Kater am Tag auch alleine lassen.

Ich würde mich über Antworten freuen :)

• Partner für 15jährigen Kater? Beitrag #2
Huhu blonde, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Da stellst Du in der Tat gleich eine schwierige Frage ;)
Generell gilt ja: Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen einen Artgenossen zum Kuscheln, Spielen, Raufen, Putzen...
Dein Kater ist da aber ja nicht der "typische" Fall - er ist schon recht alt und hat offenbar sein ganzes Leben als Einzelkater verbracht.
Andererseits würde er bei Euch auch viele Stunden des Tages allein verbringen, was für ihn natürlich auch nicht schön ist.
Ich würde es versuchen, ihm einen Artgenossen zu vergesellschaften... und zwar ebenfalls ein älteres Tier (so ab 10 Jahre aufwärts).... eines, das bisher als sozial verträglich galt und auch schon andere Katzen kannte...
Das Ganze könnte natürlich schwierig werden, eben weil Euer Kater wohl keine Katzen kennt...
Aber einen Versuch wäre es wert, bevor er den Rest seines Lebens allein (also ohne kätzische Gesellschaft) verbringt, was ja unter Umständen durchaus auch noch 5 Jahre oder mehr sein können...
Wenn es gar nicht klappt (was sich aber nicht nach ein paar Tagen, sondern frühestens nach ein paar Wochen oder gar Monaten herausstellt), dann soll es wohl so sein...
Aber, wie gesagt: Probiert es aus... Erkundigt Euch in den Tierheimen Eurer Umgebung nach einem möglicherweise kompatiblen Exemplar... und ja! Wagt es!
Viel Erfolg!

LG, seven

• Partner für 15jährigen Kater? Beitrag #3
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :D.

Ich finde diese Frage auch äußerst schwierig... Auf der einen Seite hat der Kater gerade eine große Umstellung durchgemacht und kennt noch nicht einmal andere Katzen, da wäre das schon ein großer Stressfaktor.
Auf der anderen Seite kann er nur davon profitieren, wenn ihr eine andere Katze (ich würde auch sagen ab 10-12 Jahren aufwärts, je nach Temperament) zu ihm holt, besonders wenn ihr auch tagsüber nicht da seid.
Ist er denn ein Freigänger? Ist er gesund, munter und fit?

Mit Pros und Contras könnte man wohl ewig diskutieren, da haben beide Seiten sehr gute Argumente. Aber ich glaube, vom Bauchgefühl her würde ich sevens Empfehlung folgen und ein Tierheim aufsuchen. Vielleicht findet ihr ja einen passenden Partner. Und es fällt ihm sicher leichter, wenn er sich jetzt an die neue Umgebung und die Gesellschaft gewöhnen kann als wenn er sich in ein paar Wochen richtig eingelebt hat und dann kommt wieder etwas - oder besser jemand - neues dazu.

Im Endeffekt müsst ihr euren Kater einschätzen, ihr könnt das sicher am besten, aber ich würde auch sagen: Einen Versuch ist es wert! Außerdem freut sich dann gleich noch eine zweite Katze über ein neues zu Hause :D.

Liebe Grüße

• Partner für 15jährigen Kater? Beitrag #4
Hallo, und erstmal dicken RESPEKT, daß ihr den Kater in seinem doch recht fortgeschrittenem Alter aufgenommen habt! Das ist sicher NICHT selbstverständlich!

Und ja, das ist wirklich eine schwierige Frage, und ich persönlich würd ihm dem Stress einer Vergesellschaftung nicht mehr antun, grad wenn er echt keine anderen Katzen kennt - ich kenn seine Vorgeschichte nicht, aber wenn er echt IMMER allein war (Wohnung, oder Freigang?), dann weiß er gar nicht, wie Katzen nun eigentlich kommunizieren, im Zweifel verhält er sich durch sein jahrelanges (?) Zusammenleben mit Hunden gar wie ein Hund... sorry, ich bin echt keine Hilfe, wenn ich meinen Vorrednerinnen so widerspreche :(

• Partner für 15jährigen Kater? Beitrag #5
mein Senf dazu: wenn ihr gute Nerven habt und nicht gleich vom Schlimmsten ausgeht wenn es zu ein Prügelei kommen sollte (was nicht sein muß) dann holt ihm einen Kumpel.
Er kann eigentlich nur davon profitieren.
Was natürlich auch eine Möglichkeit wäre, wäre eine Kittenpärchen das dem älteren Herrn Kater "Katzenkino" verschafft, er aber nicht unbedingt in die Tobereien miteingebunden sein muß. So ganz alleine ists halt auch im Himmel ned schön :)

• Partner für 15jährigen Kater? Beitrag #6
Was natürlich auch eine Möglichkeit wäre, wäre eine Kittenpärchen das dem älteren Herrn Kater "Katzenkino" verschafft, er aber nicht unbedingt in die Tobereien miteingebunden sein muß. So ganz alleine ists halt auch im Himmel ned schön :)
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen: wenn überhaupt, dann ein junges Pärchen dazu. Die kennen sich, toben und kuscheln miteinander und er könnte erst mal in Ruhe beobachten und wäre mit der Situation vielleicht nicht ganz so überfordert :eusa_think:.
Vom Gefühl her würde ich aber auf jeden Fall noch warten, der ältere Herr ist ja nun erst seit ein paar Tagen bei euch und direkt wieder Streß würde ich persönlich vermeiden. Und ich muss mich Audrey anschließen: ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt noch probieren würde.

• Partner für 15jährigen Kater? Beitrag #7
Wie fühlt sich denn dein Kater? Wie sind deine/eure Beobachtungen?

Aber generell: Mein Kater war mit 12 gezwungen, sich nochmal an einen 5 Monaten alten Welpen zu gewöhnen, der sonst im Tierheim gelandet wäre.

Ich dachte, es würde enorm problematisch werden, aber das Katerle hat den Kleinen irgendwie mit erzogen und heute, 2 Jahre später, sind die Beiden ein Herz und eine Seele.

Schau dir dein Tier an - ist es allein unglücklich, dann probiers. Meine Erfahrung ist bisher, dass man im Grunde mit einigen Tricks alles Tiere aneinander gewöhnen kann.

• Partner für 15jährigen Kater? Beitrag #8
Auch von mir erstmal willkommen hier!:D Und Respekt und Hut ab, dass Ihr einem "Katzensenior" ein schönes neues Zuhause gebt!:clap:

Deine Frage finde ich allerdings auch ziemlich schwierig zu beantworten.:eusa_think:
Ich tendiere eher dazu, einem Kater, der nun 15 Jahre Einzelkatze war, nicht unbedingt im fortgeschrittenen Alter noch Gesellschaft "aufzudrängen".

Wenn überhaupt, würde ich es mit 2 Kitten versuchen, die miteinander spielen und toben können und der "alte Herr" nicht unbedingt mitmachen muss. Oder je nach Lust und Laune eben doch.

Aber dann hättet Ihr 3 Katzen. Ist ja für Studenten wahrscheinlich auch ne finanzielle Frage..:eusa_think:

• Partner für 15jährigen Kater? Beitrag #9
Meine Erfahrung ist bisher, dass man im Grunde mit einigen Tricks alles Tiere aneinander gewöhnen kann.

Kann man, mit Sicherheit. Aber hier geht's ja nicht darum, daß auf Krampf eine 2. Katze her soll, sondern darum, daß der alte Herr von der Situation profitieren soll. Und wenn sie mal so "aneinander gewöhnt" sind - sich also akzeptieren - heißt das ja nicht zwangsläufig, daß es ihm damit besser geht.

• Partner für 15jährigen Kater? Beitrag #10
Ich hab damals meinem 17-jährigen Micky auch noch ein Kitten "vor die Nase" gesetzt. Der alte Katermann ist auf seine alten Tage nochmal richtig aufgeblüht und hat mit dem kleinen rumgetobt und gespielt ohne Ende. Sie wurden echt die dicksten Freunde.:) (ich hatte allerdings schon damals ein Rudel und nicht nur die 2)

Aber: Micky war ab dem Alter von 3 Jahren IMMER in kätzischer Gesellschaft. Das ist was ganz anderes, als ein Kater, der nun 15 ist und überhaupt keine anderen Katzen kennt.:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Partner für 15jährigen Kater?

Partner für 15jährigen Kater? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Oben