Neuer Partner für mein Kaninchen?

Diskutiere Neuer Partner für mein Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; :085:Hallo Liebe Gemeinschaft, Ich habe ein Löwenkopf Kaninchen (Matilda) und ein Zwergzwergkaninchen (Quendolin). Matilda ist jetzt ca. 8Monate...
  • Neuer Partner für mein Kaninchen? Beitrag #1
F

Fieldy87

:085:Hallo Liebe Gemeinschaft,

Ich habe ein Löwenkopf Kaninchen (Matilda) und ein Zwergzwergkaninchen (Quendolin).
Matilda ist jetzt ca. 8Monate alt. Quendolin ist diese Nacht leider mit gerade mal 6 Monaten gestorben :(.

Ich kann mir nicht erklären warum sie gestorben ist, da sie bis gestern immer gans normal gefressen hat und auch durch die Wohnung gehoppelt ist.

Die beiden haben sich auch super verstanden, sehr oft miteinander gekuschelt und auch gegenseitig abgeleckt.

So traurig ich und meine Freundin auch sind und es schwer ist, wollen und dürfen wir Matilda aber nicht allein lassen.

Was jetzt der beste Partner für Matilda ist.
Da sie ja an die Wohnung und den (großen) Käfig gewohnt ist.

Laut Fachliteratur sollte ich ein kastriertes Männchen holen.
Aber kann das überhaupt gut gehen? Da Matilda vorher die dominantere war.

Entschuldigung für den langen Text aber ich will nix falsch machen.

Vielen Dank im Vorraus

mfg Fieldy87

• Neuer Partner für mein Kaninchen? Beitrag #2
Ich bin grade auf dem Sprung, deswegen kurz und knapp:

Ein neuer Partner muss her, am besten ein Kastriertes Böckchen, da 2 Weibchen selten auf dauer gut gehen.
Aber erstmal mit ihr zum Tierarzt und schauen, ob sie nichts hat. Evtl. erst mal 2 Wochen allein lassen, falls da noch was kommt.

Das Böckchen am besten aus dem Tierheim holen. Da sind sie gesund, kastriert und meistens weiß man, wie ihr Verhalten ist. Alter ist eig. egal, sollte aber max. 2 Jahre älter sein bzw. nicht jünger als 16 Wochen und min. schon 6 Wochen lang kastriert sein.

• Neuer Partner für mein Kaninchen? Beitrag #3
Danke für die Tipps.

Also ich war jetzt im TH und habe ein kastriertes Männchen (1,5J) raus gesucht das ich am Donnerstag holen kann.

Ich hab Freitag extra Urlaub genommen um die beiden zu beaufsichtigen.

Habe auch schon ein schönes neue großes Gehäge gebaut.

Mein Problem ich habe eine 2 Zimmer Masionet Wohnung (also über 2 Etagen)
Die Zimmer sind über eine Treppe OHNE Türen verbunden.

Matilda wohnt zur Zeit unten. Die Vergeselschaftung soll auf neutralm Grund statt finden.
--> Also Oben

Meine Frage:1. Könnte es Probleme geben das es in der oberen Etage auch nach Matilda richt ?

Wisst ihr wie ich das Meine.

2. Kann ich die Hasen in der Nacht dann Unbeaufsichtigt lassen ? also zusammen in einem Gehäge ?

PS: Bin trotzdem im selben Zimmer und kann notfalls eingreifen.

Vielen Dank im Vorraus

• Neuer Partner für mein Kaninchen? Beitrag #4
Wenn du im selben Zimmer schläfts und es soweit alles i.o. ist, ist das denk ich kein Problem (so habe ich es auch gemacht)

Du weißt nicht warum dein Kaninchen gestorben ist? dann würde ich mit den anderen nochmal zum TA gehen umsicher zu gehen das es nix hat.

Wie groß ist denn dein Gehege?

lg

• Neuer Partner für mein Kaninchen? Beitrag #5
wenn mathilda noch nie oben war, dann ist das als neutraler raum völlig in ordnung, was kaninchenherz sagt würde ich dir auch empfehlen, geh bitte nochmal zum ta und lass dein tier durchecken, gib am besten auch ein kotprobe ab, denn so junge kaninchen sterben ja nicht einfach so .

• Neuer Partner für mein Kaninchen? Beitrag #6
Hallo also beim TA war ich heute, Matilda ist soweit Gesund, aber man merkt ihr auch die "Trauer an".

Also das Gehäge was ich für die Vergeselschaftung gebaut habe is ca. 2,5x2m.
Da drinnen stehen 3 Papphäuschen mit jeweils 2 -3 Eingängen. Reichlich Heu und 2 Futterstellen.

Der spätere "Stammkäfig" ist 1,40x0,80m. Sie sind aber eigentlich den halben Tag draußen und können sich in der Wohnung frei bewegen.

• Neuer Partner für mein Kaninchen? Beitrag #7
was heißt stammkäfig? heißt das dass der auch mal zu ist? das geht nicht! für zwei kaninchen brauchst du dauerhaft, also 24 stunden am tag 4 quadratmeter platz.
oder ist der stammkäfig immer offen so dass sie immer raus können.wenn nicht wieso lässt du sie nicht in dem vergesellschaftungsgehege leben? das wäre ja groß genug

• Neuer Partner für mein Kaninchen? Beitrag #8
Da hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt Sorry.

Also der "Stammkäfig" ist offen da steht nur das Fressen, Klo, und ein Häusschen drinnen.

Die Hasen können sich frei in der Wohnung bewegen.

• Neuer Partner für mein Kaninchen? Beitrag #9
Das versteh ich jetzt aber auch nicht. Oben schreibst du doch was von "halben Tag draußen"?!

• Neuer Partner für mein Kaninchen? Beitrag #10
Also die Tür ist immer offen, trozdem haben sie viel im (so den halben Tag) im Käfig rum getobt...warum auch immer. Manchmal hab sie auch eine Art Versteck gespielt hatte ich den Eindruck.

Aber wie gesagt sie können immer raus und im Sommer auch noch auf den Balkon, wenn sie wollen.

• Neuer Partner für mein Kaninchen? Beitrag #11
Kann man bei dem Käfig das Gitter vorn aufklappen? Wenn ja, dann würde ich das tun. Diese Mini-Türen sind einfach zu klein, vorallem wenn grade die dollen 5 min angesagt sind. Da können sie leicht hängen bleiben.

Ich würde den Stammkäfig auch nur als Klo nutzen, Futter und Verstecke kann man sonst im restlichen Gehege aufstellen. Nur evtl. das Heu darin geben (in einer Heuraufe), scheinen Kaninchen zu mögen... Also Heu knabbern und gleichzeitig aufs Klo zu gehen ^^

• Neuer Partner für mein Kaninchen? Beitrag #12
wenn der käfig immer offen ist kann man das komplette gitter wegnehmen ;)

• Neuer Partner für mein Kaninchen? Beitrag #13
So nach dem sie nun 15min zusammen sind. Lagen sie schon das erste mal nebeneinander und haben sich auch ausgiebig gegenseitig geputzt.

Bis jetzt verläuft das alles "sehr gesittet"

Matilda ist die Braune und das Männchen hat leider noch keinen Namen, den will sich meine Freundin heute Abend überlegen.

b4f50006.xl.jpg

• Neuer Partner für mein Kaninchen? Beitrag #14
mathilda ist schon mal ne echte schönheit und auch ihr freund sieht sehr fesch aus,.ich freu mich für euch, dass es so toll läuft :D

• Neuer Partner für mein Kaninchen? Beitrag #15
Off-Topic
Matilda erinnert mich an irgendwen...

Wie läufts denn inzwischen?

• Neuer Partner für mein Kaninchen? Beitrag #16
Das freut ich für euch, dass es bisher so gut läuft. Ich drück sie Daumen, dass es weiterhin harmonisch zugeht :)

Off-Topic

fräuleingrün, mich erinnert sie auch an jemanden ;)

• Neuer Partner für mein Kaninchen? Beitrag #17
wen meint ihr?

• Neuer Partner für mein Kaninchen? Beitrag #18
Off-Topic

Also mich erinnert sie an Lina mit Puschelfell :lol:

• Neuer Partner für mein Kaninchen? Beitrag #19
Also heute Nacht haben sie ganz schön rum getobt. Am heutigen Tag waren sie beide sehr ruhig. Beide waren größtenteils in verschiedenen Ecken und haben sich kaum für einander interessiert. Nur vereinzelt haben sie sich gerangelt. Jetzt gerade haben beide gefressen.

Thema:

Neuer Partner für mein Kaninchen?

Neuer Partner für mein Kaninchen? - Ähnliche Themen

Neuer Partner für dominantes Weibchen: Hallo zusammen, Leider ist eine meiner beiden Kaninchendamen heute Nacht sehr unerwartet gestorben 😢😢 Sie weist keinerlei Bissspuren auf...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
neuen Partner suchen oder besser alleine halten?: Hallo ich bin im Moment ziemlich ratlos und für jeden Tipp dankbar. Um die ganze Situation und den Charakter meiner Katze besser zu verstehen...
Oben