Magen beruhigen?

Diskutiere Magen beruhigen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen Ich war gestern Abend mit Chico noch beim TA. Meine Cousine hat uns extra in die Tierklinik nach Wittenberg gefahren. Es fing...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magen beruhigen? Beitrag #1
lucian

lucian

Punkte Reaktionen
15
Hallo zusammen

Ich war gestern Abend mit Chico noch beim TA. Meine Cousine hat uns extra in die Tierklinik nach Wittenberg gefahren.

Es fing schon am Freitag an. Ich kam um 12 abends nach Hause und sah,das auf meinem Bett gebrochen wurde. Ich hab mir aber nichts weiter gedacht, brechen kommt ja mal vor. Hab also blos mein Bett neu bezogen, den MIezten Abendessen gegeben und bin dann ins Bett.

Am Samstag gegen halb 8 bin ich dann aufgewacht und Chico kam aufs Bett, um sich wieder zu übergeben. Immer noch hab ich mir nichts bei gedacht und ärger mich total deswegen. Ich hätt ihm so viel Stress ersparen können, wär ich gleich zum TA.

Erst gegen 12 Mittags hat ich dann ein komisches Gefühl. Er lag neben mir und hustet und röchelte ganz komisch, so als wolle er erbrechen, könne aber nicht. Ich hab meine TA zu Hause angerufen,w eil der seit 11 Schluss hatte. Ich beschrieb ihm die Symptome und er meinte, momentan gingen Erkälrungen und Mandelentzündung bei Katzen rum. So lange es sich in Grenzen hält, kann ich bis Monatg warten.

Gut, Chico war auch wie immer, verschmust, verspielt, total offen und aufgeschlossen (seit wir dei beiden Krallen die falsh gewachsen sind entfernt haben, ist er richtig aufgeblüht. Die TÄ in der Tierklinik meinte sogar, sie hätte so was noch nie erlebt, mit falsch gewachsenen, zusätzlichen Krallen)

Naja, ich dachte mir eben, weil er sonst normal war, dass ich dann noch warten kann und seh, wie sich das übers Wocheende entwickelt.

Sontag morgen gegen 6 gabs dann das nächste Mal erbrechen und war ich war schon so weit, dass ich Montag gleich zum TA geh und ihm mal ansehn lasse. Das Röcheln und HUsten hielt sich in grenzen, kam eigentlich nur, wenn er sich danach übergab.

Gestern Abend dann aber hat er innerhalb einer Stunde, vielleicht auch 1,5 Stunden zwei mal erbrochen und ich bekams dann doch mit der Angst. Also hab ich meine Cosuine angerufen und wir sind zur Tierklinik.

Dort musste er erst mal in Narkose gelegt werden. Mein Kater, der früher total ängstlich beim TA war und keinen Mucks von sich gegeben hat, ist mittlerweile ein richtiger Kampfkater beim TA.

Naja, wir haben Blut untersuchen lassen und uns den Rachen angesehen. Ergebnis:

Geschwollene Mandeln, geschwollener Kehlkopf und niedrige Anzahl an weißen Blutkörperchen.

Letzteres deutet auf einen INfekt hin oder auf Leukose, allerdings bezweifelt die TÄ das letzte, weil Chico nicht dürr ist, sondern sehr propper. Am 19 November bekomm ich ja auch noch das Ergebnis von der letzten Blutuntersuchung und dan hab ich gewissheit.

Chico wurde dann an den Tropf gehangen, bekam geschätze 1-2 l Flüssigkeit, außerdem ein Atibiotikum gesprichtzt, welches zwei Tage anhält. Morgen muss ich ihm dann Tabletten verabreichen. Das sind Amoxiclav 40

Außerdem soll ich ihm jetzt zwei mal am Tag 0,6 ml Ulcogant in Mäulchen spritzen. Dass soll den Magen beruhigen und dafür Sorgen, dass er n icht mehr erbricht.

Hab ihm Gestern abend, weil er da noch zwei Mal erbrochen hat, eine Dosis gegebn und heute morgen wieder.

Allerdings stöst er trotzdem immer noch auf, hab ich das Gefühl. Es hört sich auf jeden Fall so an, als würde ihm immer noch die MAgensäure hochkommen. Der Magen und auch die Speiseröre ist deswegen schon doll gereizt.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich ihm geben kann, damit sein Magen sich noch mehr beruhigt?

Ich hatte jetzt überlegt, ob Katzenmilch helfen kann, wenn Menschen Sodbrennen haben, nehmen sie ja auch Milch zum Lindern.

Außerdem hab ich noch ein Lachsöl im Haus, Rabsöl und Diestelöl, wobei ich glaub Rabsöl dürfen Katzen nicht.

Er soll jetzt auch nur Schonkost bekommen, in kleinen Portionen, damit der Magen nicht überfordert ist.

Was meint ihr, wie viel sollt ich genau un in welchen abständen sollt ich füttern.

Ich möchte nicht übertreiben, nicht das er wieder erbricht, wiel ich ihm zu viel Futter zumute.

LG und danke schon mal im Voraus.

• Magen beruhigen? Beitrag #2
Als Naja damals Magen-Darm hatte wurde mir empfohlen Baby-Gläschen zu verfüttern....

Gute Besserung an Chico. Drücken hier Daumen und Pfötchen und hoffen das es ihm bald wieder besser geht.

• Magen beruhigen? Beitrag #3
danke

Babybrei hab ich noch nicht ausprobiert. Ich war vorhin einkaufen, Hühnchen. Das werd ich kochen, zusammen mit ein bissel Reis und werd es vielleicht auch pürrieren. Vielleicht verdauert er es dann ja besser

Außerdem bin ich am überlegen, ob ich ihm noch hühnerbrühe hinstell, also selbstgemachte, damit er zum trinken animiert iwrd. Ich weiß nur nicht, ob i daf+ür die 400 gramm Hühnerschnitzel reichen oder ob ich ein ganzes Huhn holen muss

• Magen beruhigen? Beitrag #4
Hallo Lucian.

Das klingt ja wirklich furchtbar. Der arme Chico.

Schonkost ist in jedem Fall nicht verkehrt, wie Mystica schon schrieb würd ich wahrscheinlich auch zu den Baby-Gläschen greifen.
Unsere Miezen haben püriertes Huhn verweigert, ich weiß ja nicht ob Chico auf Hühnchen steht.

Mit der Katzenmilch kenne ich mich nicht aus, daher kann ich da nicht viel zu sagen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass die Schonkost wahrscheinlich besser ist.
Ich würde an deiner Stelle wirklich Baby-Nahrung mit Rind oder Hühnchen kaufen und ihm davon immer wieder kleine Portionen mit Abstand anbieten.
Selbst wenn er dann immer noch Hunger hat, je kleiner die Portionen, umso geringer die Gefahr, dass er erbricht.

Falls Chico Huhn mag, kannst du das auch einkochen und mit der Brühe anbieten, so wie ich das bei unseren Miezen gemacht habe.
Unsere fanden das allerdings total uninteressant.

Liebe Grüße und gute Besserung dem Katerchen,

Shivara

• Magen beruhigen? Beitrag #5
Danke Shivara.

Chico steht zum Glück sehr auf Huhn, werd das gleich mal ansetzten, dass brauch ja auch ne Weile, bsi daraus ne richtige Hühnerbrühe geworden ist., werd ihm einfach zwischenzeitlich schon etwas rausfischen, damit er was zu essen bekommt.

Werd ihm jetzt auch noch ne Wärmflasche fertig machen, vielleicht nimmt er sie ja an, schaden kann es sicher nicht

• Magen beruhigen? Beitrag #6
Liegt Chico gern in der Nähe von Heizungen?
Wenn ja, kannst du da auch einfach einen Stuhl hinschieben. Wenn er die Wärme haben will, wird er sich da schon hinlegen ;)
(Unsere legen sich in letzter Zeit immer vor unseren Ofen sobald wir anfangen zu heizen *g*)

Falls du kannst pürier das Huhn, wenn nicht mach da ganz, ganz kleine Stücke draus, sodass er nicht allzu viel zu kauen hat.
Ist leichter zum Schlucken und grade wenn der Kehlkopf und die Mandeln gereizt sind besser.
Filou hatte ja eine Verätzung im Rachen. Je feiner das ist, umso einfacher ist das natürlich auch zu schlucken.

Lg

• Magen beruhigen? Beitrag #7
Ja, pürrieren wollt ich es sowieso, damit er nicht so viel zu tun hat.

Und Heizung werd ich jetzt eifnach mal etwas hoch drehen und noch ne Decke davor, damit er nicht auf dem kalten Boden liegen muss.

Ich werd es jetzt erst mal mit dem Hühnchen probieren, wenn das nichts wird, werd ich wohl noch mal losmüssen, babybrei besorgen.

Mensch, mit dem Jungen hab ich mir aber auch ein Sorgenkind ins Haus geholt :(

• Magen beruhigen? Beitrag #8
Ich drück dir die Daumen, dass er das Huhn annimmt!

Off-Topic
Ja, ja. Dein Sorgenkind. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie du dir den kleinen Rabauken ins Haus geholt hast ;) Außerdem dankt er dir deine Fürsorge ja in jeglicher Form! :) Positiv denken, wird alles gut werden!

• Magen beruhigen? Beitrag #9
Off-Topic
Danke Shivara,

ja, gerade weils der erste ist, gerate ich total in Panik und mach mir total Sorgen um den Kleinen. War irgendwo klar dass ich mir als erstes ein Problemkind ins Haus hol:roll::)

Mit den andern Beiden hab ich nicht so ne Probleme, weder beim Futterwechsel, noch mit den Zähnen noch sonst was. Liegt wahrscheinlich auch einfach an seiner Herkunfkt.

Die TÄ gestenr sah sich auch seine Zähne an und vermutet, dass die Probleme von LKatzenschnupfen her rühren, den die Mutter von ihm vielleicht hatte. Also was das an geht, wird er auch ein Dauerpatient werden
Kein Wunder das er mittlerweile so schlecht auf TÄ zu sprechen ist

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

kurze Zwischenmeldung:

Ich hab ihm jetzt zwei kleine Portionen, einmal ohne reis, weil der noch nicht fertig war und jetzt eben mit reis. Die andern beiden bekommen auch nur das.

Chico scheint es gut zu vertragen, seit dem er die erste Portion gefressen hat, stößt er auch nicht mehr so häufig auf, vielleicht weil der Magen was zu Arbeiten hat?

Auf jeden Fall werd ich es wohl so beibehalten. In 1 bis 2 studen geb ich die nächste kleine Portion

Jetzt muss ich nur gucken, wie ich das morgen mache, denn eigentlich wollt ich da wieder arbeiten gehen. Naja, mal sehen wie es im Laufe des Tages mit ihm weitergeht. Im Zweifelsfall nehm ich morgen noch mal Urlaub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magen beruhigen?

Magen beruhigen? - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Chihuahua Gastritis- oder doch etwas anderes?: Alles begann vor einem Monat... Meine Chihuahua Hündin(7) hatte plötzlich Abends eine irrsinnig hohe Atemfrequenz ( ca 80/Minute) Da ein halbes...
Ist ein Magen-Darm Virus von Hund auf Mensch übertragbar?: Guten Tag, Hab da mal eine komische Frage. Ist ein Magen Darm Virus vom Hund auf Mensch übertragbar? Meinem Hund (Shi-Tzu 9 Jahre alt) geht es...

Neueste Beiträge

Oben