Soll ich meine 2 Roborowski trennen? :/

Diskutiere Soll ich meine 2 Roborowski trennen? :/ im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Und zwar habe ich mir am Samstag 2 Roborowski Zwerghamster (beide Weiblich) 10 Wochen alt gekauft. Da auch die Verkäuferin im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Soll ich meine 2 Roborowski trennen? :/ Beitrag #1
Roborowski15

Roborowski15

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Und zwar habe ich mir am Samstag 2 Roborowski Zwerghamster (beide Weiblich) 10 Wochen alt gekauft. Da auch die Verkäuferin im Zoogeschäft meinte, ich kann beide zusammen in einem Terarrium halten, hab ich mir nicht viel dabei gedacht. Momentan verstehen sich die 2 auch super, nur wenns um das Laufrad geht, gibt es ab und zu kleine Rangeleien aber sonst verstehen sich die zwei richtig gut. Da ich aber jetzt überall gelesen habe, das man sie am besten trennen sollte, da es irgendwann zu beißereien kommen kann, bin ich mir jetzt bisschen unsicher. Da ich die zwei nicht trennen möchte, weil ich nicht weiß ob sie sich danach doch einsam fühlen? Auch wenn sie Einzelgänger sind. Deshalb möchte ich euch fragen, ob ich sie am besten trennen soll oder nicht?

• Soll ich meine 2 Roborowski trennen? :/ Beitrag #2
Solange sie sich gut vertragen würd ich sie noch nicht trennen, aber unbedingt gut beobachten.

wEnn sie sich um das RAd streiten, dann stell ein zweites rein :D

• Soll ich meine 2 Roborowski trennen? :/ Beitrag #3
Ich würde die beiden auch nicht trennen, solange sie sich verstehen. Kleine Rangeleien sind nicht so schlimm, nur wenn es schlimm wird, würde ich darüber nachdenken, sie zu trennen.
Das kann innerhalb weniger Stunden umschlagen, hab also immer eine Auge drauf.
Ich würde den Käfig vielleicht auch etwas unübersichtlich strukturieren, das soll Streitereien auch vermindern. Und immer beschäftigen, dann kommen sie garnicht auf den Gedanken, sich zu streiten;).

• Soll ich meine 2 Roborowski trennen? :/ Beitrag #4
Hallo,
ich stimme den beiden zu. Ich würde sie erstmal nicht trennen. Allerdings würde ich alles in doppelter Auführung hinstellen. Laufrad, Häuschen und Wassernapf. Das Futter kannst du ja vertreuen.
Und schau dass sie zwar genug Platz haben, dass sie sich aus dem Weg gehen können, aber nicht so viel, dass sie Reviere bilden.
Ansonsten, halt immer genau beobachten und wenn du merkst, dass sie eigentlich nichts mehr zusammen machen und sie den anderen nicht vermissen würden, würde ich sie vorsorglich trennen.

LG Billie

• Soll ich meine 2 Roborowski trennen? :/ Beitrag #5
Dann schliesse ich mich mal den anderen an: Lass sie zusammen solange sie sich verstehen. aber kauf dann in Zukunft bitte keine Tiere mehr aus der Zoohandlung.

LG

• Soll ich meine 2 Roborowski trennen? :/ Beitrag #6
Huhu,

Ein Großteil wurde ja schon gesagt.
Roborowski Zwerghamster gehören zu den durchaus gruppentauglichen Hamstern und im Gegensatz zu den meisten anderen Hamsterarten können sie sich teilweise auch ein Leben lang verstehen. Es ist nicht genau geklärt, wie sie wild leben, aber es wird vermutet, dass sie keine Einzelgänger sind.
Trotzdem können sich Paare auch zerstreiten und dann müssen die beiden eben getrennt werden. Dafür solltest du ein zweites Gehege und die nötige Grundeinrichtung bereit halten, damit du auf eine Trennung vorbereitet bist.

Noch ein Tipp für die Zukunft: Hör nicht auf das, was dir im Zooladen erzählt wird. In diesem Fall hast du Glück und es ist immerhin nicht ganz falsch, was dir angedreht wurde, aber oftmals wird einem da auch großer Quatsch erzählt. Das Personal ist meistens nicht hinreichend ausgebildet und grade Sozialverhalten ist was ziemlich Umfangreiches. Sich da bei jeder Tierart, die mittlerweile im Handel angeboten wird, ausreichend zu informieren, ist den meisten Mitarbeitern sowohl zeitlich, als auch finanziell gar nicht möglich, sodass vieles über einen Kamm geschehrt wird.
Und: Es gibt sehr viele Hamster, die schon in Tierheimen und Notstationen auf ein Zuhause warten. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn du deine nächsten Tiere nicht mehr im Laden holst. So kannst du es auch gleich vermeiden, die Massenvermehrung dort zu unterstützen.

Ansonsten aber erst mal viel Spaß mit deinen beiden und viel Glück, dass die Gruppe hält. Wenn du magst, kannst du die zwei und ihr Zuhause ja auch mal vorstellen und bei Bedarf könnten wir dir Verbesserungstipps geben. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soll ich meine 2 Roborowski trennen? :/

Soll ich meine 2 Roborowski trennen? :/ - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Weibchen allein bei Geburt?: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Oben