EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"?

Diskutiere EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Wirklich EINFACH - ich habe eine leichte Dyskalkulie und packs nicht, da große Umrechnungen zu starten - ich brauch echt einfache Angaben über die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #1
Chriluis

Chriluis

Gesperrt
Wirklich EINFACH - ich habe eine leichte Dyskalkulie und packs nicht, da große Umrechnungen zu starten - ich brauch echt einfache Angaben über die Aufteilung der Mengenanteile von Fleisch, Reis und Gemüse.

Das, was ich im I-net finde, überfordert mich komplett aus dem genannten Grunde.

Mein Hund (ca. 6kg) bekommt i.a.:

gedünstete Pute oder Lamm (Rind verträgt er nicht; vom Lamm bekommt er auch die Knochen)

Vollkornreis oder hin und wieder Vollkornnudeln oder Kartoffeln (letztere verträgt er nur bedingt > Blähungen)

Gemüsesorten verschiedener Art (wobei er Möhren besser roh zu vertragen scheint als gekocht)

Hüttenkäse und Naturjoghurt

Kaustangen (Büffelhaut) und Fleischstreifen (Geflügel)

Distelöl (verträgt er am besten; andere Sorten durchprobiert)

(Obst mag er überhaupt nicht)

Naja, das sind so die Grundbestandteile seiner Ernährung. Natürlich nascht er auch mal von meinem Leberwurstbrot oder bekommt ein Stück Käse, aber die Grundernährung ist s.o.

Nur - WIE teile ich das geschickt auf? Bisher waren es 2/3 Fleischanteile und der Rest Reis und Gemüse.

Gibts eben diese EINFACHE Tabelle, nach der ich mich richten kann?

Puh - ist das heutzutage kompliziert......:uups:

Unser erster Hund bekam vor 40 Jahreneinfach sein FUTTER - selbstgemacht und wurde 14 Jahre alt.....

Ich frag mich, wenn ich das so alles heute überdenke, wie....

Übertreibt mans heute nicht auch irgendwie ein "bisschen"....?

Aber da nur am Rande - ne Tabelle hätte ich schon gern.

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"?

Anzeige

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #2
Eigentlich ist das nicht schwer:
Dein Hund wiegt 6kg - das macht etwa 120g Futter am Tag.
Davon nimmst du etwa 70% Fleischration, der Rest teilt sich zu gleichen Teilen in Obst und buntes sowie grünes Gemüse (also je 10%).
Das macht dann etwa 80g Fleisch und 40g Beilagen.
Vom Fleisch kommen 10% Innereien und 10% Knochen weg, macht noch etwa 60g Fleisch und je 10g Innereien und Knochen. Beilagen sind dann etwa 13g pro Beilage.
Auf die Woche macht das 420g Muskelfleisch, 70g Innereien und 70g Knochen.
So, jetzt kannst du es in Mahlzeiten pro Tag aufteilen, wie es eben passt ;).
(sollte ich mich verrechnet haben möge man auch mich bitte korrigieren ;)).

LG

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #3
Wie hast du das ausgerechnet? Also 120g am Tag bei 6 Kilo? Ich hatte gelesen das man dann 6x0.02 rechnet, jetzt bin ich verwirrt :/

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #4
Man rechnet 2-3% des Körpergewichts des Hundes. Das heißt: 6000g/100 = 60g (also ein Prozent). Zwei Prozent wären demnach das Doppelte, also 120g. Wenn er sich viel bewegt oder einfach gut verdaut wären es drei Prozent, also 180g Futter, die er pro Tag braucht. Das sind aber alles nur Richtwerte, wie beim Fertigfutter auch. Im Endeffekt muss man es ausprobieren, aber so hat man wenigstens einen Anhaltspunkt.
War doch gar nicht so schwer ;).

LG

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #5
Stimmt,war garnicht so schwer ;) danke

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #6
:eusa_shhh: ähm, was?????

Sorry, aber das meint ich.....:uups:

Wisst ihr, was eine Dyskalkulie ist....?

So ähnlich wie eine Legasthenie beim Schreiben/Lesen.....

Ihr hättet auch genauso gut chinesisch texten können - das hätte ich ebenso wenig verstanden wie eure Berechnungen.... Sorry.....:uups:

Aber danke für eure Mühe!!!!

Ich brauch echt ganz genaue Maßangaben. Sprich:

Soviel Fleisch (in Gramm) pro Tag

soviel Gemüse

soviel Getreide

Klingt blöd, weiß, aber anders komme ich nicht klar:uups::uups::uups:

Mag sich jemand die Mühe machen.......:eusa_doh:

PS: was ich noch anfügen sollte: mein Hundi verbraucht ziemlich viel Energie, also auch mehr Futter. Schätze, bei 150 g pro Tag liegen wir richtig, denn im Moment mus er mal wieder zunehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #7
Auf die Woche macht das 420g Muskelfleisch, 70g Innereien und 70g Knochen.
Dazu die Beilagen, 280g pro Woche (etwa 90g Obst, 90g grünes Gemüse und 90g buntes Gemüse).
Wenn dein Hund gar kein Obst zu sich nimmt musst du eventuell supplementieren, aber mit Pülverchen kenne ich mich nicht aus und kann dir auch nichts empfehlen.

LG

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #8
HIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEE! :shock:

Einfach mal pro Tag - einfach BITTTEEEEEEEEEEEE NUR pro Tag.......:clap:

Arzt sagte, ob Obst oder Gemüse, das sei egal.

Also echt nur

Fleisch pro Tag

Getreide pro Tag

Gemüse pro Tag

Büddäääää:uups:

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #9
Off-Topic
Ich glaube, dein Edit ist dazwischen untergegangen, Chriluis. Ich deute einfach noch mal , damit es alle mitbekommen. ;)
Ich würd's dir ja auch auseinanderpiepeln, aber ich habe keine Ahnung von richtiger Rohfütterung, darum riskiere ich lieber mal keinen Fehler.

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #10
MoBie hat Recht, entschuldige, als ich geantwortet habe war der EDIT noch nicht da ;).
60-80g Muskelfleisch pro Tag
15g buntes Gemüse pro Tag
15g grünes Gemüse pro Tag
15g Obst pro Tag
Innereien und Knochen nimmt man eher pro Woche, da es auf einen Tag eine kaum abzuwiegen kleine Portion wäre ;). Darum würde ich sagen: Zwei mal die Woche 35g Innereien, einmal die Woche einen 70g schweren Knochen oder einmal alle zwei Wochen 140g Knochen.
Obst und Gemüse ist aber nicht ganz dasselbe. Ich würde mich schon unwohl fühlen, wenn das Obst fehlen würde, da zum Beispiel Zitrusfrüchte viel Vitamin C enthalten, das du über Gemüse nur über Rukola reinbekommst usw..

LG

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #11
DANKE! DAS brauchte ich!!!!!

Werds mir gleich abschreiben. Was mir noch fehlt, sind die Angaben über Getreide (Reis, Nudeln) oder Kartoffeln.

Naja, aber was willste machen, wenn der Hund nunmal kein Obst mag und frisst??? Irgendwie gibts doch auch Gemüse mit hohem Vitamin C - Gehalt - Rucola hat einen sehr strengen Geschmack, da muss es noch anderes geben. Unser erster Hund hat z.B. fast gar kein Gemüse gefressen und wurde 14 Jahre alt - übertreibt mans heute nicht auch etwas....? Meine Mam ist da kaum mit einer Tabelle und einer Waage ran gegangen, um ihn zu füttern....

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #12
Wenn du unbedingt Getreide füttern willst ist es in gleicher Menge wie die anderen Beilagen zu füttern, also 10-15g pro Tag. Eigentlich soll man dann die anderen Beilagen reduzieren, würde ich aber nicht machen, da meinem Empfinden nach dann Vitamine fehlen.

LG

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #13
Mensch, ihr habt mir echt total weitergeholfen, wisst ihr das? Heut hab ich das, was ich bisher gefüttert hab, mal abgemessen und - ops....:shock:

Der Fleischanteil stimmte annähernd, aber ich hab VIELZUVIEL Gemüse und Reis gefüttert!!!! :uups:

Dachte wohl immer, Hauptsache Vitamine und rein und wunderte mich dann, dass er auf Möhren in gekochtem Zustand so krass reagierte..... *schäm hoch 5*

Nun muss ich noch sehn, wo ich Innereien her bekomme, da er ja kein Rind verträgt. Knochen kein Thema, ich hole immer mal wieder Lammschulter und die Knochen bekommt er dann.

Aber Innereien... Hm. Hier gibts nicht allzuviel im Viertel, da muss ich echt schauen. Gibts einen ZUVERLÄSSIGEN Versandhandel, wo das Zeug dann auch FRISCH ankommt und nicht vergammelt?

Denn es müsste eben vom Geflügel oder Lamm sein (versuchsweise Pferd, aber das müsste ich erstmal ausprobieren, weil ers nicht kennt und sich mein Gefieder sträubt...).

Habt ihr eine Idee?

Aber das andere - boah, das war echt schon total hilfreich. Schätze, nun verträgt er auch Möhren - es waren nur einfach zuviele..... :uups:

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #14
Ich kann dir ein paar Berechnungs Tabellen Zeigen wenn du magst
davon glaub ich gibt es einige einfach mal bei Google Barf Rechner eingeben. Gibts was ich weis auch für Katzen

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #15
probier mal

da bestellen wir inzwischen schon seit fast 2 Jahren und es ist immer gute Qualität, frisch und wird zuverlässig in Styroporboxen mit Trockeneis geliefert.
Da kriegst du sogar schon fertig gemischte Menüs, dann müsstest du nichtmal selbst die Zutaten zusammenstellen.

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #16
Danke, Flumina. Aber das ist ja genau mein Prob.... Ich KANNS nicht.....So, wie ein Legastheniker eben nicht das hier alles lesen kann.....:uups:

Danke, Threnodia - ich werd mal unter dem link nachschauen, denn wie gesagt: Hier wirds echt eng, alles Rind und das funzt eben bei meinem Kleinen nicht.

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #17
Geflügelknochen kaufe ich immer bei LIDL :uups:. Die haben hin und wieder Putenkeule, da ist auch schön viel Fleisch dran, oder eben Hähnchenschenkel mit Brustteil.
Habt ihr Baunerhöfe in der Nähe? Dann frag doch mal dort nach.
Wenn du im Internet bestellen willst empfehle ich dir aber, es per Expressversand zu bestellen, sonst ist es schon leicht angetaut, bis es ankommt.

LG

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #18
Was kannst du nicht? der Rechner ist doch leicht zu bedienen oder nicht? einfach Gewicht, Rasse bzw Mix eingeben und dann noch ob mit oder Ohne Getreide, Fastentag und ob es ein Wochenplan für Babys/welpen oder Erwachsene sein kann das ist net schwehr denk ich da musst du auch nix rechnen

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #19
Naja, nun hab ich ja dank einiger User bereits meine Maßangaben ;) Prima.

Heut hab ich nun noch dazu Hühnerinnereien geholt sowie Lammschulter, damit auch der Knochen zu seinem Einsatz kommt.

Es war zu süß, als ich all das Futter fertig machte - als es köchelte, standen 2 Fellnasen schnuppernd und sabbernd neben mir und ich musste wie damals bei den kleinen Kiddies aufpassen, dass sie mir nicht förmlich in den Topf krochen. :lol:

Und heut Abend durfte sich mein Hundi (das Katerle bekam natürlich auch was ab) einmal so richtig rundum satt fressen an all dem Guten (einmal im Monat bekommt er mal nur eine Schüssel mit Fleisch - ein Festtag für ihn. Und nun die vielen Sorten - er war und ist hin und weg und liegt nun rundum zufrieden auf dem Sofa und ratzt ne Runde.

Tja, und ab morgen wird nun portioniert, wobei ich ihm generell etwas mehr geben muss, da er einen hohen Verbrauch hat und viel Bewegung dazu. Aber ich vermute, dass ich nur einfach überall im Verhältnis die gleiche Menge drauf schlagen muss, gell?

Und wenn er sich dann an diese neue Ernährung gewöhnt hat, dann versuch ichs auch mal mit Salat, wobei ich bei Rucola immer noch Bedenken habe, aber wer weiß - vielleicht frisst er den ja tatsächlich. Ansonsten - hat nicht auch Feldsalat viel Vitamin C?

Denn an Obst bekomme ich ihn nunmal einfach nicht ran - so, wie andere Hunde halt kein Gemüse fressen.

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #20
Achte bitte darauf, dass du keine gekochten Knochen verfütterst.
Während des Erhitzens verändert sich die Mineralisierung des Knochens und er wird spröde und brüchig und splittert leicht.

Knochen immer nur roh.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"?

Oben